ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückbank ausbauen

Rückbank ausbauen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 17:13

Beim Golf VI Variant kann ich die Rückbank einfach herausnehmen und komme so, zusammen mit der umklappbaren beifahrerlehne auf eine respektabel lange ebene fläche, auf der ich zum camping zb. auch eine matratze legen kann.

was mich interessiert, beim umstieg auf passat variant, kann man dort auch die rückbank so einfach herausnehmen, damit sie umgeklappt nicht so störend in die höhe steht? wie sieht es aus mit dem höhenunterschied der umgeklappten beifahrerlehne zur ebenen ladefläche? wenn man die rückbank drinnen lässt, hat man dann wirklich 1,94m ebene fläche von der aufgeklappten rückbank bis zum kofferraumdeckel? oder ist diese angabe von vw "geschönt"?

vielleicht weiß das ja jemand...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man hat wirklich eine komplett ebene Fläche wenn man die Sitzfläche hoch klappt und die sitzlehnen umklappt. Wenn das nicht reicht, kann man zwei Torx Schrauben lösen, dann kann man die Sitzflächen herausnehmen. Dadurch fallen die sitzflächen tiefer, weil das Gestänge der Sitzflächen als Stütze dient.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:35

Danke für die Info! Also wenn man die Rückbank ausbaut, hat man keine ebene fläche mehr, sondern es geht im Gegenteil dann bei den Lehnen noch nach unten?

Genau. Ich hab gerade nachgemessen, ohne die sitze auszubauen sind es um die 180cm wenn man vom anfang der Rückenlehne bis zum Plastik von der Kofferraum Kante misst.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 17:31

...das ist natürlich ein großer unterschied zu den angegebenen 194cm. werd ich mir vorher doch sicherheitshalber mal im autohaus anschauen

am 24. Juni 2012 um 1:48

Glaube die größte Fläche bekommt man wenn man die beiden vorderen Sitze ganz nach Vorne schiebt, dann die Rückbank einfach umklappt. Die Fläche ist dann nicht kompl. eben aber sehr groß. Der leichte Winkel ist jetzt gefühlt nicht so schlimm, wenn man da ne 15cm Matratze drauf legt sollte des gut gehen.

Ansonsten wird man durch die nach vorne geklappten Sitzflächen der Rückbank begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Man hat wirklich eine komplett ebene Fläche wenn man die Sitzfläche hoch klappt und die sitzlehnen umklappt. Wenn das nicht reicht, kann man zwei Torx Schrauben lösen, dann kann man die Sitzflächen herausnehmen. Dadurch fallen die sitzflächen tiefer, weil das Gestänge der Sitzflächen als Stütze dient.

HA! Da ich das nicht wusste, und gestern durch Zufall herausgefunden hab, teile ich das hier mal. Die Sitzfläche kann nicht nur umgeklappt, sondern auch "recht einfach" komplett ausgehakt werden. Dazu muss man nicht die Torx-Schrauben lösen, sondern nur den kleinen Plastikdeckel hochheben, der das Gelenk des Gestells abdeckt. Dann kann man das Gestänge, das die Sitzfläche mit dem Auto verbindet, einfach aushaken! Voilá: Sitzfläche raus, Rücklehne umklappen und man hat die (gewünschte?) ebene Ladefläche.

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Man hat wirklich eine komplett ebene Fläche wenn man die Sitzfläche hoch klappt und die sitzlehnen umklappt. Wenn das nicht reicht, kann man zwei Torx Schrauben lösen, dann kann man die Sitzflächen herausnehmen. Dadurch fallen die sitzflächen tiefer, weil das Gestänge der Sitzflächen als Stütze dient.

HA! Da ich das nicht wusste, und gestern durch Zufall herausgefunden hab, teile ich das hier mal. Die Sitzfläche kann nicht nur umgeklappt, sondern auch "recht einfach" komplett ausgehakt werden. Dazu muss man nicht die Torx-Schrauben lösen, sondern nur den kleinen Plastikdeckel hochheben, der das Gelenk des Gestells abdeckt. Dann kann man das Gestänge, das die Sitzfläche mit dem Auto verbindet, einfach aushaken! Voilá: Sitzfläche raus, Rücklehne umklappen und man hat die (gewünschte?) ebene Ladefläche.

Ich hatte den Torx-Schraubendreher schon in der Hand und befürchtete, dass bei dem Versuch die besagten Schrauben zu lösen, entsprechende Muttern in Richtung Fahrzeugboden abstürzen. Ist die Befürchtung berechtigt oder fassen die Schrauben direkt im Blech?

