ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht starten

Geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht starten

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 9:12

Servus Community,

ich habe mir vor 2 tagen eine Gixxer 750 K7 gekauft, mit 11.000 km. Der Vorbesitzer hat vor 2 wochen eine neue wartungsfrei, aber schon vorgefüllte Batterie verbaut. Als ich sie abgeholt habe war sie schon leer, wie bei der Probefahrt vor einer Woche, er hat sie aber aufladen lassen bei der Besichtigung. Hier jetzt zu meinem Problem:

Die Batterie wurde von mir übernacht aufgeladen und in der früh dann verbaut. Sie sprang ganz normal an und ich ließ sie ca 5min warmlaufen. Als ich dann 200 meter gefahren bin, ging plötzlich alles aus (verdacht auf Regler), der Drehzahlzeiger blieb bei 2.000 rpm stehen, und der Tacho ging auch nicht mehr, als ich die batterie wieder aufgeladen hab um sie wieder zu starten, drehte ich die Zündung auf ON und der Tacho machte nichts, der Zeiger ist immernoch auf 2000rpm und keine Beleuchtung geht, der Anlasser macht auch keine geräusche. Wie das kein Strom ankommt, überall. Überbrücken ging auch nicht.

Ich hab bisher die Sicherungen überprüft außer die 30A, mache ich gleich. Die Batterie sollte funkt. da sie ja neu ist oder nicht? Kann mir jemand von euch erfahrenen Hasen weiterhelfen?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Habe mir vor ca. 1er Woche ne 750er k7 gegönnt. Habe direkt auf der Heimfahrt (nach ca. 50 km) ein Problem bekommen. Bei der Maschine sind mitten auf der Autobahn erst die kompletten Amaturen stehen geblieben (Drehzahl auf 0, km/h bei der derzeit gefahrenen Geschwindigkeit, km etc.). Nach kurzer zeit hat sie dann zwar noch beim Gas geben hoch gedreht aber kein Gas mehr angenommen und ist dann Ausgegangen. Nachdem ich dann Starthilfe bekommen habe und sie sofort wieder lief, nach 50 km wieder genau das gleiche. Bin dann direkt in die nächste Werkstatt, dort wurde mir dann gesagt das die Batterie hinüber war (was sie auch nachweislich war). Bin dann mit einer neuen Batterie nach Hause gefahren (ca. 150 km Autobahn). Als ich dann ca. 5 min runter von der Autobahn war ist sie mir wieder abgestorben. Habe sie dann halt noch die 200 Meter nach Hause geschoben. Jetzt habe ich das Problem das wen sie etwas länger bei höherer Temperatur gefahren wird (meist Innerstädtisch), stoppen erst die Amaturen und dann der Motor. Die Batterie ist dann immer komplett entladen und startet auch manchmal mit einem Überbrückungskabel nicht! Muss sie dann an ein normales Ladegerät hängen und ca. eine halbe Stunde warten bis sie wieder an geht. Dachte jetzt das es vielleicht die LIMA ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann mir da jemand weiter helfen?

Jetzt schon mal danke für alle Hilfen!

Gruß

Jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsxr 750 k7 geht während der Fahrt aus!' überführt.]

Mojen Mojen Jo

 

So schlimm habe ich es bei meiner GSX600F nicht gehabt. Ich hatte immer nach 2-3 längeren Touren die Battteriesäurestand halb Leer. Und habe dann auch angefangen zu Suchen. Ich würde erstmal den Ladestrom Messen der an deine Batterie anliegt. Es hört sich so an das dein Mopped nur mit der Batterie fährt. Meine ist auch sofort ausgegangen wenn die Batterie nichts mehr abgiebt. Bei mir war der Regler defeckt und dadurch bekam meine Batterie 15,2 V bei volllast. Welches zuviel war und dadurch fing sie an zu Kochen. Bei dir sieht es so aus daß da wenig oder garnicht aun kommt.

