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Gefahrene Geschwindigkeit mit dem Oldtimer

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:36

Tagchen!

Wollte mal hören wie ihr das so mit der Geschwindigkeit mit euren Schätzchen handhabt? Ich fahre mit meinem Wagen auf der Landstraße max. 80km/h und habe damit bisher noch keine Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern bekommen (oder ich habe es nicht mitbekommen :D)

Wenn ich andere Leute mit Oldtimern sehe, machen die es meist ähnlich und bewegen sich unter der max. erlaubten Geschwindigkeit.

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2013 um 4:23

Mit alten Motoren, die aus technischer Sicht und wenn Geld keine Rolle spielen würde, fachgerecht überholt werden müssten, fahre ich nur ca. 65 % der max. möglichen Geschwindigkeit. Das hat mich schon früher, bei den ersten 300 - 900 DM Autos, vor Motorschäden bewahrt.

Motoreninstandsetzer würden sagen, dass das falsch ist. Ein alter Motor, der bei Volllast kaputt geht, sollte schnellstmöglich fachgerecht überholt werden. Das ist auch vollkommen richtig. Aber es ist mein Geld. Für die Kosten einer Überholung kaufe ich lieber einen weiteren Oldie.

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Ich frage mich, ob da so eine pauschale Aussage möglich ist, wenn ich die Zeitspanne der Oldtimer und all die Typen anschaue, die es gibt.

mit nem 1920er Ford T fährt man wahrscheinlich anders als mit nem "Oldtimer" von 1980.

Bei uns in der Schweiz gibt es für Ford T im Originalzustand z.Bsp., also ohne Radbremsen, eine Beschränkung auf max. 30 km/h.

Meine Traction fährt max. 115 km/h. Auf der Landstrasse ist max. 80 km/h gestattet und das fahre ich auch. Wenn ich mal auf die Autobahn gehe, weil ich z.Bsp. rasch heim möchte, fahre ich mit 100 km/h. Die Maximalgeschwindigkeit fahre ich höchstens ab und zu für kurze Zeit.

je langsamer, desto besser :p

Warum soll ich mit einem über 40 Jahren alten Fahrzeug nicht genauso fahren wie damals - da war auch nicht bei 80km/h Schluss.

Mit dem Altblech macht´s für mich erst richtig Spass, wenn man auf kurvigen und/oder bergigen Strecken den Oldie auch mal "fliegen" lassen kann - so wie früher.:rolleyes:

Andererseits kann´s aber auch eine Menge Freude bereiten, wenn man bei schönstem Wetter und verhaltener Fahrweise die schöne Landschaft vorbei ziehen lässt.

Also sowohl als auch ... (wenn ich an meine Fahrzeuge denke).

Mit dem Audi Front oder dem Oakland von Bekannten ist das natürlich etwas anderes - Vorkriegsfahrzeuge; da fährt man generell unterhalb der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten...

 

Grüsse,    motorina.

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Warum soll ich mit einem über 40 Jahren alten Fahrzeug nicht genauso fahren wie damals - da war auch nicht bei 80km/h Schluss.

Grüsse,    motorina.

Zu viel Gas zu machen ist generell für alte Fahrzeuge nicht so gut (Schließlich waren sie zu ihrer Zeit noch

taufrisch und nicht schon Jahrzehntealt wie heute !!! )

Ich hatte mal einen Granada der zu der Zeit 20 Jahre alt war - Er hatte den unzerstörbaren 2,0 V6 und war

in einem einmaligen Top - Zustand. - Er lief auch wie ein Neuwagen - Da hab ich´s ausnahmsweise (was ich

mit einem solchen Auto sonst nie mache !!!) mal richtig fliegen lassen - Beschleunigungsorgien, hohe Drehzahlen usw. - Das Ganze ging etwa 20 Min. - Das ist ihm gar nicht gut bekommen ! - Der vorher noch so perfekt laufende Wagen lief plötzlich unrund und schlecht - Gott sei Dank war nach ein paar Minuten wieder

alles beim Alten - Danach hab ich sowas natürlich nie wieder gemacht.

Ich bin mir sicher das meine Erfahrung auch auf andere Kfz - Typen übertragbar ist

Also bitte immer Piano !!!

 

 

 

Warum soll ich meinen 525 nicht artgerecht bewegen? Sorgt immer für überraschte Gesichter, wenn die "alte Karre " mit knapp über 200 km/h (Tacho) auf der linken Spur angebraust kommt :D. Nur ständig in allen Gängen ausdrehen etc., das mache ich auch nicht.

am 27. Oktober 2013 um 8:50

Ich bewege gelegentlich ein paar ältere Autos aus den 1970ern, vor allem einen 1973er BMW 2002 tii touring und einen 1977er VW Golf I GTI - und natürlich meinen 1992er 323F.

Sie alle befinden sich technisch in erstklassigem Zustand, also gibt es auch keinen Grund, sie nicht gelegentlich mal etwas zu fordern. Klar: Es sind erhaltenswerte Schätze, also nicht überfordern. Aber auch einer kurzen Autobahnetappe kann man ruhig auch mal kurz auf Tacho 200 beschleunigen.

