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Gehen Allwetterreifen von Tracmax auf den Formentor?

CUPRA Formentor KM

Moin zusammen,

 

ich brauch mal Euren Rat. Wollte mir eigentlich Winterreifen auf Felge kaufen nachdem ich online ein paar mal gelesen hatte das Allwetterreifen gar nicht gehen würden nun hab ich am Wochenende aber mit einigen gesprochen die sagten das es völlig schwachsinnig wäre hier oben im Norden für ein Leasingfahrzeug extra Felgen und Reifen zu kaufen. Hatte vorher auch schon selbst die Erfahrung gemacht anschließend darauf sitzen geblieben zu sein:-(

 

Ich habe von ein paar Leuten gehört das der Tracmax Privilo A/S Trac Saver super wäre vom Preis-/ Leistungsverhältnis und voll und ganz reichen würde für die zwei Jahre. Dann könnte ich vor Rückgabe einfach die Sommerreifen wieder draufpacken und fertig. Des Weiteren würde ich mir die Zeit und Kosten für das ständige umziehen sparen, wo ich Ihnen schon recht geben muss. Zur Info ich fahre kein Ski das ich mal den Weg in die Alpen finden würde dann geht die Reise eher dahin wo es warm ist :-D

 

Hab echt kein Plan. In Foren sagen sie Dir immer bei der PS Zahl nur Sommer und Winterreifen von hoher Qualität und im realen Leben kommt von Leuten mit dicken Karren wie A6, 5er jeweils alle über 300ps das sie schon Jahre mit den Reifen gute Erfahrungen gemacht haben und das alles nur Gerede wäre wenn Dich nicht gerade rennsportmäßig bewegst.

 

Was sagt ihr dazu? Bitte jetzt nicht einfach die Kommentare alles über 300ps muss den teuersten reifen haben und es geht nur Sommer oder Winter. Ich könnte mir diese auch kaufen aber warum sollte ich Geld verbrennen wenn es nicht nötig ist. Haben kommt nicht von geben ;-D

 

So und nun steinigt mich für meine Frage ,:-)

 

Euch allen einen schönen Abend und vielen Dank für Eure Rückmeldung.

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22 Antworten

Ein No Name Reifen käme mir nie aufs Auto.

Der Reifen ist schliesslich die einzige Verbindung zur Strasse.

Ein namhafter Qualitätsreifen sollte es schon sein. Notfalls nur Reifen und den auf deine Originalfelgen im Wechsel aufziehen lassen, wenn du da unbedingt sparen musst.

Ich orientiere mich auch immer an den aktuellen Reifentests

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. November 2021 um 20:08:48 Uhr:

Ein No Name Reifen käme mir nie aufs Auto.

Der Reifen ist schliesslich die einzige Verbindung zur Strasse.

Ein namhafter Qualitätsreifen sollte es schon sein. Notfalls nur Reifen und den auf deine Originalfelgen im Wechsel aufziehen lassen, wenn du da unbedingt sparen musst.

Ich orientiere mich auch immer an den aktuellen Reifentests

Danke für Deinen Beitrag. Ich muss nicht auf biegen und brechen sparen aber wenn es keinen nennenswerten Unterschied gibt, möchte ich doch gern ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und möglichst wenig Arbeit haben:-D

 

Bei unserem 5er nervt mich schon dass ich ständig von Sommer auf Winterreifen wechseln muss. Ich bin auch nicht wirklich autoverrückt. Wenn Du verstehst was ich meine. Fahre gern schnelle Autos aber alles außer Fahren nervt mich :D Fahre mit dem Mattlack auch durch die Waschstraße und der sieht trotzdem noch wie neu aus obwohl jeder in diversen Foren predigt nur Handwäsche, Nanoversiegelung (oder wie das heißt), 1000 Eimer Wäsche usw. :-D

Weshalb borgt man sich ein 300 PS Wagen und fängt dann an, mit billigst Reifen die Kosten zu drücken.

Möchtest Du die Leistung abrufen, dann besorg Dir ordentliche Reifen.

Ich bin auch Kostenbewusst unterwegs, aber so ein Gummi würde ich nicht mal im Ansatz in meine Auswahl einschließen

Nur um ein messbares Gefühl zu bekommen:

Einige Tracmax WR und SR Reifen nahmen manchmal bei AB Tests teil. Grundsätzlich qualifizieren sich bei AB die 20 Reifen mit den kürzesten Bremsweg für den eigentlich Test. Tracmax lief nie Gefahr sich für den eigentlichen Test zu qualifizieren. Bei Nässe lag der Bremsweg stets 30, 40, oder um die 50% über den des Testsiegers.

Ob Tracmax ausgerechneten bei GJR ein besseres Bild abliefern würde, dürfte mit gesundem Menschenverstand leicht zu antizipieren sein.

