Gel Batterie welche habt ihr drin??
hi to all
möchte jetzt auch eine Gel Batterie reinbauen nachdem die alte den Geist aufgegeben hat
gibts da sehr grosse Qualitätsunterschiede??
die preise schwanken von 49,90 auf ebay bis über 100 Euro
drum meine Frage an Euch
thx
manfrommuc
schrott und bullenfreie saison...............2006
Beste Antwort im Thema
Nur nochmal!!!, damit's auch die allervorletzten kapieren:
Originale H-D Akkus sind seit vielen Jahren AGM Akkus!
AGM = "Absorbed Glass Mat"
Die beim alten (normalen) Blei-Säure-Akku zwischen den Platten frei fließende Schwefelsäure wird beim AGM-Akku zum Stillstand verdammt, weil sie zu ca. 100% (also in der Gesamtheit ihrer Masse) von den zwischen dn "Blei"-Platten angeordneten Vliesen aufgesogen/gebunden wird!
Es gibt zwar immer noch "dünnflüssige", aktive Säure, nur schwappt die nicht mehr herum, weil sie eben nur in der min. erforderlichen Menge in den Vliesen vorhanden ist (so, wie etwa der übergeschülpte Kaffee auf dem Tisch im bekannten, sehr speziellen "Aufwischpapier" gebunden wird, ohne daraus herauszutropfen 😉).
Ein "Gel"-Akku is ein völlig anderes Konzept, bei dem die Säure (da immer noch "dünnflüssig/niedrigviskos) nicht in Glasvlies gebunden wird, sondern durch Zusatz von Kieselgel dickflüssig/höherviskos gemacht wird.
Zusätzl. sind auch die Zusammenstzungen der Platten geringfügig unterschiedlich .
Ein org. H-D Akku ist ein "AGM"-Akku!!!
Im Zubehörhandel gibt es passende "AGM"-Akkus, so, wie auch passende "Gel"-Akkus, und auch normale, passende, Blei-Säure-Akkus!
Leider werden (nicht nur im Zubehörhandel 😉) die, für die Akku-Eigenschaften wesentlichen Bezeichnungen/mit ihnen verbundenen Eigenschaften munter durcheinander gewürfelt 🙁.
Wer einen OEM-Akku verwendet, hat definitiv keinen "Gel!"-Akku drin, sonden einen "AGM"-Akku.
Wer auf "Billigakkus" setzt, hat meistens weder einen "AGM"-, noch einen "Gel"-Akku drin, sondern einen profanen Blei-Säure Akku! (das muss, verwendungsabhängig, nicht unbedingt schlecht sein, auch wenn die Eigenschaften deutl. andere sind).
Grüße
Uli
53 Antworten
Da hört man eigentlich nur Gutes von.(Yuasa)
Michael
YUASA ist Erstausrüster bei fast allen Japan-Cars and -Bikes.
Habe in 2 Mopeds die orangefarbenen Gelbatterien vom Hein drin, halten die Ladung länger als Säureakkus. Nach 3 Jahren kann man noch nicht wirklich viel sagen, hatte aber schon Säureakkus, die nach 6 Monaten platt waren. Yuasa sind mir in guter Erinnerung, hatte aber auch da schon vereinzelt kurzlebige Exemplare.
Die Mopeds sind aber beide Vierzylinder, die sind gnädiger bei der Startleistung.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 15. Januar 2018 um 16:10:41 Uhr:
Yuasa sind mir in guter Erinnerung, hatte da aber auch schon vereinzelt kurzlebige Exemplare.
.
Ich entscheide mich (wenn möglich) für einen trocken vorgeladenen AGM-ACCU,
und befülle diesen erst kurz vor dem ersten Gebrauch mit Säure.😉
Meist stehen die "NEUEN befüllten ACCUS" schon ewig rum, bevor sie verkauft werden.😠
Ähnliche Themen
Bevorzuge trockene, die Gelversionen sind verschlossen und gefüllt, ohne Entlüftungsschlauch.
In einem Moped habe ich eine Lithiumbatterie, superleicht und nach 4 Monaten immer noch proppenvoll. Leider recht teuer.
re
AGM-ACCUS sind MF, und werden ebenso nach der Befüllung fix verschlossen.
Sie haben auch keinen Entlüftungsschlauch, sondern ein Überdruck-Ventil (VRLA).
Dank zahlreicher Enttäuschungen habe ich es irgendwann aufgegeben, was vergleichbares zur orig HD-Batterie zu finden. Aktuell sind dafür mind. € 200,- fällig, kann aber durchaus 10 Jahre Freude bereiten.
Meine Devise war dann also:
Haste Geld, kaufste Original.
Haste kein Geld, kaufste die billige Säure-Saito (ca. 40,-?) bei Louis. (in der ersten Saison prima, in der zweiten schon etwas anfällig, danach is dann Schluß)
Hawker is auch gut, paßt aber nicht 1zu1 und wird auch nicht gerade verschenkt.
Alles andere war das Geld nicht wert.
Würde mich jetzt gern belehren lassen: Welche Batterie kann der OEM-Harley das Wasser reichen?
P.S. So manche früh verstorbene Batterie ist übrigens Opfer eines defekten Reglers geworden.
