ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gel Batterie welche habt ihr drin??

Gel Batterie welche habt ihr drin??

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:11

hi to all

möchte jetzt auch eine Gel Batterie reinbauen nachdem die alte den Geist aufgegeben hat

gibts da sehr grosse Qualitätsunterschiede??

die preise schwanken von 49,90 auf ebay bis über 100 Euro

drum meine Frage an Euch

thx

manfrommuc

schrott und bullenfreie saison...............2006

Beste Antwort im Thema

Nur nochmal!!!, damit's auch die allervorletzten kapieren:

Originale H-D Akkus sind seit vielen Jahren AGM Akkus!

AGM = "Absorbed Glass Mat"

Die beim alten (normalen) Blei-Säure-Akku zwischen den Platten frei fließende Schwefelsäure wird beim AGM-Akku zum Stillstand verdammt, weil sie zu ca. 100% (also in der Gesamtheit ihrer Masse) von den zwischen dn "Blei"-Platten angeordneten Vliesen aufgesogen/gebunden wird!

Es gibt zwar immer noch "dünnflüssige", aktive Säure, nur schwappt die nicht mehr herum, weil sie eben nur in der min. erforderlichen Menge in den Vliesen vorhanden ist (so, wie etwa der übergeschülpte Kaffee auf dem Tisch im bekannten, sehr speziellen "Aufwischpapier" gebunden wird, ohne daraus herauszutropfen ;)).

Ein "Gel"-Akku is ein völlig anderes Konzept, bei dem die Säure (da immer noch "dünnflüssig/niedrigviskos) nicht in Glasvlies gebunden wird, sondern durch Zusatz von Kieselgel dickflüssig/höherviskos gemacht wird.

Zusätzl. sind auch die Zusammenstzungen der Platten geringfügig unterschiedlich .

Ein org. H-D Akku ist ein "AGM"-Akku!!!

Im Zubehörhandel gibt es passende "AGM"-Akkus, so, wie auch passende "Gel"-Akkus, und auch normale, passende, Blei-Säure-Akkus!

Leider werden (nicht nur im Zubehörhandel ;)) die, für die Akku-Eigenschaften wesentlichen Bezeichnungen/mit ihnen verbundenen Eigenschaften munter durcheinander gewürfelt :(.

Wer einen OEM-Akku verwendet, hat definitiv keinen "Gel!"-Akku drin, sonden einen "AGM"-Akku.

Wer auf "Billigakkus" setzt, hat meistens weder einen "AGM"-, noch einen "Gel"-Akku drin, sondern einen profanen Blei-Säure Akku! (das muss, verwendungsabhängig, nicht unbedingt schlecht sein, auch wenn die Eigenschaften deutl. andere sind).

Grüße

Uli

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@FM500 schrieb am 11. April 2019 um 16:12:46 Uhr:

Zitat:

@Mick-Mick schrieb am 11. April 2019 um 15:07:09 Uhr:

Tippfehler korrigiert.

Warum auch immer, die SuFu findet mit "AGM Bleigel" nicht mal diesen Fred. Aber wenn du passende links an der Hand hast ...

Wahrscheinlich weil es kein "Bleigel" gibt, sondern nur Blei-Gel....

Richtig!

Bei einigermaßen intelligenter Suche würde man (Frau ev. auch ;)) "Gel" als Suchbegriff eingeben, auch "AGM", o. "Blei", bloß nicht aus diesen zusammengesetzte Begriffe, denn die richtig zu deuten fehlt's der Soft~/Hardware an Intelligenz und Kombinationsvermögen (zum Glück, sonst würden mehr als nur viele Zeitgenoss(inn)en von ihrem Smartphone überholt werden, eher aber alle :D).

Grüße

Uli

Das sehe ich anders. Die Dinger heißen nun mal Bleigel- oder auch Blei-Gel-Batterien und man kann daher davon ausgehen, daß in entsprechenden Beiträgen nicht nur das Wort "Gel" auftaucht. Und daß eine SuFu im Jahr 2019 sowohl Bleigel als auch Blei-Gel findet würde ich nicht unbedingt als "Intelligenz" bezeichnen sondern als ein Software-Feature auf der niedrigsten Stufe, ähnlich wie die Verarbeitung von Umlauten als ae, oe etc. , die wir schon vor zig Jahren völlig selbstverständlich eingebaut hatten. Sogar "nur" phonetische Ähnlichkeiten (Stichwort Levinston-Algorithmus, wenn ich mich richtig erinnere) hatten wir schon vor 30 Jahren "drin".

