Gegnhalter Kurbelwelle 2,5 TDI AFB
Hallo miteinander,
ich müsste bei einem Audi A4 B5, 2,5 TDi (AFB) den Wellendichtring, Kurbelwelle Zahnriemenseitig, wechseln. Hierzu müsste ich die Zentralschraube lösen, gibt es hierzu einen Gegenhalter? Den Dorn/Stift zum arretieren find ich ein wenig dünn! Hat jemand einen Tipp?
Mit welchem Werkkzeug werden diese Arbeiten bei VW ausgeführt, hat jemand die Werkzeugnummer?
Gruß und Danke
22 Antworten
achja isn AKN 2.5TDI
Hast du vorher den ganzen Bereich sauber und oel frei gemacht? Alle Seiten?
Hast du vorher den ganzen Bereich sauber und oel frei gemacht? Alle Seiten?
jap hatn werkstattmeister eingebaut und eingefettet. laut audi soll der rand gefettet werden. wie gesagt rein ging er nur raus nicht mehr. also auf druck hält das ding. nur ob er dicht is???
Ähnliche Themen
Also die Verzahnung lässt ihn eigentlich leichter rein als raus rutschen. Das is schon normal. Wobei ich meinen schon rein klopfen musste. Und ich meine mich zu entsinnen, das alle Seiten, innen wie aussen trocken und fettfrei zu sein haben. Kann das aber erst Montag mal nachprüfen
ja wäre super ich hab kein bock die kacke nochmal auf zu machen
Also hab jetzt mal bei mir geschaut, vorsichtshalber auch mal beim AKN , laut original Audi Anleitung:
Reinigen Sie die Lauf- und Dichtfläche.
Hinweis
Dichtlippe und äußeren Rand des Dichtrings vor dem Einpressen nicht einölen.
Also ein klarer Fehler des Werkstattmeisters. Wie lang der nun hält, kann keiner sagen. Aber bei meinem 2.8er war die Dichtung an Innenlippe wohl undicht, der hat sich dadurch selbst geölt und dann sprang er komplett raus, da hing ne Menge Öl im ganzen Motorraum da ja alle Riemen alles rausspritzende Öl noch breit geschmissen haben. Hab ne weile putzen müssen
ohh ok danke naja hoffe der is nicht undicht :/ vor allem ging der halt so leicht rein aber waren die maße 35 48 10 also wie es sein soll und original ist