Die erwähnten Tests kannst du hier nachschlagen:

https://www.tyrereviews.com/Tyre/Tracmax/

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. November 2021 um 21:02:17 Uhr:

Weshalb borgt man sich ein 300 PS Wagen und fängt dann an, mit billigst Reifen die Kosten zu drücken.

Möchtest Du die Leistung abrufen, dann besorg Dir ordentliche Reifen.

Ich bin auch Kostenbewusst unterwegs, aber so ein Gummi würde ich nicht mal im Ansatz in meine Auswahl einschließen

Danke für Deinen Beitrag. Naja ich borge ihn mir nur da man aktuell überhaupt nicht weiß was in ein paar Jahren noch angesagt ist und das Modell ganz neu war. Die Kinderkrankheiten kannte man ja ebenfalls noch nicht.

 

Den 5er habe ich damals gekauft. Bei dem damaligen Angebot des Formentors kann ich nach 3 Jahren den Wagen zu einem sehr guten Preis kaufen falls der dann noch salonfähig ist und taugt, da die Leasingzinsen deutlich unter denen der Finanzierung lagen. Ich bete ja das ich dann noch nicht mit Elektro dran bin :-D Kann dem irgendwie nichts abgewinnen auch wenn die Leistungswerte schon eine Ansage sind.

 

Ich würde nur gern mal Wissen ob wer generell mit den Reifen Erfahrungen hat, da sie im Netz durchaus gut bewertet werden. Komischerweise werden auch nur hauptsächlich die großen Marken getestet und wenn „No Name“ dann richtiger Rummel. Das ist kein ehrlicher Vergleich von Herstellern. Ich kann mir nicht vorstellen dass die alle so schlechte Reifen produzieren. Klar kommt dort viel Mist her aber auch da wird es mit Sicherheit Gute geben.

 

Vielleicht muss man wirklich mal seine eigenen Erfahrungen sammeln damit man eine Empfehlung aussprechen kann.

Zitat:

@Klampi schrieb am 23. November 2021 um 21:40:28 Uhr:

Nur um ein messbares Gefühl zu bekommen:

Einige Tracmax WR und SR Reifen nahmen manchmal bei AB Tests teil. Grundsätzlich qualifizieren sich bei AB die 20 Reifen mit den kürzesten Bremsweg für den eigentlich Test. Tracmax lief nie Gefahr sich für den eigentlichen Test zu qualifizieren. Bei Nässe lag der Bremsweg stets 30, 40, oder um die 50% über den des Testsiegers.

Ob Tracmax ausgerechneten bei GJR ein besseres Bild abliefern würde, dürfte mit gesundem Menschenverstand leicht zu antizipieren sein.

Die erwähnten Tests kannst du hier nachschlagen:

https://www.tyrereviews.com/Tyre/Tracmax/

Hey danke für deine Antwort. Ich habe da nichts zu gefunden gehabt aber schaue es mir gern mal an. Das meinte ich nämlich. Wenn ehrliche Erfahrungen, dann kann man es auch einschätzen. Einfach zu sagen alle außer die großen sind Mist finde ich nicht fair.

 

Frage mich warum die Bewertungen im Netz dann trotzdem recht gut sind. Was meint ihr woran es liegt?

Zitat:

@Klampi schrieb am 23. November 2021 um 21:40:28 Uhr:

Nur um ein messbares Gefühl zu bekommen:

Einige Tracmax WR und SR Reifen nahmen manchmal bei AB Tests teil. Grundsätzlich qualifizieren sich bei AB die 20 Reifen mit den kürzesten Bremsweg für den eigentlich Test. Tracmax lief nie Gefahr sich für den eigentlichen Test zu qualifizieren. Bei Nässe lag der Bremsweg stets 30, 40, oder um die 50% über den des Testsiegers.

Ob Tracmax ausgerechneten bei GJR ein besseres Bild abliefern würde, dürfte mit gesundem Menschenverstand leicht zu antizipieren sein.

Die erwähnten Tests kannst du hier nachschlagen:

https://www.tyrereviews.com/Tyre/Tracmax/

Also die Seite finde ich sehr gut. Kannte ich noch gar nicht.

 

Dann wird es wohl eher der Vredestein Quadrac Pro werden. Den hat mir hier auch ein Reifenhändler empfohlen.

 

Gern dürft ihr aber Eure Erfahrungen mal mitteilen sofern ihr welche mit den Ganzjahresreifen von Tracmax gemacht habt.

Würde ich ein 300 PS Auto fahren, täte ich die Leistung schon gerne mal abrufen und da möchte ich im Sommer schon ordentliche Reifen drauf haben und keinen GJR Kompromiss. Nichts anderes ist ein GJR.

Käme für eine Drittwagenklitsche vielleicht in Betracht, für meinen Daily auf keinen Fall.

Meine WR decken auch die Vmax meines Wagens ab, ich fühle mich bei der Geschwindigkeit mit den SR aber wohler. Aber ich hab da wohl auch ein anderes Sicherheitsbewusstsein.