Aber wie auch immer, an sich hatte ich gehofft, Du würdest auf meine Nachfrage aufmerksam werden und sie entsprechend beantworten und da Du ja schon mal hier dabei bist könntest Du dies vielleicht im Rahmen Deiner Kenntnisse nachholen.

Edit: Auch mit "AGM Blei-Gel" wird nur ein Fred gefunden: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Der auch nicht wirklich weiterhilft.

Zitat:

@Paschmi schrieb am 11. April 2019 um 19:41:31 Uhr:

Der vormalige HD-AGM hatte nach jahrelanger klagloser Dienstzeit keine Lust mehr und löste sich auf - siehe Bild. Die Batteriekabel waren vermutlich zu fest angezogen.

...kann auch zu lose gewesen sein. dann gibts nen hohen Übergangswiderstand und der Anschluß schmilzt dahin.

@Mick-Mick

Hi Mick,

grundsätzl. kann ich Dir folgen (wir hatten in den 70ern bereits Rechner von HP, die "intelligent" suchen konnten und Ähnlichkeiten von Suchbegriffen entdeckten und zeigten (allerdings mussten wir die Rechner damals noch mit Lochstreifen booten :(). Nur dürfte auch Dir klar sein, daß es eine fast unendliche Anzahl von Schreibvarianten gibt, mit dann durchaus unterschiedlichen Suchergebnissen.

Suche ich in Motor-Talk mit "AGM Blei-Gel", finde ich ad hoc 7 Beiträge für Motorräder, 2 davon für Harley (wobei ein gelegentlicher Blick über den Tellerrand, zu Fremdfabrikaten, durchaus nicht schaden kann). Ändere ich den Suchbegriff auf "AGM Blei -Gel", werden es 7 für Harley, bei "AGM Blei - Gel" bleibt es bei 7, bei "AGM Blei- Gel" werden 22 draus, ....

Was die erwähnten Umlaute angeht, leben wir halt immer noch (immer mehr) in einer amerikanisierten Umgebung, und die ASCII Codes in den eingedeutschten Softwarevarianten amerikanischer Provenienz besetzen immer noch Stellen, an denen im amerikanischen Original Steuercodes für Schnittstellen implementiert sind. Wer will da schon "intelligent" suchen, ohne merkwürdige Effekte hervor zu rufen?

Soviel dazu :D.

Was Deine Frage/Feststellung vom 11.04.19 auf Seite 3 angeht:

Ja, AGM und Gel Akkus erfordern theoretisch unterschiedliche Ladestrategien, nämlich dann, wenn man ihnen möglichst lange Lebensdauer einhauchen will. Gel Akkus waren ursprünglich nicht als Starterbatterien vorgesehen, sondern fanden Verwendung in USVs. Der Grund dafür ist relativ einfach: Bei Akkus mit freier, flüssiger Säure tritt Säureschichtung auf, wenn man den Akku nur lange genug stehen lässt und die Säure nicht durch Gasblasen/ganz allgem. Säurebewegung durchgemischt wird. Das führt zu schnellerer Alterung des Akkus, da die Platten -abhängig von der jeweiligen Säuredichte- bereichsweise stärker oder weniger stark geladen und entladen werden. "Oben voll geladen" heißt dann nicht auch "Unten voll geladen", und "Oben vollständig entladen" bedeutet "Unten tief entladen", was letzteres der Akku mit verkürzter Lebensdauer quittiert.

Bei AGM und Gel Akkus tritt dieses Problem praktisch nicht auf. AGMs sind allerdings von vornherein als Starterbatterien konzipiert worden.

Harley hat niemals Gel Akkus eingesetzt, sondern ab Ende der 90er AGM Akkus. Auch Deine 2001er Sporty hatte keinen Gel Akku drin, jedenfalls nicht ab Werk/Händler, nachträglich kann aber nat. durchaus einer eingebaut worden sein.

