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Gegnhalter Kurbelwelle 2,5 TDI AFB

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. März 2012 um 10:49

Hallo miteinander,

ich müsste bei einem Audi A4 B5, 2,5 TDi (AFB) den Wellendichtring, Kurbelwelle Zahnriemenseitig, wechseln. Hierzu müsste ich die Zentralschraube lösen, gibt es hierzu einen Gegenhalter? Den Dorn/Stift zum arretieren find ich ein wenig dünn! Hat jemand einen Tipp?

Mit welchem Werkkzeug werden diese Arbeiten bei VW ausgeführt, hat jemand die Werkzeugnummer?

Gruß und Danke

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22 Antworten
am 18. März 2012 um 18:31

da wird die im diesen Forumsbereich fast niemand helfen können, ist nämlich das falsche!

gruß

am 18. März 2012 um 20:13

Arretierschraube rein und los gehts ... mehr ist nicht.

Warum falsches Forum ? 

Themenstarteram 19. März 2012 um 5:52

Danle für die Info! Hats Du das schon einmal mit dem Bolzen gemacht?

Ist es der VW 3242? Gibt es den in unterschiedlichen Qualitäten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

Arretierschraube rein und los gehts ... mehr ist nicht.

Warum falsches Forum ? 

am 19. März 2012 um 18:17

Genau, das ist die Arretierschraube. Bei org. Qualität hält es. KEINEN Schlagschrauber benutzen !

Themenstarteram 22. März 2012 um 10:36

Themenstarter

Hallo,

 

müssen bei den w. o. e. Arbeiten auch die Nockenwellen arretiert werden, da ich ja den Zahnriemen entfernen muss wäre das doch logisch?? Die Einspritzpumpe hat doch sicherlich auch eine definierte Stellung im OT, habe den Riemen schin ab und die Scheibe bewegt??

 

Gruß

am 22. März 2012 um 21:11

Für die Pumpe gibt es einen Absteckdorn und für die NW Einstecker die von "hinten" in die Stirnseite der NW gesteckt werden. 

Also ich hätte ein wenig Schiß diese Schraube zu lösen und die KW nur mit dem Absteckdorn zu arretieren. Ist nur ein 8mm Bolzen und bei der Kraft die du zum lösen aufbringen mußt, in Verbindung mit dem Hebel, also ich würde einen anderen Weg suchen. Vielleicht hat seppaudi das schon so gemacht und kann entsprechend aus seinem Erfahrungfundus plaudern. Ich würde es erst mal eingelegtem Gang und Bremse probieren, geht aber auf die Kupplung. Ansonsten ein Hilfswerkzeug erstellen, welches sich an dem Riemenrad anschrauben läßt (sind ja genügend Gewinde drin), welches sich dann wiederum irgendwo am Motor abstützen kann.gruß

am 24. März 2012 um 18:17

... ich habe das schon so gemacht, weil es so im Leitfaden steht ;) 

again what learned!Gruß

ich steh momentan vor dem gleichem Problem und der Dorn würde brechen ! definitiv !!! hab jetzt schon 2 Eisenplatten an die Schraube bzw. an das Kurbelwellen Rad geschraubt, die beiden M8er Schrauben konnte die Kraft nicht halten... der Dorn wäre schon längst gebrochen, steh da jetzt auch auf dem schlauch was ich machen sollte...

bei meinen hat es geklappt mit auch so zwei eisenblechen bin also nicht der einzige ^^ aber ich hatte das morgen nochmal vor :O und dachte das geht wieder nur jetzt hab ich schiss :/

Der Einschraubdorn für die KW hält das schon ab , macht Audi auch nur so .

am 15. Juli 2015 um 7:18

Habe schon bei meinen beiden v6 die zentralschraube gelöst, jeweils nur mit dem Stift gegen gehalten. Der ist dafür ausgelegt! Da bricht nix.

hat super geklappt muss ich sagen ich hab gleich stirndeckel und alles abgedichtet und hab aber statt der 180° nur 110° geschafft naja is das jetz schlimm?? beim letzten mal hab ich 120° gepackt das hat gehalten da war nix aber is ja jetz noch weniger.

 

Und noch eine Frage: Ich habe den KW simmerring gemacht. der alte ging fast nicht raus. ABER der neue hat sich mit 2fingern ohne große mühe reindrücken lassen :( raus wollte er dann nicht mehr aber rein ging er ohne murren.

muss ich jetz damit rechnen das nochmal zu zerlegen?? :( oder wie war es bei euch war übrigens orig vag rin 35x48x10 <- maße

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