Gehalt für einen Audi A5 TFSI 1.8

Audi S5 8T & 8F

Hey Leute,

ich les hier immer wieder, dass sich so viele einen Audi A5 bestellt haben. Am besten noch mit allen Extras. Da die Karre ziemlich teuer ist, wollte ich einfach mal fragen, was man verdienen sollte um sich das Auto leisten zu können. Ich weiß andere Faktoren (Miete etc.) spielen auch eine Rolle. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen. Ich denke, dass ich für mein Alter relativ viel verdiene mir aber trotzdem beim Kauf unsicher bin.

Grüße,
thegoat

Beste Antwort im Thema

-close-

wer meiner Meinung ist -Daumen hoch-

Danke

😁

496 weitere Antworten
496 Antworten

Hallo!

Da hier gerade so fleißig diskutiert wird, möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben.

Ich bin 26 Jahre alt und habe ein monatliches Einkommen von 2000,- € Netto.
Meine bisherigen Fixkosten sind relativ gering, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Da ich selten Daheim bin und Daheim relativ viel Platz habe, werde ich erst in 2 Jahren ausziehen.

Meine (un)vernünftige Überlegung, ist mir nun auch einen wunderschönen A5 1.8 TSFI zu zulegen.
Er würde mich 36 tsd. abzgl. 15 %, also ca. 31 tsd. kosten.
Finanzierung: 8 tsd. würde ich anzahlen, 24 Raten zu ca. 600 € und eine Schlussrate von 10 tsd..

Hört sich das wenigstens halbwegs vernünftig an?!? (Bitte ja, bitte ja !!!! ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von Calculator81

Hallo!

Da hier gerade so fleißig diskutiert wird, möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben.

Meine bisherigen Fixkosten sind relativ gering, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Da ich selten Daheim bin und Daheim relativ viel Platz habe, werde ich erst in 2 Jahren ausziehen.

Meine (un)vernünftige Überlegung, ist mir nun auch einen wunderschönen A5 1.8 TSFI zu zulegen.
Finanzierung: 8 tsd. würde ich anzahlen, 24 Raten zu ca. 600 € und eine Schlussrate von 10 tsd..

Hört sich das wenigstens halbwegs vernünftig an?!? (Bitte ja, bitte ja !!!! ;-) )

Woher kriegts du die Karre für 31k? Und mit welcher Austattung??

Sonderausstattung ist:

-Parking System hinten
-Radioanlage concert
-Multifunktions-Sportlederlenkrad
-Felgen 17" 7-Arm Design
-Sitzheizung für Vordersitze
-Mittelarmlehne vorne
-Sportsitze vorn
-Alcantara/Leder-Kombination

Die Ausstattung ist eher nutzenorientiert, da die Optik des A5's (meiner Meinung nach) auch "normal" schon ziemlich gut ist.

Den großzügigen Rabatt bekomme ich durch meinen Patenonkel, der bei Audi beschäftigt ist.

@ calculator81

ums nochma zu sagen, ne ballonfinanzierung ist nicht wirklich clever... bedenke ma, dass ne schlussrate von 10k ganz schön happig ist.....

Ähnliche Themen

Ich würde mir die Kiste anzahlen, um die 10%, dann 48 Monate günstig finanzieren um Geld für eine neue Anzahlung in 4 Jahren zu sparen. Statt der Schlussrate gibst Du einfach das Auto zurück oder verkaufst es clever für einen guten Preis, tilgst damit die Schlussrate und legst Dir den neuen zu.

Cheers

Zitat:

Sonderausstattung ist:

-Parking System hinten
-Radioanlage concert
-Felgen 17" 7-Arm Design
-Mittelarmlehne vorne
-Sportsitze vorn

Die Ausstattung ist eher nutzenorientiert, da die Optik des A5's (meiner Meinung nach) auch "normal" schon ziemlich gut ist.

Den großzügigen Rabatt bekomme ich durch meinen Patenonkel, der bei Audi beschäftigt ist.

hehe so hat meine ausstattung auch angefangen, dann bist bisl im forum unterwegs, schon war ich von 37000 auf 46000...ich krieg auch 15 prozent - ganz normal bei einem vw audi vertragshändler aus ingolstadt. name kann ich weitergeben nachdem ich die provision ausgehandelt habe...

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

Ich würde mir die Kiste anzahlen, um die 10%, dann 48 Monate günstig finanzieren um Geld für eine neue Anzahlung in 4 Jahren zu sparen. Statt der Schlussrate gibst Du einfach das Auto zurück oder verkaufst es clever für einen guten Preis, tilgst damit die Schlussrate und legst Dir den neuen zu.

Cheers

find ich wieder nicht so gut...4 jahre lang schulden is nix gut. zahl alles bar wenn du kannst, kriegst auchn besseren preis und vor allem kannst sagen: mein auto gehört nicht der bank. ich muss sagen ich mag leute nicht allzu sehr die einen auf dicke hose machen, ein mordsauto fahren aber es sich in wirklichkeit nicht leisten können. find das erschütternd wie manche leben. was ist wenn plötzlich enorme kosten kommen? man plötzlich arbeitslos wird? das sind dann die autos die in ebay drinstehen wegen notverkauf, leasingübernahme, finanzierungsübernahme. barzahlung ist immer besser...

