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Allwetterreifen, welche Marke ist besser?

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:25

Hallo,

ich brauch neue Vorderreifen für meinen Golf 3. Ich habe mich für günstige Allwetterreifen entschieden.

Die Maße 175/70 R 13

Ich habe 2 günstige Reifen gefunden:

1. Ganzjahresreifen 175/70 R13 82T KUMHO Solus Vier KH21

2. Ganzjahresreifen 175/70 R13 82T DEBICA Navigator 2

Preislich kosten die ersten 2,00 € mehr pro Reifen, also würde es preislich keinen Unterschied machen.

Welche soll ich von beiden nehmen?

Habt ihr eine andere günstige Alternative - bis 35 Euro pro Reifen.

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Nur mal noch so der Hinweis, dass du dir dann evtl. recht bald auch für die andere Achse den gleichen Reifen holen solltest...

Vorschlag: Die neuen Reifen auf die Hinterachse und die anderen Reifen vorne noch runterschrubben...

Die Hinterachse sorgt dann durch die neuen besseren Reifen für die Spurstabilität...

Besser durch ältere Reifen an der Vorderachse weniger Traktion, als ein wegen alten Reifen mit weniger Profil und ausgehärteter Mischung zum Überholen ansetzendes Heck erleben zu müssen und so evtl. ins schleudern zu kommen.

Welche Reifen hast du auf der anderen Achse und wieviel Profil haben die noch?

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Die beiden geben sich nichts!

Vielleicht zur Info, DEBICA gehört zu Goodyear und die machen wirklich gute Allwetterreifen.

Infos zu Debica Reifen

Infos zum Kumho Solus Vier KH21 

Wenn preislich so sehr eigeschränkt dann würde ich zum Kumho greifen...

Ja, Goodyear macht gute Allwetterreifen, heißt aber noch lange nicht, dass DEBICA auch gute Allwetterreifen macht, nur weil sie zum Firmengeflecht des Goodyear-Konzerns gehören ;)

Der DEBICA Navigator 2 ist übrigens baugleich mit dem SAVA Adapto, falls der günstiger angeboten wird...

Bei real,- gibts den DEBICA auch oft im Angebot für sehr kleines Geld...

Wenn man noch insgesamt ca. 10€ drauflegt, dann könnte man zum HANKOOK H730 Optimo S4 greifen, der in dieser Preisklasse der Spitzenreiter ist und sich auch vor dem Goodyear nicht verstecken braucht...

Hinweis:

Rotex (produziert direkt von Hankook für Meyer Lissendorf) legt jetzt mit dem ROTEX 4 SEASON MASTER den bei Hankook ausgeschiedenen H720 Centum wieder auf...

Für mich der beste Allwetterreifen aller Zeiten, war stets begeistert...der Reifen war laufruhig, haltbar, niedrig im Rollwiderstand und hatte gute Eigenschaften im Sommer...im Winter wird natürlich der H730 Optimo S4 besser sein, aber dennoch bin ich damit auch bisher immer durch den Schnee gekommen, zumal das mit dem Fronttriebler (GolfIII) auch nicht das Problem sein dürfte...

Der ROTEX 4 SEASON MASTER hat sowohl M&S als auch das "wertvollere" Schneeflockensymbol!!!

Den Kumho hab ich seit 2 Monaten drauf, kann also nur was zum Sommer und im Regen sagen.

Scheinen aber ganz gut zu sein, besser als meine komischen Fate Dinger vorher..

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:13

Vielen Dank für die antworten.

Also eher Kumho statt Debica.

Wird es sich für mich positiv bemerkbar machen, wenn ich statt die Kumho, 10 € mehr ausgebe und die HANKOOK OPTIMO 4S H730 kaufe?

 

Zitat:

Original geschrieben von json6723

Vielen Dank für die antworten.

 

Also eher Kumho statt Debica.

 

Wird es sich für mich positiv bemerkbar machen, wenn ich statt die Kumho, 10 € mehr ausgebe und die HANKOOK OPTIMO 4S H730 kaufe?

habe den hankook seit 2000km drauf. golf iv 2.0 automatik. läuft schön ruhig, minimale abrollgeräusche bzw. "brummen", aber nur bei offenen fenster, radio lüftung aus und kopp raus. wasserverdrängung sehr gut, nassverhalten auch sehr gut. trocken klebt er wie "pattex" auf der straße. mal schauen wie er im verschleiß ist. bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:07

Habe gerade ein paar Tests über die Hankook gelesen wurde überzeugt. ;)

Vielen Dank für die Empfehlung!

Nur mal noch so der Hinweis, dass du dir dann evtl. recht bald auch für die andere Achse den gleichen Reifen holen solltest...

Vorschlag: Die neuen Reifen auf die Hinterachse und die anderen Reifen vorne noch runterschrubben...

Die Hinterachse sorgt dann durch die neuen besseren Reifen für die Spurstabilität...

