Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8

Audi S5 8T & 8F

Hey Leute,

ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.

Grüße,
thegoat

Beste Antwort im Thema

-close-

wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-

Danke

😁

496 weitere Antworten
496 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

Lebe und Arbeite selbst in Köln und habe mit langem Suchen eine halbwegs ordentliche Wohnung für mich und mein Frauchen (no kids) für etwas unter 1000€/Monat (all inkl.) gefunden.

Cheers

@Delorian

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Ich denke das man in JEDEM Ballungsgebiet für eine halbwegs vernünftige Wohnung in einem guten Mittelstandsviertel 1000€ hinlegt.

Ich zahl allein für meine Bude 1600€ (Kredit+300€ Hausgeld). Und wir reden hier von einer normalen 3-Zimmer Wohnung mit 90qm. Das ist Standard. Und weiter oben erzählt mir jemand das er sich einen Kaffeautomat für 1600€ kauft, sowie nebenbei 40.000€ für einen A5 anspart und dabei nichtmal soviel verdient wie ich für ein Dach über´m kopf ausgebe.

Kann es sein das alle hier noch bei den Eltern leben? 🙄

So scheint es bei einigen Kommentaren wirklich zu sein. Jepp, hab auch 3 Zimmer und knapp unter 90 m^2. Aber gut, da morgen die Arbeit wieder ruft geh ich jetzt mal ein wenig pennen. Also allen eine gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

.... nebenher noch bisl was als Stripper bei Partys und Discos verdient.

Hallo,

ui, jetzt wirds anzüglich 🙂 da haste aber noch keine 92 Kilo gewogen oder? 😉

Gruß

@A5 Berti

Hahaha, jetzt schliesst sich der Kreis. Wollte dich schon als Faker titulieren. Jetzt wo ich aber weiß das Du nebenbei gestrippt hast, glaub ich dir tatsächlich das Du die kohle "nebenbei" verdient hast 😉

2300€ Fixkosten!? Wie gesagt 1300€ Kredit für die Wohnung + 300 Hausgeld, sind schon 1600. Die restlichen 700€ ist die übliche Pille Palle...Strom, Handy, Telefon, Sport, Versicherungen, DSL, Riestern, etc,

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Zitat:

.... nebenher noch bisl was als Stripper bei Partys und Discos verdient.
Hallo,

ui, jetzt wirds anzüglich 🙂 da haste aber noch keine 92 Kilo gewogen oder? 😉

Gruß

gg da hast allerdings recht, 7kg leichter und mehr muskeln, naja Geld wars auch. wie sagt man so schön: ich war jung und brauchte das geld, in meinem fall für den meisterbrief der hat auch 6500 euro gekostet hat. von den 7 monaten verdienstausfall garnicht geredet...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Butcher11

@A5 Berti

Hahaha, jetzt schliesst sich der Kreis. Wollte dich schon als Faker titulieren. Jetzt wo ich aber weiß das Du nebenbei gestrippt hast, glaub ich dir tatsächlich das Du die kohle "nebenbei" verdient hast 😉

2300€ Fixkosten!? Wie gesagt 1300€ Kredit für die Wohnung + 300 Hausgeld, sind schon 1600. Die restlichen 700€ ist die übliche Pille Palle...Strom, Handy, Telefon, Sport, Versicherungen, DSL, Riestern, etc,

ja sorry is hald so, warum sollt ich mich schämen, ich steh zu allem was ich gemacht hab, auch wenn nicht alles gold war was glänzte. kredit für die wohnung? eigentumswohnung quasi oder? naja da hast dann wenigstens was. ist besser als miete zu zahlen und nichts davon zu haben. faker? na danke, wennst stripperfotos magst schick ich dir welche :-)

...Dein Resumee unterschreibe ich sofort. Frage mich aber, wie Du Dir den beschriebenen Lebensstil bzgl. Wohnungseinrichtung etc. leisten kannst und dann noch 39.000 Tacken auch die Seite bekommst bei dem auf den Durchschnitt der Bevölkerung bezogenen schon überdurchschnittlichen, aber doch nicht so hohem Gehalt... Bei mir hat dies so nicht funktioniert, als ich diese Summe verdient habe.