Grüße

Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 13. April 2019 um 14:12:35 Uhr:

grundsätzl. kann ich Dir folgen (wir hatten in den 70ern bereits Rechner von HP, die "intelligent" suchen konnten und Ähnlichkeiten von Suchbegriffen entdeckten und zeigten (allerdings mussten wir die Rechner damals noch mit Lochstreifen booten :().

Ach .... im Lochkartenzeitlter? Das hätte man damals wirklich als "künstliche Intelligenz" bezeichnen können. Aber damals hat man programmierte Features als das angesehen, was sie sind, und nicht an alles, was man selbst nicht auf den ersten Block durchschaut (oder was nicht von vorneherein unsäglich banal ist) mit dem Etikett der "KI" versehen. Ich habe auch in den 70ern Programmieren auf Lochkarten-Programmträger-Basis gelernt. Allerdings ging es da noch um die Grundlagen, beginnend mit dem damaligen Pendant von "Hello World". Egal.

Zitat:

Ja, AGM und Gel Akkus erfordern theoretisch unterschiedliche Ladestrategien, nämlich dann, wenn man ihnen möglichst lange Lebensdauer einhauchen will. Gel Akkus waren ursprünglich nicht als Starterbatterien vorgesehen, sondern fanden Verwendung in USVs. .... Bei AGM und Gel Akkus tritt dieses Problem praktisch nicht auf. AGMs sind allerdings von vornherein als Starterbatterien konzipiert worden.

Danke. Hattest Du nicht in einem anderen Beitrag auch geschrieben, daß Bleigel auch als zyklenfeste Stromversorgung in elektrischen Rollstühlen verwendet werden?

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren, als es in den Zügen der DB noch keine Steckdosen gab, mein damaliges Laptop, das - was für ein Anachronismus - eine Buchse für eine externe Spannungsversorgung besaß (12V, deswegen habe ich das Gerät mit Win98 auch weit über seine "adäquate" Lebenszeit hinweg so lange zum Schreiben auf Reisen verwendet bis wirklich überall 230V zur Verfügung standen) über einen durchaus gewichtigen 12V-Bleigel-Akku, so um die 12Ah, mit Spannung versorgt. So konnte ich auch über längere Reisen/Fahrten hindurch über die vielfache Zeit der damaligen wie auch heutigen internen Akkulaufzeit hinweg meine Schreibarbeiten vornehmen. Natürlich erhöhte sich auf diese Weise das Gewicht meine Gepäcks nicht unerheblich, aber einen Tod muß man sterben ... Dabei habe ich den Akku notwenigerweise regelmäßig ziemlich stark entladen, was wie mir heute bewußt ist für seine Lebensdauer kontraproduktiv war.

Zitat:

Harley hat niemals Gel Akkus eingesetzt, sondern ab Ende der 90er AGM Akkus. Auch Deine 2001er Sporty hatte keinen Gel Akku drin, jedenfalls nicht ab Werk/Händler, nachträglich kann aber nat. durchaus einer eingebaut worden sein.

Nicht daß ich Dir nicht glauben würde, ich weiß es ja nicht besser, aber woher weißt Du das? Auf den (OEM-) Akkus meiner Harleys steht leider überhaupt nichts, was irgendwie auf die Akku-Technik, gar auf Blei-Gel oder AGM, hinweisen würde.

Auf der bislang leider nicht erfolgreichen Suche nach kostengünstigen Ersatz für den Sporty-Akku (ca. 19Ah) im Netz bin ich auf sowohl mit Blei-Gel als auch AGM titulierte Nicht-HD-Akkus gestoßen.

