Gefährliches Überholmanöver

Abend allseits,

heute Mittag wollte ich von der rechten Parkstreifen
in die Straße einfahren. Also Auto gestartet. Gang eingelegt.
Handbremse gelöst. Nach hinten geschaut und kein Verkehr hinter mir mehr. Dann im Moment als ich losgefahren war und schon ungefähr 1/3 auf der rechten Fahrstreifen befand, sah ich wie diese weiße Audi, der ein andere Auto überholt, direkt zu mir rast.
Zum Glück konnte ich rechtzeitig bremsen und entging somit einen frontaler zusammenstoß.

Eurer Erfahrungen bzw. Ansicht nach, sollte ich zur Polizei gehen und diese zur Anzeige bringen? Oder einfach vergessen, da es vielleicht nix wird?

Meine Dashcam hat alles klar und deutlich aufgezeichnet.

1
2
213 Antworten

Ich verstehe echt nicht, warum hier einige Leute dem TE unbedingt eine reinwürgen wollen.
Selbst wenn der TE hier falsch agiert hat, der Audi ist noch so weit entfernt das er locker die Situation hätte entschärfen können. Er hätte gar nicht, so wie der TE geschrieben, hat durchziehen dürfen.
Im Falle eines Unfalls ist es einfach nur Quatsch das der TE hier die volle Haftung hätte übernehmen müssen. Das sind vllt. die die Träume einiger hier, aber nicht die Realität.

Merkwürdig das dies nicht kritisiert wird, aber Beethoven hat das heute früh schön erklärt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2025 um 21:24:22 Uhr:

Was ihr alles in den Fotos erkennt, wahnsinnig. 🙄

Eben war die Auflösung noch nicht gut genug um was zu erkennen.

Eingeschlagene Räder sind nicht zu erkennen, das der Audi sich aber auf seiner Hälfte befindet aber sehr gut.
Auch der Abstand ist auf Grund des Gespanns vor dem Audi gut zu erkennen.

Na ihr seid ja wieder voll dabei. :D

Dass der Te sich vor Seiten schon dankend verabschiedet hat hat jemand mitbekommen? Ja? Egal? Na gut. ;)

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:14:59 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Mai 2025 um 21:09:29 Uhr:

Ah, jetzt ist der Audi Fahrer auch schon ein drängler. Und das erste nach 9 Seiten.
Wann kommt jetzt, dass er mit ü90 da lang gefahren ist?

Ich sehe auf Bild 1, dass jemand zum Überholen Richtung Mittellinie zieht. Wie soll er auch sonst überholen, ohne die Spur zu wechseln. Wo der 2 Minuten vorher war, ist auf dem Bild nicht zu sehen und nicht zu erahnen.

Und du siehst nicht das der Abstand des Audis weniger als eine Fahrzeuglänge ist ? Merkwürdig.
Und woran siehst du bei der schlechten Auflösung, das er raus zieht ? Wie ist das bei einem Bild möglich ?
Das ist kein Film.

Noch ein paar Bilder weiter, wirst Du sogar sehen, dass der Audi mit dem Anhänger auf gleicher Höhe ist.
Wie soll auch anders ein Überholvorgang von statten gehen.

Du siehst doch auf dem Bild, dass das Vorderrad dichter an der Mittellinie ist als das Hinterrad. Für mich deutet diese Position für einen Spurwechsel.
HA Lenkung hat dieser Audi nicht, dass er im Hundegang fast parallel die Spur wechseln kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Mai 2025 um 21:30:31 Uhr:

Noch ein paar Bilder weiter, wirst Du sogar sehen, dass der Audi mit dem Anhänger auf gleicher Höhe ist.
Wie soll auch anders ein Überholvorgang von statten gehen.

Du siehst doch auf dem Bild, dass das Vorderrad dichter an der Mittellinie ist als das Hinterrad. Für mich deutet diese Position für einen Spurwechsel.
HA Lenkung hat dieser Audi nicht, dass er im Hundegang fast parallel die Spur wechseln kann.

In Bewegung, bei ca. 40 kmh, wird bei einem normalen Spurwechsel gar keine Schrägstellung zu erkennen sein, auf Grund des geringen Abstandes Audis schon gar nicht.

Wenn jetzt wirklich jemand behauptet, das er bei diesem Bild eine Schrägstellung zum Zwecke des Überholens erkennt, dazu der geringe Abstand, ja dann ist der Audi kurz vor dem Einschlag in den Hänger.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:27:49 Uhr:

Ich verstehe echt nicht, warum hier einige Leute dem TE unbedingt eine reinwürgen wollen.