Glückwunsch dazu, dass es bei Dir geht (ist ehrlich und nicht sarkastisch gemeint!!)Ich danke dir...ich bin ein ehrlicher, offener Mensch der zugegeben schon stolz ist auf das was ich mir bzw. uns geschaffen habe (Auto spielt nur Nebenrolle, hat nicht oberste Priorität). Das Problem in der heutigen Zeit ist dass dies als Angeberei, Arroganz oder sogar als Lügerei betitelt wird. Das kränkt dann schon. Bin einfach ein Mensch der wenn er aufzählt was er hat nicht angeben will sondern ich freu mich einfach über die Sachen und wies mir geht. In Deutschland ist einfach der Neid ein Riesenproblem. Mir wurden schon 2x Autos aus Neid zerkratzt.

Das Sparen geht schon, hab immer überall die Preise verglichen und dadurch viele Tausend Euro gespart. Ich rechne immer noch manchmal im Kopf in DM um weil da einem klarer ist was es wirklich kostet. Altmodisch und idiotisch aber es hiflt beim sparen. Da überlegt man hald dann zweimal ob man das wirklich braucht und es fällt einem leichter zu sagen: nein ist nicht unbedingt notwendig. Den A5, um wieder aufs Auto zurückzukommen kauf ich mir nur weil ich mir denk: Ich leb nur einmal, in 5 Jahren bin ich vielleicht Papa da muss sowieso ein A4 Avant her. Der A5 ist sozusagen noch mein letztes Spielzeug bevors im Leben so richtig ernst wird und andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Ich werde nie meine Familie hintenanstellen, nix zu beissen haben nur weil ich ein teures Auto fahren muss. Sicher nicht.

Zur Not geht ja auch in den A5 ein Kindersitz und Kinderwagen rein oder? Hat da jemand Erfahrung?

Zitat:

[/quote
""""""""""""""""""""""""""""
...Dein Resumee unterschreibe ich sofort. Frage mich aber, wie Du Dir den beschriebenen Lebensstil bzgl. Wohnungseinrichtung etc. leisten kannst und dann noch 39.000 Tacken auch die Seite bekommst bei dem auf den Durchschnitt der Bevölkerung bezogenen schon überdurchschnittlichen, aber doch nicht so hohem Gehalt... Bei mir hat dies so nicht funktioniert, als ich diese Summe verdient habe.

Glückwunsch dazu, dass es bei Dir geht (ist ehrlich und nicht sarkastisch gemeint!!)"""""""""""""""""""""""""""
[/quote

Ich danke dir...ich bin ein ehrlicher, offener Mensch der zugegeben schon stolz ist auf das was ich mir bzw. uns geschaffen habe (Auto spielt nur Nebenrolle, hat nicht oberste Priorität). Das Problem in der heutigen Zeit ist dass dies als Angeberei, Arroganz oder sogar als Lügerei betitelt wird. Das kränkt dann schon. Bin einfach ein Mensch der wenn er aufzählt was er hat nicht angeben will sondern ich freu mich einfach über die Sachen und wies mir geht. In Deutschland ist einfach der Neid ein Riesenproblem. Mir wurden schon 2x Autos aus Neid zerkratzt.

Das Sparen geht schon, hab immer überall die Preise verglichen und dadurch viele Tausend Euro gespart. Ich rechne immer noch manchmal im Kopf in DM um weil da einem klarer ist was es wirklich kostet. Altmodisch und idiotisch aber es hiflt beim sparen. Da überlegt man hald dann zweimal ob man das wirklich braucht und es fällt einem leichter zu sagen: nein ist nicht unbedingt notwendig. Den A5, um wieder aufs Auto zurückzukommen kauf ich mir nur weil ich mir denk: Ich leb nur einmal, in 5 Jahren bin ich vielleicht Papa da muss sowieso ein A4 Avant her. Der A5 ist sozusagen noch mein letztes Spielzeug bevors im Leben so richtig ernst wird und andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Ich werde nie meine Familie hintenanstellen, nix zu beissen haben nur weil ich ein teures Auto fahren muss. Sicher nicht.