Bei einem so neuen Modell mit einer (hoffentlich) recht gängigen Reifengröße sollte man den Satz nach 2-3 Jahren problemlos verkaufen können. Wobei man bei gebrauchten Reifen und Felgen keine überzogenen Preisvorstellungen haben sollte. Besser wäre es wenn die auch auf dein Nachfolgefahrzeuge passen würden.

Aber auch da gilt keine No Name Billig Winterreifen kaufen, die verkaufen sich gebraucht eben auch schlechter als Markenreifen.

Wechsel von Sommer auf Winter kann man auch selbst machen, kostet nur ein bisschen Mühe aber kein Geld ;)

Themenstarteram 24. November 2021 um 8:02

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. November 2021 um 08:06:37 Uhr:

Würde ich ein 300 PS Auto fahren, täte ich die Leistung schon gerne mal abrufen und da möchte ich im Sommer schon ordentliche Reifen drauf haben und keinen GJR Kompromiss. Nichts anderes ist ein GJR.

Käme für eine Drittwagenklitsche vielleicht in Betracht, für meinen Daily auf keinen Fall.

Meine WR decken auch die Vmax meines Wagens ab, ich fühle mich bei der Geschwindigkeit mit den SR aber wohler. Aber ich hab da wohl auch ein anderes Sicherheitsbewusstsein.

Das ist eigentlich unser Drittwagen. ;-) Wollte immer ein Spaßauto haben da ich damals als Firmenwagen einen M2 hatte und der Formentor steht dem meiner Meinung nach um nichts nach außer Du bist Rennfahrer oder bewegst das Auto extrem sportlich. Von daher hätte ich schon Bock gehabt das mal zu testen aber jetzt wird es denke ich dann eher der Vredestein außer mich überzeugt noch jemand von den Tracmax bis ich bestelle :-D. Und wenn keiner taugt dann habe ich wenigstens meine eigenen Erfahrungen gemacht und hole mir wieder Winterreifen mit extra Felge. Mal schauen.

Wenn es der Drittwagen ist brauchst du doch gar keine Wintertaugliche Bereifung. Die ist nur Pflicht bei Winterlichen Straßenverhältnissen.

Wenn du den Wagen da stehen lässt brauchst du weder Winter noch GJR.

Ein Spaßauto und dann Reifen drauf ziehen die dich zumindest im Sommer viel Spaß kosten macht doch so gar keinen Sinn!?

Vredestein ist sicher besser als Traxmax, liegt aber meistens auch nur im Mittelfeld bei Tests.

Themenstarteram 24. November 2021 um 8:43

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. November 2021 um 09:06:14 Uhr:

Wenn es der Drittwagen ist brauchst du doch gar keine Wintertaugliche Bereifung. Die ist nur Pflicht bei Winterlichen Straßenverhältnissen.

Wenn du den Wagen da stehen lässt brauchst du weder Winter noch GJR.

Ein Spaßauto und dann Reifen drauf ziehen die dich zumindest im Sommer viel Spaß kosten macht doch so gar keinen Sinn!?

Vredestein ist sicher besser als Traxmax, liegt aber meistens auch nur im Mittelfeld bei Tests.

Also ich nutze ihn auch im Winter schon fast täglich um zumindest ein bisschen rumzufahren oder nehme ihn mal mit zu meiner Firma. Mir geht es auch eher um dieses grundsätzliche nur die Großen Marken können was und als mich meine Jungs dann nochmal darin bestätigt haben hatte ich gedacht warum eigentlich nicht mal testen. Vielleicht ist es auch reines Klischee und es gibt auch da gute. Denn die Bewertungen im Netz sind ja durchweg relativ gut. Wir haben sonst sehr oft Michelin gekauft aber ehrlich gesagt bin ich der Überzeugung das von den 250€ pro Reifen mindestens 100€ nur Marke, Werbung usw. sind. Warum sollte ich das zahlen. Vielleicht gebe ich über Jahre schon viel zu viel deswegen aus. Wie gesagt wären die Mist gibt es wieder was anständiges. Hatte nur gedacht ob jemand aus eigener Erfahrung mitsprechen kann.

 

Euch allen einen guten Start in den Tag.

Die guten Reifen gewinnen nicht weil sie teuer sind, sondern weil sie im Vergleich mit Anderen besser sind. Bitte daran denken, das beim Leasing das Auto dem Verleaser gehört. Im Übrigen scheint es wohl Mode zu werden über Andere herzuziehen, von wegen zu teuer usw. Scheinbar arbeiten die meisten umsont oder zumendes ohne Einkommen.

Es spricht nichts gegen gute Allwetterreifen. Ich würde den Crossclimate 2 wählen, mit einem Goodyear Vector bist du aber genauso gut unterwegs. Bitte keinen Müll kaufen, aber Ganzjahresreifen sind schon ok und DIE GUTEN zeitgemäß.

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