Nur nochmal!!!, damit's auch die allervorletzten kapieren:
Originale H-D Akkus sind seit vielen Jahren AGM Akkus!
Die beim alten (normalen) Blei-Säure-Akku zwischen den Platten frei fließende Schwefelsäure wird beim AGM-Akku zum Stillstand verdammt, weil sie zu ca. 100% (also in der Gesamtheit ihrer Masse) von den zwischen dn "Blei"-Platten angeordneten Vliesen aufgesogen/gebunden wird!
Es gibt zwar immer noch "dünnflüssige", aktive Säure, nur schwappt die nicht mehr herum, weil sie eben nur in der min. erforderlichen Menge in den Vliesen vorhanden ist (so, wie etwa der übergeschülpte Kaffee auf dem Tisch im bekannten, sehr speziellen "Aufwischpapier" gebunden wird, ohne daraus herauszutropfen 😉).
Ein "Gel"-Akku is ein völlig anderes Konzept, bei dem die Säure (da immer noch "dünnflüssig/niedrigviskos) nicht in Glasvlies gebunden wird, sondern durch Zusatz von Kieselgel dickflüssig/höherviskos gemacht wird.
Zusätzl. sind auch die Zusammenstzungen der Platten geringfügig unterschiedlich .
Im Zubehörhandel gibt es passende "AGM"-Akkus, so, wie auch passende "Gel"-Akkus, und auch normale, passende, Blei-Säure-Akkus!
Leider werden (nicht nur im Zubehörhandel 😉) die, für die Akku-Eigenschaften wesentlichen Bezeichnungen/mit ihnen verbundenen Eigenschaften munter durcheinander gewürfelt 🙁.
Wer einen OEM-Akku verwendet, hat definitiv keinen "Gel!"-Akku drin, sonden einen "AGM"-Akku.
Wer auf "Billigakkus" setzt, hat meistens weder einen "AGM"-, noch einen "Gel"-Akku drin, sondern einen profanen Blei-Säure Akku! (das muss, verwendungsabhängig, nicht unbedingt schlecht sein, auch wenn die Eigenschaften deutl. andere sind).
Grüße
Uli
Sehr schön zusammengefasst. Wichtig ist darüber hinaus, dass die eingesetzten Ladegeräte den unterschiedlichen Ansprüchen der einzelnen Typen Rechnung tragen, auch da gibt es deutliche Unterschiede.
re
Den Zauber mit den speziellen Ladegeräten verstehe ich nicht ganz. ...meine Yuasa AGM Batterie wird in meiner Harley ja auch mit der Ladetechnik von 1993 geladen. ...und die war bestimmt nicht für AGM Batterien vorgesehen. ....
Grüße Thomas
Ps: Nutze gelegentlich den Louis Pro Charger der älteren Version mit den LED's
Zitat:
@Uli G. schrieb am 16. Januar 2018 um 23:15:49 Uhr:
Nur nochmal!!!, damit's auch die allervorletzten kapieren:Originale H-D Akkus sind seit vielen Jahren AGM Akkus!
...
Aber erfordern AGB AGM und Bleigel (angeblich) nicht verschiedene Ladestrategien? Und selbst wenn moderne Ladegeräte "intelligent" genug sind, um sowohl AGB AGM als auch Bleigel von sich aus richtig zu laden (was ich gerne unterstellen möchte): Das trifft doch auf die Laderegler der Moppeds nicht zu.
Z.B. meine Sporty ist Baujahr 2001, damals vertickte doch HD selbst auch nur Bleigel-Akkus. Wäre es da nicht besser, einen Bleigel-Akku zu verwenden?
Edit: Korrektur Tippfehler
Zitat:
@Mick-Mick schrieb am 11. April 2019 um 13:22:17 Uhr:
Aber erfordern AGB und Bleigel (angeblich) nicht verschiedene Ladestrategien? Und selbst wenn moderne Ladegeräte "intelligent" genug sind, um sowohl AGB als auch Bleigel von sich aus richtig zu laden (was ich gerne unterstellen möchte)
.
AGB?😁
Sind das etwa Spezialakkus?😉
.
PS: Verwende einfach mal die Suchfunktion, denn dieses Thema wurde schon X-Mal behandelt!😉
Tippfehler korrigiert.
Warum auch immer, die SuFu findet mit "AGM Bleigel" nicht mal diesen Fred. Aber wenn du passende links an der Hand hast ...
Zitat:
@Mick-Mick schrieb am 11. April 2019 um 15:07:09 Uhr:
Tippfehler korrigiert.
Warum auch immer, die SuFu findet mit "AGM Bleigel" nicht mal diesen Fred. Aber wenn du passende links an der Hand hast ...
Wahrscheinlich weil es kein "Bleigel" gibt, sondern nur Blei-Gel....
Ich lade seit geraumer Zeit meinen AGM-Billigklon (HR Bike Power AGM Motorradbatterie YTX20L-BS 82000 12V 20Ah - 32,90€) mit einem alten M+S IntelliCharger von 2008. Bis jetzt ist meine Garage nicht explodiert und die Batterie zeigt keine Ermüdungserscheinungen.
Der vormalige HD-AGM hatte nach jahrelanger klagloser Dienstzeit keine Lust mehr und löste sich auf - siehe Bild. Die Batteriekabel waren vermutlich zu fest angezogen.