Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8

Audi S5 8T & 8F

Hey Leute,

ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.

Grüße,
thegoat

Beste Antwort im Thema

-close-

wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-

Danke

😁

496 weitere Antworten
496 Antworten

Das passt doch aber irgendwie nicht, du kannst dir doch keinen A5 kaufen und zuhause bei Mama in deinem Zimmer wohnen.
Überleg mal wenn du ne Frau mit nach Hause bringst, die lacht dich doch aus wenn ihr aus dem A5 steigt und dann in dein "Kinderzimmer" geht 😉

Bei nem Golf oder A3 fänd ich das noch okay, aber nen A5 ist da definitiv unpassend.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Das passt doch aber irgendwie nicht, du kannst dir doch keinen A5 kaufen und zuhause bei Mama in deinem Zimmer wohnen.
Überleg mal wenn du ne Frau mit nach Hause bringst, die lacht dich doch aus wenn ihr aus dem A5 steigt und dann in dein "Kinderzimmer" geht 😉

Bei nem Golf oder A3 fänd ich das noch okay, aber nen A5 ist da definitiv unpassend.

Wenn du meinst,ok !

schwachsinniger Vergleich: eigene wohnung = schickes Auto /keine wohnung =Golf
müsste so aussehen Eigene wohnung (alleine) = kein geld für ein schickes Auto

ich gehe da jetzt nicht weiter darauf ein und belasse es dabei

wenn du jetzt für die nächsten 3 jahre dein auto abbezahlst (inkl. vollkasko) und du dir dann für die wohnung wieder einen kredit nehmen musst, dann ist das, für mich, nicht der richtige weg. zumal man ja auch arbeitslos werden könnte oder etwas anderes passieren kann. denkt mal drüber nach.

aber es muss ja schlussendlich eh jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticVirus

Stimmt nicht ganz.Niemals ausziehen würde ich nicht sagen ! ich habe nebenher eine bausparvertrag und das auto wäre ja in 3 jahren abbezahlt und dann kann mann ja ausziehen wenn mann möchte.Und 500 euro jeden monat über zu haben reicht meiner meinung nach vollkommen aus.
Ich bin auch nicht so der partygänger wo jede woche saufen geht und mir designer klamotten kaufen muß.
Klar möchte ich später mal ne wohnung aber was spricht dagegen voher ein so schönes auto zu haben wenns vieleicht später nicht mehr geht wenn mann dann alleine wohnt oder familie hat.
Ich möchte ja nicht mein ganze privatleben preisgeben ,nur eins ist gesagt das ich 1000 euro für mich habe im monat das ich sparen kann.

Hallo,

denk doch mal darüber nach, dass es eigentlich keine bessere Geldvernichtung gibt, außer sich ein neues Auto zu kaufen.
Viele, die sich einen A5 kaufen, können das sicher wegstecken. Denn sie sind schon jenseits der 30 Jahre, haben eine ordentliche eigene Wohnung oder ein eigenes Haus und holen sich den A5 "nebenbei".
Ich finde es absolut den falschen Weg, jetzt sein komplettes Vermögen + Kredit für so ein "Haufen Blech" auszgeben und nichts weiter sparen zu können. Die 300-500 EUR (und das ist sicher noch schön gerechnet), die du monatlich noch sparen kannst, sind ehrlich gesagt nix für einen, der so ein Dickschiff vor der Tür hat.
Will sagen: die Prioritäten sollten anders verteilt werden!

Außerdem ist der Gewöhnungseffekt doch immer sehr schnell. Was willst du dann in 3 Jahren machen, wenn du eine alte Karre hast aber kein Geld dir ein ebenbürtiges neues Auto zu holen?
Aus eigener Erfahrung: Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten einen neuen ML geholt. Der ist natürlich richtig geil und kostet auch noch etwas mehr als ein A5. Ich fand es soooo geil mit der Kiste einmal zu fahren, ein gewisser "will haben"-Effekt stellte sich bei mir auch ein. Dann hat mich mein Bruder aber wieder runter geholt und meinte, für ihn ist es schon nicht mehr sooo etwas besonderes. Ich hoffe, du verstehst, was ich ausdrücken will .....

