ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Gefahr durch aktiven Spurhalteassistenten

Gefahr durch aktiven Spurhalteassistenten

Mercedes
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:11

Hallo, liebe Forengemeinde. Ich habe mich nach vielen Jahren nochmal für einen Mercedes entschieden und bin seit einer Woche Besitzer der neuen B-Klasse (W247). Das Fahrzeug ist mit dem aktiven Spurhalteassistenten ausgestattet. Der Assistent funktioniert sehr gut und ich halte ihn grundsätzlich für sinnvoll, wenn man lange Strecken Autobahn fährt. Auf der Landstraße kann der Spurhalteassistent allerdings zu gefährlichen Situationen führen. Auf meinem täglichen Arbeitsweg wurden auf der Landstraße die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Dabei wurde an einigen Stellen geschludert und Schatten der Fahrbahnbegrenzung in die Fahrbahn hineingezogen. Der Spurhalteassistent hat das natürlich erkannt, hat stark abgebremst und mein Fahrzeug nach links in den Gegenverkehr gezogen. Der nachfolgende Fahrer musste eine Vollbremsung hinlegen. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man den Spurhalteassistenten dauerhaft abschalten. Leider ist das bei der neuen B-Klasse nicht möglich. Nach jedem Motorstart schaltet er sich erneut ein. "Ausschalten" muss man ihn umständlich übers Menü Einstellungen. Wie mir der Vertragshändler mitteilte, wird dieser Umstand von vielen Kunden reklamiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 8:11

Hallo, liebe Forengemeinde. Ich habe mich nach vielen Jahren nochmal für einen Mercedes entschieden und bin seit einer Woche Besitzer der neuen B-Klasse (W247). Das Fahrzeug ist mit dem aktiven Spurhalteassistenten ausgestattet. Der Assistent funktioniert sehr gut und ich halte ihn grundsätzlich für sinnvoll, wenn man lange Strecken Autobahn fährt. Auf der Landstraße kann der Spurhalteassistent allerdings zu gefährlichen Situationen führen. Auf meinem täglichen Arbeitsweg wurden auf der Landstraße die Fahrbahnmarkierungen erneuert. Dabei wurde an einigen Stellen geschludert und Schatten der Fahrbahnbegrenzung in die Fahrbahn hineingezogen. Der Spurhalteassistent hat das natürlich erkannt, hat stark abgebremst und mein Fahrzeug nach links in den Gegenverkehr gezogen. Der nachfolgende Fahrer musste eine Vollbremsung hinlegen. Sowas möchte ich nicht noch einmal erleben.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man den Spurhalteassistenten dauerhaft abschalten. Leider ist das bei der neuen B-Klasse nicht möglich. Nach jedem Motorstart schaltet er sich erneut ein. "Ausschalten" muss man ihn umständlich übers Menü Einstellungen. Wie mir der Vertragshändler mitteilte, wird dieser Umstand von vielen Kunden reklamiert.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin Moin,

laut einem anderem User kann man dieses Verhalten auch bei aktivem Assistenten umgehen.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 31. Juli 2019 um 20:29:25 Uhr:

Ruhig Jungs :D wenn man sportlich fährt, also auch das Lenkrad fest im Griff hat, kann man über die Mittellinie fahren Bzw seine gewählte Ideallinie nehmen ohne Eingriff ;) schon öfter gemerkt/getan. Wenn das Lenkrad allerdings lasch gehalten wird, dann denkt das Auto man hat zu wenig Aufmerksamkeit und gerät unabsichtlich rüber, da wird Dan gewarnt Bzw eingegriffen. Finde es ne gute Lösung ;) man muss sich nur dran gewöhnen, aber das is ja normal.

Beitrag stammt von dort

Bitte dazu die letzten 3 oder 4 Beiträge lesen!

Ich habe bisher auch noch keine Probleme obwohl ich vorher viel negatives bei der A-Klasse gelesen habe. Entweder schaltet sich mein System aus wenn die Markierungen unklar sind, oder ich lenke bewusst wenn es mal „unübersichtlich“ wird, oder manchmal schaltet ich vor Baustellen auch aus. 2 Klicks. ;)

Hallo,

ich bin mit Ihnen der Ansicht, dass der Spurhalteassistent abschaltbar sein sollte, insbesondere für Landstraßen und im städtischen Umfeld.

Dauerhaft kann immerhin der aktive Lenkeingriff abgeschaltet werden, der vom Spurhalteassistent aktiviert wird. Die Abschaltung im System dauert auch über den Neustart an. So wird wenigstens ein Ausscheren verhindert und das System versucht nicht dauernd durch kleine Lenkradeingriffe meinen Kurvernstil zu korrigieren

Die Spur über Bremseingriff zu korrigieren finde ich nicht gut gelöst. Das geht mit der Lenkung bedeutet besser (so macht’s die Konkurrenz).

 

Ich bekomme fast jedesmal einen Herzinfarkt, wenn der Spurhalteassistent zuschlägt.

Meine Frau mag deswegen das Auto nicht wirklich gern fahren.

LOL, ging mir bislang ähnlich, aber wir gewöhnen uns langsam an das zugebenermaßen krasse „Rubbeln“.

 

Noch krasser finde ich die mehr als früh eingeleiteten Notbremsungen im Stadtverkehr, und dies obschon noch genügend Platz zum Vordermann ist.

