Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8
Hey Leute,
ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.
Grüße,
thegoat
Beste Antwort im Thema
-close-
wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-
Danke
😁
496 Antworten
es gibt ja zum glück nicht nur den S5 sondern auch noch den A5🙂
lg
Johannes
Zitat:
Ob 2300 Euro reichen, muss jeder für sich durchrechnen. Ich würde davon keinen S5 unterhalten und womöglich noch abbezahlen wollen...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Ich bin 29. Und auch wenn ich in meinem Leben noch ein anderes Auto fahren will, muss ich den Wertverlust zu den Unterhaltskosten nicht dazu zählen. Was macht das für einen Sinn. Dann ist er halt in 3 Jahren nur noch € 50.000 Wert? Na und? Was hat das mit den laufenden Kosten zu tun?Zitat:
Original geschrieben von MrRipleyFL
Hallo,
ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich möchte in meinem Leben nochmal ein anderes Auto fahren. Es ist meines Erachtens recht kurzsichtig, Wiederbeschaffungskosten nicht mit einzukalkulieren...
Gruß
Das ist dieselbe Frage, die wir oben schon mal diskutiert haben. Kosten für das Auto teilen sich in zwei Blöcke auf:
1. laufende Unterhalt (Benzin, Steuer, Reparaturen etc)
2. a) einmalige Kosten des Ersterwerbs (abzüglich etwaigem Restwert) oder b) spätere Kosten des Ersatzerwerbs (abzüglich etwaigem Restwert), wenn man das Auto verkauft, es die Kurve kratzt oder man sonst ein neues will.
Wenn Du das Auto heute gratis vor die Tür gestellt bekommst, brauchst Du natürlich die Kosten unter 2. nicht zu berücksichtigen, im Gegenteil, Du kannst Dir sogar noch den etwaigen Restwert abgezinst auf Dein Vermögen draufrechnen. Das sind dann die reinen Unterhaltskosten.
Wenn Du das Auto aber selbst bezahlen musst, dann kannst Du entweder einfach den heutigen Kaufpreis Cash zu Deinen laufenden Kosten dazuzählen (meinetwegen auch aufzinsen) oder aber ökonomisch richtig nur den Kaufpreis abzüglich Restwert beim etwaigen Verkauf (was natürlich entfällt, wenn Du den Wagen bis ultimo fährst). Das sind dann die Vollkosten.
Ich versteh Eure (dh Folk-Implosion und Stophi) Rechnungen nicht. Wenn Ihr den Kaufpreis rauslasst, dann könntet Ihr genauso das Benzin rauslassen, weil Ihr das heute kauft und in den großen nicht mehr benötigten Heizöltank füllt. Oder alle Reparaturen, weil Ihr eine Versicherung mit Einmalzahlung heute abschließt. Oder die Steuern, weil die Ihr heute auf ein Extrakonto zahlt.
Die einzig (!!) sinnvolle Rechnung für die Kosten eines Autos, das man selbst bezahlen muss, ist die VOllkostenrechnung. Das hat überhaupt nichts mit Wiederbeschaffung, Restwert, Kauf und Leasing etc zu tun.
Also Leute erstmal vielen Dank für die vielen Postings. Zum Thema A5 oder S5: Eigentlich ging es wie ja in der Überschrift steht um einen A5 TFSI 1.8 Motor. Also der kleinste A5. Zwischen dem und einem S5 ist ja noch mal ein Mega Unterschied.
Ob man sich einen A5 mit 2300 netto leisten kann, hängt ja auch noch von den anderen Kosten (Miete, Essen usw.) ab. Ein S5 geht mit diesem Gehalt auf gar keinen Fall. Der A5 so wie ich ihn haben will, würde um die 36k kosten. Würde also auf eine Rate von ca. 700 Euro (inkl. allem) kommen.
Nehmt mal folgendes an:
Ihr habt ein Gehalt von ca. 62k (inkl. Bonus). Ihr habt Fixkosten von ca. 500 Euro im Monat (Miete + alle Nebenkosten). Wiederbeschaffungskosten sind nicht relevant, da nach ca. 4 Jahre (Ende der Finanzierung) vorausssichtlich ein Firmenwagen ansteht.
