ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gegenüberstellung Yamaha YBR125 und Honda CBF125

Gegenüberstellung Yamaha YBR125 und Honda CBF125

Yamaha YBR 125, Honda Leichtkrafträder
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:33

Die Honda CBF125 und die Yamaha YBR125 als kostengünstige Zweiräder für Stadt und Land sind sich ja an sich vom Konzept her sehr ähnlich. Die Webseiten der Hersteller und auch die Testberichte im Netz sind leider immer sehr arm an Details, teilweise auch widersprüchlich, was mich zu diesem Thread veranlasst hat, in dem ich gern mehr über die Unterschiede, Vor- und Nachteile bzw. Erfahrungen mit beiden Modellen wüsste. Es geht dabei um aktuelle Modelle, die man heute neu beim Händler kaufen kann.

Interessieren würden mich dabei zum Beispiel Angaben zu den Wartungsintervallen. Bei der YBR125 sagt das herunterladbare Handbuch nach der 1000 km-Inspektion müsse man aller 6000 km zur Inspektion. Bei der CBF125 habe ich sowohl von 4000 km-Intervallen als auch von 10.000 km-Intervallen gelesen. Was stimmt nun?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, das Handbuch der CBF125 wie bei Yamaha herunterzuladen?

Beide Modelle scheinen eine 35 W/ 35W Halogen-Lampe (HS1?) als Hauptbeleuchtung zu haben. Richtig? Dank der großen Klarglasscheinwerfer dürfte zwar die Lichtleistung nahezu verlustfrei nach außen dringen, aber eigentlich sind das eher Teelichter. Nachts damit "die Straße zu lesen" dürfte wohl ein Traum bleiben. Sind dafür zugelassene (evtl. sogar originale?) Ersatzscheinwerfer verfügbar, die problemlos passen? Bei der YBR125 meine ich gelesen zu haben, dass die in Brasilien angeblich auch mit H4 verfügbar sein soll.

Wie sieht der Wetterschutz bei beiden aus? Bei der YBR geht der ja sicherlich gegen Null, aber was bringt die kleine Verkleidung an der CBF125? Wie effektiv ist der Spritzschutz an den Rädern/Beinen?

Wie ist der Qualitätseindruck insgesamt? Gammelt es schon nach wenigen Monaten überall oder sind die Teile nicht nur billig, sondern auch preiswert?

Was sind mit neueren YBR125 (Einspritzer!) und der CBF125 real erreichbare Höchstgeschwindigkeiten, die man auch längere Zeit fahren kann (also nicht bergab, kein Ducken etc.)? Wie hoch sind die Durchschnittsverbräuche (YBR125: nur Einspritzer!)?

So, das waren erst mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass sich hier auch ein paar Besitzer dieser Möppels tummeln...

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Ahnung... Und du sitzt scheinbar an der Spitze...

Die Lichtmaschine liefert 170!!! Watt. Wo willst du bitte Saft für die Lampen herholen? Könnte es sein, dass der Hersteller sich bei 35W was gedacht hat? Das ist in der Klasse der Leichtkrafträder ein gäniges Leuchtmittel. Manche müssen sich mit 35W Bilux durch die Nacht irren. Als erstes, bevor man auf den Kabelbaum und die Maschine schimpft, könnte man sich Testergebnissen von LEGALEN Leuchtmitteln besorgen. Sollte sie noch in der Probezeit sein, könnte sich das etwas unvorteilhaft für sie ergeben.

Eine "normale" Steckdose im Fz. ist mit 10A abgesichert. Mit 5A läuft bei mir das Navi ohne Auffälligkeiten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Yamaha-Händler in der Nähe? Dann ließe sich das ja evtl. leicht abklären... Vorausgesetzt das passende Baujahr steht parat. Beim 2007er Modell weiß ich es zu 100%: Kein H4 verbaut.

So, zumindest für die CBF125 habe ich jetzt die Info zu dem verbauten Leuchtmittel: Leider nur ein Teelicht der Sorte HS1 (35 W/ 35 W). :(

Habe sie mir mal beim Händler angesehen. Macht keinen schlechten Eindruck, wenn auch die Verarbeitung bzw. die Qualität der verbauten Teile dem Preis entsprechend nur mittelmäßig zu sein scheint. Handbrems- und Kupplungshebel wirken beispielsweise ziemlich klapprig. Eine gebrauchte YBR125 habe ich mir auch angesehen, das Verarbeitungsniveau ist auf den ersten Blick vergleichbar. Mal sehen, ob ich nächste Woche beim Yamaha-Händler noch eine Neue anschauen kann.