Zur Not geht ja auch in den A5 ein Kindersitz und Kinderwagen rein oder? Hat da jemand Erfahrung?

für mich ist die Rechnung ganz klar ob ich mir einen S5 leisten kann oder nicht!

Monatsgehalt muss 5% (1.8T) bis 10% (S5) vom Kaufpreis sein! (Hat mir Kumpel gesagt der bei ADAC arbeitet)

das heißt bei einem vollausgestatteten S5 (60T€ - 70T€?) muss man schon wengistens als Single im Monat 3000-3500 € verdienen (wenn das Auto finanziert wird)

Zitat:

Original geschrieben von xGERAx

für mich ist die Rechnung ganz klar ob ich mir einen S5 leisten kann oder nicht!

Monatsgehalt muss 5% (1.8T) bis 10% (S5) vom Kaufpreis sein! (Hat mir Kumpel gesagt der bei ADAC arbeitet)

das heißt bei einem vollausgestatteten S5 (60T€ - 70T€?) muss man schon wengistens als Single im Monat 3000-3500 € verdienen (wenn das Auto finanziert wird)

Der Herr vom ADAC meint hoffentlich netto, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Zitat:

Original geschrieben von xGERAx

Garantiert !!!

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Garantiert !!!
Wolfgang

Bin hier nicht so sicher, wer Brutto und wer Netto meint. Axelbesser mit den 62k inkl Bonus, waren das netto (was die Folgeposter angenommen haben) oder Brutto? Normalerweise rechne ich bei Gehältern immer mit Brutto, aber in diesem Thread wo es um die Ausgabenseite geht ist natürlich netto sinnvoller. 62k netto wären ja schon mal was 🙂

Zitat:

...
Den A5, um wieder aufs Auto zurückzukommen kauf ich mir nur weil ich mir denk: Ich leb nur einmal, in 5 Jahren bin ich vielleicht Papa da muss sowieso ein A4 Avant her. Der A5 ist sozusagen noch mein letztes Spielzeug bevors im Leben so richtig ernst wird und andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Ich werde nie meine Familie hintenanstellen, nix zu beissen haben nur weil ich ein teures Auto fahren muss. Sicher nicht.
...

Das wäre genau meine Überlegung. Einmal noch ein unvernünftiges Spaß-Auto wie den A5, danach wird Vernunft einkehren müssen... (und damit meine ich jetzt nicht wie ein anderer Poster, der auf meine schon mal so ähnlich gemachte Aussage antwortete, einen Q7 🙂 )

Komme aber derzeit dennoch vom A5 ab, ist einfach vom Auftreten nicht das richtige Auto für mich, fürchte ich.

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Also ich kann hier mal über österreichische Verhältnisse sprechen. In Österreich verdient man in der Regel schlecht, daß heißt, um die € 1500 netto nach Studium. Geschäftsführer oder Vorstandmitglieder sind meist über 30. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber Österreich ist nunmal ein Sozialstaat, daß heißt, wir zahlen Steuern und andere Gebühren zu Hauf. Die Benzinpreise sind elendiglich hoch, die Versicherungssteuern ein Witz und die Nova sowieso nur ein Schlag in den Unterleib. Na gut, also für einen S5 werden im Monat inkl. Versicherung und Bezinpreisen locker 550 bis 600 Euro fällig, Wohnungen kosten zum mieten zwischen €400 und € 1000, also nehmen wir den Mittelwert circa € 650. Zum Essen braucht man auch noch was, € 200 (wenn man im Supermarkt einkauft) im Monat. Also mit S5 braucht man mindestens € 1400. Vom Urlaub und anderen AUsgaben (Internet, andere Unterhaltung) mal abgesehen. Also, ich denke man muss in Österreich mindestens € 2300 Euro netto verdienen um über einen S 5 mal nachzudenken.

Wie man sich den aber erspart, daß ist ein Rätsel 🙂

Ich hätte es nicht besser beschreiben können, 100% Zustimmung!