Würdet ihr die Karre kaufen oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Semxx1
ich habe freunde die haben folgendes an kosten jeden monat:
150 Euro fürs rauchen,
100 Euro fürs saufen,
100 Euro Handyrechnung,
70 euro fitnissgebühr (wo man zwar angemeldet ist, aber nie hingeht),
100 Euro fürs pokern,
usw......allein diese dinge, kosten ihm mtl. mind. 520 Euro! Er verdient genau so viel wie ich, nur mit dem unterschied das ich weder rauche noch trinke! Meine handyrechnung beläuft sich max. auf 30 euro, fitness mache ich zu hause oder im freien und spielsüchtig bin ich auch nicht ;-)
was sagt uns das???? ich kann mir einen A5 voll locker leisten. er nicht!!!
Also was ich damit sagen will.....ob man sich was leisten kann oder nicht hängt nicht umbedingt von der höhe eines gehaltes ab! sondern von einem selbst. man soll sich fragen ob es für einen wert ist das geld für ein schönes auto auszugeben oder halt z.b. fürs rauchen. Für micht bringt das auto eher vorteile......im rauchen sehe ich nur nachteile!
find ich auch...
bisl was zu meiner Lage:
also wenn hier 1500netto schlecht verdienen ist (Meinung hier im Forum), dann verdien ich minimal besser als schlecht :-), meine Freundin also schlecht. Ich bin 28 Jahre (aaah nächstes Jahr 30 hilfeeeee), mein Glück ist ich wohne mit meiner Freundin und unserem Kater im Haus meiner Eltern. Wir haben eine 100qm Wohnung und zahlen 450,- kalt, d.h. für jeden 225Eier. Ich habe eine Lebensversicherung, habe einen Bausparer, fahre noch einen Passat20VTurbo (Abt),+ Audi A3, geh ins Fitnessstudio, geh ab und zu saufen, habe eine 20000Euro Küche mit ausschwenkbarem TFT Monitor, Designerwohnzimmer-und Schlafzimmer mit Wasserbett, einen 1599€ Kaffeeautomat, DVD/Festplattenrecorder, einen 107cm plasma von pioneer im wohnzimmer und Schlafzimmer, einen Beamer mit leinwand +ca. 500DVD´s (Heimkino), Laptop und PC, Ledercouch und auch sonst fehlts an nichts. Ich rauche nicht und hab auch sonst keine Süchte.
Mein A5 (Listenpreis 46000, Kaufpreis 39500) ist bestellt. Bezahlen tu ich cash, bar da ich nix von Finanzierungen halte. Ich mag das Leben auf Pump nicht, ebenso nicht wenn ich nichts auf der hohen Kante habe - man weiss ja nie was kommt sage ich. Wenn man spart kann man doch ganz gut leben. Natürlich hat ein Familienvater mit einem Einkommen, einer Frau und Kind da schon mehr Probleme das ist klar, aber ich geh jetzt mal vom Singleleben aus als Beispiel.
Ich will nicht zu den Leuten gehören die nur fürs Auto arbeiten, so einer war ich mal. Kann die Leute nicht verstehen die zuhause keinen richtigen Stuhl zum sitzen haben und nur Sperrmüllmöbel - aber ok auch diese muss man aktzeptieren da jeder seine Prioritäten anders setzt.
Aber ich kannte 2 Leute die vor lauter Schulden keinen Ausweg mehr sahen und sich erschossen/erhangen. Ist das ein Luxus wie der A5 wert? Ich denke nicht, da muss man schon einen kurzen Schw....z haben um sich dadurch Anerkennung holen zu müssen. Soll ja Leute geben die nehmen Luxusschlitten als ....verlängerung. Man sollte sowas nur kaufen wenn man die Kohle hat, daraufhingespart hat und sichn Traum damit erfüllt.
MAN SOLLTE SICH AUF KEINEN FALL INS UNGLÜCK ODER GAR IN DEN TOD STÜRZEN NUR WEIL MAN EIN LEBEN FÜHREN MÖCHTE WIE IN DEN REPORTAGEN ALÁ "DAS LEBENDER SUPERREICHEN" GERNE GEZEIGT WIRD. DIE MEISTEN SIND HALD NORMALE MENSCHEN MIT NORMALEM EINKOMMEN - DAS WICHTIGSTE IST IMMER NOCH DASS MAN GESUND UDN GLÜCKLICH IST
in diesem Sinne, denkt mal darüber nach
Euer
Berti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von axelbesser
Also Leute erstmal vielen Dank für die vielen Postings. Zum Thema A5 oder S5: Eigentlich ging es wie ja in der Überschrift steht um einen A5 TFSI 1.8 Motor. Also der kleinste A5. Zwischen dem und einem S5 ist ja noch mal ein Mega Unterschied.
