Gefahr durch aktiven Spurhalteassistenten
Hallo, liebe Forengemeinde. Ich habe mich nach vielen Jahren nochmal für einen Mercedes entschieden und bin seit einer Woche Besitzer der neuen B-Klasse (W247). Das Fahrzeug ist mit dem aktiven Spurhalteassistenten ausgestattet. Der Assistent funktioniert sehr gut und ich halte ihn grundsätzlich für sinnvoll, wenn man lange Strecken Autobahn fährt. Auf der Landstraße kann der Spurhalteassistent allerdings zu gefährlichen Situationen führen. Auf meinem täglichen Arbeitsweg wurden auf der Landstraße die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Dabei wurde an einigen Stellen geschludert und Schatten der Fahrbahnbegrenzung in die Fahrbahn hineingezogen. Der Spurhalteassistent hat das natürlich erkannt, hat stark abgebremst und mein Fahrzeug nach links in den Gegenverkehr gezogen. Der nachfolgende Fahrer musste eine Vollbremsung hinlegen. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man den Spurhalteassistenten dauerhaft abschalten. Leider ist das bei der neuen B-Klasse nicht möglich. Nach jedem Motorstart schaltet er sich erneut ein. "Ausschalten" muss man ihn umständlich übers Menü Einstellungen. Wie mir der Vertragshändler mitteilte, wird dieser Umstand von vielen Kunden reklamiert.
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Forengemeinde. Ich habe mich nach vielen Jahren nochmal für einen Mercedes entschieden und bin seit einer Woche Besitzer der neuen B-Klasse (W247). Das Fahrzeug ist mit dem aktiven Spurhalteassistenten ausgestattet. Der Assistent funktioniert sehr gut und ich halte ihn grundsätzlich für sinnvoll, wenn man lange Strecken Autobahn fährt. Auf der Landstraße kann der Spurhalteassistent allerdings zu gefährlichen Situationen führen. Auf meinem täglichen Arbeitsweg wurden auf der Landstraße die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Dabei wurde an einigen Stellen geschludert und Schatten der Fahrbahnbegrenzung in die Fahrbahn hineingezogen. Der Spurhalteassistent hat das natürlich erkannt, hat stark abgebremst und mein Fahrzeug nach links in den Gegenverkehr gezogen. Der nachfolgende Fahrer musste eine Vollbremsung hinlegen. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man den Spurhalteassistenten dauerhaft abschalten. Leider ist das bei der neuen B-Klasse nicht möglich. Nach jedem Motorstart schaltet er sich erneut ein. "Ausschalten" muss man ihn umständlich übers Menü Einstellungen. Wie mir der Vertragshändler mitteilte, wird dieser Umstand von vielen Kunden reklamiert.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Das muss ich wirklich mal beobachten zumindest glaube ich es bei meinem Fahrzeug nicht. Wäre ja okay. Aber warst du denn irgendwo in der Werkstatt? Ich glaube nicht, dass das so einfach über die normalen Updates geht.
Also es scheint wirklich irgendeine Änderung zu geben. Ich habe festgestellt, dass ich beim leichten abdriften auf die linke Fahrspur bei gestrichelte Linie nur ein vibrieren bekomme. Im Kontrast dazu auf der rechten Spur bei durchgezogenen Strich wird aktiv eingegriffen. D.h. das starke bremsen gibt es anscheinend bei besonderer Gefahr, aber nicht bei der Gestricheltenlinie.
Also Zwischenfazit: gestrichelte Linien vibrieren. Erkannte durchgezogene lösen den ESP bremseingriff aus.
Irgendein Update muss es bei mir gegeben haben, da auch die Einstellung nicht mehr auf Standard sondern auf empfindlich war. Ich habe wieder auf Standard gestellt. Ich teste noch mal mit empfindlich
Der Fahrzeug war aber zwei mal in der Werkstatt. Ggf stilles Update und nicht OTA Aber who knows. Vielleicht haben wir jetzt den Stand, den vor ein paar Monaten Leute berichtet haben, dass in dem Modell Jahr die Funktion etwas entschärft wurde. Also noch vor dem Mopf
Danke für die initiale Beobachtung @B-Mounty
Beim jetzigen Mopf, da mache ich die Beobachtung, dass der Spurhalteassistent gegen die Leinkeingriffe des Fahrers arbeitet!
Soll heißen, wenn er akriv wird und ich Gegenlenken will, so geht dass nicht so einfach wie sonst.
Ich muss da mehr Kraft aufwenden!
Weshalb mich jetzt beim Mopf dieser Assistent wieder nervt!
Abrupte Bremseingriffe hatte ich aber noch keine.
Hallo,
meiner war vor 4 Wochen in der Werkstatt beim 4 Jahres-Service B. Von einem Software-Update hat mir mein angestammter, kompetender Serviceberater nichts gesagt. Ich habe aber gesehen, dass bei der Annahme am Display diverse Funktionen aufgerufen und geprüft - vielleicht auch verstellt wurden? Ich vemute aber weiterhin OTA.
Der Spurhalteassistent ist bei mir aktuell auf "Standard" eingestellt und ganz unten im Menue zugleich die Funktion "Warnung" mit einem blauen Balken aktiviert. Möglicherweise ist die letztgenannte Funktion "Warnung" neu und unterdrückt den Bremseingiff. Der ist ja deutlich mehr als nur eine Warnung.