Alles nur meine Meinung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FanaticVirus

hallo zusammen
Ich habe mir hier recht viel durchgelsen und bin ins krübeln gekommen.
Ich bin schon einige wochen im A5 fieber und kurz davor so ein teil zu kaufen .
Zu meinen angaben ich wohne zuhause verdiene ca 1700 netto davon mir 1000 im monat überbleiben inkl Sprit im Monat so auf 200-250 euro gerechnet)
Wunschfahrzeug ist de A5 1,8 Tfsi wert ca 39000 euro
Nun meine rechnung. Ich habe ca 18000 euro die ich angespart habe und der rest als kredit an die bank abzahle und das geld bar an den händler zu zahlen um einen hohen rabatt rauszuhollen sagen wir mal 15 % so das er ca 33000 euro kostet.
Jetzt mal meine frage,muss ich mir da gedanken machen wegen unterhallt oder nicht?

Danek schon mal im vorraus

Gruß FanaticVirus

Ähnliche Themen

Ich frage mal anders ... wie viel Kohle hast Du bereits beiseite gelegt und angespart?
Fest und verfügbar ...

Wenn dies insgesamt weniger ist als min 6 Monate Deines Bruttogehaltes (besser 12) dann solltest Du dies lassen und noch ein bisschen warten. (Auch wenn es schwer fällt)
Ich selbst habe mir meinen ersten Neuwagen gekauft als ich 28 war und bis da hin hatte ich so viel angespart, dass ich bei bescheidener Lebensweise fast 2,5 Jahre Null Einkommen hätte haben müssen.

Das schöne daran ist wenn Du so vor gehst, egal was auf Dich zu kommt, im Notfall kannst Du die Kiste dann bar bezahlen und hast nix am hintern. Ausserdem bekommst Du dann zusätzlich ganz andere Konditionen bei der Bank und kannst Die Richtung vorgeben (weil man ja nicht als Bittsteller auftritt)

Und bez. der Mädels ... mach Dir da mal keine sorgen.
Wenn die schon nur weil Du ein geiles Auto fährst mit dir Geht, ist der IQ so weit unten angesiedelt das der Egal ist wo sie geb.... wird. Ob nun im "Kinderzimmer" oder im Penthouse ...

Mein Tipp: Spar erst mal ...

Das mit den Mädels war natürlich nur ein bisschen Stichelei, wollte ja nur mal anmerken wie das ganze für Außenstehende dann aussehen würde.
Kann dir natürlich egal sein, kannst ja mit deinem Geld machen was du willst, ich würde die Einstellung aber überdenken.
Ich wollte damit sagen das Golf/A3 auch schon eher für den Grundbedarf Gedacht sind, klar gehts auch günstiger und Luxus ist auch ein neuer Golf/A3 aber ein A5 wäre eben purer Luxus und das passt eben nicht wenn man ansonsten relativ "ärmlich" leben muss.
Meiner Meinung nach sind 1700 Netto (ohne und mit Wohnung sowieso) aber auch zuwenig für einen A5 als Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von toxical

Meiner Meinung nach sind 1700 Netto (ohne und mit Wohnung sowieso) aber auch zuwenig für einen A5 als Neuwagen.

So muß man(n) es wohl sehen.

Die Anschaffungskosten sind ja nur die halbe Wahrheit.....

Da bei einer A5 Bestellung eh Wartezeiten bis zu einem halben Jahr normal sind, fährt man wohl besser mit einem Jungwagen und spart eine menge Geld.

(Der A5 ist wohl mein erster und letzter Neuwagen (...auf den ich immer noch warte))
Gruß Martin

Ich will nicht wissen wie viele Leute zwischen 3.000 - 5.000 €uro netto verdienen und so hoch verschuldet sind, dass sie am Ende froh wären nur 1.700 € zu verdienen und auch noch sagen zu können: 1.000 € kann ich monatlich abdrücken. Nein, natürlich nicht in diesem Forum, alles Saubermänner hier... 😁 ...

Du hast natürlich Recht.

Es ist doch so: Wer nix hat, bekommt i.d.R. auch keinen Kredit und kann sich somit nicht groß verzocken. Wer viel hat und sich mit nem Mega-Kredit verzockt, hat am Ende noch weniger als der, der eigentlich gar nix hat ... brauchst ja nur mal den TV anzumachen 😉

Hier geht es aber speziell darum, ihm jemanden klar zu machen, dass er seine Prioritäten überdenken sollte. Entscheiden muss er natürlich selber.