Ob man sich einen A5 mit 2300 netto leisten kann, hängt ja auch noch von den anderen Kosten (Miete, Essen usw.) ab. Ein S5 geht mit diesem Gehalt auf gar keinen Fall. Der A5 so wie ich ihn haben will, würde um die 36k kosten. Würde also auf eine Rate von ca. 700 Euro (inkl. allem) kommen.Nehmt mal folgendes an:
Ihr habt ein Gehalt von ca. 62k (inkl. Bonus). Ihr habt Fixkosten von ca. 500 Euro im Monat (Miete + alle Nebenkosten). Wiederbeschaffungskosten sind nicht relevant, da nach ca. 4 Jahre (Ende der Finanzierung) vorausssichtlich ein Firmenwagen ansteht.
Würdet ihr die Karre kaufen oder nicht?
Tach axel
erstmal sorry dass wir deinen thread etwas missbraucht haben 😉
bei 62k netto im jahr bist du auf der richtigen spur für den 1.8TFSI. Wenn du in dem Fall bist verstehe ich fast nicht warum du dir überhaupt gedanken machst. Ich ernähre für weniger eine 4köpfige Familie und du wirst sehen dass meine signatur einen gewissen fuhrpark hergibt obwohl ich auf nichts verzichte was in unseren Augen unverzichtbar ist.
grüsse
marc
Zitat:
Original geschrieben von A5-Berti
find ich auch...Zitat:
Original geschrieben von Semxx1
ich habe freunde die haben folgendes an kosten jeden monat:
150 Euro fürs rauchen,
100 Euro fürs saufen,
100 Euro Handyrechnung,
70 euro fitnissgebühr (wo man zwar angemeldet ist, aber nie hingeht),
100 Euro fürs pokern,
usw......allein diese dinge, kosten ihm mtl. mind. 520 Euro! Er verdient genau so viel wie ich, nur mit dem unterschied das ich weder rauche noch trinke! Meine handyrechnung beläuft sich max. auf 30 euro, fitness mache ich zu hause oder im freien und spielsüchtig bin ich auch nicht ;-)
was sagt uns das???? ich kann mir einen A5 voll locker leisten. er nicht!!!
Also was ich damit sagen will.....ob man sich was leisten kann oder nicht hängt nicht umbedingt von der höhe eines gehaltes ab! sondern von einem selbst. man soll sich fragen ob es für einen wert ist das geld für ein schönes auto auszugeben oder halt z.b. fürs rauchen. Für micht bringt das auto eher vorteile......im rauchen sehe ich nur nachteile!
bisl was zu meiner Lage:
also wenn hier 1500netto schlecht verdienen ist (Meinung hier im Forum), dann verdien ich minimal besser als schlecht :-), meine Freundin also schlecht. Ich bin 28 Jahre (aaah nächstes Jahr 30 hilfeeeee), mein Glück ist ich wohne mit meiner Freundin und unserem Kater im Haus meiner Eltern. Wir haben eine 100qm Wohnung und zahlen 450,- kalt, d.h. für jeden 225Eier. Ich habe eine Lebensversicherung, habe einen Bausparer, fahre noch einen Passat20VTurbo (Abt),+ Audi A3, geh ins Fitnessstudio, geh ab und zu saufen, habe eine 20000Euro Küche mit ausschwenkbarem TFT Monitor, Designerwohnzimmer-und Schlafzimmer mit Wasserbett, einen 1599€ Kaffeeautomat, DVD/Festplattenrecorder, einen 107cm plasma von pioneer im wohnzimmer und Schlafzimmer, einen Beamer mit leinwand +ca. 500DVD´s (Heimkino), Laptop und PC, Ledercouch und auch sonst fehlts an nichts. Ich rauche nicht und hab auch sonst keine Süchte.Mein A5 (Listenpreis 46000, Kaufpreis 39500) ist bestellt. Bezahlen tu ich cash, bar da ich nix von Finanzierungen halte. Ich mag das Leben auf Pump nicht, ebenso nicht wenn ich nichts auf der hohen Kante habe - man weiss ja nie was kommt sage ich. Wenn man spart kann man doch ganz gut leben. Natürlich hat ein Familienvater mit einem Einkommen, einer Frau und Kind da schon mehr Probleme das ist klar, aber ich geh jetzt mal vom Singleleben aus als Beispiel.