Das Verhalten des Assi ist auch heute wieder wie bereits geschildert: bei durchgezogener oder gestrichelter Linie egal ob rechts oder in der Mitte der Fahrbahn oder durchgezogener oder unterbrocher Fahrbahntrennung durch breite Balkenlinien immer nur ein Pulsieren der Lenkung ohne Bremseingriff.
So kann ich jetzt endlich das routinemäßige Abschalten des Assi bei jedem Start bleibenlassen. Das hatte das ich gestern einmal vergessen und kam so zu der überraschenden Entdeckung.
Zuvor hatte ich das System zwar alle paar Monate einmal getestet, um zu sehen, ob sich nicht etwas gebessert hätte, was aber bis dato nicht der Fall war.
Gruß
B-Mounty
@B-Mounty also ich hatte heute getestet. Aktivierung bei ca 60 km/h laut Tacho und kein Bremseingriff auf der Autobahn und Landstraße bei normaler gestrichelter Linie und auch kein Eingriff bei breiter gestrichelter Linie zb Autobahnauffahrt.
Früher war die Latenz so hoch, dass der Assistent einen false positive erzeugt hat, selbst wenn man bei gestrichelter Linie geblinkt hat. Das war sehr unangenehm und kontraproduktiv
Natürlich konnte man damals bei hohen Lenkwinkeln den Assistenten temporär überlisten. Inzwischen geht auch normales abdriften ohne Blinker aber mit Vibration. Selbstverständlich sollte der Blinker immer korrekt eingesetzt werden
Aber Eingriff bei durchgezogener Linie. Zb fahrbahnrand. Ist okay für mich.
Ich gucke nochmal in die alte Anleitung wenn ich die finden sollte
Der Assistent ist unverändert, da kann ich keine Unterschiede feststellen.
Auf der AB erfolgt der Eingriff bei durchgezogener Fahrstreifenbegrenzung milder als auf einbahnigen Straßen, macht ja auch Sinn wegen der gefahrenen Geschwindigkeit und dem vorhandenen Standstreifen.
Ja kommt wohl echt auf den softwarestand an
Bei mir triggert nur noch die Lenkrad Vibration auf Autobahn und Landstraße bei gestrichelten Linien und das immer ohne brems ESP Korrektur
Früher hatte selbst bei oft vorsichtigen nähern die Vibration nicht gewarnt und drastisch mit ESP Bremse eingegriffen um die Kurskorrektur durchzuführen
Keine Ahnung wann und wie diese Änderung kam
Zumindest fährt es sich entspannter da man mit der Zeit schon peinlich genau drauf geachtet hat, dass man nur ja nicht 40 cm in die Nähe der Mittel Linien kommt
Ich hatte mir auch oft gedacht, dass dadurch wirklich brenzlige Situationen entstehen können. Gute Idee, aber echt fragwürdige Implementierung damals
Überfahr doch mal einfach eine durchgezogene Mittelmarkierung, Software hin oder her, Leitlinie und Fahrstreifenbegrenzung verursachen unterschiedliche Reaktionen.
Zitat:
@roleeg schrieb am 20. Juli 2023 um 22:28:37 Uhr:
Überfahr doch mal einfach eine durchgezogene Mittelmarkierung,
Wird gemacht. Bei durchgezogen hatte er auch gebremst. Aber das teste ich nochmal gebauer. Jedenfalls am rechten Fahrbahnen funktionierte der bremseingriff.
Bei gestrichelt hatte ich ja immer den Stress
Wie gesagt früher hatte ich massive Fehler bei gestrichelten Linien UND TROTZ Blinker eingerastet. Zb Autobahn Auffahrt. Das nervte massiv
Meine Werkstatt meinte dazu, dass es nicht dauerhaft abschaltbar ist, da das Auto ja nicht weiss, wer fährt. Ohne diese Bestelloption gekauft zu haben, ist es dem Auto (Mercedes) also egal; mit, wird der Käufer bevormundet.
Mercedes könnte wenigstens eine vernünftige Erklärung für ihre Einstellung liefern, wenn sie das nicht dauerhaft abschaltbar realisieren.
Zitat:
@Honkymeyer schrieb am 5. August 2023 um 19:19:22 Uhr:
Meine Werkstatt meinte dazu, dass es nicht dauerhaft abschaltbar ist, da das Auto ja nicht weiss, wer fährt. Ohne diese Bestelloption gekauft zu haben, ist es dem Auto (Mercedes) also egal; mit, wird der Käufer bevormundet.
Mercedes könnte wenigstens eine vernünftige Erklärung für ihre Einstellung liefern, wenn sie das nicht dauerhaft abschaltbar realisieren.
M. E. ist der Spurhalteassistent deshalb nicht dauerhaft abschaltbar, weil er Bestandteil der Euro NCAP Bewertung ist.
Hallo,
Zitat:
"M. E. ist der Spurhalteassistent deshalb nicht dauerhaft abschaltbar, weil er Bestandteil der Euro NCAP Bewertung ist."
Dss ist absolut zutreffend und wurde im Blog bereits mehrfach betont.
Gruß
B-Mounty
Ich hatte einmal eine E-Klasse als Werkstattwagen; dort war der Eingriff des Spurhalteassistenten wesentlich ungefährlicher!