Besser durch ältere Reifen an der Vorderachse weniger Traktion, als ein wegen alten Reifen mit weniger Profil und ausgehärteter Mischung zum Überholen ansetzendes Heck erleben zu müssen und so evtl. ins schleudern zu kommen.

Welche Reifen hast du auf der anderen Achse und wieviel Profil haben die noch?

Gromi hat recht, ein untersteuern ist westlich einfacher in den Griff zu bekommen wie übersteuern.

Die besseren Reifen gehören immer nach hinten.

Themenstarteram 14. September 2010 um 21:50

Hey ho

ich wollte erstmal neue Vorderreifen, da die Vorderreifen sichtbar weniger Profil haben als die Hinterreifen haben und ich in letzter Zeit bei nasser Fahrbahn schon paar mal weggerutscht bin mit den Vorderreifen bei ner scharfen Kurve oder heute Morgen (Regen) beim anfahren sind die Reifen auch durchgedreht.

- Ja ich weiss, weniger Gas beim anfahren und nicht so schnell um die Kurve. ;)

Ich würde mir dann zum 01.10 Vorderreifen machen lassen und zum 01.11 die Hinterreifen. (Alles mit den gleichen Reifen - Hankook)

Die Hinterreifen haben noch gut Profil, vielleicht so um die 4 mm!? Müsste ich mal Morgen gucken, dann gucke ich auch mal was für ein Hersteller das ist und das Modell.

Es wäre besser die neuen Reifen hinten drauf und die alten noch guten dann nach vorne. Das wird dir auch dein Reifenhändler sagen.

Nen Monat später kannst ja dann die vorderen ersetzen.

Aber ist dein Bier ;)

Themenstarteram 14. September 2010 um 22:10

Wenn ihr sagt das es besser ist, dann werde ich das auch so machen. Dann werde ich das erste mal in meinem Leben einen Reifen "wechseln" ;)

Schau den ersten Reifenwechsel deines Lebens als Training an, denn um ungleichmäßiges Abnutzen der Reifen auf Vorder- und Hinterachse zu verhindern, solltest du min. 1x pro Jahr vorne und hinten tauschen (achsweise versteht sich)....

So fahren sich die Reifen möglichst gleichmäßig ab und du kannst immer 4 Stück zu gegebener Zeit ersetzen...das verhindert, dass dir auf der Hinterachse der Reifen altert und aushärtet, sich aber nicht abnutzt, was dazu führt, dass er vielleicht noch gut aussieht, aber im Winter nicht mehr genug Haftung bei feuchter/winterlicher Straße aufbaut...und dann gilt bei schlechteren Reifen auf der Hinterachse wieder das was ich schonmal geschriben hab ;)

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:44

Hey ihr,

meine Reifen sind von Bridgestone und das Modell wohl Rotation WT-12.

Ich finde meine DOT nicht auf den Reifen. Hier ein paar Zeichen, die auf dem Reifen stehen:

55119 und W12Z und 02 7207 und 8CFH E6X T338

Ist da das Herstellungsdatum auszulesen?

Hab Bilder vom Profil gemacht.

Den Reifen gibts glaub ich nicht mehr und aktuell war der mal vor über 10 Jahren :eek:

Profiltiefe schaut gut aus...Mäßige Rissbildung aufgrund von UV- und Ozon-Einfluss vorhanden...das allein qualifiziert den Reifen aber nicht per se für die Tonne; allerdings würde ICH den Reifen (wegen zu erwartend alter DOT) bei feuchtem und kaltem (Winter-)Wetter nicht mehr fahren wollen, denn genau dort liegen dann die Schwächen, weil der Gummi nicht mehr elastisch genug ist (Du hast ja auch schon deine Erfahrungen gemacht)...

z.Zt. schrubbe ich solche alten Winterreifen (7Jahre/4mm) übern Sommer runter...

 

Wenn du dir einen zweiten Satz Stahlfelgen leisten kannst, dann könntest du:

- neue Winterreifen auf neue billige Felgen montieren lassen und diese dann für den Winter aufziehen

- deine jetzigen Winterreifen im nächsten Sommer runterfahren

--> Hängt auch davon ab wie lange du den Wagen noch fahren willst.

Ansonsten kannst du auch gleich jetzt 4 GJR-aufziehen lassen...weils keinen Unterschied macht ob du jetzt 4GJR kaufst oder jetzt nur 2Stück und in einem Monat nochmal 2Stück.

 

Die DOT findest du evtl. auf der anderen Seite des Reifens...musst dazu aber nicht das Rad demontieren, sondern einfach mal auf die andere Seite gehen und dort mal die Reifen untersuchen...das Datum steht meißt nach der DOT und außem rum ist ein ovaler Rahmen...

HIER ein Beispiel...

PS: Das "ROTATION" steht nur für die Drehrichtung der Reifen bei Vorwärtsfahrt.

Hat damit zu tun, dass die Reifen eine vorgeschriebene Abrollrichtung haben und gehört somit nicht zur Bezeichnung...;)

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