Gefährdung durch schwere Pick-Ups
Zitat:
... auch der erschwerte Pick-up profitiert kaum, sorgt aber sogar für sieben weitere Todesfälle bei den Unfallgegnern. Die Ergebnisse zeigen also, dass mit zunehmend schwereren Fahrzeugen die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer steigt – ohne dass die besonders aggressiv aufrüstenden Pick-up-Fahrer dadurch besser geschützt würden ...
Quelle: https://www.spiegel.de/.../...4dbbbdb4-dc0b-4c84-baf9-6c91ca44d3cb?...
Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht, nicht bzw. erteilt eine Zulassung nur bei nachgewiesener Erfordernis? Und dazu zählt sicherlich nicht der Transport einer gekauften besonders schweren Armbanduhr, so wie vermutlich der Fahrer des in dem Artikel abgebildeten Monsters vor einem Luxus-Shop in der Frankfurter Innenstadt.
Mir ist bewusst, dass diese Art von Fahrzeugen eher eine Nische auf europäischen Straßen einnimmt. Aber dadurch wäre ein Verbot oder eine erschwerte Zulassung doch relativ einfach umsetzbar. Also warum nicht?
Zur Einordnung: Meine Frage ist nicht von Neid getrieben. Sondern von "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet" (stammt wohl aus der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789).
356 Antworten
Zitat:
@onzlaught schrieb am 11. Februar 2025 um 06:34:08 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 9. Februar 2025 um 10:35:07 Uhr:
Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht…...
Mit einer Maut für Innenstädte abhängig von den Fanhrzeugmaßen fangen Städte aber wohl schon an?! Auch könnte man Zulassungen für Stadtbewohner an das Vorhalten eines Parkplatzes knüpfen…
Im Umkehrschluss muss man dann auf Autobahnen natürlich auch „aufräumen“. PKWs unter 120PS dürfen nicht auf die AB. ...
Na ja.. 120 PS im 3,5t SUV ist wahrscheinlich zu wenig .. im Up! wärs der raketenmotor ... Aber ok, das hat die Autolobby über Jahrzehnte geschafft dem Petrolhead einzutrichtern ... Immer mehr Leistung, ansoonsten ist es zu wenig ...
Sorry, selbst mit einem 60 PS Fiesta kann man auf der AB bei Richtgeschwindigkeit mitschwimmen...
Die fakten sprechen eh eine eindeutige Sprache... der höchste Fahrzeugdruchsatz/h pro Fahrspur liegt 100-120km/h .. alles darüber ist eh nicht objektiv begründbar ...
Warum nur in Städten der Parkplatznachweis ... weil einfach einfach einfach ist und wir eigentlich Vorgänge vereinfachen müssten .. alle ...wer ein Fahrzeug anschafft muss dafür einen Stellplatz nachweisen. sollte für die Landbevölkerung eher weniger ein Problem sein? Also für die wär das wohl nur ein check Haken setzen auf dem Zulassungsantrag...
Zitat:
@LCG schrieb am 10. Februar 2025 um 20:07:35 Uhr:
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 10. Februar 2025 um 19:12:09 Uhr:
Das wäre Sachbeschädigung - lieber Nachbar ! ... und ich wüßte dann auch - wer es wäre !Nöööö, wäre es nicht! … denn ich kann sooft dran denken wie ich will 😁😁😁
Du Feigling ! Träume sind dazu da, sie in der Tat zu verwirklichen ! Ich warte auf die Sachbeschädigung, lieber Nachbar, damit ich mir auf Deine Kosten Neue beschaffen kann !
Zitat:
@tartra schrieb am 11. Februar 2025 um 09:35:57 Uhr:
Zitat:
...
Mit einer Maut für Innenstädte abhängig von den Fanhrzeugmaßen fangen Städte aber wohl schon an?! Auch könnte man Zulassungen für Stadtbewohner an das Vorhalten eines Parkplatzes knüpfen…
Warum nur in Städten der Parkplatznachweis ... weil einfach einfach einfach ist und wir eigentlich Vorgänge vereinfachen müssten .. alle ...wer ein Fahrzeug anschafft muss dafür einen Stellplatz nachweisen. sollte für die Landbevölkerung eher weniger ein Problem sein? Also für die wär das wohl nur ein check Haken setzen auf dem Zulassungsantrag...
Dann musst du in jeder öffentliche Straße wo kein Parkverbot ist , Parkplätze vergeben , reservieren und verwalten. Ich dachte wir wollen Bürokratie abbauen?
? In Anwohnerparkzonen ist das Verfahren ewig normal .. das könnte man gleich dafür ummünzen ... Und wenn es eh zu wenig öffentliche Parkplätze gibt, was mehrheitlich große Ballungszentren zutrifft ... musste halt privatwirtschaft einen stellplatz besorgen ... kannste das nicht, bekommste den 12qm Platz fressenden Dogde Ram extra large nicht zugelassen ..
