geht das???

Opel Combo B

hallo ich habe schon öfter bei diesem thema etwas nachgefragt!also ich habe mir erlaubte tagfahrlichter gekauft,sind aber nur die kabel zur batterie dabei!so jetzt würde ich gerne wissen WENN ich die Tfl nur an die baterrie anschliese ob mir das dann nachts die batterie leer macht(wurde mir gesagt)????falls ja,wie sollte ich die einbauen?brauch ich da ein relais,wie viele kabel (ca.) usw. sorry kenne mich damit nich so aus!
LG Stefan

Beste Antwort im Thema

ohne jetzt irgendwen hier zu verärgern aber warum müssen sich alle jetzt solche tagfahrlichter einbauen? Bringt doch ey nichts. Und sieht dazu auch noch scheiße aus an anderen fzg. Bei audi passt das ja richtig gut rein, aber bei anderen marken sieht das irgendwie abgefuckt aus. Ist doch allles nur nachmache wie BMW mit Angel Eyes und M-Spiegel, Lexus mit den Klarglasrückleuchten, Audi mit Tagfahrlichtern usw.

Meine meinung dazu.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Muss ich leider auch sagen,die dinger sind nicht erlaubt. Ist zwar ein e-prüfzeichen drauf,aber nicht,das es ne zulassung hat als TFL.

Ich selber hab diese hier:
http://cgi.ebay.de/...945QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Weitere Hersteller sind Inpro oder Hella,immer darauf achte auf RL R87 kennung. Und es sind nicht nur die von Hella zugelassen.

Bei verschiedenen Versicherungen bekommt man auch Nachlass wenn man TFL nachgerüstet hat,muss halt irgendwo vermerkt sein. Ich persönlich habs bei der letzten Abnahme mit eintragen lassen. Und ja,man sieht ein Fahrzeug viel deutlicher mit den "richtigen" TFL,nicht aber solche die der Themenstarter meinte.

da haste nicht richtig gelesen,das steht in der auktion ganz deutlich

Wir empfehlen zu den Tagfahrlichtern unsere Zusatzmodule, welche Sie HIER finden.

Zitat:

Original geschrieben von Jigsaw20

hey danke für all die antworten,also es sind vom aussehen so gut wie dieselben wie die hier:
http://cgi.ebay.de/...418QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

falls ich die mit nem schalter einbaue hat da jemand nen eibauzeichnung wo was dran gehört?wie gesagt kenne mich da nich so gut aus.eine frage wäre noch,wo schließ ich die kabel an wenn sie direkt mit der zündung angehen sollen?
LG Stefan

in dem link den du gepostet hast findest du das passende modul dazu dann kannst du alles richtig anschliesen

,,Sers..
mal ne dumme frage..sind TFL nicht Nebelscheinwerfer..??oder gibts da nen unterschied...
und wann mach ich die an tags oder nachts..
peace Nick..

Ähnliche Themen

Nebler sind Nebler und TFL sind TFL.

wie der Name schon sagt, die TAGESfahrtlichter sind TAGSüber einzuschalten und sollten bei Einschalten des Abblendlichts ausgehen.
Nebelscheinwerfer schaltet man zu, wenn es Neblig ist, 😉

...ok.wenn ich die nachts beischalten könnte bzw. dürfte..dann hat das ganze ja einen sinn.aber tagsüber.?.seit mal ehrlich...
ich hab am tag eh alles an beleuchtung an.ausser nebels.
gruss Nick

was willst du damit nachts? den sinn nicht verstanden? TFL ist nur fürs -GESEHEN WERDEN-, nicht fürs sehen. Wenn du mit Licht am helligten tage fährtst haste 1. erhöhten spritverbauch und 2. erhöhten lampenverschleiß, zudem stumpft es ab find ich und motorradfahrer werden im lichter-meer gar nicht mehr recht wahrgenommen. das sind die kritikpunkte für licht am tage.
ich lass es ebenfalls aus.

..ja stimmt. da hast du recht. definitiv gute aussage😉.ist mein ernst.daran hab ich gar nicht gedacht.dann besorg ich mir auch die TFL und schalt den rest ab...

Nochmal zu den geposteten TFL des Threadstellers....in der Auktion steht das die Teile ein E-Prüfzeichen haben und sie das zusatzmodul empfehlen.

