Gefährliches Überholmanöver

Abend allseits,

heute Mittag wollte ich von der rechten Parkstreifen
in die Straße einfahren. Also Auto gestartet. Gang eingelegt.
Handbremse gelöst. Nach hinten geschaut und kein Verkehr hinter mir mehr. Dann im Moment als ich losgefahren war und schon ungefähr 1/3 auf der rechten Fahrstreifen befand, sah ich wie diese weiße Audi, der ein andere Auto überholt, direkt zu mir rast.
Zum Glück konnte ich rechtzeitig bremsen und entging somit einen frontaler zusammenstoß.

Eurer Erfahrungen bzw. Ansicht nach, sollte ich zur Polizei gehen und diese zur Anzeige bringen? Oder einfach vergessen, da es vielleicht nix wird?

Meine Dashcam hat alles klar und deutlich aufgezeichnet.

1
2
213 Antworten

TE: Poste doch das ganze Video, kannst du ja auf YouTube hochladen. Dann ist deutlich klarer.

Du widersprichst dir nämlich inzwischen. Erst behauptest du nur zu einem Drittel auf der Straße gewesen zu sein. Jetzt behauptest du bereits komplett im fließenden Verkehr gewesen zu sein. Mir ist dann nur nicht klar wie DU dann den Unfall verhindert haben willst? Schnell den rückwärts Gang eingelegt?

Also komplettes Video dann kann man eher was zur Schuldfrage sagen.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 5. Mai 2025 um 16:06:40 Uhr:

Also komplettes Video dann kann man eher was zur Schuldfrage sagen.

Es gibt keine Schuldfrage, weil es keinen Schaden gab. Es hat keinen Sinn, bei einer brenzligen Situation, die aber letztendlich entschärft werden konnte, über eine Schuld zu diskutieren.

Zitat:

Poste doch das ganze Video, kannst du ja auf YouTube hochladen. Dann ist deutlich klarer.

Aus Datenschutzgründen wäre dies nicht erlaubt. Und ich bin leider kein Profi, der ganze Video überarbeiten und viele Sachen unkenntlich machen kann.

Zitat:

Jetzt behauptest du bereits komplett im fließenden Verkehr gewesen zu sein.

So habe ich aber nie behauptet. Ich war ungefähr 1/3, 1/2 des Fahrbahns.

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 5. Mai 2025 um 17:12:12 Uhr:

Aus Datenschutzgründen wäre dies nicht erlaubt. Und ich bin leider kein Profi, der ganze Video überarbeiten und viele Sachen unkenntlich machen kann.

Daher ja auch mein Vorschlag, eine Fotoreihe hier reinzustellen, so dass man den Ablauf auch in etwa erkennen kann. Fotos lassen sich halt einfacher anonymisieren als ein Video und damit wäre dem Datenschutz auch genüge getan.

Nun, das mit den Fotos möchtest du nicht, und daher sind also Datenschutzgründe nicht der einzige Grund. Es ist aber aus meiner Sicht aber in Ordnung, dass du das nicht möchtest, denn das ist allein deine Entscheidung.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

Was gibt es da überhaupt weiter zu diskutieren?
Der TE weiß nun das er den fließenden Verkehr sorgfältigst zu beobachten hat,je nach Situation bei einem Unfall hätte es eventuell eine Mitschuld des anderen gegeben.
Wollt ihr jetzt echt noch anhand von Fotos auf den cm genau den Fehler oder eine eventuelle Mitschuld des anderen auf einer Prozentscala festlegen?
Es ist nichts passiert,der TE paßt beim nächsten Mal besser auf,abputzen und weitermachen.

Nö, es gibt eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Daher ist es meiner Sicht auch in Ordnung, wenn der TE sich nicht die Mühe machen möchte, Fotos hier reinzustellen.

Gruß

Uwe

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Bild 1 abgespeichert und ausreichend vergrößert - der Audi hat schon auf Bild 1 zum Überholvorgang angesetzt. Ist bereits versetzt, Räder zeigen eindeutig das Ausscheren an. In diesem konkreten Fall hätte der TE im Zweifelsfall die Karte mit dem großen A gezogen.

Ansonsten ist es wieder mal sehr putzig, wie sich hier mit irgendwelchen Konstrukten gegenseitige Dummheit und Unbelehrbarkeit um die Ohren gehauen wird.