Ich will nicht zu den Leuten gehören die nur fürs Auto arbeiten, so einer war ich mal. Kann die Leute nicht verstehen die zuhause keinen richtigen Stuhl zum sitzen haben und nur Sperrmüllmöbel - aber ok auch diese muss man aktzeptieren da jeder seine Prioritäten anders setzt.
Aber ich kannte 2 Leute die vor lauter Schulden keinen Ausweg mehr sahen und sich erschossen/erhangen. Ist das ein Luxus wie der A5 wert? Ich denke nicht, da muss man schon einen kurzen Schw....z haben um sich dadurch Anerkennung holen zu müssen. Soll ja Leute geben die nehmen Luxusschlitten als ....verlängerung. Man sollte sowas nur kaufen wenn man die Kohle hat, daraufhingespart hat und sichn Traum damit erfüllt.
MAN SOLLTE SICH AUF KEINEN FALL INS UNGLÜCK ODER GAR IN DEN TOD STÜRZEN NUR WEIL MAN EIN LEBEN FÜHREN MÖCHTE WIE IN DEN REPORTAGEN ALÁ "DAS LEBENDER SUPERREICHEN" GERNE GEZEIGT WIRD. DIE MEISTEN SIND HALD NORMALE MENSCHEN MIT NORMALEM EINKOMMEN - DAS WICHTIGSTE IST IMMER NOCH DASS MAN GESUND UDN GLÜCKLICH IST
Euer
Berti
...Dein Resumee unterschreibe ich sofort. Frage mich aber, wie Du Dir den beschriebenen Lebensstil bzgl. Wohnungseinrichtung etc. leisten kannst und dann noch 39.000 Tacken auch die Seite bekommst bei dem auf den Durchschnitt der Bevölkerung bezogenen schon überdurchschnittlichen, aber doch nicht so hohem Gehalt... Bei mir hat dies so nicht funktioniert, als ich diese Summe verdient habe.
Glückwunsch dazu, dass es bei Dir geht (ist ehrlich und nicht sarkastisch gemeint!!)
Zitat:
Original geschrieben von ralph72
...Dein Resumee unterschreibe ich sofort. Frage mich aber, wie Du Dir den beschriebenen Lebensstil bzgl. Wohnungseinrichtung etc. leisten kannst und dann noch 39.000 Tacken auch die Seite bekommst bei dem auf den Durchschnitt der Bevölkerung bezogenen schon überdurchschnittlichen, aber doch nicht so hohem Gehalt... Bei mir hat dies so nicht funktioniert, als ich diese Summe verdient habe.Zitat:
Original geschrieben von A5-Berti
find ich auch...
bisl was zu meiner Lage:
also wenn hier 1500netto schlecht verdienen ist (Meinung hier im Forum), dann verdien ich minimal besser als schlecht :-), meine Freundin also schlecht. Ich bin 28 Jahre (aaah nächstes Jahr 30 hilfeeeee), mein Glück ist ich wohne mit meiner Freundin und unserem Kater im Haus meiner Eltern. Wir haben eine 100qm Wohnung und zahlen 450,- kalt, d.h. für jeden 225Eier. Ich habe eine Lebensversicherung, habe einen Bausparer, fahre noch einen Passat20VTurbo (Abt),+ Audi A3, geh ins Fitnessstudio, geh ab und zu saufen, habe eine 20000Euro Küche mit ausschwenkbarem TFT Monitor, Designerwohnzimmer-und Schlafzimmer mit Wasserbett, einen 1599€ Kaffeeautomat, DVD/Festplattenrecorder, einen 107cm plasma von pioneer im wohnzimmer und Schlafzimmer, einen Beamer mit leinwand +ca. 500DVD´s (Heimkino), Laptop und PC, Ledercouch und auch sonst fehlts an nichts. Ich rauche nicht und hab auch sonst keine Süchte.Mein A5 (Listenpreis 46000, Kaufpreis 39500) ist bestellt. Bezahlen tu ich cash, bar da ich nix von Finanzierungen halte. Ich mag das Leben auf Pump nicht, ebenso nicht wenn ich nichts auf der hohen Kante habe - man weiss ja nie was kommt sage ich. Wenn man spart kann man doch ganz gut leben. Natürlich hat ein Familienvater mit einem Einkommen, einer Frau und Kind da schon mehr Probleme das ist klar, aber ich geh jetzt mal vom Singleleben aus als Beispiel.
Euer
BertiGlückwunsch dazu, dass es bei Dir geht (ist ehrlich und nicht sarkastisch gemeint!!)
