geht das???

Opel Combo B

hallo ich habe schon öfter bei diesem thema etwas nachgefragt!also ich habe mir erlaubte tagfahrlichter gekauft,sind aber nur die kabel zur batterie dabei!so jetzt würde ich gerne wissen WENN ich die Tfl nur an die baterrie anschliese ob mir das dann nachts die batterie leer macht(wurde mir gesagt)????falls ja,wie sollte ich die einbauen?brauch ich da ein relais,wie viele kabel (ca.) usw. sorry kenne mich damit nich so aus!
LG Stefan

Beste Antwort im Thema

ohne jetzt irgendwen hier zu verärgern aber warum müssen sich alle jetzt solche tagfahrlichter einbauen? Bringt doch ey nichts. Und sieht dazu auch noch scheiße aus an anderen fzg. Bei audi passt das ja richtig gut rein, aber bei anderen marken sieht das irgendwie abgefuckt aus. Ist doch allles nur nachmache wie BMW mit Angel Eyes und M-Spiegel, Lexus mit den Klarglasrückleuchten, Audi mit Tagfahrlichtern usw.

Meine meinung dazu.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Moin,

naja, wenn du einfach nur zur Batterie gehst, dann leuchten die sofort und gehen auch nicht aus. Du bräuchtest also mindestens einen Schalter im Innenraum, über den ein Kabel (bestenfalls das Plus-Kabel) gezogen und geschaltet wird. Eine Sicherung kurz hinter der Batterie an der Plus-Leitung bitte nicht vergessen.

Um das ganze dann final legal zu machen, bräuchtest du ein Schaltrelais. Da wiederum musst du noch mit ans Abblendlicht... denn sobald das angemacht wird, muss das Tagfahrlicht theoretisch ausgehen.

Grüße,

qp

Final legal wird da eh nix, weil die TFL zu 99% nicht als solche zugelassen sind.

Von Hella gibt es welche die haben eine zulassung ABER da beim te nur kabel bei sind wirt es nicht Erlaubt sein

ich würd mit dem +12V Kabel einfach an Zündungsplus gehen, anstatt auf die Batterie direkt !
so leuchten die nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ganz legal ist sowas ja nicht, aber naja..

Ähnliche Themen

Zeig mal welche TFL du gekauft hast...

Ich hab auch welche,die werden auch nur an die Batterie angeschlossen,ein kabel geht dann noch weg ans Standlicht,damit die leuchten halt ausgehen wenns licht angeschalten wird.
Weiß nicht wie das mit der Schaltung bei dem TFL funzt,denke esliegt daran das die Batterie bei Motor aus etwas 11,8-12,2 V hat und wenn motor läuft etwa 13,5V hat. Funktioniert sehr zuverlässig und Batterie war noch nie leer deswegen.

Jason

hey danke für all die antworten,also es sind vom aussehen so gut wie dieselben wie die hier:
http://cgi.ebay.de/...418QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

falls ich die mit nem schalter einbaue hat da jemand nen eibauzeichnung wo was dran gehört?wie gesagt kenne mich da nich so gut aus.eine frage wäre noch,wo schließ ich die kabel an wenn sie direkt mit der zündung angehen sollen?
LG Stefan

Nie, aber auch wirklich NIE ohne Sicherung anklemmen. Was steht denn in der Anleitung?

ohne jetzt irgendwen hier zu verärgern aber warum müssen sich alle jetzt solche tagfahrlichter einbauen? Bringt doch ey nichts. Und sieht dazu auch noch scheiße aus an anderen fzg. Bei audi passt das ja richtig gut rein, aber bei anderen marken sieht das irgendwie abgefuckt aus. Ist doch allles nur nachmache wie BMW mit Angel Eyes und M-Spiegel, Lexus mit den Klarglasrückleuchten, Audi mit Tagfahrlichtern usw.

Meine meinung dazu.

wenn eine dabei wäre dann wär das klasse aber war keine dabei 🙁
ich weis net wie ich die anschließen soll 🙁
LG Stefan

Recht haste, räumt aber lustigerweise relativ gut die linke Spur frei, wenn du mit was LED artigem von hinten angepflastert kommst.

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

Meine meinung dazu.

dem stimm ich zu und trotzdem muss ich sticheln:

wie war das noch mit deinen rückleuchten? xD

irgendwie wusste ich das das kommt xD das ist was anderes das ist mit LED sowas hat lexus nich 😁

weiss jemand wo ich im i-net einbaupläne oder sowas finde,möcht die dinger so anschließen,wie´s am schnellsten geht da ich da schon ewig rummache 🙁
LG Stefan

Ich sag dir jetzt mal was ganz erlich

Die dinger die du hast sind nicht erlaubt

Nur die von Hella sind legal

Deine Antwort