Geheime Sonderfunktionen im Opel Astra?

Opel Astra J

Habe am Wochenende einen interessanten Bericht auf Vox gesehen. Es ging darum, dass es bei manchen Autos Sonderfunktionen gibt, die im Bedienungshandbuch nicht beschrieben sind. So kann man beispielsweise das nervige Warnsignal deaktivieren, wenn man nicht angeschnallt ist. Bei manchen Herstellern können alle vier Scheiben zeitgleich automatisch geschlossen werden, wenn man mehrere Sekunden den Umluftschalter betätigt.

Nun würde mich interessieren, ob es solche geheimen Funktionen auch beim Astra gibt?

Beste Antwort im Thema

bitte sehr!😁
im ST soll the legend of zelda möglich sein.

nachtrag: nicht all zu ernst nehmen! 😉

194 weitere Antworten
194 Antworten

Alle BC Funktionen. Nur der Kühlwasserstand und der Öldruck meine ich war das. Da waren keine Sensoren vorhanden, die Kabel dafür liegen aber. Die wurden gebrückt, damit es keine Warnmeldung gibt. Ich kann zu haus später nochmal genau nachsehen, aber ich meine das waren die einzigen beiden.

Der Funktionsumfang des BC steht sonst im Handbuch, im Kopf hab ich die nicht alle, aber so sachen wie Verbrauch, Durchschnittsgeschw. Geschwindigkeitswarnung etc.

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von bobo-1

Hallo,
also bei mir ist der Kompaß immer zusehen wenn ich das Navi an habe allerdings habe ich das Radio CD 800 und die Einstellung ( In Fahrtrichtung, 2 D ) an. Bei der Einstellung (Nordweisend, 2 D) ist der Kompaß nicht zu sehen da die Karte immer nacht Norden ausgerichtet ist.
Siehe im Heft - Infotainment System - auf Seite 80.

.... cd 800, ist das denn jketzt schon wieder ein neues modell von opel.
oder meinst du das DVD 800?

kann ich nicht überprüfen, weil ich das CD 500 habe...

meinte DVD 800

Ohje.
Jetzt kommt auch beim Astra J bald das Thema "Ich habe alle meine Steuergeräte gelöscht - Hilfeee!!"

son quatsch, wir haben doch zuletzt über einen eingriff beim foh gesprochen. löscht der was, dann holt er mirs ja wohl auch wieder 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von martin582

Alle BC Funktionen. Nur der Kühlwasserstand und der Öldruck meine ich war das. Da waren keine Sensoren vorhanden, die Kabel dafür liegen aber. Die wurden gebrückt, damit es keine Warnmeldung gibt. Ich kann zu haus später nochmal genau nachsehen, aber ich meine das waren die einzigen beiden.

Der Funktionsumfang des BC steht sonst im Handbuch, im Kopf hab ich die nicht alle, aber so sachen wie Verbrauch, Durchschnittsgeschw. Geschwindigkeitswarnung etc.

was kannst du denn seit dem "Update" zwischen dem Tacho im BC alles sehen?

Also, vorher hatte er drei Funktionen (Trip1, Trip2, Geschwindigkeit.

Jetzt, nachdem der BC neu Programmiert wurde sind es sieben:
- Durchschn. Verbrauch
- momentan Verbrauch
- Druchschn. Geschwindigkeit
- Geschwindigkeitwarnung oder so ähnlich, kann man ja einstellen
plus die drei oben genannten.

Das geht bei allen, die das große Display im Tacho haben, sonst klappt das mit der Anziege nicht.
Die fehlenden Sensoren für das Checkcontrol wurden überbrückt, damit sie keine Warnmeldungen rausgeben, Wischwasserstand usw.
Je nach Modell kann es aber sein das die Sensoren auch vorhanden sind, bei meinem war das nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Solinger1968

son quatsch, wir haben doch zuletzt über einen eingriff beim foh gesprochen. löscht der was, dann holt er mirs ja wohl auch wieder 🙄

Na dann lies mal die ganzen Hilferufe z.B. im Vectra C/Signum Forum von den Leuten, die mit schwindelfreier Ahnungslosigkeit und dem OP-COM Clone an ihrem Auto reihenweise Steuergeräte abgeschossen haben.

Wenn sich die Tatsache, dass OP-COM nun auch am Astra J funktioniert schnell verbreitet, wird es genau solche Leute nicht dazu bewegen, diesmal die Finger davon zu lassen. Denn warum zum FOH fahren, wenn man mit einem chinesischen Piratenprodukt und gehackter Software richtig Geld sparen kann.

