ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gehäuse Außenspiegel lose, Vor-MOPF

Gehäuse Außenspiegel lose, Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 22:06

Hallo, ich gehe Heute an meinem Auto vorbei und sehe das das Gehäuse des linken Außenspiegels etwas Luft zum Auto hin hat.

Daraufhin habe ich etwas daran gezogen um zu gucken ob es lose ist, konnte es aber nicht weiter abziehen und habe es ran gedrückt.

Dann habe ich auf der anderen Seite versucht ob dort auch etwas Luft ist und schon hatte ich das ganze Spiegelgehäuse in der Hand ohne Wiederstand.

Habe anklappbare Spiegel und das Gehäuse wurde noch nie demontiert, wie kann das sein das das einfach ab zu ziehen geht?

Beste Antwort im Thema

Dann biege die kleine Feder die das Gehäuse halt ein bisschen zurück

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

BHmm, konstruktionsbedingt?

Ich habe unanklappbare. Vorgestern fiel mir ein ca. 4mm Spalt zwischen Spiegelgehäuse und schwarzem Gummi an Fahrertür auf.

Gegen Federmechanik aufgeklappt in beide Richtungen: 1 Gelenk war weggebrochen.

Das hatte das Gehäuse wohl abgeschoben.

Wieder draufgedrückt und geht.

Bei mir also hatte es einer unsanft abgefahren.

Ob mein oder Dein Gehäuse eine Arrtetierung gehabt hat, weiß ich nicht.

 

Harry

@Kater Mo

Als ich im Herbst bei mir elektrisch abklappbare Spiegel nachgerüstet habe, habe ich die gekauften (andere Lackfarbe) und meine alten in alle Einzelteile zerlegt.

 

Das eigentliche Spiegelgehäuse mit dem Blinker ist nur aufgesteckt und wird mit dem Rahmen um das Glas zusammengehalten, zusätzlich wird es durch den Stellmotor am Spiegelarm festgeschraubt (sehr kleine Torx-Schrauben).

 

Vielleicht ist jemand gegen den Spiegel gerempelt und dadurch sind innen die Befestigungspunkte gebrochen, wodurch das Gehäuse nicht mehr fixiert wird.

 

Habe noch 2 komplette Spiegelgehäuse in der Garage im Regal. Es sind 2 Silberfarbene (Palladium und Iridium, müsste ich noch nachsehen).

Bei Interesse eine PN schicken, kann auch eine kleine Anleitung aufschreiben zwecks Umbau.

 

Gruß Chemiekutscher

@harryW211 Mopf-Spiegel sind anders aufgebaut als unsere Vormopf.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 6:58

Ich habe die elektrisch anklappbaren Spiegel in schwarz und es kann doch nicht normal sein das man das Gehäuse mit dem Blinker so abziehen kann.

Wenn jemand gegen gefahren wäre, dann würde man das doch sehen, einzig eine Beschädigung durch eine Waschanlage wäre vorstellbar, aber dann hätte es auch schon mal abgefallen sein müssen, was mir ja aufgefallen wäre.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:57

Ich glaube fast es liegt an extremer Hitze das sich das Gehäuse abziehen ließ, denn heute Morgen war es wieder fest.

Der Wagen ist in Spanien, was allerdings immer noch unklar für mich ist, warum kann man das Gehäuse auf der Fahrersitz ca. 1cm abziehen, was nun auf der Beifahrerseite nicht mehr geht?

Dann biege die kleine Feder die das Gehäuse halt ein bisschen zurück

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juni 2017 um 01:57:44 Uhr:

@harryW211 Mopf-Spiegel sind anders aufgebaut als unsere Vormopf.

Der TE schrieb von einem "Vor-MOPF". Allerdings von anklappbaren Spiegeln, die sind ja auch anders.

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:41:29 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juni 2017 um 01:57:44 Uhr:

@harryW211 Mopf-Spiegel sind anders aufgebaut als unsere Vormopf.

Der TE schrieb von einem "Vor-MOPF". Allerdings von anklappbaren Spiegeln, die sind ja auch anders.

Harry

Viel ist da auch nicht anders das Spiegelgehäuse geht gleich ab ab abklappbar oder nicht

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:41:29 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juni 2017 um 01:57:44 Uhr:

@harryW211 Mopf-Spiegel sind anders aufgebaut als unsere Vormopf.

Der TE schrieb von einem "Vor-MOPF". Allerdings von anklappbaren Spiegeln, die sind ja auch anders.

Harry

Ich könnte schwöre die Überschrift sagte Mopf. Gut, sei es drum. Mein Fehler.

In dem Fall kann es nur die Feder sein die zu tief eingedrückt ist. War bei mir auch so. Ziehe die Kappe ab, nimm einen feinen Schlitzschraubendreher und ziehe die Feder etwas raus. Kappe drüber und kräftig drücken. Du hörst die Kappe bzw die Feder einrasten an der Kunststofflippe der Kappe. Je öfters du die Kappe abnimmst, desto leichter drückt es die Feder zu weit in den Spiegelrahmen und hält die Kappe nicht mehr fest. Das kommt davon dass du zum entriegeln die Feder eindrücken musst.