Hi Mick,

bzgl. des AGM Akkus schaust Du hier, oder hier. 66010-97D, der 97 für Tourer eingeführte AGM Akku, 65989-97C der AGM für Sportys. Harley hat damals die Standardakkus durch AGM ersetzt, da gab es nur kurze Zeit Flüssigsäure Akkus und AGM parallel, nämlich nur, bis die ersteren verbraucht waren. Die erste AGM Serie taugte nicht allzuviel, die gab meistens, wie die zuvor verwendeten Standardakkus, nach 2-4 Jahren den Geist auf. Ich habe etwa August1998 einen Akku der zweiten Serie in meine Evo Fatboy eingesetzt, und den bis 2014 drin gehabt. Gute 15.5 Jahre hat er überlebt, ohne winterliche Erhaltungsladung (die Fatboy wurde aber auch mal im Winter gefahren, wenn die Straßen trocken waren), allerdings auch ohne Strom ziehende Alarmanlage. Der Akku meiner 2008er Fatbob hat nur 3 Jahre gehalten, der MotoBatt danach ein paar Wochen, der West Co./SVR ca. 3 Jahre, der OEM Akku begleitet mich jetzt 4 Jahre und hat -nach 3 Monaten Standzeit- die Fatbob locker angerissen, ohne daß er zwischendrin an der Erhaltungsladung war. Allerdings habe ich Anfang letzten Jahres den Akku/9V Block der Alarmsirene ausgetauscht, der ständig am Hauptakku nuckelt. Wenn das Ding alt wird, belastet es den großen Akku übermäßig, da es ständige Nachladung erfordert, ohnewirklich "voll" zu werden.

Aktuell bietet Harley aber tatsächlich zwei verschiedene Technologien an: AGM und Lithium (erstere wohl immer noch von DEKA, letztere???).

Warum Du AGM Akkus als Gel Akkus angeboten bekommst (und umgekehrt wahrsch. auch), kann ich Dir verraten:

Es gibt einfach zu viele Leute, die sich nicht an Namenskonventionen halten/diese für unwichtig halten, o. a. sie ganz einfach nicht verstanden haben (denn sie wissen nicht, was sie tun!). Anders lässt sich kaum erklären, warum selbst gewerbliche Vertreiber von Akkus diese als "GEL" bewerben, während auf dem abgebildeten Akku deutl. sichtbar "AGM" steht. Ein Blick auf die Website des jeweiligen Akkuherstellers hilft, denn die sind in der Regel in der Lage zu wissen, welche Technologie für welchen ihrer Akkus verwendet wurde.

(Frag mal rum, wie viele Leute wissen, wie viel Inhalt die in der Supermarktwerbung beworbene "75ml"/ "fünfundsiebzig emm ell" Dose hat, o. was "emm ell" bedeutet. Du wirst Dich über die Antworten wundern :(, warum sollte das mit AGM/Gel anders sein?).

Zu den Gel Akkus:

Ja, sie sind nicht als Starterakkus konzipiert worden, aber sie wurden als pflegeleichte Akkus auch in Rollatoren etc. eingesetzt, wo sie eben nicht mit extrem hohen Strömen belastet wurden, und zudem durch Schutzschaltungen vor Tiefstentladung geschützt wurden.

Grüße

Uli

Danke. Der HD-Akku aus meiner Sporty ist 2007 oder 2006 reingekommen. Letztes Jahr war er schon kaum mehr brauchbar, jetzt ist er hin. 12 Jahre ist zwar viel länger als die Lebenszeit meiner Autoakkus, aber dafür wurde er auch nie tiefentladen und im Winter entweder in den Keller gestellt mit gelegentlichem Laden oder monatlich an das Ladgerät gehängt.

Hawker Odyssey von 2002 bis 2013, hatte erst im elften Jahr Schwäche gezeigt.

Dadurch ausgewechselt gegen eine der teuersten LiFePo 4 Batterien - die brannte, wegen Zellkurzschluß, Riesenschaden.

Seit 2014 wieder Hawker.

Moped hat zwischendrin immer mal wieder sehr viel Standzeit.

Mal war die Hawker durchgehend am Frischhalter, mal habe ich sie komplett vergessen - spielt irgendwie keine Rolle.

Was andres als Hawker kommt mir nicht mehr rein.

Evo Bj. 87.

Obacht beim Bestellen : für Softails und Mopeds, die die Batterie im Öltank haben, sollte es dann die Hawker mit dem Hitzemantel sein. Es gibt die gleiche auch ohne Metallmantel.

....wobei die Erwähnung der AGM- Hawker Odyssey hier eigentlich gar nicht hingehört, die Überschrift lautet ja "welche GEL Batterie"

Deine Antwort