Kindergarten 🙄

Die gleiche Mühe habe ich mir auch gerade gemacht. Die Auflösung lässt gar nicht zu zu erkennen ob da die Räder eingeschlagen sind. Der Lenkeinschlag, um in Bewegung eine Fahrspur zu wechseln ist eh minimal. Alle Drängler fahren versetzt, gelegentlich sogar dauerhaft über die Mittellinie hinaus. Weiter hängt der Audi an am Nummernschild vom Hänger, zügiges Ausscheren zum überholen ist gar nicht möglich.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 20:57:59 Uhr:

Die gleiche Mühe habe ich mir auch gerade gemacht. Die Auflösung lässt gar nicht zu zu erkennen ob da die Räder eingeschlagen sind. Der Lenkeinschlag, um eine Fahrspur zu wechseln ist eh minimal. Alle Drängler fahren versetzt, gelegentlich sogar dauerhaft über die Mittellinie hinaus. Weiter [...]

Ein Grund mehr nicht aus der Parklücke rauszufahren, oder siehst du das anders?

Ah, jetzt ist der Audi Fahrer auch schon ein drängler. Und das erst nach 9 Seiten.
Wann kommt jetzt, dass er mit ü90 da lang gefahren ist?

Ich sehe auf Bild 1, dass jemand zum Überholen Richtung Mittellinie zieht. Wie soll er auch sonst überholen, ohne die Spur zu wechseln. Wo der 2 Minuten vorher war, ist auf dem Bild nicht zu sehen und nicht zu erahnen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2025 um 21:06:08 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 20:57:59 Uhr:

Die gleiche Mühe habe ich mir auch gerade gemacht. Die Auflösung lässt gar nicht zu zu erkennen ob da die Räder eingeschlagen sind. Der Lenkeinschlag, um eine Fahrspur zu wechseln ist eh minimal. Alle Drängler fahren versetzt, gelegentlich sogar dauerhaft über die Mittellinie hinaus. Weiter [...]

Ein Grund mehr nicht aus der Parklücke rauszufahren, oder siehst du das anders?

Das eine hat zwar mit dem anderen nichts zu tun, und das Thema hatten wir schon heute früh.
Aber ja, zwei hintereinander fahrende Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn würden mich nicht daran hindern die Parklücke zu verlassen, auch nicht drei, vier oder mehr, so wie der normale Verkehr nun mal ist.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Mai 2025 um 21:09:29 Uhr:

Ah, jetzt ist der Audi Fahrer auch schon ein drängler. Und das erste nach 9 Seiten.
Wann kommt jetzt, dass er mit ü90 da lang gefahren ist?

Ich sehe auf Bild 1, dass jemand zum Überholen Richtung Mittellinie zieht. Wie soll er auch sonst überholen, ohne die Spur zu wechseln. Wo der 2 Minuten vorher war, ist auf dem Bild nicht zu sehen und nicht zu erahnen.

Und du siehst nicht das der Abstand des Audis weniger als eine Fahrzeuglänge ist ? Merkwürdig.
Und woran siehst du bei der schlechten Auflösung, das er raus zieht ? Wie ist das bei einem Bild möglich ?
Das ist kein Film.

@Diedicke1300 es geht nicht um das hintereinander. Es geht um das Versetzte.
Du schreibst im Bezug zum Audi von Drängler und Überfahren der Mittellinie.
Das ist was anderes wie hintereinander fahren.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2025 um 21:16:29 Uhr:

@Diedicke1300 es geht nicht um das hintereinander. Es geht um das Versetzte.
Du schreibst im Bezug zum Audi von Drängler und Überfahren der Mittellinie.
Das ist was anderes wie hintereinander fahren.

Ja und versetzt fahren ist völlig normal, das wird hier auch immer empfohlen um den Sicherheitsabstand zu unterschreiten und mehrere Autos nach vorne schauen zu können. Der Audi fährt hier leicht versetzt, nicht mehr nicht weniger, aber nicht über die Mittellinie.

Was ihr alles in den Fotos erkennt, wahnsinnig. 🙄

Eben war die Auflösung noch nicht gut genug um was zu erkennen.

Deine Antwort