Geht Topview auch mit angeklappten Spiegeln?

BMW X6 E71

Hi zusammen,

mein Dicker wird auch mit der Rückfahrkamera mit Topview ausgestattet. Jetzt hätte ich die Frage ob das auch funktioniert wenn ich die Aussenspiegel anklappe. In den Aussenspiegel sind doch wenn ich das richtig verstehe, die beiden seitlichen Kameas montiert. Meine Hofeinfahrt ist nur leider so schmal, das ich das nur mit angeklappten Spiegeln durchfahren kann, zumindest mit meinem aktuellen Auto. Wäre nett wenn das einer mal ausprobieren könnte der auch das Topview in seinem X6 verbaut hat.

Gruß
Stefan

28 Antworten

Geht nicht. Sobald die Spiegel anklappen geht Top-View aus und beim Aufklappen geht es wieder an.

Heisst das, das bei angeklappten Spiegeln gar nix mehr angezeigt wird, auch nicht die Rückfahrkamera oder geht dann nur das Topview nicht?

Danke übrigens für die schnelle Antwort, so schnell kann ich gar nicht F5 im Browser anklicken wie die offenen Fragen hier abgearbeitet werden ;-)

Gruß
Stefan

Bitteschön ;-)

Rückfahrkamera geht trotzdem, weiß aber nicht auswendig ob automatisch auf Rückfahrkamera umgeschalten wird.

Es wird nicht automatisch umgeschalten. Der Bildschirm bleibt auf Top View, lediglich die Videobilder werden ausgegraut dargestellt.

Ähnliche Themen

Da ich noch keien Rückfahrkamera im X6 ausprobieren konnte, für mich zum Verständnis: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege erscheint die Topview Ansicht, wenn ich dann die Spiegel einklappe sieht man quasi nur noch das Auto von oben und keine Aussenbilder mehr, auch kein Bild von der Rückfahrkamera. Aber irgendwie kann man dann mit dem IDrive trotz eingeklappter Aussenspiegel durch mehr oder minder viele Klicks die Ansicht so umstellen, das man zumindest das Bild der Rückfahrkamera erhält, richtig?

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Aber irgendwie kann man dann mit dem IDrive trotz eingeklappter Aussenspiegel durch mehr oder minder viele Klicks die Ansicht so umstellen, das man zumindest das Bild der Rückfahrkamera erhält, richtig?

Gruß
Stefan

... ja, iDrive Controller 1x drücken und Du kannst zwischen Top View und Rückfahrkamera wechseln

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder die PDC-Taste drückt, kommt automatisch der Kamerabildschirm (es sei denn man hat in den Optionen lediglich den PDC-Schirm ausgewählt). Es wird die zuletzt gewählte Einstellung angezeigt. Wenn du also zuletzt Top View an hattest, dann wird Top View angezeigt.

Dort wechselt man mit einem einzigen Drücker auf den Controller zwischen Rückfahrkamera und Top View.

2 Fragen hätte ich noch. Wenn man mit "Topview" einparkt, dann piepsen aber dennoch die Einparksensoren und es wird auch irgendwie dargestellt wo die Hindernisse sind oder werden die gar im Bild irgendwie markiert oder so? Hab das wie gesagt noch nicht live sehen und testen können.

Zweite Frage, wie ist es mit der Verschmutzung der Kameras? Beim Cayenne fährt die Kamera nur aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Beim X6 sind die Kameras vermutlich "immer draussen", oder? Werden die schnell schmutzig, will heissen muss ich im Winter nach einer salzigen Autobahnfahrt immer ums Auto laufen und die Kameras in den Aussenspiegeln und am Heck sauber machen? Bei dem Mistwetter momentan saut sich die Karre schon ziemlich ein und da ich jeden Morgen ins Büro über die AB muss, will ich natürlich nicht jeden Tag vor dem Einparken auf dem Firmenparkplatz erst ums Auto laufen und die Kameras putzen müssen ;-) Habt ihr hier Erfahrung bei dem Wetter?

Gruß
Stefan

Mann kann neben dem Top View Bild noch PDC anzeigen, siehe Bild. Außerdem piepts.