Sollte das Modul richtig schalten ist aber immernoch das Problem das die LED teile keine RL kennung besitzen nach ECE R87 vorschrift...somit müsste er diese eintragen lassen in der verbindung. Hab beim Tüv nachgefragt und mich extra informiert.

Warum besorgt ihr euch nicht gleich richtige mit RL kennung und integriertem modul und nicht so billig teile,wo man das modul zusätzlich kaufen muss? Zumal die richtigen TFL mit RL zulassung wesentlich heller sind als die billigen dinger. Versteh nicht das man da jetzt wieder so rumsparen muss 🙄
aber muss jeder selber wissen.

da ich lehrling bin kann ich mir keine tfl für zb. ,,160€,,kaufen!deshalb versuche ich auf eine billigere art so etwas einzubauen,doch dazu muss man ja jede blöde e-nummer oder e-zeichen haben,was ich widerrum nicht verstehe da es nämlich darum geht gesehen zu werden!da müsst es ja egal sein ob ich welche für 160€ oder 20€ einbaue!den zweck erfüllen beide,ich weis jetz heisst es wieder die billigen taugen nix,blenden nur aber da es NUR TFL sind wieso so viel geld ausgeben?sorry aber manche können sich nich alles leisten,deshalb kann manns auf ne billigere art machen.vor allem was totaler schwachsinn ist,es gibt welche die zugelassen sind,jedoch keine zulassung als TFL haben!das ist totaler quatsch!hauptsache man rennt zum tüv und gibt wieder ne menge kohle fürs eintragen aus!is jetz ma meine ansicht,soll jetz keiner falsch verstehen aber ich finde dass manchmal n auge zugedrückt werden sollte wie zb. bei tfl,haben normale zulassung aber keine für TFL,is doch n witz nix anderes!
LG Stefan

Zitat:

da ich lehrling bin kann ich mir keine tfl für zb. ,,160€,,kaufen!deshalb versuche ich auf eine billigere art so etwas einzubauen,doch dazu muss man ja jede blöde e-nummer oder e-zeichen haben,was ich widerrum nicht verstehe da es nämlich darum geht gesehen zu werden!da müsst es ja egal sein ob ich welche für 160€ oder 20€ einbaue!den zweck erfüllen beide,ich weis jetz heisst es wieder die billigen taugen nix,blenden nur aber da es NUR TFL sind wieso so viel geld ausgeben?sorry aber manche können sich nich alles leisten,deshalb kann manns auf ne billigere art machen.vor allem was totaler schwachsinn ist,es gibt welche die zugelassen sind,jedoch keine zulassung als TFL haben!das ist totaler quatsch!hauptsache man rennt zum tüv und gibt wieder ne menge kohle fürs eintragen aus!is jetz ma meine ansicht,soll jetz keiner falsch verstehen aber ich finde dass manchmal n auge zugedrückt werden sollte wie zb. bei tfl,haben normale zulassung aber keine für TFL,is doch n witz nix anderes!
LG Stefan

Dann lass es und gebe deine kohle für andere scheiße aus oder spar und warte halt etwas länger.

So Zahlst du nur Doppelt

Zitat:

da ich lehrling bin kann ich mir keine tfl für zb. ,,160€,,kaufen!

sorry aber manche können sich nich alles leisten,deshalb kann manns auf ne billigere art machen.

richtige einsicht, falsche schlussfolgerung.

wenn du´s dir nicht leisten kannst, dann kannst du dir es nicht leisten! basta

denke dir einfach TFL geht AB 160€ los, alles davor ist spielzeug und kanste dir auf die komode stellen.

falls ich die eintrageb lassen würde,kann mir jemand sagen wie ich die anschliese?und was würde sowas ungefähr kosten die einzutragen?

Zitat:

falls ich die eintrageb lassen würde,kann mir jemand sagen wie ich die anschliese?und was würde sowas ungefähr kosten die einzutragen?

Hier geht es nicht um eintragen oder nicht. Die Dinger müssen zugelassen sein (E Prüfzeichen und Vermerk RL). Wenn dann noch die Einbaumaße stimmen und die Dinger ausgehen wenn Du Abblendlicht einschaltest, passt es.

Sind die Dinger nicht zugelassen, darfst Du die nicht anbauen. Und der TÜV würde Dich eh wieder vom Hof schicken.

Gruss
Uwe

kurz gesagt: TFL muss nicht abgenomnmen werden. es müssen nur die ganzen auflagen stimmen.

Deine Antwort