ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Gefriertod wegen kondenswasser lupo 37 kw bj 2003

Gefriertod wegen kondenswasser lupo 37 kw bj 2003

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:32

Kann mir jemand helfen ? Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.Meine Frau möchte ein lupo bj 2003 , 50PS ? Ist diese Sache mit den Öldruck verlust durch Einfrieren behoben oder nicht . Die kaufentscheidung hängt von Euch ab soll ich oder nicht bei so an Murks von Vw bitte um Info . Besichtigung ist am 30.12.2011 bitte um schnelle Hilfe Danke Euch !! EILT EILT

Beste Antwort im Thema

Der 1,0 Motor hat keine beheizte KGE, auch nicht als Nachrüstung.

Da gibt es nur nen geändertes PCV-Ventil und nen Softwareupdate fürs Motorsteuergerät (sollte beides auf aktuellem Stand sein bevor du ihn im Winter einsetzt).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Nein das ist nicht erledigt es kommt jeden Winter aufs neue hoch.

Das hängt aber auch alles von der Fahrweise / der Nutzung ab.

Wie soll der Lupo denn genutzt werden ?

MFG

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:27

Leider nur kurzstrecke 12 km einfach keine Garage (fahrt zur Arbeit )

am 29. Dezember 2011 um 11:32

Also... ;)

gucken (lassen) ob die Beheizung nachgerüstet wurde und ob sie funktioniert :eek:

Ansonsten, sofort Ölwechsel machen mit gutem synt. Öl 0 oder 5 W 30 /40

bei dem Fahrprofil dann mindestens einmal pro Jahr Ölwechsel mit o.g. Öl :cool:

Dann steht dem guten nix im Wege :)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:40

Vielen dank für den Typ wie erkenne ich sofort das teil??

am 29. Dezember 2011 um 11:48

:confused::( Das was ich kann solltest Du doch auch können...

Google -Suche?!

Bitte ein Beispiel:

http://www.lupotreff.de/forum/t/13154,7

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:54

Heiko190E alles klar werde Morgen dan genau nachfragen !!!

Hi,

alles halb so wild.

Ob die Heizung drin ist oder nicht, spielt keine Rolle da sie eh nicht funktioniert.

In der Ölwanne bildet sich Kondenswasser (egal ob gutes oder schlechtes Öl), darum mach ich jedes Jahr vor dem Winter ein Ölwechsel und reinige alle 2 Jahre den Ölabscheider.

Auto ist zwar kein Lupo, aber der 1,4er Golf von 98, wird nur ca. 6000Km im Jahr bewegt. Seit dem keine Probleme.

am 29. Dezember 2011 um 12:10

:rolleyes: hab ich ja oben geschrieben das er einmal im Jahr Ölwechsel machen soll,

und natürlich ist bei so einem Kurzstreckenbetrieb gutes Öl besser als irgend ne billige "Baumarktplöre"

Der 1,0 Motor hat keine beheizte KGE, auch nicht als Nachrüstung.

Da gibt es nur nen geändertes PCV-Ventil und nen Softwareupdate fürs Motorsteuergerät (sollte beides auf aktuellem Stand sein bevor du ihn im Winter einsetzt).

am 29. Dezember 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Der 1,0 Motor hat keine beheizte KGE, auch nicht als Nachrüstung.

:eek::eek: das wusste ich nicht...

bin echt jahrelang davon ausgegangen das es so ist ,

und habe dies auch bei Nachfragen immer kund getan beim 50PS Motor:(

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 12:28

Wird immer positiver die entscheidung meiner frau dieses ding zu besorgen !?! Danke jungs

Ich selber habe ein 25 jahr alten Mazda 323 f top auto keine probleme !

Habe trotzden ein wenig bedenken aber meine Frau möchte hald sowas

LG

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:confused::( Das was ich kann solltest Du doch auch können...

Google -Suche?!

Bitte ein Beispiel:

http://www.lupotreff.de/forum/t/13154,7

Der Themenstarter ist erst seit heute hier in unserem Forum angemeldet.

Vermutlich ist ihm die Suchfunktion noch nicht bekannt.

Wir sollten ihm daher entsprechende Links aus Motor-Talk hier hineinstellen.

Z.B. diesen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Viele Grüße

quali

Hallo,

ich habe auch eine 2003er 50PS Rakete, habe keine Garage und mein Weg zur Arbeit sind nur 9Km und Längere Strecken fahre ich auch nur selten.

Ich fahre den Lupo sogar nur im Winterhalbjahr, für den Sommer habe ich ein anderes Auto. Ich war mir der Thematik im Vorfeld bewusst und würde den Lupo auch immer wieder kaufen.

 

Aber ganz wichtig das was AudiJunge gesagt hat:

Zitat:

Nein das ist nicht erledigt es kommt jeden Winter aufs neue hoch.

Das wichtigste ist das man weiß was zu tun ist wenn die Öldrucklampe mal leuchten sollte und das musst du deiner Frau eintrichtern........... Motor sofort aus (Autobahn linke Spur vielleicht nicht aber dann sofort auf den Standstreifen und dann aus und nicht noch bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren)

 

Was ich noch mache, regelmäßig den Öleinfülldeckel ab und gucken ob darunter Emulsion ist, wenn da was wäre, wäre das mal ein Anlass eine längere Tour zu fahren. Aber trotz der letzten zwei harten Winter habe ich nicht mal Emulsion gefunden.

 

Ansonsten wirst du noch viel mit der Sufu finden wie ja auch schon gesagt wurde, zu dem Thema wurde wohl schon alles gesagt was man wissen muss, denn wie AudiJunge ja sagte, alle Jahre wieder.........

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 7:59

Hallo 1781ccm

Vielen Dank für dein Typ !!!Wir werden heute die besichtigung machen und mit deine Erfahrungen die auch ermunternd sind werden wir es evtl auch nehmen !!! LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Gefriertod wegen kondenswasser lupo 37 kw bj 2003