Ich frage mich auch oft wie sich oft so junge Leute <22Jahre einen S4, S5,... leisten können? Wie auch mein Vorredner gesagt hat ich hätte gesagt man muss mind. 2200€-2500€ netto im Monat verdienen um sich einen S5 leisten zu können 😉 (bin auch aus Österreich)

Achja bevor ich es vergesse, wenn man bei uns in Österreich >2000€ verdienen möchte (netto) braucht man schon einen sehr guten Beruf, oder man ist Ing. Mag. DI,.....
Denn der Durchschnittsverdienst liegt bei uns in Österreich bei ca. 1300€ netto, und die Österreicher vedienen bei weitem nicht so viel als wie Deutsche Einwohner.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Also ich kann hier mal über österreichische Verhältnisse sprechen. In Österreich verdient man in der Regel schlecht, daß heißt, um die € 1500 netto nach Studium. Geschäftsführer oder Vorstandmitglieder sind meist über 30. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber Österreich ist nunmal ein Sozialstaat, daß heißt, wir zahlen Steuern und andere Gebühren zu Hauf. Die Benzinpreise sind elendiglich hoch, die Versicherungssteuern ein Witz und die Nova sowieso nur ein Schlag in den Unterleib. Na gut, also für einen S5 werden im Monat inkl. Versicherung und Bezinpreisen locker 550 bis 600 Euro fällig, Wohnungen kosten zum mieten zwischen €400 und € 1000, also nehmen wir den Mittelwert circa € 650. Zum Essen braucht man auch noch was, € 200 (wenn man im Supermarkt einkauft) im Monat. Also mit S5 braucht man mindestens € 1400. Vom Urlaub und anderen AUsgaben (Internet, andere Unterhaltung) mal abgesehen. Also, ich denke man muss in Österreich mindestens € 2300 Euro netto verdienen um über einen S 5 mal nachzudenken.

Wie man sich den aber erspart, daß ist ein Rätsel 🙂

Ich hätte es nicht besser beschreiben können, 100% Zustimmung!
Ich frage mich auch oft wie sich oft so junge Leute <22Jahre einen S4, S5,... leisten können? Wie auch mein Vorredner gesagt hat ich hätte gesagt man muss mind. 2200€-2500€ netto im Monat verdienen um sich einen S5 leisten zu können 😉 (bin auch aus Österreich)

Achja bevor ich es vergesse, wenn man bei uns in Österreich >2000€ verdienen möchte (netto) braucht man schon einen sehr guten Beruf, oder man ist Ing. Mag. DI,.....
Denn der Durchschnittsverdienst liegt bei uns in Österreich bei ca. 1300€ netto, und die Österreicher vedienen bei weitem nicht so viel als wie Deutsche Einwohner.... 😉

krass und was kostet in ö ein Haus oder eine Wohnung

Man muss aber auch bedenken, dass in Österreich die Abzüge "noch" etwas niedriger sind als in Deutschland, also 2500€ brutto pro Monat ergeben rund 1620€ netto pro Monat. Weiters ist hier das 13. und 14. Gehalt auch fix dabei (dieses wird weniger besteuert), also noch dazu zu rechnen. Bei den genannten 2500€ brutto pro Monat sind 13. und 14. Gehalt knapp 2000€ extra (also 4.000€ extra pro Jahr) - wenn man das auf das Monat aufsummiert, ist man bei ca. 330€ pro Monat, also 1850€. (2.500€ sind hier also zumindest 35.000€ Jahresverdienst brutto oder 23.300€ netto)

Laut nem Lohnrechner im Net ergeben in D-Land 2.500€ brutto 30.000€ Jahresbezug bzw. rund 18.500€ netto. Also 100%ig vergleichen kann man hier nicht, weil eben Zulagen, 13. und 14. Gehalt usw. doch recht unterschiedlich geregelt sind. (Bruttobezug ist hier tendentill doch viel niedriger, netto bleibt pro Jahr aber vielleicht gar nicht so viel weniger übrig - wie man in der oben genannten Milchmädchenrechnung sieht.)

Ich würde unter 3.000€ netto nicht im Traum an nen A5 denken, und 3.000€ netto bedarf hier in Ö mind. 5.200€ brutto bzw. weit über 60.000€ Jahreseinkommen (ohne 13. und 14. Gehalt) Damit gehört man hier wohl zu den obersten 5% der Bevölkerung.