Bitte? Erhängen wegen A5? Bitte? Ich glaub ich bin im falschen Film.
Hallo Leute,
ich verfolge den Thread nun schon ne Weile.
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, die ganzen A5 die man im Moment sieht sind entweder Firmenwagen oder Mietwagen. Ganz einfach zu erkennen.
Z.B. Europcar fängt immer mit HH an und hat als erste Zahl ne 7.
Bumm entlarvt.
Ich bin 25 und habe mir mit 23 einen A4 Cabrio ein Jahr alt Bar gekauft.
Der Weg: Laaaaange zu Hause gewohnt, musste nicht zum Bund und war mit 21 schon ausgelernt. Immer schön Kohle an Seite gelegt. Von 2300 Euronen netto bin ich weit entfernt.
Mein Tipp: Als Audiverkäufer anfangen :-) Oder den Wagen als Jahreswagen kaufen. Ersparnis in der Regel Rund 10-15T€ egal ob S5 oder A5
Wird ja immer besser hier.....das Audi Forum kann man echt nicht mehr ernst nehmen!
@axelbesser
In was für einem Loch lebst Du bitte wenn Du auf 500€ Fixkosten im Monat kommst???
Zahlst Du 80€ Miete für eine Garage in der Du wohnst? Was ist mit Strom, DSL, Versicherungen, Telefon, Handy, Hobbys...und dann noch die Miete??
😕 😕
@A5 Berti
Du bist der Beste 😁
Du bist 28 und verdienst ein "bißchen" mehr als 1500€, wirst mit deinen 225€ Miete, Fitness Studio, DSL, Handy, Versicherung&Steuer für deine beiden Autos etc. auf sicherlich 600€ Fixkosten kommen,oder!?
Das heisst Du hast in "vielleicht" 10 Jahren malochen gehen, eine Wohnungseinrichtung für ca.40-50.000€ bezahlt und nebenbei 39.500€ für deinen A5 angespart. Und das alles mit round about 1000€ die dir netto bleiben!? Hast die letzten 10 Jahre wahrscheinlich Diät gemacht und nichts gegessen. Getankt hast Du wahrscheinlich auch nicht.
Fettes Respect.
P.S. Wahrscheinlich bin ich nur neidisch. Einen A5 würde ich für mich mittlerweile als angemessen ansehen. Ich komme aber allein schon auf 2300€ Fixkosten, ohne Auto!!!
Ich frag mich echt wie einige von euch die so ein dickes Autos fahren tatsächlich leben. Ich empfinde es nicht als Luxus sich einmal im Monat ein paar gute Schuhe, Hemden oder Anzug zu kaufen. Da sind doch direkt mal 4-500€ weg. Wie macht ihr das mit dem Rest?
Hallo Zusammen,
immer wieder interessant hier so etwas zu lesen.
@ Axel: Ich hätte mal eine Frage: Verrat mir bitte einmal, wo Du bei einem Verdienst von 62k€ eine Mietwohnung für schlappe 500€ inkl Nebenkosten findest. Meiner Intention nach werden ja in Ballungsräumen, bzw. Großstädten bessere Löhne gezahlt und dort sind die Mietkosten über jeden Zweifel erhaben teilweise exorbitant. Lebe und Arbeite selbst in Köln und habe mit langem Suchen eine halbwegs ordentliche Wohnung für mich und mein Frauchen (no kids) für etwas unter 1000€/Monat (all inkl.) gefunden.
Cheers
Sorry fürs offtopic
@ Butcher: Vollste Zustimmung! und respect an alle die es trotzdem schaffen....
Zitat:
Original geschrieben von catusse
uffff...mein kaffeeautomat hat nur 300 gekostet!
*schäm*
😁
reicht auch denk ich, aber meine holde hat sich die delonghi primadonna eingebildet, ich auch wegen dem display und der edelstahlfront wegen der optik - bin nämlich garkein kaffeetrinker
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
Bitte? Erhängen wegen A5? Bitte? Ich glaub ich bin im falschen Film.Zitat:
Original geschrieben von ralph72
...Dein Resumee unterschreibe ich sofort. Frage mich aber, wie Du Dir den beschriebenen Lebensstil bzgl. Wohnungseinrichtung etc. leisten kannst und dann noch 39.000 Tacken auch die Seite bekommst bei dem auf den Durchschnitt der Bevölkerung bezogenen schon überdurchschnittlichen, aber doch nicht so hohem Gehalt... Bei mir hat dies so nicht funktioniert, als ich diese Summe verdient habe.