Zur Zeit tendiere ich aufgrund des etwas sparsameren Motors und der größeren Höchstgeschwindigkeit zur CBF125.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:31

Eine Frage noch: Gibt es eigentlich passende Ölthermometer für YBR125 und CBF125? Hat jemand selber so was an seiner YBR125 oder CBF125? Bei den von Louis angebotenen Thermometern tauchen beide Mopeds leider nicht in der Kompatibilitätsliste auf.

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:00

So, noch ein Update (ein Edit geht ja nicht mehr) zu den Lampenfragen:

Sowohl CBF125 als auch die aktuelle YBR125 haben nur HS1-Teelichter (35 W/ 35W) als Hauptscheinwerfer. Habe heute auf der Moped-Messe in Leipzig nachgeschaut. Dank Klarglasscheinwerfern ist das ja kein Problem.

Die einzige 125er mit einer vernünftigen H4-Beleuchtung (55 W/60 W), die ich gesehen habe, war eine Hyosung GT125 Naked.

Die CBF125 wirkt gegenüber der YBR125 noch einen Hauch "wertiger". Dafür sitze ich auf der YBR125 noch einen winzigen Tick besser. Der Wetterschutz bei der CBF125 scheint besser zu sein, auch wegen des weiter heruntergezogenen vorderen Schutzblechs. Da könnten fast die Füße trocken bleiben (was das Wasser vom Vorderrad betrifft)?

Interessant auf der Messe war das Verhalten der Leute bei den beiden 125ern: Ignoranz und bestenfalls abfällige Bemerkungen. Als Deppenmagneten taugen die beiden Mopeds jedenfalls überhaupt nicht. ;) Als günstiger Zweitwagenersatz werden sie wahrscheinlich auch nicht so stark wahrgenommen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

So, zumindest für die CBF125 habe ich jetzt die Info zu dem verbauten Leuchtmittel: Leider nur ein Teelicht der Sorte HS1 (35 W/ 35 W). :(

Na prima... Immerhin weiß man dann gleich, wo man den Verbesserungsbedarf »sieht«. :)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Handbrems- und Kupplungshebel wirken beispielsweise ziemlich klapprig.

Du meinst das »Spiel«. welche die Hebel haben? Dies macht durchaus Sinn: Während beim »sportlich-straffen Sitz« von Nachrüst-Hebeln ein einfacher Umfaller bzw. das Anstoßen an einer Hauswand zu einem Totalausfall führen kann (und bereits führte - siehe andere Foren :D ), bleibt beim »klapprigen Hebel« die Funktion erhalten.

Immer daran Denken: Die Maschinen wurden ursprünglich nicht für den europäischen Markt entwickelt, sondern sollten einfach aufgebaute, somit einfach zu reparierende Maschinen sein. Den Zweck erfüllen sie.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Eine gebrauchte YBR125 habe ich mir auch angesehen, das Verarbeitungsniveau ist auf den ersten Blick vergleichbar. Mal sehen, ob ich nächste Woche beim Yamaha-Händler noch eine Neue anschauen kann.

Indien vs. China... :) Mal sehen um wie viel höherwertiger die neue KTM ist - kommt dann ja auch aus Indien.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zur Zeit tendiere ich aufgrund des etwas sparsameren Motors und der größeren Höchstgeschwindigkeit zur CBF125.

Wobei die Höchstgeschwindigkeit wohl auch Augenwischerei ist. Ich hatte heute wieder 110 km/h laut Tacho auf der YBR, dieser läuft relativ genau, gehen wir also mal davon aus sie hat die 100 km/h geschafft.

Besitzer von der CBF klagen, dass sie - per GPS gemessen - auch nicht schneller sind, dafür die angeblichen 2 l Verbrauch eher 3 l sind.

Ich denke mal da sind CBF und YBR auch nicht wirklich allzuweit auseinander.

Spritmonitor CBF 125

Spritmonitor YBR 125

Die ca. 2,5 l der YBR 125 kann ich bestätigen - je nach Fahrweise und Einsatzzweck (fahre sie primär Überland und dort dann auch zwischen 90 und 100 km/h) sind auch 3 l drin.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Gibt es eigentlich passende Ölthermometer für YBR125 und CBF125? Hat jemand selber so was an seiner YBR125 oder CBF125? Bei den von Louis angebotenen Thermometern tauchen beide Mopeds leider nicht in der Kompatibilitätsliste auf.

