Gefakte Tests melden?

Hallo MT,

nun gibt es ja die Rubrik "Tests" in der jeder MT-User irgendwas über irgendwelche Fahrzeuge verfassen und diese bewerten kann!

Was aber, wenn jemand einen Faketest abgibt? So wie diesen hier z.B.?
Dass jeder ne eigene Meinung hat, okay! Aber das hier ist doch auf jeden Fall ein schlechter Witz.

Wie will MT gegen sowas vorgehen?

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema

An unseren Opel-Spammer...
das Löschen der 88 (in den letzten drei Tagen) auf autobild.de eingestellten Spam-Tests hat insgesamt 5 Sekunden gedauert ;-)
Ich kann mir in meiner Freizeit schöneres vorstellen, als sinnlose Tests zu verfassen ;-)

Alex Reinhardt

598 weitere Antworten
598 Antworten

@Silverdreammachine:

Unabhängig, was der "Tester" schreibt und wieviele Sterne er vergibt, bleibt das Problem, dass der spezielle eine "Tester" vorgibt, dieses Auto (und ca. bisher 200 andere) zu besitzen. Weitergehend nimmt er Bilder aus dem Netz, die Fahrzeuge von anderen Besitzer zeigen. ( 2 Fotos wurden bereits von Usern aus MT als die eigenen erkannt). Desweiteren, wenn Du Dir mal alle Tests - quer durch Marken und Fahrzeuge anschaust, besonders im Opel und VW Bereich zu erkennen und dir diese "Tests" mal durchliest, wirst Du feststellen, das neben diversen gleichen Schreibfehlern auch immer der gleiche Schreibstil verwendet wird, sowie fast immer die gleichen "Verfassernamen" (hanslanger, Giselamaas, usw.).

In ein paar Foren werden, wahrscheinlich durch wenig Vorliebe für die jeweiligen Fahrzeuge absichtlich diese abgewertet, (vorwiegend Ford, VW, Toyota..) wobei andere (Vorwiegend Opel) nahezu alle durchweg 5 Sterne erhalten.
Wie gesagt: Es geht nicht um die Anzahl der Sterne. Wenn der Verfasser meint, er muss seine Favorites pushen, dann von mir aus. Nur verfälscht das grundsätzlich die "Testergebnisse" und gaukelt Leuten etwas vor, das so nicht stimmt. Was mich pers. am meisten stört ist eben die Tatsache zum einen, dass dieser Ersteller vorgibt die getesteten Autos teilweise viele Jahre zu fahren und zum anderen: Bilder aus dem Netz hinzufügt, die ihm nicht gehören.

Der AB-Redakteur hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass mittlerweile zwischen 300-400 Faketests gelöscht wurden. Innerhalb 3 Monaten. Nur durch den oben erwähnten "Tester" kommen schätzungsweise jeden Tag 10 neue dazu. Das ist mittlerweile schon einigen Usern von MT aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

und meine eigenen Tests hab ich gelöscht!

BTW: Würde mich interessieren, wie Du einen Test löscht, weil ich noch keine Funktion gefunden habe, wie man einen Test löscht.

Alles klar, das war die Hintergrundinfo, die ich brauchte...🙂
Auf die Idee, nach weiteren Tests des Users zu suchen, bin ich zugegebenerweise nicht gekommen...🙄

Danke!

http://www.motor-talk.de/.../tests?...

2 Seiten Arbeit gespart..

Zitat:

Bist Du der Meinung, dass dieser Test gefakted ist?

gefakt vlt. nicht, aber nutzlos...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

gefakt vlt. nicht, aber nutzlos...

Deine persönliche Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Alles klar, das war die Hintergrundinfo, die ich brauchte...🙂
Auf die Idee, nach weiteren Tests des Users zu suchen, bin ich zugegebenerweise nicht gekommen...🙄

Danke!

@Silver: Hier hast Du ganz aktuell den nächsten Test von diesem "Tester".

http://www.motor-talk.de/test/auto/bmw/3er/e36/320i-limo-ftId41315

Er hat wohl noch einen E36..

Wenn Du die Testberichte-Kommentare in Deinen Favoriten oben drin hast, schau Dir nur mal die obenstehenden 4 "AuBi-Tester"-Tests an. Dürften alle vom selben sein..😉

Habe die Testberichte nicht in den Favoriten... Interessiere mich eigentlich so nicht dafür, habe nur das Thema hier verfolgt und der rote "nicht hilfreich"- Balken ist mir unter dem Test bei uns im E36-Forum aufgefallen...
bei dem neuen von dir verlinkten Test wäre ich auch auf keinen Fake gekommen, zumal der User ja ganz anders heißt...

