geht das???

Opel Combo B

hallo ich habe schon öfter bei diesem thema etwas nachgefragt!also ich habe mir erlaubte tagfahrlichter gekauft,sind aber nur die kabel zur batterie dabei!so jetzt würde ich gerne wissen WENN ich die Tfl nur an die baterrie anschliese ob mir das dann nachts die batterie leer macht(wurde mir gesagt)????falls ja,wie sollte ich die einbauen?brauch ich da ein relais,wie viele kabel (ca.) usw. sorry kenne mich damit nich so aus!
LG Stefan

Beste Antwort im Thema

ohne jetzt irgendwen hier zu verärgern aber warum müssen sich alle jetzt solche tagfahrlichter einbauen? Bringt doch ey nichts. Und sieht dazu auch noch scheiße aus an anderen fzg. Bei audi passt das ja richtig gut rein, aber bei anderen marken sieht das irgendwie abgefuckt aus. Ist doch allles nur nachmache wie BMW mit Angel Eyes und M-Spiegel, Lexus mit den Klarglasrückleuchten, Audi mit Tagfahrlichtern usw.

Meine meinung dazu.

32 weitere Antworten
32 Antworten

genau und um das mit der speziellen zulassung (RL) etwas verständlicher zu machen:

Nachrüstseitenblinker haben z.B. auch ein E-Prüfzeichen, allerdings darfst du sie nur als Seitenblinker einsetzen und z.B. nicht als Nebelscheinwerfer (macht ja auch Sinn, oder?)

Manche sog. Nachrüsttagfahrlichter haben zwar auch ein E-Prüfzeichen, in Wirklichkeit aber nur ne Zulassung als Nebelscheinwerfer, Positionsleuchten, Standlichter oder was auch immer... (hier sieht man den Unterschied eben nicht auf den ersten Blick, daher muss man auf den Vermerk RL achten)

Mit TFL ohne RL-Kennung zu fahren ist also genauso "illegal", wie mit Seitenblinkern als Nebelscheinwerfern zu fahren...

Und nur mal nebenbei...das richtige TFL bei 160 euro losgehen ist falsch.

Die die ich habe (aus meinem Link) die kosten 80 Euro inkl modul,bekommst aber auch billiger bei auktionen.
Die von Inpro bekommt man zwischen 100 -150 euro auch mit allem inkl.

Wenn du dir nun die billigen teile kaufst,dazu das relais kaufst und dann aber zum tüv musst und der dich abschiebt da nicht als TFL zugelassen wegen RL kennung,haste auch wieder kohle raushgehauen für nix.

Ich bin Student und habe keinen beruf und kratz die kohle trotzdem immer zusammen,dann gehst halt mal 2 wochenenden nicht weg und gehst net zum McDonalds dann hast doch die kohle 🙄

Wie die leute die beim Fahrwerk sparen wollen,bringt doch auch nix,nur ärger...

ohne Mc gehts aber auch nicht 🙄

Deine Antwort