 

Gruß

Piogump

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsxr 750 k7 geht während der Fahrt aus!' überführt.]

am 16. September 2015 um 8:53

Hi Jo.

Es sieht so aus, das Regler (wahrscheinlich) oder LiMa defekt ist.

Der Laderegler ist bei den Modell ein Schwachpunkt (Wegen der sehr schlechten Einbauposition). Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner K7. Schau dir den Laderegler an, in meinem Fall konnte man den defekt sehen. (er sitzt am Rahmen links, über den Krümmer). Falls es der Regler ist, würde ich dir empfehlen die Einbauposition zu ändern. Wenn optisch nichts zu sehen ist, dann mal unter dem Tank den Anschluss abziehen und in die LiMa rein messen (alle drei Kontakte gegeneinander auf Widerstand messen, müssen ungefähr gleich große werte raus kommen).

Wie viel km hat denn deine k7 runter?

Mir fällt gerade noch was ein, du kannst ja die Spannung an der Batterie beim laufendem

Motor messen. Muss mehr als 12,5 Volt sein. Wenn zu niedrig, kauf dir ein Regler uaus ebay.

Kostet nur ein Drittel des Originalen und tuts auch. Habe auch einen gekauft, seid 3000km alles i.o.

Kannst diesen ja auch nur provisorisch anstecken und nochmal messen.

Auf jeden fall nicht weiter fahren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsxr 750 k7 geht während der Fahrt aus!' überführt.]

Okay,

meine K7 hat jetzt knapp 17000 km runter.

Ich werde sie dann jetzt erstmal in ne Garage stellen bevor ich noch irgendwas anderes kaputt mache und lass mein Kumpel der etwas mehr Schraubererfahrung hat mal nachkucken lassen. Vielen Dank

Gruß

Jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsxr 750 k7 geht während der Fahrt aus!' überführt.]

am 16. September 2015 um 19:26

Zitat:

@JoGsxr schrieb am 16. September 2015 um 18:58:39 Uhr:

Okay,

meine K7 hat jetzt knapp 17000 km runter.

Ich werde sie dann jetzt erstmal in ne Garage stellen bevor ich noch irgendwas anderes kaputt mache und lass mein Kumpel der etwas mehr Schraubererfahrung hat mal nachkucken lassen. Vielen Dank

Gruß

Jo

17000km ist ok

Mein Regler ist bei 12500 km abgebrannt

Viel Erfolg und lass mal von dir hören was es war.

Woher kommst du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsxr 750 k7 geht während der Fahrt aus!' überführt.]

Zitat:

@Mal4i6ka schrieb am 16. September 2015 um 21:26:21 Uhr:

Zitat:

@JoGsxr schrieb am 16. September 2015 um 18:58:39 Uhr:

Okay,

meine K7 hat jetzt knapp 17000 km runter.

Ich werde sie dann jetzt erstmal in ne Garage stellen bevor ich noch irgendwas anderes kaputt mache und lass mein Kumpel der etwas mehr Schraubererfahrung hat mal nachkucken lassen. Vielen Dank

Gruß

Jo

17000km ist ok

Mein Regler ist bei 12500 km abgebrannt

Viel Erfolg und lass mal von dir hören was es war.

Woher kommst du?

Ich komme aus der nähe von Freiburg.

Eine Frage hab ich jetzt noch, musstest du den Regler seit dem nochmal wechseln und wie lang ist das her?

Gruß

Jo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsxr 750 k7 geht während der Fahrt aus!' überführt.]

am 17. September 2015 um 20:23

Es sind ca. 3000 km her. Bis jetzt ist alles gut. Habe neue Batterie kaufen müssen. Den Regler habe ich aber nicht mehr original eingebaut sondern versetzt. Habe mir eine Halterung gebaut und unter der Gabel (da sind zwei Schrauben vorhanden) befestigt. Originaler Einbauort ist total für den a... wenn du es wieder dort einbaust, dann geht der garantiert wieder kaputt. Originaler Regler kostet 160 € habe mir einen für ca 50 gekauft. Sieht genau so aus wie der originale. Mal kuken wie lange der hält. Aber an der Position unter der Gabelbrücke ist er immer schön gekühlt und sollte ewig halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gsxr 750 k7 geht während der Fahrt aus!' überführt.]

am 18. Dezember 2015 um 18:42

Hi Gixxer,

Es sieht so aus, das Regler (wahrscheinlich) oder LiMa defekt ist.