Jetzt lese ich, die Sache geht noch einfacher durch das Lösen der kleinen Plastikdeckel!? Gibt es da eine Veränderung von B6 zu B7? Einfach Schraubendreher ansetzen und Deckel absprengen? Bitte nicht spotten, bin totaler Laie:confused:

Danke für ne Antwort, die vielleicht auf beide Fragen eingeht!

Zitat:

Original geschrieben von fluorid

Einfach Schraubendreher ansetzen und Deckel absprengen? Bitte nicht spotten, bin totaler Laie:confused:

Danke für ne Antwort, die vielleicht auf beide Fragen eingeht!

Für den B6 kann ich jetzt nicht sprechen, aber für den B7:

Kein Schraubendreher nötig, da wird nichts gesprengt! Diese kleine Plastikabdeckung kannst Du mit dem Finger hochheben, die ist an einer Seite festgemacht. Erst wenn Du die Plastikabdeckung hochhebst, siehst Du dass das "Scharnier", welches das Gestänge der Sitzbank mit der Karosserie verbindet, eigentlich nach oben offen ist. Dort kann man im entsprechenden Winkel dann das Gestänge der Sitzbank herausheben, ohne irgendeine Schraube anfassen zu müssen.

Die Plastikabdeckung soll schätzungsweise nur verhindern, dass das "Scharnier" direkt an der Sitzbank reibt. Das Wiederreinmachen geht die ersten paar Male ein wenig schwieriger, da man die Plastikabdeckung mit einer Hand hochheben muss (oder halt kräftig umbiegen), und gleichzeitig das Gestänge wieder ins Scharnier kriegen muss. Geht aber. Hab´s jetzt schon paarmal gemacht.

am 28. August 2014 um 9:32

Es gibt auch diese Zusatzausstattung das man seinen Beifahrerseitz um 90° umlenken kann, so dass eine ebene Fläche entsteht. Ich dachte gestern ich hätte diese Funktion auch und hab etwas stärker an der Lehne von hinten gedrückt. Irgendwann machte irgendwas knack und die Lehne ist jetzt sehr wackelig. Kann da was kaputt gegangen sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Es gibt auch diese Zusatzausstattung das man seinen Beifahrerseitz um 90° umlenken kann, so dass eine ebene Fläche entsteht. Ich dachte gestern ich hätte diese Funktion auch und hab etwas stärker an der Lehne von hinten gedrückt. Irgendwann machte irgendwas knack und die Lehne ist jetzt sehr wackelig. Kann da was kaputt gegangen sein? :confused:

{ Klugscheiß}

Durch das Umlegen des Beifahrersitzes bekommst Du die Rückbank aber nicht ausgebaut.

{/Klugscheiß}

 

{ Sarkasmus}

Aber ja, wenn man "etwas stärker" gegen einen Gegenstand in nicht vorgesehener Richtung drückt, KANN etwas kaputtgehen. Das trifft aber nicht nur auf Deinen Beifahrersitz zu, sondern auf so ziemlich alles Mechanische. :confused:

{/Sarkasmus}

Bin mir jetzt nicht sicher was für eine Antwort Du erwartet hast, und entschuldige mich hiermit für meinen inhaltsfreien Beitrag.

am 29. August 2014 um 9:24

@marty

Die Lösung zum Beifahrersitzlehnenumklapp-Rätsel gibt's hier.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@marty

Die Lösung zum Beifahrersitzlehnenumklapp-Rätsel gibt's hier.

Na danke, ich geb´mir extra Mühe mit Invers-Schrift, Tags in geschwungenen Klammer und allem.

AAAH! Bei der ganzen Aufregung...

...der GANZEN AUFREGUNG....

....geh´ ich jetzt erstmal einen Kaffee trinken. :)

am 29. August 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Na danke, ich geb´mir extra Mühe mit Invers-Schrift, Tags in geschwungenen Klammer und allem.

AAAH! Bei der ganzen Aufregung...

...der GANZEN AUFREGUNG....

....geh´ ich jetzt erstmal einen Kaffee trinken. :)

Ich komme gleich mit. Ich denke, die Pause haben wir uns verdient. Die Forenarbeit kann ganz schön anstrengend sein ;)

am 29. August 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von marty213

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

@marty

Die Lösung zum Beifahrersitzlehnenumklapp-Rätsel gibt's hier.

Na danke, ich geb´mir extra Mühe mit Invers-Schrift, Tags in geschwungenen Klammer und allem.

AAAH! Bei der ganzen Aufregung...

...der GANZEN AUFREGUNG....

....geh´ ich jetzt erstmal einen Kaffee trinken. :)

:D

Sorry aber manchmal macht´s echt Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen