Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8

Audi S5 8T & 8F

Hey Leute,

ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.

Grüße,
thegoat

Beste Antwort im Thema

-close-

wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-

Danke

😁

496 weitere Antworten
496 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Man muss aber auch bedenken, dass in Österreich die Abzüge "noch" etwas niedriger sind als in Deutschland, also 2500€ brutto pro Monat ergeben rund 1620€ netto pro Monat. Weiters ist hier das 13. und 14. Gehalt auch fix dabei (dieses wird weniger besteuert), also noch dazu zu rechnen. Bei den genannten 2500€ brutto pro Monat sind 13. und 14. Gehalt knapp 2000€ extra (also 4.000€ extra pro Jahr) - wenn man das auf das Monat aufsummiert, ist man bei ca. 330€ pro Monat, also 1850€. (2.500€ sind hier also zumindest 35.000€ Jahresverdienst brutto oder 23.300€ netto)

Laut nem Lohnrechner im Net ergeben in D-Land 2.500€ brutto 30.000€ Jahresbezug bzw. rund 18.500€ netto. Also 100%ig vergleichen kann man hier nicht, weil eben Zulagen, 13. und 14. Gehalt usw. doch recht unterschiedlich geregelt sind. (Bruttobezug ist hier tendentill doch viel niedriger, netto bleibt pro Jahr aber vielleicht gar nicht so viel weniger übrig - wie man in der oben genannten Milchmädchenrechnung sieht.)

Ich würde unter 3.000€ netto nicht im Traum an nen A5 denken, und 3.000€ netto bedarf hier in Ö mind. 5.200€ brutto bzw. weit über 60.000€ Jahreseinkommen (ohne 13. und 14. Gehalt) Damit gehört man hier wohl zu den obersten 5% der Bevölkerung.

sorry aber ich denke mit 3000 netto kann man sich locker einen A5 leisten es sei denn man will es nicht. Jemand der eine Priorität für ein Auto setzt hat keine Probleme mit 3000 Netto einen A5 1.8T zu kaufen. Ich jedenfalls muss nicht jeden Monat neue Schuhe, Kostüm, etc. kaufen

Auch Saufgelage jedes Wochenende für 100-200 Euro bringen mir nichts und sind in meinen Augen rausgeworfenes Geld

Zitat:

Ich würde unter 3.000€ netto nicht im Traum an nen A5 denken

Unter 3000 netto und nicht an einen A5 denken? Wofür brauchst du bitte noch soviel Geld im Monat? Wenn man sich natürlich nebenbei noch jedes Jahr einen 3-4 wöchigen Überseeadventure Urlaub leisten will, das Bad vergolden, nebenbei noch 5 Kinder ernähren und sich 3 Geliebte ranhalten muss, dann versteh ich das.

Aber als Single oder in einer Beziehung lebend, kannst dir mit 3000 Euro netto auch was dickeres als einen A5 kaufen.

Oder seh ich das zu Blauäugig?

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

Zitat:

Ich würde unter 3.000€ netto nicht im Traum an nen A5 denken
Unter 3000 netto und nicht an einen A5 denken? Wofür brauchst du bitte noch soviel Geld im Monat? Wenn man sich natürlich nebenbei noch jedes Jahr einen 3-4 wöchigen Überseeadventure Urlaub leisten will, das Bad vergolden, nebenbei noch 5 Kinder ernähren und sich 3 Geliebte ranhalten muss, dann versteh ich das.
Aber als Single oder in einer Beziehung lebend, kannst dir mit 3000 Euro netto auch was dickeres als einen A5 kaufen.

Oder seh ich das zu Blauäugig?

Wie genau vor dir geschrieben gebe ich dir zu 100% Recht!! Wenn man nicht wirtschaften kann/will dann reichen auch 5.000 Euro nicht für einen A5!

nachdem ich jetzt alles mitgelesen habe nun meine meinung zum thema:

ich verdiene in meinem job ca. 1.700 netto.

verheiratet, 2 kinder, katze, zwerghamster.

frau geht arbeiten, bringt ca. 1.000 nach hause.

gesamteinnahmen daher: 2.700

wohnen in miete. eine anständige, schön eingerichtete wohnung auch mit einem technisch guten standard ist uns wichtig.

wer weiß was Kinder kosten können, wird verstehen das mit einem haushaltseinkommen von 2.700 keine großen sprünge zu machen sind.

nun, ich will auch einen gewissen lebensstandard.
diese lebensstandard umfaßt auch einen neuwagen. ich bin viel unterwegs, habe kinder, d.h. sicherheit muß sein.

die lösung dieses themas für mich war ein nebenjob mit fixem monatlichen einkommen, welcher nicht meine freizeit mit der familie "killt".

d.h. ich geh 7 Tage die Woche von 2-6 arbeiten, verdiene ca. 1300 dazu und hab so ein haushaltseinkommen von ca. 4.000,00
somit ist auch ein neuwagen (in meinem fall touran) drinnen.

will damit sagen, wenn jemand einen A5 will und zu wenig verdient, muß er halt ein bisschen mehr arbeiten. und zwar schon bevor er das auto kriegt. muß sich einiges auf die seite legen für die zeit, wo er mal vielleicht nicht nebenbei arbeiten kann (urlaub, krankheit, unfall) und ebenso prüfen, ob er die dauerbelastung dauerhaft aushalten kann.

nur mit arbeit kann man zu was kommen.

Ähnliche Themen

an den TE:

bei einer angenommenen effektivverzinsung von 7,25% und 5 jahren finanzierungsdauer kostet dich das monatlich 720€+ eben mindestens 300€ unterhaltskosten, vermutlich mehr...

alos rechne mal wenn du 0€ anzahlst mit 1100€ +eventuelle reperaturen.

wenn du allerdings 5166,66€ netto hast würde ich mir keinen kopp machen und kaufen.
waren die 62k brutto...gehts eher auf 3000€ netto...dann reichts sicher immer noch, aber wird schon eingeschränkter.

wobei ich dir zu gute halten muss, dass es "nur" ein auto für 36000werden soll...

aber in deinem fall (abgenommen es sind die ca. 5200 netto...spar 10 monate und du kannst ihn dir bar kaufen🙂

@a4_cab

Endlich mal einer der mir zustimmt *puh* 😉...

Nein, aber mal im Ernst... ich schränke mich gerne ein bißchen ein, um mir so einen Traum zu verwirklichen. Eben keine Saufgelage mehr für 100-150 Euro an einem Wochenende... wobei das hab ich eh noch nie gehabt.... =).
Hab mir nun fast ein Jahr angeschaut wieviel Geld ich im Monat brauche und was ich ansparen kann und so kam ich nun auf ein Limit, was ich für ein Auto ausgeben kann und da ist ein A5 Jahreswagen drin... muss nur noch den Richtigen finden.

@Chris
Das sehe ich genauso wie du. Wer etwas unbedingt will, der muss hald auch was dafür tun. Ich hab im Moment keine Kinder und es sind auch keine geplant. Verdiene für mein Alter doch seht gut. Doch würde ich jetzt 400-500 Euro weniger verdienen, dann wär so ein Auto nicht drinnen ohne sich extrem einschränken zu müssen und das würde ich nicht machen. Will doch kein Auto fahren und nebenbei jeden Cent umdrehen müssen um über die Runden zu kommen.

cheers

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

@a4_cab

Endlich mal einer der mir zustimmt *puh* 😉...

Nein, aber mal im Ernst... ich schränke mich gerne ein bißchen ein, um mir so einen Traum zu verwirklichen. Eben keine Saufgelage mehr für 100-150 Euro an einem Wochenende... wobei das hab ich eh noch nie gehabt.... =).
Hab mir nun fast ein Jahr angeschaut wieviel Geld ich im Monat brauche und was ich ansparen kann und so kam ich nun auf ein Limit, was ich für ein Auto ausgeben kann und da ist ein A5 Jahreswagen drin... muss nur noch den Richtigen finden.

@Chris
Das sehe ich genauso wie du. Wer etwas unbedingt will, der muss hald auch was dafür tun. Ich hab im Moment keine Kinder und es sind auch keine geplant. Verdiene für mein Alter doch seht gut. Doch würde ich jetzt 400-500 Euro weniger verdienen, dann wär so ein Auto nicht drinnen ohne sich extrem einschränken zu müssen und das würde ich nicht machen. Will doch kein Auto fahren und nebenbei jeden Cent umdrehen müssen um über die Runden zu kommen.

cheers

100% Zustimmung von mir!!

Ich habe auch keine Kinder, und mit Kinder wäre es vielleicht anders da ich nicht weiss wieviel die Balgen einen kosten 😉

Habe es damals alsi ich mir meinen 1.8T Cabby gekauft habe genauso gemacht. Habe einen Teil gespart und den anderen finanziert da man das in Lux von den Steuern absetzen kann.

Hatte vorher ausgerechnet ob ich meine Schulden jeden Monat zahlen kann und ob noch was übrig bleibt für Benzin, Inspektionen und sonstiges. Und das hat auch geklappt und ich würde wieder so handeln um etwas zu bekommen was mir sehr gefällt! (A4 Cabrio war damals mein Traumauto und gefällt mir auch jetzt noch immer sehr sehr gut)

nach den 10seiten zu diesem betrag habe ich noch ein wenig die prioritäten vermisst. da steht bei mir die Wohnung bzw Haus im Vordergrund:

1.) das wären dann zb 250.000.-, (wobei natürlich auch Miete möglich ist, wir dieses schwarze Loch aber noch 5 Jahren geshlossen haben)
2.) Sparen für später, wobei die Höhe auch von der Laufzeit und Endsumme abhänging ist (zb für Pension oder Notgroschen)
3.)Auto
4.)Hobbies (Urlaub, Motorrad, Uhren, SchnickSchnack)

Es kommt mir allerdings vor, als wenn bei vielen die ersten beiden Punkte nicht ganz oben stehen?
und das ist für mich ein Voraussetzung um an Punkt 3 zu denken, wobei natürlich Kinder dieses Budget dann stark einschränken, dies aber auch etwas wunderschönes sein kann..

lg
Johannes

Zitat:

Original geschrieben von johro

nach den 10seiten zu diesem betrag habe ich noch ein wenig die prioritäten vermisst. da steht bei mir die Wohnung bzw Haus im Vordergrund:

1.) das wären dann zb 250.000.-, (wobei natürlich auch Miete möglich ist, wir dieses schwarze Loch aber noch 5 Jahren geshlossen haben)
2.) Sparen für später, wobei die Höhe auch von der Laufzeit und Endsumme abhänging ist (zb für Pension oder Notgroschen)
3.)Auto
4.)Hobbies (Urlaub, Motorrad, Uhren, SchnickSchnack)

Es kommt mir allerdings vor, als wenn bei vielen die ersten beiden Punkte nicht ganz oben stehen?
und das ist für mich ein Voraussetzung um an Punkt 3 zu denken, wobei natürlich Kinder dieses Budget dann stark einschränken, dies aber auch etwas wunderschönes sein kann..

lg
Johannes

tja jeder Mensch hat halt andere Prioritäten!

Wenn ich mein Auto eben höher postionniere ist das eben meine Entscheidung.

Jeder darf zum Glück noch sein Leben so gestalten wie er/sie es für richtig hällt.

Habe mir auch mein Auto gekauft als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, und finde das auch ok. Und meine Eltern auch. Also wieso sollte jeder deine Ansicht teilen?

Zitat:

Wenn ich mein Auto eben höher postionniere ist das eben meine Entscheidung.

Jeder darf zum Glück noch sein Leben so gestalten wie er/sie es für richtig hällt.

Habe mir auch mein Auto gekauft als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, und finde das auch ok. Und meine Eltern auch. Also wieso sollte jeder deine Ansicht teilen?

das sehe ich genau so,

und ich gönn dir deinen A4, das war von mir auch nur eine subjektive feststellung.

lg
johannes

Ah ok 🙂 gibt leider immer viele die hier versuchen ihr Meinung als das einzig wahre darzustellen 😉

Ich selber hab mich übrigens gegen das Haus und die Zusatzrente entschieden da ich a) damals single war (auch jetzt noch nicht verheieratet) und b) in Lux die Renten im Moment noch hoch genug sind um normal damit leben zu können und c) ich nach dem frühen Tod einer geliebten Person nicht der Meinung bin dass man alles zur Seite legen soll

Ja, jeder hat andere prioriäten und kommt aus anderen Verhältnissen... das muss man ja auch miteinplanen...

Meine sind:

1. Familie, Kinder (doch das steht im Moment noch überhaupt nicht an)
2. Meine Wünsche, Bedürfnisse in den nächsten 5 Jahren leben, denn danach kommt ja 1.)