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Zitat:

Original geschrieben von Delorian-Racer

Cheers

find ich wieder nicht so gut...4 jahre lang schulden is nix gut. da arbeitest ja nur fürs auto. zahl alles bar wenn du kannst, kriegst auchn besseren preis und vor allem kannst sagen: mein auto gehört nicht der bank. ich muss sagen ich mag leute nicht allzu sehr die einen auf dicke hose machen, ein mordsauto fahren aber es sich in wirklichkeit nicht leisten können. find das erschütternd wie manche leben. was ist wenn plötzlich enorme kosten kommen? man plötzlich arbeitslos wird? das sind dann die autos die in ebay drinstehen wegen notverkauf, leasingübernahme, finanzierungsübernahme. barzahlung ist immer besser...

@ Quarck

Du hast völlig Recht! Ich könnte die Rate auch auf 1200 € / monatlich festlegen. Will ich aber nicht,
da ich nicht weiß, ob morgen etwas passiert wo ich das Geld brauche.
Daher zahle ich 24 Monate die ca. 600 € Rate und parallel spare ich 500 € / Monat auf meinem
Sparbuch. Dieses Ersparte ergibt nach Ablauf der Finanzierung die nötige Schlussrate.

Und falls in der Zwischenzeit doch irgendwas passieren sollte, kann oder muss ich auf das Ersparte
zurück greifen.

Ich muss im Prinzip 1100 € / Monat fürs Auto abdrücken und 900 € bleiben mir zum leben. Und das
reicht mir, ohne mich groß einschränken zu müssen.

leuteeee ihr vergesst wohl den zinssatz von 6,9prozent, das sind auf 3-4 jahre gerechnet ca. 4000 eier die man herschenkt!!! denkt da mal dran! wenn ich das geld habe kauf ich doch ein auto cash und spar mir die 4000.

Zitat:

Original geschrieben von axelbesser

Zitat:

Hallo!

Woher kriegts du die Karre für 31k? Und mit welcher Austattung??

Hallo Calculator,

ich würde die Finanzierung etwas mehr strecken und wenn es möglich ist, flexibilisieren, d.h. Sondertilgungen möglich machen, wenn überraschenderweise "überflüssiges" Geld reinkommt. Gehen tut das schon, würde ich sagen, aber das hängt natürlich von Deinen sonsigen Ausgaben ab.

Schöne Grüße

strike999

@ Delorian-Racer

Dein Vorschlag ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich möchte das jedoch schnell möglichst hinter mich bringen,
um anschließend andere Dinge in meinem Leben anzugehen. Das Auto möchte ich auch durchaus länger als
"nur" 3 Jahre fahren.

Zitat:

@ Quarck

Du hast völlig Recht! Ich könnte die Rate auch auf 1200 € / monatlich festlegen. Will ich aber nicht,
da ich nicht weiß, ob morgen etwas passiert wo ich das Geld brauche.
Daher zahle ich 24 Monate die ca. 600 € Rate und parallel spare ich 500 € / Monat auf meinem
Sparbuch. Dieses Ersparte ergibt nach Ablauf der Finanzierung die nötige Schlussrate.

Und falls in der Zwischenzeit doch irgendwas passieren sollte, kann oder muss ich auf das Ersparte
zurück greifen.

Ich muss im Prinzip 1100 € / Monat fürs Auto abdrücken und 900 € bleiben mir zum leben. Und das
reicht mir, ohne mich groß einschränken zu müssen.

Rein ökonomisch ist es nicht sonderlich sinnvoll, irgendwo Kredit aufzunehmen und darauf 4-7% zu zahlen (wenns gut geht) und parallel Geld zu sparen und zu 1% auf dem Sparbuch (oder auch zu 3,5% mit Festgeld) anzulegen. Da würde ich eher die Raten erhöhen und keine Schlussrate zahlen. Dann ist das Geld "zu 0% angelegt" im Auto, das ist besser als -3% bei Deiner Kombination von Kredit und Guthabenzins.

Richtig ist aber natürlich, dass man nicht allzu Spitz auf Knopf rechnen sollte, dh weniger Geld für Tilgung verwenden, als man vermeintlich zur Verfügung hat, damit man für Unwägbarkeiten gerüstet ist (es sei denn, man kann in solchen Fällen eine elterliche Zwischenfinanzierung in Anspruch nehmen)

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Zitat:

Sonderausstattung ist:

-Parking System hinten
-Radioanlage concert
-Felgen 17" 7-Arm Design
-Mittelarmlehne vorne
-Sportsitze vorn

hehe so hat meine ausstattung auch angefangen, dann bist bisl im forum unterwegs, schon war ich von 37000 auf 46000...ich krieg auch 15 prozent - ganz normal bei einem vw audi vertragshändler aus ingolstadt. name kann ich weitergeben nachdem ich die provision ausgehandelt habe...

Ja ja, bloß nicht irre machen lassen vom Forum hier 🙂 Hab ja auch so einen Mini-Ausstattungs-Thread gestartet und ihn trotz allen Anfeindungen 🙂 eigentlich recht gut überstanden (

A5 "Minimalausstattung"

). Bei meiner Ausstattung dort kann man auch noch kürzen, nur zu Xenon hat man mich hier überzeugt (bin jetzt allerdings eh weg vom A5er aus anderen Gründen)

@ Philotech

Die Variante ist natürlich ökonomischer. Jedoch will ich bei eventuellen Unwägbarkeiten, nicht auf
elterliche Zwischenfinanzierung (die möglich wäre) angewiesen sein.