Verschmutzung ist halb so wild, bei richtigem Sauwetter muss man schon ab und zu mal kurz über die Linsen fahren. Aber da muss man in der Regel dann auch schon die Außenspiegel reinigen.

Bmw-x6-kamera-top-view-1400

Und wie ist es mit der Verschmutzung der hinteren Kamera?

Danke auch für das Topviewbild. Da ist übrigens ein Silberner X6 mit Schiebedach abgebildet. Meiner ist weiss und ohne Schiebedach, ich hoffe die von BMW stellen das auch richtig ein. Vor allem wenn später noch das Dach schwarz foliert wird muss das natürlich auch noch angepasst werden, soviel Zeit muss sein, sonst denke ich vielleicht noch das ich da ein ganz anderes Auto einparke :-)

Laut meiner Erfahrung verschmutzen alle drei Kameras und auch die Außenspiegel ungefähr gleich stark.

Ich hab mir extra einen silbermetallic mit Schiebedach programmieren lassen, war viel billiger als der echte metallic Lack und das echte Schiebedach 🙂

Hey Leute,

habe durch die SuFu diesen Thread gefunden und "studiert", da ich mich aufgrund der derzeitigen Witterungsbedingungen genau wie seinerzeit Stefan frage, wie gut nutzbar die Rückfahrkamera mit TopView bei Mistwetter ist.
Gibt es hierzu (der Thread ist 1 Jahr alt) weitere Erfahrungen zu berichten? Welche Maßnahmen ergreift ihr ggf., um die Kameras sauber zu halten?

Grüße
Dirk

Hi Dirk,

mit Verschmutzung der Kameras habe ich kein Problem. Sowohl die in den Aussenspiegeln als auch die Rückfahrkamera funktionieren eigentlich immer gut. Bei mir verschmutzen allerdings die Spiegel sehr stark, da sieht man nachts nix mehr. Vermutlich wird das bei den Kameras auch so sein, nur die Verschmutzung fällt mir zumindest nicht auf. Das Bild geht trotzdem sehr gut.

Ich mache das so, das ich beim Tanken auch einmal um das Auto gehe und mit einem Tuch die Linsen sauber mache, aber auch wenn ich das nicht mache (also die Linsen dreckig sind) habe ich komischerweise ein gutes Bild. Ansonsten wird der dicke bei dem Mistwetter auch mindestens einmal die Woche in die Waschstraße gefahren, eher öfter.

Fazit von mir: Kameras bei Mistwetter gut, Aussenspiegel bei Mistwetter schlecht

Sollte die Frage darauf abziehlen das du dir überlegst ggf. aus Verschmutzungsgründen auf Topview zu verzichten lautet mein Tip: Auf keinen Fall einen X6 ohne Topview. Das ist für mich das viert wichtigste Extra (nach Navi, Radartempomat und TV).

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Sollte die Frage darauf abziehlen das du dir überlegst ggf. aus Verschmutzungsgründen auf Topview zu verzichten lautet mein Tip: Auf keinen Fall einen X6 ohne Topview. Das ist für mich das viert wichtigste Extra (nach Navi, Radartempomat und TV).

Dem stimme ich zu!! Das Topview zählt zu den Extras, die einem erst mal unsinnig erscheinen mögen, weil man es ja doch selten braucht (nur beim Ein- bzw Ausparken), aber hat man sich erst mal daran gewöhnt, geht es nicht mehr ohne. Auch beim Panoramadach mache ich häufiger mal die innere Abdeckung zu (im Winter wegen Kälteeinfall z.B.) und trotzdem würde ich nicht darauf verzichten wollen.

Es gibt eben Dinge, die man nicht zum leben braucht, aber es ist schön, sie zu haben 😉 🙂

Wobei ich es auch schöner finden würde, wenn die äusseren Cams am Spiegelsockel und nicht an der Unterseite der Spiegel verbaut wären...wenn ich in meine Garage fahre, muss ich die Spiegel einklappen und würde trotzdem gerne im Display sehen, ob die Blumenpötte meiner Frau nicht im Weg rumstehen...aber vielleicht war das technisch nicht möglich?

Gruss Michael

Deine Antwort