Also zumindest für die YBR muss es ein Ölthermometer geben. In einem 125er-Forum hatte jemand die Daten der Öltemperatur seiner YBR vor einigen Jahren mal angegeben. Leider war das Bild - wie üblich - nicht mehr existient (Imageshack) und Bestellnummer bzw. wo er das Ding gekauft hat stand auch nicht dabei.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

So, zumindest für die CBF125 habe ich jetzt die Info zu dem verbauten Leuchtmittel: Leider nur ein Teelicht der Sorte HS1 (35 W/ 35 W). :(

Na prima... Immerhin weiß man dann gleich, wo man den Verbesserungsbedarf »sieht«. :)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Handbrems- und Kupplungshebel wirken beispielsweise ziemlich klapprig.

Du meinst das »Spiel«. welche die Hebel haben? Dies macht durchaus Sinn: Während beim »sportlich-straffen Sitz« von Nachrüst-Hebeln ein einfacher Umfaller bzw. das Anstoßen an einer Hauswand zu einem Totalausfall führen kann (und bereits führte - siehe andere Foren :D ), bleibt beim »klapprigen Hebel« die Funktion erhalten.

Immer daran Denken: Die Maschinen wurden ursprünglich nicht für den europäischen Markt entwickelt, sondern sollten einfach aufgebaute, somit einfach zu reparierende Maschinen sein. Den Zweck erfüllen sie.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Eine gebrauchte YBR125 habe ich mir auch angesehen, das Verarbeitungsniveau ist auf den ersten Blick vergleichbar. Mal sehen, ob ich nächste Woche beim Yamaha-Händler noch eine Neue anschauen kann.

Indien vs. China... :) Mal sehen um wie viel höherwertiger die neue KTM ist - kommt dann ja auch aus Indien.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zur Zeit tendiere ich aufgrund des etwas sparsameren Motors und der größeren Höchstgeschwindigkeit zur CBF125.

Wobei die Höchstgeschwindigkeit wohl auch Augenwischerei ist. Ich hatte heute wieder 110 km/h laut Tacho auf der YBR, dieser läuft relativ genau, gehen wir also mal davon aus sie hat die 100 km/h geschafft.

Besitzer von der CBF klagen, dass sie - per GPS gemessen - auch nicht schneller sind, dafür die angeblichen 2 l Verbrauch eher 3 l sind.

Ich denke mal da sind CBF und YBR auch nicht wirklich allzuweit auseinander.

Spritmonitor CBF 125

Spritmonitor YBR 125

Die ca. 2,5 l der YBR 125 kann ich bestätigen - je nach Fahrweise und Einsatzzweck (fahre sie primär Überland und dort dann auch zwischen 90 und 100 km/h) sind auch 3 l drin.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Der Wetterschutz bei der CBF125 scheint besser zu sein, auch wegen des weiter heruntergezogenen vorderen Schutzblechs. Da könnten fast die Füße trocken bleiben (was das Wasser vom Vorderrad betrifft)?

Rückmeldungen aus den Foren: Hilft auch nicht viel. :) Es spritzt noch immer genügend Wasser auf die Stiefel, daher hatte der eine oder andere auch bei der CBF nasse Socken. Aber: Dagegen gibt's ja auch gutes Schuhwerk. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

So, zumindest für die CBF125 habe ich jetzt die Info zu dem verbauten Leuchtmittel: Leider nur ein Teelicht der Sorte HS1 (35 W/ 35 W). :(

Na prima... Immerhin weiß man dann gleich, wo man den Verbesserungsbedarf »sieht«. :)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Handbrems- und Kupplungshebel wirken beispielsweise ziemlich klapprig.

Du meinst das »Spiel«. welche die Hebel haben? Dies macht durchaus Sinn: Während beim »sportlich-straffen Sitz« von Nachrüst-Hebeln ein einfacher Umfaller bzw. das Anstoßen an einer Hauswand zu einem Totalausfall führen kann (und bereits führte - siehe andere Foren :D ), bleibt beim »klapprigen Hebel« die Funktion erhalten.

