Gefunden: Das "S"

Volvo S40 1 (V)

Liebe Schwedenstahlgemeinde! 😉

Ich habe heute mal wieder ein wenig umgeräumt und aussortiert. Dabei ist es mir in die Hände gefallen: Das "S". Das schwedische Nationalitätskennzeichen in Form eines grossen Aufklebers. Vor Jahren hatte ich das Teil als "Souvenier" aus Schweden mitgebracht und bei jeder Aufräumaktion vor der Entsorgung bewahrt. Das tue ich auch diesmal. Nicht dass ein Missverständnis entsteht. Ich will mir das Ding weder auf das Auto kleben, noch veräussern oder verschenken. Mich beschäftigt vielmehr die Frage, ob es tatsächlich Leute unter uns gibt, die ihren Volvo mit einem "S" geschmückt haben.

Man könnte die Frage auch den "Kollegen" aus dem SAAB-Forum stellen. Ab und an ist ja mal einer unter uns...

Gruss

ramon.dk, der jetzt echt gespannt ist...

60 Antworten

eine stabilitætsførdernde norwegenflagge - darueber muss ich wohl erstmal nachdenken... 😁

lieb gruss
oli

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Es steht Dän. Krone drauf und ist Euro drin - wg. der festen Wechselkurse ! Also haben unsere SMÖRREBRÖDIS " 😉 " den € schon längst, nur in Kronenverpackung.

Nochmal kurz OT: 😉

Richtig. Der Wechselkurs allerdings schwankt im vernachlässigbaren bereich. Die Bindung der Krone an den Euro war und ist von der dänischen Finanzpolitik bewusst gewollt. Die Wirtschaft ist halt vom Rest Europas abhängig. Das ist ja kein Geheimnis. Das ärgert den überwiegenden Teil der Bevölkerung, den Grossteil der Politiker ärgert das Abstimmungsergebnis. Immerhin bleibt Dänemark die Mogelpackung Euro an sich erspart. Damit letztendlich auch rabiate Preiserhöhungen. Davor hatte/hat die Mehrheit Angst! Es wird dann wohl bei der nächsten Abstimmung wieder ein NEIN zum Euro. Entscheidend wird im Vorfeld natürlich auch das Ergebnis in Schweden sein. Die haben ja schon Klartext gesprochen.

Wie cayos (welch seltener Gast 😉 ) schon anmerkte, tut es dem Nationalstolz der Skandinavier ganz sicher keinen Abbruch, ihre Krone (!) zu behalten. Und ich persönlich habe kein Problem, in Schweden meine Kronen zu tauschen. Es ist schon etwas Besonderes. Wie das Land und seine Autos. In DK selbst habe ich mit dem Tausch dann eh keine Probleme. Das Geld ist schon da. In Kronen selbstverständlich. 😉

Gruss

...und wer fragt uns,ob wir den €uro haben wollen??

naja nu is eh zu spät.und die Karrre im Dreck 🙁

Zitat:

Immerhin bleibt Dänemark die Mogelpackung Euro an sich erspart

das widerspricht doch meiner, emkays und letztendlich deiner aussage...!? ziemlich interessantes ot... 😮

lieb gruss
oli

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oli

das widerspricht doch meiner, emkays und letztendlich deiner aussage...!? ziemlich interessantes ot... 😮

Wieso dieses? Mit Mogelpackung meine ich die dreisten Preiserhöhungen, die unter dem "Deckmantel" Euro weniger auffallen. Wohl aber bei einer fortbestehenden Währung, wie es die Krone immer noch ist.

Gruss

Re: Re: Gefunden: Das "S"

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Ich gehöre nicht zu den Schmuckträgern. Aufkleber müssen nicht unbedingt auf's Auto - finde ich! Bin ganz froh, dass wir das 'D' nicht mehr brauchen.