Glückwunsch dazu, dass es bei Dir geht (ist ehrlich und nicht sarkastisch gemeint!!)
Nicht wegen A5---andre Sachen: Auto gekauft > zusammengeschossen, noch nicht abbezahlt > neues Auto auf Pump > wieder kaputt > Kredit für jemand anders aufgenommen weil er dafür 4000Euro Gewinn kriegen würde > der Typ ist abgehauen > da hatte er über 150000€ Schulden, da hat er sich das Leben genommen
Zitat:
Original geschrieben von Delorian-Racer
Lebe und Arbeite selbst in Köln und habe mit langem Suchen eine halbwegs ordentliche Wohnung für mich und mein Frauchen (no kids) für etwas unter 1000€/Monat (all inkl.) gefunden.Cheers
@Delorian
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Ich denke das man in JEDEM Ballungsgebiet für eine halbwegs vernünftige Wohnung in einem guten Mittelstandsviertel 1000€ hinlegt.
Ich zahl allein für meine Bude 1600€ (Kredit+300€ Hausgeld). Und wir reden hier von einer normalen 3-Zimmer Wohnung mit 90qm. Das ist Standard. Und weiter oben erzählt mir jemand das er sich einen Kaffeautomat für 1600€ kauft, sowie nebenbei 40.000€ für einen A5 anspart und dabei nichtmal soviel verdient wie ich für ein Dach über´m kopf ausgebe.
Kann es sein das alle hier noch bei den Eltern leben? 🙄
Zitat:
@A5 Berti
Du bist der Beste 😁
Du bist 28 und verdienst ein "bißchen" mehr als 1500€, wirst mit deinen 225€ Miete, Fitness Studio, DSL, Handy, Versicherung&Steuer für deine beiden Autos etc. auf sicherlich 600€ Fixkosten kommen,oder!?
Das heisst Du hast in "vielleicht" 10 Jahren malochen gehen, eine Wohnungseinrichtung für ca.40-50.000€ bezahlt und nebenbei 39.500€ für deinen A5 angespart. Und das alles mit round about 1000€ die dir netto bleiben!? Hast die letzten 10 Jahre wahrscheinlich Diät gemacht und nichts gegessen. Getankt hast Du wahrscheinlich auch nicht.
Fettes Respect.
P.S. Wahrscheinlich bin ich nur neidisch. Einen A5 würde ich für mich mittlerweile als angemessen ansehen. Ich komme aber allein schon auf 2300€ Fixkosten, ohne Auto!!!
Ich frag mich echt wie einige von euch die so ein dickes Autos fahren tatsächlich leben. Ich empfinde es nicht als Luxus sich einmal im Monat ein paar gute Schuhe, Hemden oder Anzug zu kaufen. Da sind doch direkt mal 4-500€ weg. Wie macht ihr das mit dem Rest?
Hi,
da liegst du nicht mal so falsch. Aber ich gehe auch ab und zu essen, und kaufe mir was mir schmeckt (wiege 92kg). Habe noch zu erwähnen vergessen dass ich 3 Jahre lang als Bäckermeister gearbeitet habe für 2100 netto und 4 Jahre als Filialleiter bei Aldi mit 2500 netto, nebenher noch bisl was als Stripper bei Partys und Discos verdient. Im Schnitt habe ich wohl jedes Monat 800-1000€ weggelegt. Absolut kein Problem. Fixkosten im Monat habe ich rund 700 Euro. Zur Arbeit hatte ich immer nur 3km, also tanken rechne ich nicht so, das sind 120€ im Monat und ich kann in Österreich tanken für 0.20Euro billliger/Liter als in Deutschland.
Finde auch den A5 nicht als dicken Schlitten...is ja Mittelklasse. Früher war ich so dumm und habe ca. 30000€ in meinen Audi B4 Avant gesteckt den sicher viele hier aus sämtlichen Tuningzeitschriften noch kennen. Muss sagen da hätte ich mir lieber gleich einen originalen neueren gekauft. Aber es war eine schöne Zeit. Auch musst du bedenken dass man zu zweit alle kosten teilen kann, angefangen von Miete über Versicherungen, Strom, DSL bis hin zum essen. Das macht viel aus.
Was für Fixkosten hast du mit 2300€? Ist schon enorm. Ich sehe mir oft den Schuldnerberater auf RTL an und wundere mich für was für Sachen sinnlos Geld ausgeben, Geld das sie nicht haben. Ich find das schlimm.
MFG