So wie heute zum Beispiel, als noch mehr als genug Platz zum Abbiegenden Vordermann war und das Kfz unverhofft den „Anker warf“.

Tipp aus einem anderen Forum!

Wenn man in den Eintellungen die Warnung zu dem Assistenten abschaltet, ist er nicht aktiv.

Das Symbol neben dem Tacho ist dann Grau, statt weis und das haptische Geruckel am Lenkrad bleibt ebenfalls aus.

Siehe dazu den Beitrag aus einem andern Forum.

Link

Zitat:

@TH-H schrieb am 18. Februar 2020 um 09:28:13 Uhr:

Tipp aus einem anderen Forum!

Wenn man in den Eintellungen die Warnung zu dem Assistenten abschaltet, ist er nicht aktiv.

Das Symbol neben dem Tacho ist dann Grau, statt weis und das haptische Geruckel am Lenkrad bleibt ebenfalls aus.

Siehe dazu den Beitrag aus einem andern Forum.

Link

Kommando zurück!

Der tipp funktioniert nur bedingt!

Es kann trotzdem ein unerwarteter Bremseingriff erfolgen.

Ist mir bei abgeschalteter Meldung schon passiert, weshalb ich wieder zum manuellen Abschalten nach "Zündung Ein" übergegangen bin!

Hallo, die erwähnten „Herzinfarkte“ durch den aktiven Spurhalteassistenten

kann ich leider nachvollziehen. Vor allem, wenn der Eingriff „unlogisch“

erfolgt. Man müsste die Funktion wenigstens dauerhaft abschalten können.

Hallo,

sind denn in diesem Jahr noch unnötige gefährliche Bremsungen, verursacht durch den Bremsassi aufgetreten, oder hat der Hersteller das mittlerweile besser in den Griff bekommen. Ich meine damit natürlich nicht die nervigen bremsenden Spurkorrekturen durch das System.

Wir schauen auch nach einem W247, dann kann das W124 Coupe noch sein Gnadenbrot bei uns bekommen. Meine Frau wird kaum noch in das Auto steigen wollen, wenn so was einmal passiert ist. Ich überlege schon, ob VW und Konsorten nicht die bessere Alternative sind. Da gibt es nur Lenkeingriffe.

Gruß Ulli

Hallo,

Spurhalteassistent - Bremseingriff endlich beseitigt!!!

Als entschiedener Kritiker der harten Bremseingriffe des Assistenten, die nicht nur Schockmomente ausgelöst, sondern bei mir auch zu gefährlichen Situationen geführt hat, kann ich endlich Entwarnung vermelden. Dies gilt auch für alle, die den W 247 vor dem Mopf von 12/2022 fahren.

MB hat offfenbar gelernt und die Hausausgaben, wohl nicht nur für den B-Mopf, sondern auch für Fahrzeuge vergangener Baujahre, gemacht. Offenbar hat mein B 220 aus 7/2019 vor kurzem dazu irgendein Update OTA erhalten - jedenfalls habe ich heute zu meiner angenehmen Überraschung - als ich auf einer schmalen Straße bei Gegenverkehr die durchgezogene Seitenlinie befahren musste - festgestellt: der abrupte Bremseingriff bei aktiviertem Spurhaleassistenten ist weg! Es pulst nun nur noch das Lenkrad, genug um aufmerksam zu machen, aber nicht störend - ähnlich wie z.B. bei BMW.

Gut so! Aber: viel besser und geboten wäre gewesen, MB hätte diese Änderung nicht klamheimlich versteckt in irgendeinem Update vorgenommen, sondern die Halter online darüber indormiert!

Aber vielleicht wissen unsere klugen Insider TuxOpa und Smarty874 dazu mehr.

Guß

B-Mounty

Das will ich ja gar nicht glauben. Vielleicht waren die Kriterien nicht gegeben. Zum Beispiel wenn die Straße relativ schmal ist, sieht man auch, dass die Seiten Führungsspuren im Kombi Instrument nicht aktiv sind beziehungsweise das Symbol vom Spur. Halte Assistenten. Ich finde das wirklich schön, aber ich glaube es nicht. Sie werden sonst gegen eine Art Spezifikation verstoßen, nur wenn es eindeutig ist. Hier Baujahr 03 2019

Zitat:

@qualityguy schrieb am 17. Juli 2023 um 18:20:53 Uhr:

Das will ich ja gar nicht glauben. Vielleicht waren die Kriterien nicht gegeben. Zum Beispiel wenn die Straße relativ schmal ist, sieht man auch, dass die Seiten Führungsspuren im Kombi Instrument nicht aktiv sind beziehungsweise das Symbol vom Spur. Halte Assistenten. Ich finde das wirklich schön, aber ich glaube es nicht. Sie werden sonst gegen eine Art Spezifikation verstoßen, nur wenn es eindeutig ist. Hier Baujahr 03 2019

Hallo,

habe das heute nach der ersten Feststellung mehrfach durch Überfahren durchgezogener Linien, unterbrochener Mittellinien und Begrenzungslinien getestet.

Bei mir stets nur Pulsieren des Lenkrads ohne Bremseingriff - allerdings natürlich nur wenn schneller als 60 km/h und Symbol im Display grün, d.h. Spurwechselassistent aktiv.

Gruß

B-Mounty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Gefahr durch aktiven Spurhalteassistenten