Meistens werden diese Autos sowieso auf der Landstraße gefahren und dann schon etwas piano.

am 27. Oktober 2013 um 8:51

Meiner wird auch artgerecht bewegt - auch für einen Vorkriegler können auf der Landstrasse moderne Autos ein Hindernis sein, besonders, wenns kurvig oder bergig wird ! ;)

Nix geht über Hubraum.

am 27. Oktober 2013 um 9:44

Naja, Du willst mit Deinem Schätzchen ja auch nicht das blaue Band gewinnen. Andererseits es kommt auf die Liga an. Wenn Dein Oldie einen bestimmten Wert überschritten hat, gibt es keinen Totalschaden mehr. Du siehst, alles eine Frage des Standpunktes.

Geschwindigkeit? Das was geht! :D

Wer seinen Motor schonen will, der schont ihn durch 50% der max. Drehzahl nicht. Eher wird der so langsam versotten.

In dem Falle der  Eignerschlußfolgerung das ein Motor ewig hält, wenn er steht und nicht lange wenn er voll belastet wird, kann man nix machen. Beides ist falsch.

am 27. Oktober 2013 um 13:08

Oldtimer soll und muss kein rollendes Verkehrshindernis sein.

Das Cremeschnittchen schafft so 120 nach Tacho, die fahre ich mal kurz an und danach 100 auf der Landstraße.

Es kommt schon mal vor, dass ich dort einen Schleicher überholen muss.

Die Käferin ist eh nur vom Baujahr her ein Oldie. Die wird mit dem Gewindefahrwerk und dem EJ25 Motor so gefahren wie ein Sportwagen von heute.

Auf der BAB mit knapp 200, allerdings nicht, wenn starker Seitenwind herrscht und auch nicht durchgehend. Aber 160 geht immer.

Die "Gefahrene Geschwindigkeit" ist abhängig von:

- dem Potential des Fahrzeugs

- dem "Grundspeed" des Fahrers

- dem Willen des Fahrers, seinen Oldie zu "treten"

Bez. Willen:

Grundsätzlich hab ich Oldtimer, um damit zu "reisen"

und die Welt zu entdecken.

DAS GEHT NICHT, WENN MAN RAST !

Aber

Ich hab in den letzten 2 Jahren nur 2 Speed-Tickets bekommen....

Beide mit meinem langsamten Fahrzeug, dem 29er Ford

:eek:

Immer piano - nee, das macht ihn langsam aber sicher müde.

Ich schrieb von "auch mal fliegen lassen", @winkler12345, und anschliessend auch vom Cruisen - also keine Rede vom permanenten Ausdrehen der Gänge bis zur maximalen Drehzahl!

Eine flotte Fahrweise schadet keinem Auto, auch keinem Oldie. Wenn man ein wenig Gefühl für sein altes Schätzchen hat, dann merkt man ganz schnell, in welchen Bereichen es sich (noch) wohl fühlt.

... und wenn man dann ab+zu an dessen Grenzen "kratzt", dann darf dies nicht zum Exitus führen - ansonsten war schon vorher irgendwas nicht ganz in Ordnung!

 

Grüsse,   motorina.

am 27. Oktober 2013 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Immer piano - nee, das macht ihn langsam aber sicher müde.

.......... Wenn man ein wenig Gefühl für sein altes Schätzchen hat, dann merkt man ganz schnell, in welchen Bereichen es sich (noch) wohl fühlt.

... und wenn man dann ab+zu an dessen Grenzen "kratzt", dann darf dies nicht zum Exitus führen - ansonsten war schon vorher irgendwas nicht ganz in Ordnung!

Sehe ich genau so.

Ein Hund braucht Auslauf :D

Ein Nachbar von mir hatte sich mal einen offenen Jaguar E 12-Zylinder für 70 Mille gekauft. Und fuhr damit max 120.

Das ist keine artgerechte Haltung.

Ich denke, wer sein Hobby ernst nimmt, weiß um den Zustand des Fahrzeugs Bescheid. Hat Ölstand und beim Fahren Öldruck, -Temperatur etc und was immer wichtig ist, stets im Blick.

am 28. Oktober 2013 um 4:23

Mit alten Motoren, die aus technischer Sicht und wenn Geld keine Rolle spielen würde, fachgerecht überholt werden müssten, fahre ich nur ca. 65 % der max. möglichen Geschwindigkeit. Das hat mich schon früher, bei den ersten 300 - 900 DM Autos, vor Motorschäden bewahrt.

Motoreninstandsetzer würden sagen, dass das falsch ist. Ein alter Motor, der bei Volllast kaputt geht, sollte schnellstmöglich fachgerecht überholt werden. Das ist auch vollkommen richtig. Aber es ist mein Geld. Für die Kosten einer Überholung kaufe ich lieber einen weiteren Oldie.

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