1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährliches Überholmanöver

Gefährliches Überholmanöver

Abend allseits,
heute Mittag wollte ich von der rechten Parkstreifen
in die Straße einfahren. Also Auto gestartet. Gang eingelegt.
Handbremse gelöst. Nach hinten geschaut und kein Verkehr hinter mir mehr. Dann im Moment als ich losgefahren war und schon ungefähr 1/3 auf der rechten Fahrstreifen befand, sah ich wie diese weiße Audi, der ein andere Auto überholt, direkt zu mir rast.
Zum Glück konnte ich rechtzeitig bremsen und entging somit einen frontaler zusammenstoß.
Eurer Erfahrungen bzw. Ansicht nach, sollte ich zur Polizei gehen und diese zur Anzeige bringen? Oder einfach vergessen, da es vielleicht nix wird?
Meine Dashcam hat alles klar und deutlich aufgezeichnet.

1
2
Ähnliche Themen
213 Antworten

Vorausgesetzt ich versteh alles richtig, entspricht dieser Prozess VI ZR 1308/20 in etwa dem Geschehen des TE.
Ein Opel fuhr aus einer Parkbucht raus und kollidiert mit einem Fahrspurwechsler, das erste Urteil enthielt hälftige Schadensteilung, der Bundesgerichtshof entschied dagegen, aus den Gründen die hier ebenfalls schon genannt wurden, Parkbucht gehört nicht zum fließenden Verkehr, da ich kein abschließendes Urteil fand gehe ich davon aus das dieses Verfahren immer noch läuft, seit den Unfall im Jahr 2018.
Es wird außerdem ein Möglicher Verstoß gegen die allgemeine Sorgfaltsanforderung des Fahrspurwechsler geprüft, wie hier zu lesen Klick
So eindeutig wie das Forums Expertengremium hier sieht, scheint es wohl nicht zu sein.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 7. Mai 2025 um 17:24:41 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2025 um 14:30:40 Uhr:

Sach ich doch. Alles Spekulatius:)

Weshalb bist Du denn so aktiv im Thread, wenn Dich nur Fakten interessieren? Diese wurden im Eingangspost genannt.

Weil ich euch Schwurblern gern zuhöre

:)

Außerdem will ich noch wissen ob der TE den Audimann nun angeschwärzt hat oder nicht.

Darf ich das etwa nicht, auch meinen Senf über euch dazu geben?

Meine Herren!
Die Geister, die ich rief.... ??

Ach da isser ja. Und wie hast du dich in der Frage nun entschieden, bist zu den Blauen gerannt?

Deine Antwort