Immer daran Denken: Die Maschinen wurden ursprünglich nicht für den europäischen Markt entwickelt, sondern sollten einfach aufgebaute, somit einfach zu reparierende Maschinen sein. Den Zweck erfüllen sie.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Eine gebrauchte YBR125 habe ich mir auch angesehen, das Verarbeitungsniveau ist auf den ersten Blick vergleichbar. Mal sehen, ob ich nächste Woche beim Yamaha-Händler noch eine Neue anschauen kann.

Indien vs. China... :) Mal sehen um wie viel höherwertiger die neue KTM ist - kommt dann ja auch aus Indien.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zur Zeit tendiere ich aufgrund des etwas sparsameren Motors und der größeren Höchstgeschwindigkeit zur CBF125.

Wobei die Höchstgeschwindigkeit wohl auch Augenwischerei ist. Ich hatte heute wieder 110 km/h laut Tacho auf der YBR, dieser läuft relativ genau, gehen wir also mal davon aus sie hat die 100 km/h geschafft.

Besitzer von der CBF klagen, dass sie - per GPS gemessen - auch nicht schneller sind, dafür die angeblichen 2 l Verbrauch eher 3 l sind.

Ich denke mal da sind CBF und YBR auch nicht wirklich allzuweit auseinander.

Spritmonitor CBF 125

Spritmonitor YBR 125

Die ca. 2,5 l der YBR 125 kann ich bestätigen - je nach Fahrweise und Einsatzzweck (fahre sie primär Überland und dort dann auch zwischen 90 und 100 km/h) sind auch 3 l drin.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Interessant auf der Messe war das Verhalten der Leute bei den beiden 125ern: Ignoranz und bestenfalls abfällige Bemerkungen. Als Deppenmagneten taugen die beiden Mopeds jedenfalls überhaupt nicht. ;) Als günstiger Zweitwagenersatz werden sie wahrscheinlich auch nicht so stark wahrgenommen.

Ist »normal«. Interessant fand ich Kommentare wie »schau dir doch nur mal den Rahmen an, da hat ja mein Fahrrad einen stabileren Rahmen!«.

Kontert man mit »Schon mal 'ne YZF-R 125 ohne Verkleidung gesehen? Da sieht der Rahmen von vielen Baumarkt-Mountainbikes solider aus« wird es still... ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:08

Irgendwie wiederholt sich Dein Beitrag mehrfach. :)

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Na prima... Immerhin weiß man dann gleich, wo man den Verbesserungsbedarf »sieht«. :)

Jep.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Du meinst das »Spiel«. welche die Hebel haben? Dies macht durchaus Sinn: Während beim »sportlich-straffen Sitz« von Nachrüst-Hebeln ein einfacher Umfaller bzw. das Anstoßen an einer Hauswand zu einem Totalausfall führen kann (und bereits führte - siehe andere Foren :D ), bleibt beim »klapprigen Hebel« die Funktion erhalten.

Immer daran Denken: Die Maschinen wurden ursprünglich nicht für den europäischen Markt entwickelt, sondern sollten einfach aufgebaute, somit einfach zu reparierende Maschinen sein. Den Zweck erfüllen sie.

Ich meinte das vertikale Spiel. Die Hebel konnte man bei dem Teil relativ weit nach oben und unten klappen. Bei einer anderen (bald meiner ;)) habe ich das nochmal probiert und da schien es wieder normal zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Wobei die Höchstgeschwindigkeit wohl auch Augenwischerei ist. Ich hatte heute wieder 110 km/h laut Tacho auf der YBR, dieser läuft relativ genau, gehen wir also mal davon aus sie hat die 100 km/h geschafft.

Einen Hauch mehr Leistung hat die CBF125 ja, auch etwas mehr Drehmoment. Die Werksangaben liegen bei der Höchstgeschwindigkeit auch leicht darüber (95 km/h zu 100 km/h). Ist nicht wirklich der große Unterschied, eher ein kleines Mosaiksteinchen.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Besitzer von der CBF klagen, dass sie - per GPS gemessen - auch nicht schneller sind, dafür die angeblichen 2 l Verbrauch eher 3 l sind.

Ich denke mal da sind CBF und YBR auch nicht wirklich allzuweit auseinander.

Spritmonitor CBF 125

Spritmonitor YBR 125

Die ca. 2,5 l der YBR 125 kann ich bestätigen - je nach Fahrweise und Einsatzzweck (fahre sie primär Überland und dort dann auch zwischen 90 und 100 km/h) sind auch 3 l drin.