Aber was hast Du denn mit Deinem Aufkleber vor? Wieder auf Seite legen bis zum nächsten Aufräumen? 😉

Ich habe an meinem Elch den "Elch" kleben. Der musste! Sonst sind mir Aufkleber an Autos auch zuwider. Interessanterweise habe ich den Elchaufkleber in der Göteborger Gegend nirgendwo auftreiben können. Erst auf der Rückreise wurde ich beim Tankstopp in Höhe Grossenbrode (E47) fündig. Da gab es auch Elchaufkleber mit obszönen Sprüchen. Nee danke! Ist mir aber früher nie aufgefallen. Na gut, ist auch nicht meine Stammtanke. Das "S" jedenfalls bleibt in Verwahrung. Selbst in Schweden gibt es den typischen grossen Aufkleber mittlerweile nicht mehr. Nur noch kleine, hässliche Plastikschildchen. Eigentlich auch nicht verwunderlich, da doch das Landeskennzeichen im Nummernschild innerhalb der EU ausreicht.

Ich kann mich noch genau erinnern. Als ich vor genau zehn Jahren nach Österreich fuhr, hatten die Herrschaften es drauf, mich an der Grenze umkehren zu lassen, weil mein D-Schild nicht der österreichischen Norm entsprach. Ich musste also zurück und habe mir in Bad Reichenhall dieses hässliche, grosse D-Schild draufkleben müssen. Dann klappte es auch mit dem Nachbarn. Ich war sowas von sauer!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

...und wer fragt uns,ob wir den €uro haben wollen??

Das ist wie mit der Lichtpflicht. Wer's nicht glaubt, dem wird's verordnet... 😉 :P

Gruss

Oh ja Licht am Tag halte ich für eine Sinnvolle Angelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Oh ja Licht am Tag halte ich für eine Sinnvolle Angelegenheit.

Wem sagst Du das. Aber die Hinweise "Am Tag mit Licht" zeigen verbreitungstechnisch bislang noch keine Euro-ähnliche Wirkung. 😉

Mit Licht sind auch die Eurokennzeichen und Aufkleber besser zu lesen... 🙄

Gruss

Nationalitätenkennzeichen

Sorry ramon!
Ich stehe hier nicht um Ösibürokraten zu verteidigen - du weißt schon, Kaiserin Maria Theresia und ihr Beamtentum waren immer schon ein österreichisches high-light.
Mir passierte es vor etlichen Jahren, dass ich nach Verlassen der Fähre in Trelleborg ain großes A Schild aufs Auto kleben mußte, das ich vom Grenzbeamten für einen sagenhaft "günstigen" Preis zu erstehen hatte....ich hätte sonst keinen Meter weiterfahren dürfen. Er hatte Aufkleber von praktisch allen europäischen Ländern inkl RU im portefeuille.
Es gibt überall eifrige Beamte, nicht nur in Österreich
nur zum trost
lG Richard

Re: Nationalitätenkennzeichen

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Es gibt überall eifrige Beamte, nicht nur in Österreich
nur zum trost

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, Richard! Das überteuerte A-Schild würde ich noch als Glück im Unglück ansehen. Stell Dir vor, die hätten Dich zurückgeschickt... 😰

Ich möchte aber die schwedischen Beamten keineswegs in Schutz nehmen. Schliesslich haben die mich schon zweimal nackt durch die Zollhalle rennen lassen! 😠

Gruss

NAKT??????😰

Ja. Nackt. Wie sagt der Lappe noch gleich: Suchen sie Gras, versteh'n se keinen Spass! 😛 Aber damals hatte ich noch grüne Haare und 'nen Benz. 😉

Die Begegnung mit den harten Jungs wäre für Bilchefs rollende Plantage also nicht zu empfehlen. Aber der Drogenhund war echt putzig... 😁

Gruss

Hippi oder Punk?😉 😛

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk
Ja. Nackt.
Aber der Drogenhund war echt putzig... 😁

Muß wohl am Würstchen gelegen haben! 😉

Sorry, diese Vorlage musste ich umwandeln, DA kann die Funky leider nicht widerstehen! 😁

Gruß
Funky

und wech!

Deine Antwort