Wie kommst Du denn auf die These?
Der TE wollte dem Audi Fahrer eine reinwürgen und mit einer Anzeige kommen. Da wurde ihm hier mehrfach erläutert, dass das in der Situation nicht zwingend zutrifft, wie er das sieht.
Aber wenn Du als selbsternannter Idealfahrer hier ebenso unbedarft aus der Parklücke gefahren wärst, dann muss ja zwingend der andere VT Schuld gewesen sein.
Das dem nicht so ist, wurde hier mehrmals erwähnt, aber um das mal ordentlich erläutert zu bekommen, befürworte ich, dass der TE unbedingt die Anzeige fertigt und das Video mit auf die Wache nimmt.
Auf das Ergebnis werden wir dann wohl ein Jahr warten dürfen, aber ich werde den Faden mal abonnieren und auf die Rückmeldung des TE hoffen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:30:23 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2025 um 21:24:22 Uhr:

Was ihr alles in den Fotos erkennt, wahnsinnig. 🙄

Eben war die Auflösung noch nicht gut genug um was zu erkennen.

Eingeschlagene Räder sind nicht zu erkennen, das der Audi sich aber auf seiner Hälfte befindet aber sehr gut.
Auch der Abstand ist auf Grund des Gespanns vor dem Audi gut zu erkennen.

Wie groß ist der Abstand zwischen Audi und dem Gespann?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Mai 2025 um 21:30:28 Uhr:

Na ihr seid ja wieder voll dabei. 😁

Dass der Te sich vor Seiten schon dankend verabschiedet hat hat jemand mitbekommen? Ja? Egal? Na gut. 😉

Entschuldigung, aber ich dachte das Forum sei für diese Zwecke erschaffen worden.
Um den TE geht es ja lange nicht mehr, nur um das Geschehen im allgemeinen, immer in der Hoffnung einer Annäherung.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2025 um 21:38:59 Uhr:

Wenn ich mir das Gespann anschaue, die Flora dazu ziehe, würde ich sagen etwa 4 bis 5 Meter, maximal, Tendenz zu weniger.

Solange ihr euch nehmt sage ich ja nichts, ich wollte es nur erwähnt haben.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:43:48 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2025 um 21:38:59 Uhr:

Wenn ich mir das Gespann anschaue, die Flora dazu ziehe, würde ich sagen etwa 4 bis 5 Meter, maximal, Tendenz zu weniger.

😁 aah klar...dafür reicht die Auflösung der Bilder dann doch.

Das ist eigentlich der Abstand der in dr City normal ist, kurz vorm Überholen. Ja sogar, während der Fahrt. Drängeln ist nun wirklich was anderes.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Mai 2025 um 21:38:07 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:27:49 Uhr:

Wie kommst Du denn auf die These?
Der TE wollte dem Audi Fahrer eine reinwürgen und mit einer Anzeige kommen. Da wurde ihm hier mehrfach erläutert, dass das in der Situation nicht zwingend zutrifft, wie er das sieht.
Aber wenn Du als selbsternannter Idealfahrer hier ebenso unbedarft aus der Parklücke gefahren wärst, dann muss ja zwingend der andere VT Schuld gewesen sein.
Das dem nicht so ist, wurde hier mehrmals erwähnt, aber um das mal ordentlich erläutert zu bekommen, befürworte ich, dass der TE unbedingt die Anzeige fertigt und das Video mit auf die Wache nimmt.
Auf das Ergebnis werden wir dann wohl ein Jahr warten dürfen, aber ich werde den Faden mal abonnieren und auf die Rückmeldung des TE hoffen.

Das ist Deine Sicht der Dinge, mit dem gewohnten persönlichen Angriffen wie ich sie von Dir gewohnt bin.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. Mai 2025 um 21:46:57 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:43:48 Uhr:

😁 aah klar...dafür reicht die Auflösung der Bilder dann doch.

Das ist eigentlich der Abstand in der City der normal ist kurz vorm Überholen. Ja sogar, während der Fahrt. Drängeln ist nun wirklich was anderes.

Ja was schätzt Du denn ?

Und was hat hier die Auflösung damit zu tun, die Umrisse der Autos sind gut zu erkennen.
Und wenn ich mir das Gespann anschauen, den Platz den es auf dem Bild einnimmt, dann kommt ganz kurz nix, und dann der Audi, ein Teil der Front. Wäre der Abstand größer könnte man die Front vollständig sehen.

@Diedicke1300 du sagst es bzw. fragst selbst mit dem Wort "schätzt".

Aufgrund der Fotos schätze ich nicht. Ich finde es aber erstaunlich, daß Du den Abstand, mit 4 bis 5m, sehr genau auf eineFahrzeuglänge bestimmen kannst. Beziehst Form und Flora mit ein.

Aber anderen Usern absprechen, dass sie auf den Fotos ein ausscherendes Fahrzeug erkennen wollen.

Weiter schreibst Du dann von Drängler und Mittellinienüberfahrer!

Alles in Allem sind deine Ausführungen sehr widersprüchlich.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Mai 2025 um 21:38:07 Uhr:

Alter Verwalter, wie bist Du ohne Lesekenntnisse als Beamter durch Leben gekommen ?

Vllt. blätterst Du nochmal zurück und liest, was ich geschrieben habe.
Ich bin lediglich gegen die absolute Verurteilung des TEs, gerade weil es hier viele Unbekannte gibt.

Deine Antwort