Laut Spritmonitor ist der Durchschnittsverbrauch der dort geführten CBF125 zur Zeit bei 2,27 l/100 km. Die YBR125 lässt sich blöderweise bei Spritmonitor nicht suchen (die Suchfunktion hat keine Freitextfunktion), aber wenn man "alle Yamaha" auflistet, sind auf den ersten Seiten eine ganze Menge. Die Masse befindet sich dabei im Bereich von 2,3 -2,6 l/ 100 km. Auch kein riesiger Unterschied, aber noch ein kleines Mosaiksteinchen.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Ist »normal«. Interessant fand ich Kommentare wie »schau dir doch nur mal den Rahmen an, da hat ja mein Fahrrad einen stabileren Rahmen!«.

Kontert man mit »Schon mal 'ne YZF-R 125 ohne Verkleidung gesehen? Da sieht der Rahmen von vielen Baumarkt-Mountainbikes solider aus« wird es still... ;)

Nun ja, als günstiges Fortbewegungsmittel mit gewissem Spaßfaktor taugen sicherlich beide. Was irgendwelche Kindsköpfe darüber denken oder sagen, ist mir egal. :)

Ich habe mich nun für die CBF125 entschieden. Die Entscheidung war nicht so leicht, ich habe mir beide auf der Messe lang angesehen und fand neben dem Thema "Motor" auch die Verarbeitung der CBF125 noch einen Hauch besser. Und wie schon geschrieben erhoffe ich mir von dem tiefer gezogenen Schutzblech noch etwas weniger Spritzwasser.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Irgendwie wiederholt sich Dein Beitrag mehrfach. :)

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe - eigentlich habe ich nur noch einen Rechtschreibfehler rauseditieren wollen... :)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ich habe mich nun für die CBF125 entschieden. Die Entscheidung war nicht so leicht, ich habe mir beide auf der Messe lang angesehen und fand neben dem Thema "Motor" auch die Verarbeitung der CBF125 noch einen Hauch besser. Und wie schon geschrieben erhoffe ich mir von dem tiefer gezogenen Schutzblech noch etwas weniger Spritzwasser.

Ich bin in jedem Fall mal gespannt was du für einen Verbrauch rausfährst.

Was mir noch eingefallen ist: Gerade bei den kleinen Tanks kann man leicht mal einen Liter mehr oder weniger beim Tanken nachfüllen. Daher sollte man den Durchschnittsverbrauch nicht von Tankstopp zu Tankstopp, sondern nach einem Jahr bewerten.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Ich bin in jedem Fall mal gespannt was du für einen Verbrauch rausfährst.

Was mir noch eingefallen ist: Gerade bei den kleinen Tanks kann man leicht mal einen Liter mehr oder weniger beim Tanken nachfüllen. Daher sollte man den Durchschnittsverbrauch nicht von Tankstopp zu Tankstopp, sondern nach einem Jahr bewerten.

Ja, klar, das habe ich bei meinem Auto auch so gemacht. Da habe ich es so ca. 4 Jahre durchgehend erfasst. Aber irgendwann verliert man dann die Lust, weil sich natürlich nichts Weltbewegendes mehr tut. :)

Ich werde mich (wenn ich daran denke) auf alle Fälle nach ein paar Tankfüllungen mal wieder melden.

Gruß

Michael

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 21:26

Wie versprochen, hier mal ein Update:

Nach den ersten knapp 500 Einfahrkilometern konnte ich das erste Mal den Verbrauch abschätzen - ich habe versucht, den Tank wieder genauso voll zu machen wie am Anfang (bis an den Einfüllstutzen). Herausgekommen sind bei zurückhaltender Fahrweise bei 80% Stadt- und 20% Landfahrt ca. 1,8 l/100 km. Das werde ich natürlich noch weiter beobachten.

Ein passendes Ölthermometer gibt es für die CBF125 übrigens von RR mit der Bezeichnung "RR 10" (oder auch "RR 10.2" mit schwarzem Ziffernblatt), hier gibt es eine Liste der entsprechenden Bestellnummern bei Louis. Funktioniert prima. :)

Gruß

Michael

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:58

So, das nun letzte Update zum Thema "Verbrauch" der Honda CBF125:

Nach insgesamt 3 Betankungen (nach der ersten Vollbetankung) und knapp 1400 km hat sich ein Durchschnittsverbrauch von ca. 1,78 l/100 km ergeben. Interessanterweise schwankte der Verbrauch nur minimal - zwischen 1,77 und 1,79 l/100 km, obwohl das Fahrprofil recht unterschiedlich war - von recht gemütlichen Überland-Einfahrkilometern bis hin zu vielen Kurzstreckenfahrten in Innenstädten von Ampel zu Ampel.