Der Laderegler ist bei den Modell ein Schwachpunkt (wegen der sehr schlechten Einbauposition). Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner K7. Schau dir den Laderegler an, in meinem Fall konnte man den defekt sehen (er sitzt am Rahmen links, über den Krümmer). Falls es der Regler ist, würde ich dir empfehlen die Einbauposition zu ändern. Wenn optisch nichts zu sehen ist, dann mal unter dem Tank den Anschluss abziehen und in die LiMa rein messen (alle drei Kontakte gegeneinander auf Widerstand messen, müssen ungefähr gleich große werte raus kommen und unendlicher Widerstand gegen Karosserie).

Wie viel km hat denn deine k7 runter?

Du kannst ja die Spannung an der Batterie beim laufendem

Motor messen. Muss mehr als 12,5 (ca. 14 ) Volt sein. Wenn zu niedrig, kauf dir ein Regler aus Ebay,

Kostet nur ein Drittel des Originalen und tuts auch.

Habe auch einen gekauft, seid 3000km alles i.O. (habe aber auch die Einbauposition geändert)

Kannst ja den Regler auch nur provisorisch anstecken und nochmal messen. Wenn wieder nix ankommt,

dann ist eventuell (auch) Lima hin.

Auf jeden fall nicht weiter fahren, sonst kannst dir noch eine Batterie kaufen......

Meine Batterie war nach dem Defekt des Reglers kaputt, auch wieder neu aufladen nützt nix.

Problem ist, das es ein Masseschluss sein kann. (War bei mir so)

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 0:20

Danke für die Antwort!

Habe die Hauptsicherung gecheckt und die hats rausgehauen, neue rein und die ist wieder hin, habe insgesamt 3 Sicherungen 30A zerstört, Batterie ist i.O. . Masseleitung habe ich überprüft die ist Fest am Motor, jedes mal wenn ich die Sicherung einsetz und die Batterie ansteck hauts die Hauptsicherung raus. Kann das Motorrad nicht mal starten um es zu messen. Habe den Regler angeschaut, von außen scheint alles ok zu sein aber habe mir Sicherheitshalber den aus ebay bestellt, ist jetzt auch nicht die welt. Aber versteh nicht wieso ich immer ein Kurzschluss bekomme! Die Gixxer hat 11000km gerannt.

du bekommst nicht einen, du hast irgend wo einen (Kurzschluss)! und den gilt es zu finden.

Irgend etwas gebastelt an dem Bike, nicht unbedingt du, der Vorbesitzer, was nicht mehr original ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:58

hm ja das weis ich..

ja Glühbirne in höherer Kelvinzahl und kurzer Kennzeichenhalter mit Kennzeichenbeleuchtung, dazu noch andere Spiegel.

kann es daran liegen?

danke vorerst für eure Hilfe!

da würd ich anfangen zu suchen, eventuell hat sich ja dort der böse Kurzschluss eingeschlichen, Kabel checken auf Massekontakte, irgend eine Verbindung abgefalen oder was weiß der Geier. Aber halt erst mal auf Verdacht nen Regler kaufen...

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 10:23

danke dir Daciageha,

habe den Regler bestellt, schaue aber heute mal alles durch!

kann ich den motor auch ohne Regler starten? also den einfach abklemmen und batterie rein und schauen ob das problem damit beseitigt ist?

du kannst den Regler abklemmen und schauen ob die 30 A Sicherung immer noch kommt (wenn nicht liegt es am Regler dann hast du alles richtig gemacht mit der Bestellung eines neuen) aber ohne diesem würd ich keinen Startversuch unternehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht starten