Ich bin da eher weniger Haus, Renten lastig. Weil, wenn ich mir bei uns ein Haus kaufen/bauen will, dann sind 250.000 vielleicht eine 2-3 Zimmer Wohnung. Also kommt das für mich nicht in die Tüte. Zudem komm ich aus einem riesen Bauernhaus was gut Wert ist und Platz für 3 Familien bietet und eine wikrlich super Lage hat. Und sollte ich da nicht einziehn, bleibt noch das Gewerbe von meinem Dad, welches ich in 5-10 Jahren übernehmen will, wenns mein kleiner Bruder nicht macht und da ist auch eine Wohung dabei. D.h. ich hab Glück wenn es um das Thema wohnen geht.

Und fürs Alter kann ich in 5 Jahren auch noch anfangen eine private Rentenversicherung abzuschließen....

edit: Einen kleinen Bausparer hab ich doch... ganz vergessen, aber der läuft hald so vor sich hin, ohne mich wirklich in den Ruin zu treiben ^^

Letztendlich geht es darum welche Prioritäten man seinem Auto einräumt. Sieht man es als wichtige Bereicherung in seinem Leben kann man ruhig mehr ausgeben, als wenn man es mehrheitlich als Fortbewegungsmittel sieht.
Man hat nur dann einen Fehler gemacht, wenn man merkt, dass man sich neben nem A5 nur noch ne 40qm Wohnung leisten kann oder man sich überlegen muss, ob man nächstes Jahr 2 Wochen nach Spanien in Urlaub fahren kann oder man finanziell unter Druck kommt, wenn einem unvorhergesehen mal die Waschmaschine verreckt oder aber Schweissausbrüche entstünden, wenn der Benzinpreis demnächst womöglich auf 1,70€ klettern würde.

Ich denke es sollte alles im Leben relativ ausgeglichen sein.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Man hat nur dann einen Fehler gemacht, wenn man merkt, dass man sich neben nem A5 nur noch ne 40qm 1 Zimmer-Wohnung leisten kann, man sich überlegen muss, ob man nächstes Jahr 2 Wochen nach Spanien in Urlaub fahren kann oder man finanziell unter Druck kommt, wenn einem unvorhergesehen mal die Waschmaschine verreckt.

Sehe das genauso. Hab nun meine 2 Zimmer Wohnung im Grünen mit Terrasse und phantastischer Stille ^^... und zahle dafür gerne meine Miete... wenn nun die Freundin noch einzieht wirds noch schöner =). Doch bevor ich mir was kleineres wg einem Auto suchen müßte, dann verzicht ich lieber aufs Auto und fahr mitn Radl und Zug .. doch das sieht jeder mit normalen Menschenverstand ein... jedenfalls geh ich davon aus ^^.

Zitat:

Doch bevor ich mir was kleineres wg einem Auto suchen müßte, dann verzicht ich lieber aufs Auto und fahr mitn Radl und Zug .. doch das sieht jeder mit normalen Menschenverstand ein... jedenfalls geh ich davon aus ^^.

Sorry aber ich kann die dabei nicht Recht geben!

Wenn man mit einer kleinen Wohnung zufrieden ist und man nicht mehr braucht wieso dann ein 80m2 Appartement beziehen??? Das ist nicht normaler Menschenverstand das ist "dein" Verstand.

Ich kenne Leute die brauchen halt nicht mehr Platz und sie sind zufrieden mit wenig Platz, also wieso sollen die Umziehen. Wieso muss man im Jahr in Urlaub fahren?? Ich bin auch schon mal 2 Jahre lang nicht in Urlaub gewesen. Deshalb geht es mir noch lange nicht schlecht(er). Ist für mich halt nicht so wichteg, und kann das schöne Wetter auch hier zuhause geniessen.

Ok man sollte immer genug Reserven haben falls mal was vorfällt (wie z.b. kaputte Spühlmaschine etc.) aber zu sagen jeder muss/soll ne Wohnung haben die mindestens 80m2 (oder ähnlich gross ist) sonst hätte man keinen "normalen" Menschenverstand finde ich von dir doch ein wenig vermessen...

lasst doch jeden so leben wie er es für richtig hällt und stellt nicht eure Sicht als die "normale" oder "richtige" hin...