Zitat:

Der AB-Redakteur hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass mittlerweile zwischen 300-400 Faketests gelöscht wurden. Innerhalb 3 Monaten. Nur durch den oben erwähnten "Tester" kommen schätzungsweise jeden Tag 10 neue dazu. Das ist mittlerweile schon einigen Usern von MT aufgefallen.

Schafft Arbeitsplätze bei AB - (gut) programmieren können oder wollen die anscheinend nicht... es wird nur vertröstet und letztendlich landet die Sektion irgendwann (bald) in einer Sackgasse, wie Salamipizza bereits für sich entschieden hat.

Zitat:

wie Salamipizza bereits für sich entschieden hat.

Ich frage gerne nochmal🙂 Wie hat er seine Tests gelöscht? Ich finde keinen Button oder Funktion, wie man einen Test löschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Habe die Testberichte nicht in den Favoriten... Interessiere mich eigentlich so nicht dafür, habe nur das Thema hier verfolgt und der rote "nicht hilfreich"- Balken ist mir unter dem Test bei uns im E36-Forum aufgefallen...
bei dem neuen von dir verlinkten Test wäre ich auch auf keinen Fake gekommen, zumal der User ja ganz anders heißt...

Ja, der Anmeldename ist fast immer ein anderer.

Aber die "Anmeldung" via Autobild ist ein Witz, das hat man in 20 Sekunden gemacht.

Das Problem für diesen "Tester" ist: Auf Google wird jeder einzelne Test unter dem richtigen Namen des Erstellers angezeigt.
3-4 Seiten Google mit dem gleichen Namen (Dem echten!) und lauter Tests via Autobild.
Wunderbar nachzuvollziehen..😁

Edit: @ Globalwalker: Ich bis jetzt auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

wie Salamipizza bereits für sich entschieden hat.
Ich frage gerne nochmal🙂 Wie hat er seine Tests gelöscht? Ich finde keinen Button oder Funktion, wie man einen Test löschen kann.

Frage ihn bitte selbst wie er das gemacht hat. Jedenfalls ist in seinem Profil kein Test mehr verfügbar..

Sollte ja auch kein Ziel sein, die ehrlich "erfahrenen" Tests hier rauszulöschen, wie Du vorher schon gesagt hast.

Zitat:

Frage ihn bitte selbst wie er das gemacht hat. Jedenfalls ist in seinem Profil kein Test mehr verfügbar..

Aus dem Grund zweifle ich an seiner Aussage, die dadurch scheinbar mit einer gewissen Polemik gewürzt wird😉

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Aus dem Grund zweifle ich an seiner Aussage, die dadurch scheinbar mit einer gewissen Polemik gewürzt wird😉

Jaja... zweifel Du nur... 🙄

Das Löschen war damals (vor ein paar Wochen) jedenfalls möglich! Ob es heute auch noch klappt weiß ich nicht, da ich wie gesagt keine neuen Tests mehr schreiben möchte. Das mit dem Löschen hat aber leider nur bei Motor-Talk geklappt. Bei Autobild sieht man die Dinger noch...

Link gefällig?
http://www.autobild.de/autobild-tester/tests/28490

Zitat:

User-Test von MOTOR-TALK Nutzer Salamipizza - 08.09.2011

Jetzt überzeugt?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht meine Tests zu löschen.🙄
Immerhin wurde diese Option im MT-Forum errichtet, daß man als Besitzer des jeweiligen Fahrzeugs die Eindrücke und Erfahrungen wiedergibt, welche man über einen gewissen Zeitraum gesammelt hat.
Gleichzeitig sollen diese Test anderen Usern bzw. Lesern helfen, Entscheidungen über Anschaffungen der betreffenden Modelle zu erleichtern oder sich ggf. über Erfahrungen auszutauschen.
Was aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit ist, daß man diese Tests nutzt um diverse Fahrzeuge durch den Kakao zu ziehen und eine Bewertung vergibt die nahezu unmöglich ist.
Obendrein werden noch Bilder angehangen welche:

- aus der Werbebroschüre sind
- die Fahrzeuge andere User zeigen
- Modelle zeigen, die mit dem getesten Fahrzeug gar nicht in Verbindung stehen (Bsp. Toyota Avensis T27, Toyota Yaris XP9...)

Diese Tests worden u.a. noch nicht gelöscht.😉

Grüße

Deine Antwort