Geht das? Radio ausbauen und Fach mit Ladestation einbauen.

VW Passat B7/3C Alltrack

Ich habe einen Passat gekauft wo der Vorgänger etwas beim Radio und Bluetooth herumgepfuscht hat.

Wenn ich mein Smartphone mit dem Auto verbinde (Bluetooth), kann ich keine Mediadaten abspielen und Freisprech funktioniert auch auch, auch wenn das Smartphone erkannt und ich sogar im Telefonbuch rumscrollen kann (es wird neben dem Tacho angezeigt).

Mein Verdacht ist, dass er versucht hatte das neue Radio anzuschließen und evtl. die Stecker vom VW-BT gezogen hat. Das Bluetooth vom Radio funktioniert überhaupt nicht und ich denke es liegt daran, weil es ein altes Android ist.

Mein Plan ist jetzt jedoch, das Radio komplett vom Fachmann ausbauen zu lassen und BT reparieren zu lassen und zwar dass folgendes der Fall sein wird:

- Auto wird kein Radio mehr haben
- Da wo Radio war, wird ein Fach sein und nur ein USB-Kabel zum Laden soll rausschauen
- Ein Smartphone soll mit dem Auto per BT verbunden werden (Freisprech und Musik)

Ist das alles möglich oder gibt es Abhängigkeiten zum Radio? Wenn ich z.B. an der Lüftung drehe, zeigt es mir im Radio die aktuelle Lüftstufe an. Wenn ich am Lenkrad die Lautstärke ändere, wird dies am Radio geändert und angezeigt. Wenn ich den Rückwärtsgang rein mache, werden mir Abstände im Radio gezeigt. Es hört sich jetzt doof an, doch ist ein Radio nötig, dass das alles funktioniert (also Abhängigkeit zum Radio für Musik oder BT allgemein)?

Gibt es ein Modul, welches als Ablagefach dienen kann, weil wenn das Radio weg ist, hat es da nur scharfe Kanten und lose Kabel, was ich natürlich am liebsten vermeiden möchte?

Gibt es eine Möglichkeit Sachen auf dem Smartphone anzuzeigen, wie z.B. Abstandsanzeige, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?

Danke für eure Hilfe 🙂

Android Radio, das raus soll
15 Antworten

Zitat:

@Jokener schrieb am 30. April 2024 um 17:58:45 Uhr:

Das Mikro in der Decke wird auch nicht mit dem Radio verbunden, sondern mit dem Steuergerät der Freisprecheinrichtung unter dem Beifahrersitz.

Der Fachmann hat mir nur mit einem Messgerät gezeigt, dass da Strom fließt. Also einen Pol an der Deckenleuchte (am Mik) gehalten und den anderen an dem Klotz, wo die ganzen Stecker für das Radio dran sind und das Gerät hat dann gepiepst.

Habe das Steuergerät unterm Beifahrersitz mal befreit und angeschaut. Es ist ein Novero mit einem VW Logo, scheint also nicht vom Vorgänger ausgetauscht worden zu sein.

Das Gerät hat zwei Stecker. Eines mit ganz vielen Kabeln und ein einzelnes mit lilafarbenem Stecker.

Doch wonach genau muss ich Ausschau halten und machen?

Zitat:

Wenn das bisher noch nicht funktioniert, dann spricht das für einen Konfigurationsfehler beim codieren nachdem das RCD310 verbaut wurde.

Die Anweisung "codieren" ist mir noch etwas unklar und ich weiß nicht genau was ich tun soll?

Meine Steps waren:

- Das verbaute Radio und den ganzen Kabelsalat vom Vorgänger entfernen, welches für ein chinesisches Android-Radio verwendet wurde.
- Original VW Radio rein
- Code bei einer Webseite bestellt, weil Vorbesitzer keinen hatte
- Smartphone mit Bluetooth verbunden (Musik ging, Mik jedoch nicht)

Ich bin blutiger Anfänger was Elektronik im Auto angeht. Ich hoffe, ich habe nichts kaputt gemacht...

Zitat:

Oder evtl ein RCD310 was nicht mit dem Steuergerät der Freisprecheinrichtung kompatibel ist.
Aber das hatte ich ja in meiner zweiten Antwort hier im Thread schon erwähnt, dass man das vor dem Kauf eines neuen/gebrauchten Radios kontrollieren sollte.

Da muss ich leider wieder darauf verweisen, dass ich ein blutiger Anfänger bin und nicht weiß, wie man das herausfinden kann? Für mich sehen die RCD310 alle gleich aus oder wäre es irgendwie möglich über die Seriennummer das herauszufinden, weil das scheint für mich das einzige Unterscheidungsmerkmal zu sein.

Nochmals vielen vielen Dank für den nützlichen Input. Meine Lernkurve ist steil momentan und ich freue mich richtig, dass sich Leute für mich Zeit nehmen. Danke 🙂

Deine Antwort