1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Geht einfach in der Fahrt aus: 2.0E ABK Motor in AUDI 80 B4 AVANT

Geht einfach in der Fahrt aus: 2.0E ABK Motor in AUDI 80 B4 AVANT

Audi

Hallo, guten Morgen.

Ich habe "wie aus dem Nichts" ein Problem mit meinem
AUDI 80 B4 2.0E (ABK Motor) Avant.

Der Motor läuft an sich absolut sauber, ruckelfrei etc.

Mittlerweile ist er mir aber vier Mal einfach während der Fahrt ausgegangen - Zweimal im Stadtverkehr, einmal Landstrasse, einmal auch Autobahn.

War jeweils nach etlichen Kilometern, betriebswarm. Plötzlich "wie aus dem Nichts" Motor aus.

Nach dem Ausrollen lassen ist er oft eine ganze Weile nicht mehr gestartet. Auf einmal lief er dann wieder, wie wenn "nichts gewesen wäre".

Sichtprüfung im Motorraum auf lose Stecker, Risse in Schläuchen etc. blieb erstmal "ohne Befund". Verteiler ist nicht taufrisch, aber okay.

Wo und wie würdet ihr mit der Diagnose und Fehlersuche anfangen?

Freue mich über Tipps von erfahrenen ABK-Fahrern. Ich habe zwei (einen in einem 2.0E quattro und eben einen im AVANT) und hatte noch nie Probleme mit den Dingern... (ganz im Gegensatz zu meinen NG)

Daher bin ich gerade recht ratlos.

Audi 80 b4 avant 2.0e
21 Antworten

Hallo @Caddy2E: Macht das bei dem "DIGIFANTEN" aus dem ABK Sinn?
Wenn ja: Wer kann mir Tipps geben, mit welcher Lösung ich das mache?
Ich habe Adapter da, aber noch keine Software-Lösung, die mit den alten Kisten klar kommt.
Sollte ich mir aber wohl mal anschaffen/beibringen.
Wer kann mir da Tipps geben?

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/index.php?solution_id=1193
Schau mal ob du die 2 Stecker unterm Lenkrad hast. Beim B3 ist das die einzige Möglichkeit zum Fehler per blinkcode auszulesen

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 10. Februar 2025 um 15:29:37 Uhr:

...
Beim B3 ist das die einzige Möglichkeit zum Fehler per blinkcode auszulesen

NÖÖÖÖ! 😉

Ausblinken muss man nur den NG im B4, um den es hier geht.
Gilt übrigens auch für das Typ 89 Cabrio!
😉
Die anderen Motoren im B4 (und Cabrio) können mittels VCDS oder anderen Diagnosesystemen "normal" ausgelesen werden. Eigene Erfahrungen habe ich nur mit VCDS und kann deshalb nur das empfehlen.
Die Benutzung der originalen Werkstatt-RLF (s. audi.erwin-store.com) sollte obligatorisch sein.

Die Diagnosestecker (2x2) befinden sich auch im Hauptsicherungskasten unter der Haube! Steht so auch im Link zum Cabrio-Forum.
😉

Hallo @Peter.Pan

DANKE für die Infos. Das hilft mir sehr weiter.

Ja, die beiden Diagnose-Stecker im Sicherungskasten kenne ich - Hatte aber bisher für das Auto keine Möglichkeit sie zu nutzen (Meine Diagnose-Geräte "erkennen" den B4 nicht).

Merci auch für den Hinweis auf ERWIN. Kann man sich da auch PDFs von Rep-Anleitungen etc. über die Druckfunktion erstellen?

Welche Version von VCDS würdest Du mir denn für meinen Einsatzzweck (2x COUPE B3 mit NG, 2x B4 mit ABK und AAH) empfehlen? Ich finde das Produktportfolio dort immer etwas verwirrend.