Die anklappbaren Rahmen sind 100% identisch zu den nicht anklappbaren Rahmen, nur dass eben die Feder fehlt die die Spiegel ausgeklappt halten, dafür ist ein Motor und Getriebe drin.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 20:40

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juni 2017 um 19:56:39 Uhr:

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:41:29 Uhr:

 

Der TE schrieb von einem "Vor-MOPF". Allerdings von anklappbaren Spiegeln, die sind ja auch anders.

Harry

Ich könnte schwöre die Überschrift sagte Mopf. Gut, sei es drum. Mein Fehler.

In dem Fall kann es nur die Feder sein die zu tief eingedrückt ist. War bei mir auch so. Ziehe die Kappe ab, nimm einen feinen Schlitzschraubendreher und ziehe die Feder etwas raus. Kappe drüber und kräftig drücken. Du hörst die Kappe bzw die Feder einrasten an der Kunststofflippe der Kappe. Je öfters du die Kappe abnimmst, desto leichter drückt es die Feder zu weit in den Spiegelrahmen und hält die Kappe nicht mehr fest. Das kommt davon dass du zum entriegeln die Feder eindrücken musst.

Die anklappbaren Rahmen sind 100% identisch zu den nicht anklappbaren Rahmen, nur dass eben die Feder fehlt die die Spiegel ausgeklappt halten, dafür ist ein Motor und Getriebe drin.

Ich danke dir, aber der Deckel wurde definitiv vorher noch nie abgenommen und nachdem er gestern ohne Mühe ab zuziehen ging, habe ich ihn einfach wieder kräftig draufgedrückt.

Heute habe ich dann versucht ihn erneut mit etwas Kraft abzunehmen, aber er hat sich gewährt und ist dran geblieben, werde es jetzt erst mal so belassen in der Hoffnung das es einfach jetzt wieder hält.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:26

Falls es jemanden interessiert, hier die Lösung nachdem die Spiegelkappe Heute in der Waschanlage wieder ab gegangen ist und nun der Blinker defekt ist incl. Kratzern im Gehäuse.

Ich hatte den Wagen abends mit an geklappten Spiegeln abgestellt und das ist nicht gut, denn so kann man den Spiegel oder auf jeden Fall das Gehäuse hervorragend stehlen.

Denn nachdem ich mir die Sache nochmal angesehen habe, habe ich festgestellt das die Klammer im Spiegel zurückgedrückt war und geklemmt hat, nicht zurück gekommen ist.

Da ich nichts am Spiegel gemacht habe und die Klammer sich nicht von selber rein drückt, kann es nur ein nicht ganz geglückter Diebstahlversuch gewesen sein.

Also Spiegel lieber nicht einklappen, die Welt ist schlecht.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:30

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juni 2017 um 19:56:39 Uhr:

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:41:29 Uhr:

 

Der TE schrieb von einem "Vor-MOPF". Allerdings von anklappbaren Spiegeln, die sind ja auch anders.

Harry

Ich könnte schwöre die Überschrift sagte Mopf. Gut, sei es drum. Mein Fehler.

In dem Fall kann es nur die Feder sein die zu tief eingedrückt ist. War bei mir auch so. Ziehe die Kappe ab, nimm einen feinen Schlitzschraubendreher und ziehe die Feder etwas raus. Kappe drüber und kräftig drücken. Du hörst die Kappe bzw die Feder einrasten an der Kunststofflippe der Kappe. Je öfters du die Kappe abnimmst, desto leichter drückt es die Feder zu weit in den Spiegelrahmen und hält die Kappe nicht mehr fest. Das kommt davon dass du zum entriegeln die Feder eindrücken musst.

Die anklappbaren Rahmen sind 100% identisch zu den nicht anklappbaren Rahmen, nur dass eben die Feder fehlt die die Spiegel ausgeklappt halten, dafür ist ein Motor und Getriebe drin.

Hätte ich doch mal früher auf dich gehört und vorher richtig umgesetzt was du da geschrieben hast, dann wäre jetzt nicht mein Blinker defekt samt Kratzern im Gehäuse.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine richtige Antwort Mackhack!!!!

@Kater Mo

Wie recht Du hast mit der schlechten Welt!!!

Bei mir hat man gestern Abend versucht den Diesel aus dem Lkw abzusaugen, aber Gott sei Dank hat mein Chef letzte Woche eine Diebstahlsicherung in den Stutzen eingebaut. Da hat der Dieb Pech gehabt!

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:46

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 24. Juni 2017 um 19:32:09 Uhr:

@Kater Mo

Wie recht Du hast mit der schlechten Welt!!!

Bei mir hat man gestern Abend versucht den Diesel aus dem Lkw abzusaugen, aber Gott sei Dank hat mein Chef letzte Woche eine Diebstahlsicherung in den Stutzen eingebaut. Da hat der Dieb Pech gehabt!

Gruß Chemiekutscher

Das waren aber keine Profis, denn normalerweise machen die Heute direkt ein Loch in den Tank das läuft viel schneller raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gehäuse Außenspiegel lose, Vor-MOPF