Zitat:

Original geschrieben von notime

Ich will nicht wissen wie viele Leute zwischen 3.000 - 5.000 €uro netto verdienen und so hoch verschuldet sind, dass sie am Ende froh wären nur 1.700 € zu verdienen und auch noch sagen zu können: 1.000 € kann ich monatlich abdrücken. Nein, natürlich nicht in diesem Forum 😁 ...

@notime: da geb ich dir recht, anscheinend sind hier nur spitzenverdiener unterwegs, ich sags mal so mit 1700 euro netto verdient man heut mehr als der durschnitt, ich sehe es ja bei unseren angestellten!

da wir auch sehr viele hohe leute aus der finanzbranche kennen, bekommen wir oft mit wie es manchmal bei der "oberschicht" zu gehen kann!

finde überhaupt das thema "gehalt für einen a5" äußerst fragwürdig. wenn ich zB 1000 euro verdiene sonst keine kosten habe und die leasingrate macht 300 euro warum soll ich mir dann keinen a5 kaufen?!

ist halt meine meinung dazu! die autobank wird schon richtig entscheiden ... hoffe ich halt ...

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Du hast natürlich Recht.

Es ist doch so: Wer nix hat, bekommt i.d.R. auch keinen Kredit und kann sich somit nicht groß verzocken. Wer viel hat und sich mit nem Mega-Kredit verzockt, hat am Ende noch weniger als der, der eigentlich gar nix hat ... brauchst ja nur mal den TV anzumachen 😉

Hier geht es aber speziell darum, ihm jemanden klar zu machen, dass er seine Prioritäten überdenken sollte. Entscheiden muss er natürlich selber.

Muss ich dir wiederum Recht zurück geben 🙂 Also bleibt festzuhalten:

- Doppelmoral ist Scheiße
- Fragen im Motor-Talk Forum wie "kann ich mir einen A5 leisten?" gehören da nicht hin (dann gibt's auch keine blöden Antworten). Das sollte bei financescout24 hin 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

finde überhaupt das thema "gehalt für einen a5" äußerst fragwürdig. wenn ich zB 1000 euro verdiene sonst keine kosten habe und die leasingrate macht 300 euro warum soll ich mir dann keinen a5 kaufen?!

Weil ein Auto neben der Leasingrate noch andere Kosten verursacht 😉 Mir ist schon klar dass das ein überzogenes Beispiel deinerseits ist, fakt ist aber das die Leute sich die tatsächlichen Kosten gerne schönreden. Wenn man alle Unterhaltskosten zusammenrechnet kostet ein A5 sicherlich 500EUR / Monat zzgl. Raten für Leasing/Finanzierung, das ist man also schnell mit 1000EUR und mehr dabei und da sollte man schon minimum 3000 EUR netto verdienen, wenn man Bar zahlt gehts natürlich auch mit etwas weniger. Ansonsten steht das einfach in keinem gesunden Verhältnis, mehr als 20-25% KFZ Kosten sollte man nicht überschreiten.

und das von einem 22jährigen, der zuhaus wohnt, zuhause arbeitet und der sich mit einer latte von autos schmückt, die sich kein mensch leisten kann!
nix für ungut, und es ist wirklich nicht bös gemeint,
aber man kann jemanden nur schwimmen lernen wenn man selbst schwimmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

ist halt meine meinung dazu! die autobank wird schon richtig entscheiden ... hoffe ich halt ...

Zitat:

Original geschrieben von johro

und das von einem 22jährigen, der zuhaus wohnt, zuhause arbeitet und der sich mit einer latte von autos schmückt, die sich kein mensch leisten kann!
nix für ungut, und es ist wirklich nicht bös gemeint,
aber man kann jemanden nur jemanden schwimmen lernen wenn man selbst schwimmen kann.

😉 Dazu muss man aber noch sagen das er in seiner Sig die Autos von Schwester/mama/papa/oma/opa aufführt, warum auch immer 😉

ich führe die autos nur an, da ich hier in mehreren foren meine eindrücke posten kann, ganz einfach! kann mir aber auch gern für jede model das wir halt nunmal in der garage haben einen eigenen nick anlegen, wenns es manche leute hier stört!

da ich fast jedes halbe jahr mein auto wechsel kann ich schon einge in meiner sig anführen, stehen ja nur ein paar drinnen *gg* aber zurück zum thema! event. kann ich hier einfach nicht mitreden!