1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gehört der Wagenheber zur Serienausstattung?

Gehört der Wagenheber zur Serienausstattung?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,

ich habe am Freitag meinen neuen C250 bekommen. Vorhin ist mir aufgefallen dass kein Wagenheber und kein Radschlüssel an Bord sind!
Bei meinem "alten" Vormopf waren die Teile an Bord!
Hat jemand eine Ahnung ob dies eigentlich Serienbestandteil sein sollte und einfach vergessen wurde oder ob es beim alten einfach Bestandteil eines Paketes war!

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Kauf so ein Ding bei Ebay oder Amazon und gut ist.
Hauptsache es passt im Notfall. Und der Schlüssel muss nun wirlich nicht original sein.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Soweit ich weis ist das nicht dabei wenn man kein Notrad bestellt hat.

Sprich Pannenspray => kein Radwechselwerkezug
Notrad => Werkzeug vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Soweit ich weis ist das nicht dabei wenn man kein Notrad bestellt hat.

Sprich Pannenspray => kein Radwechselwerkezug
Notrad => Werkzeug vorhanden.

so ist es 😉

Guten Abend
Auch ich habe kein Werkzeug. Für was brauchen sie Werkzeug, wurde ich bei der Ablieferung gefragt? Ich will doch bei einem platten Reifen nicht die Notnummer anrufen, die denken ja ich sei bekloppt. Die Antwort: Das machen doch die andern auch.
Quintessenz - die Notnummer anrufen.

Hallo ins Forum,

Daimler hat - vorgeblich zur Gewichtseinsparung - seit einiger Zeit (ich glaube seit Mj 2010) das Bordwerkzeug eingespart, wenn kein Notrad geordert wurde. Somit ist das normal, dass der Vorgänger es hatte und der Neue nicht.

Es lohnt sich nicht, den Werkzeugsatz beim Freundlichen zu kaufen. Für das Geld kannst Du Dir gutes Werkzeug anderswo kaufen.

Viele Grüße

Peter

War damals auch verwundert. Da jedoch auch ein weiterkommen mit Spray möglich ist nahm ich es kommentarlos zur Kenntnis.
Falls jedoch ein vollwertiges Ersatzrad möglich gewesen wäre, hätte ich auch den Schlüssel plus Wagenheber haben wollen.
Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Daimler hat - vorgeblich zur Gewichtseinsparung - seit einiger Zeit (ich glaube seit Mj 2010) das Bordwerkzeug eingespart, wenn kein Notrad geordert wurde. Somit ist das normal, dass der Vorgänger es hatte und der Neue nicht.

Es lohnt sich nicht, den Werkzeugsatz beim Freundlichen zu kaufen. Für das Geld kannst Du Dir gutes Werkzeug anderswo kaufen.

Viele Grüße

Peter

Hi Peter,

vielen Dank für die Antwort

MfG

Meiner (S204) ist Modeljahr 2011, EZ 07/2010 und hatte Tirefit sowie Wagenheber. Habe allerdings das Notrad nachgerüstet...

Meiner ist aus 05/2007 und hat trotz Tirefit / fehlendem Notrad Wagenheber sowie Werkzeug an Board.

Wie weiter oben schon einmal bemerkt, ist das Werkzeug seit Mitte 2010 beim Tirefit nicht mehr dabei.
Das war mir bei meinem 9/2010 gelieferten auch aufgefallen, da stand es aber schon in der BA.

Gruß, Rudi

Hallo,
Habe das auch fest gestellt ,habe seit 1 Monat ein C250 CGI.
Bei mir war auch nichts dabei.! Habe aber darauf bestanden, konnte mir nach 3 Tagen die Teile holen....

Habe bei einer Panne da auch ziemlich doof geschaut, als weder Heber noch Schraubenschlüssel im Wagen waren. Hatte noch ein Komplettrad zu Hause rumstehen und der Plattfuß-Havarist stand ca. 20 Kilometer weiter weg. Also abholen lassen, Rad rein und los. Vor Ort dann: öha, gähnende Leere im Kofferraumboden. 😕 Fand ich richtig gut, in der Aussparung genau nix zu finden; bei den Preisen kann man das auch nicht erwarten. Werkzeug? Bei uns? Kann man sparen. 😠 🙄

Lehrreich allerdings: auch ein Golf-Wagenheber stemmt eine C-Klasse. 😁

Hallo
Da muss ich doch glatt nachfragen ob bei Ausführung mit "Pannenset" die Abdeckung im Kofferaum ( wo das Bordwerkzeug und der Wagenheber normal darin aufbewahrt werden )
dann auch anders ist oder komplett entfällt ?
( siehe Bild)

Grüsse

Aufbewahrung für Bordwerkzeug etc..

glaube, bei Mercedes entfällt immer mehr......die sind auf Sparkurs🙄🙄🙄🙁

Deine Antwort