Man kann das Auto ja schliesslich dann zum FOH schleppen und sagen, man habe nichts gemacht 😉

Niemand hat gesagt das die China Raubkopie Einstellungen der Steuergeräte eines Opel Astra J ändern könnte.

Es geht hier um ganz legale Programiergeräte für LKW und PKW via OBD. Da ist anscheinend die OP-Com Software für eine gute Programmiertiefe bei Opel Fahrzeugen bekannt. Klar wenn es die "freien" Werkstätten und "freien" Tester nicht gäbe könnten die Vertragswerkstätten etwas mehr verdienen.
Zum Steuergeräte abschießen solltest du doch eigentlich besser wissen woher die Fehler kommen und keine Panik verbreiten.

Gruss DTI

Zitat:

Original geschrieben von DTI

Zum Steuergeräte abschießen solltest du doch eigentlich besser wissen woher die Fehler kommen und keine Panik verbreiten.

Immer die Ruhe bewahren!

Eigentlich war mein ursprünglicher Beitrag ironisch gemeint, aber na ja...

Wenn der Original OP-COM das kann, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Software für den "Chinakracher" gekrackt wurde und dann wird Ironie ganz schnell Realität. Auf nichts anderes bezog ich mich 😉

Jetzt mal ganz genau was ist OP-COM? Hat das jeder Händler? Wenn ein Händler mit dem OP-COM die funktionen freischaltet, besteht die Gefahr, dass man sich ein Steuergerät abschießt? Wie erkennt man den Unterschied zum Fake aus China?

Wie oder wo findet der Händler die freizuschaltenden Sachen. Wäre schön für ne kurze Anleitung was der Händler machen muss.

OP-COM ist ein Diagnostester für Opel Fahrzeuge von einem deutschen Hersteller. Es ist für freie Werkstätten gedacht und durchaus ein seriöses Produkt.
Opel Vertragswerkstätten müssen hingegen für den Astra J das offizielle "Global Diagnostic System/Interface" von GM nutzen. Hier wird man ein OP-COM selten sehen, weil es auch nicht besonders billig ist.

Vom OP-COM gibt es einen Clon aus chinesischer Produktion, mit gecrackter Software, der über E-Bay im Ausland für einen Bruchteil des Preises des Originals gehandelt wird. Erkennen kann man den optisch nur bei genauem hinsehen an schlechterer Verarbeitung und billigerem Kunststoff. Das Gerät entspricht elektrisch nicht den Standards und die Software ist nicht unbedingt in allen gelieferten Versionen funktionstüchtig.
Bei seriösen Werkstätten sollte man dieses Gerät nicht finden, bei "Opel Freaks" ist es weit verbreitet, zumindest für die Fahrzeuggeneration vor Astra J, Insignia A und Meriva B.

Wenn ein Vertragshändler kein OP-COM hat, dann kann er auch die Zusatzfunktionen nicht freischalten oder kann der Händler durchs "Global Diagnostic System/Interface" diese Funktionen doch freischalten?

HI,

Zitat:

Original geschrieben von DTI

Das freischalten ist kein Thema.

Ich kann mir Im Bordcomputer und Fahrzeugmenue zusätzlich folgendes freischalten:
1. Motortemperatur
2. Kompass + Getriebeöltemperatur (Automatik)
3. Stoppuhr
4. Funkschlüssel anlernen
5. Auxilary Display
6. Navigations Infos (Richtungspfeile) habe kein Navi daher ohne Funktion.
7. Außentemperatur
8. Sprachauswahl
9. KM bis zum Ziel (Es kann einfach eine KM Zahl eingegeben werden welche dann herunterzählt)
10. Batteriespannung

Bilder anbei

Gruss DTI

kann ich euch im Raum DO,UN,HA,HAM,EN,WAF oder kurz gesagt östliches Ruhrgebiet anbieten.

Wer interesse hat kann mich per PN Kontakten.

Hallo Gott in rot.........
weist du mittlerweile was ---- Auxilary Display ---- ist.....?

Zitat:

Original geschrieben von mbgmbg

Hallo Gott in rot.........
weist du mittlerweile was ---- Auxilary Display ---- ist.....?

Nö, aber im PC Bereich ist es ein externes Display im Laptopdeckel z.b.

Deine Antwort