Das Teil reißt als 125er natürlich keine Bäume aus, macht aber trotzdem Spaß und ist sehr handlich und auch sehr komfortabel (Der Komfort ist echt beeindruckend - für sogenannte "sportliche Fahrer" wohl eher zu weich.). Wenn jetzt noch die Langzeithaltbarkeit stimmt, dann ist das Teil wirklich genial. :)

Gruß

Michael

am 9. Juli 2013 um 18:26

Hallo,

meine Freundin hat sich im letzten Jahr eine CBF125 BJ 2012 zugelegt und die Lichtverhöltnisse bei diesem Teil finde ich das Letzte. Nachdem die H4-Birne Ihren Geist aufgeben hat, habe ich zum ersten mal gesehen, das es 35W Brnen gibt. Meine Freundin hat immer schon gesagt, das Ihr das Licht zu dunkel sei. Nun wollte ich eine richtig helle H4 90/100W weiß herein setzen und was passiert, das Licht ist noch dunkler. Dann habe ich versucht, ein Relai dazwischen zu schalten um die Leistung auf die Birne zu bekommen. Was passiert nun; Birne funktioniert aber nur solange man kein Gas gibt dann wird die Lampe mit höherer Leistung immer dunkler. Was ist das bloß für ein Scheiß? Also Relai wieder raus und erst einmal eine 55/60 W Birne, auch nicht das ideale.

Nun wollte meine Freundin ein Navi an Ihrer 125er. Was mache ich, Steckdose anbauen, Navi braucht nicht viel Leistung, mit dem Standlicht gekoppelt und nun, ja dieses dämliche Motorrad killt immer wieder die 1-Ampere Glas-Sicherung in dem Navi-Adapter. Da kann ich nur sagen, scheiß Elektronik in diesem Bike, nichts kann man mehr dort anschließen, höchstens man macht selbst einen neuen Kabelbaum in dieses Bike. Oder hat jemand eine Idee wie man vernünftig ein Relai über die Zündung laufen lassen kann ohne das dieses Bike streikt? Oder vielleicht gibt es ja spezielle Relais?

Wenn jemand für mich eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Ps. Die Glas-Sicherung im Navi-Adapter wird im Auto nicht gekillt. Liegt also divinitiv an diesem Bike! Auch die Polung ist korrekt.

Wenn man keine Ahnung... Und du sitzt scheinbar an der Spitze...

Die Lichtmaschine liefert 170!!! Watt. Wo willst du bitte Saft für die Lampen herholen? Könnte es sein, dass der Hersteller sich bei 35W was gedacht hat? Das ist in der Klasse der Leichtkrafträder ein gäniges Leuchtmittel. Manche müssen sich mit 35W Bilux durch die Nacht irren. Als erstes, bevor man auf den Kabelbaum und die Maschine schimpft, könnte man sich Testergebnissen von LEGALEN Leuchtmitteln besorgen. Sollte sie noch in der Probezeit sein, könnte sich das etwas unvorteilhaft für sie ergeben.

Eine "normale" Steckdose im Fz. ist mit 10A abgesichert. Mit 5A läuft bei mir das Navi ohne Auffälligkeiten.

1. Scheinwerfer legal auf H4 umbauen.

2. Per Relaisschaltung das Leuchtmittel direkt mit der Batterie verbinden.

3. Sich über die deutlich bessere Ausleuchtung freuen und fahren.

Wenn die 1 A Sicherung vom Navi ständig fliegt -> wohl eher ein Verkabelungsproblem als ein Problem der Maschine. Irgendwo Masseschluss. Denn wenn es im PKW funktioniert zieht das Navi beim Motorrad nicht plötzlich mehr Saft.

Die Versorgungsspannung der Steckdose mit dem Standlicht zu koppeln -> suboptimal. Wieso bist du nicht direkt auf die Batterie gegangen wie es sich gehört?

Grüße, Martin

Standlicht würde dann die schaltung "über Zündung" erfüllen. Aber halt nur Laienhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Gegenüberstellung Yamaha YBR125 und Honda CBF125