Ähnliche Themen
Zitat:
@tartra schrieb am 11. Februar 2025 um 09:56:23 Uhr:
? In Anwohnerparkzonen ist das Verfahren ewig normal .. das könnte man gleich dafür ummünzen ... Und wenn es eh zu wenig öffentliche Parkplätze gibt, was mehrheitlich große Ballungszentren zutrifft ... musste halt privatwirtschaft einen stellplatz besorgen ... kannste das nicht, bekommste den 12qm Platz fressenden Dogde Ram extra large nicht zugelassen ..
Es gibt dann fiktive Parkplätze weiter entfernt, die eh keiner kontrollieren kann. Stehen aber auf dem Papier. Cousin vermietet an Schwager.....
Tja, landen wir beim Grundübel wie bei den anderen hochaktuellen Nachbarthemen ... Blinkmuffel, Geschwindigkeit u.s.w.
Kontrolldichte, Kontrolldichte, Kontrolldichte ...erhöhen...😁
Ist leider bei fast allen gesellschaftlichen Themen so, es wird gestritten, nach verschärfung geschrien u.s.w. und wenn man sich mit beschäftigt .. eigentlich gibt die Gesetzteslage genügend her .. aber wird nicht umgesetzt, oftmals schlicht wegen Zuständigkeitschaos, Mitarbeitermangel u.sw. ...🙄
Zitat:
@tartra schrieb am 11. Februar 2025 um 09:35:57 Uhr:
Zitat:
...
Im Umkehrschluss muss man dann auf Autobahnen natürlich auch „aufräumen“. PKWs unter 120PS dürfen nicht auf die AB. ...
Na ja.. 120 PS im 3,5t SUV ist wahrscheinlich zu wenig .. im Up! wärs der raketenmotor ... Aber ok, das hat die Autolobby über Jahrzehnte geschafft dem Petrolhead einzutrichtern ... Immer mehr Leistung, ansoonsten ist es zu wenig ...
Sorry, selbst mit einem 60 PS Fiesta kann man auf der AB bei Richtgeschwindigkeit mitschwimmen...
Die fakten sprechen eh eine eindeutige Sprache... der höchste Fahrzeugdruchsatz/h pro Fahrspur liegt 100-120km/h .. alles darüber ist eh nicht objektiv begründbar ...Warum nur in Städten der Parkplatznachweis ... weil einfach einfach einfach ist und wir eigentlich Vorgänge vereinfachen müssten .. alle ...wer ein Fahrzeug anschafft muss dafür einen Stellplatz nachweisen. sollte für die Landbevölkerung eher weniger ein Problem sein? Also für die wär das wohl nur ein check Haken setzen auf dem Zulassungsantrag...
Wenn man Dorf/Stadtteil ländlich auch als auf dem Land bezeichnen kann, dann muss ich da widersprechen. Dorf von 4T auf 18T angewachsen und eine Dichte von 314E/Km², was nicht viel ist, haben sehe ich reichlich Autos auf der Straße parken die den Verkehrsfluß behindern.
So ganz passt das nicht. Da wo ich wohne, auf dem platten Land, ja da bräuchte man nur einen Haken setzen. Da wohnen aber auch nur zwei bis 4 auf 1Km²🙂
@all, jetzt mal Hand auf´s Herz. Wie oft kommt euch so ein Ram entgegen?
Selbst bei mir auf dem Land/Dorf/mittelgroße Stand im ländlichen doch verdammt selten.
Ist das bei euch in Großstädten anders? Oder seht ihr nur in eurer Gegend immer den Selben.
Ja der Mensch braucht Feindbilder, um sich selbst was vorzumachen, für sich die Schuldfrage am einfachsten zu erklären,
sich selbst wertzuschätzen usw.. .... jemehr dieses mitmachen, umso stärker werden bei den Einzelnen diese Feindbilder.
Ihm wird meist zu spät bewußt, daß er von den Gleichgesinnten "gefressen" wird.
Ja, ist mit allem so, wenn man was auf dem Schirm hat, fällt es auch unterbewusst viel schneller auf...und vom Verhalten tun sie teilweise auch alles dafür aufzufallen...
Anderseits diese Brummer kann man garnicht übersehen ... in meiner ecke ist das auch das Fahrzeug in der parkenden Reihe das optisch und von den Abmaßen "aus der Reihe" tanzt ..manchmal wenn keine extra large Parkplätze verfügbar sind, wird sich auch mitten auf den Gehweg gestellt, man ist schließlich ein RoadKing ..
Möglicherweise haben die Fahrer von solchen Fahrzeugen durchaus Freude daran ein Feindbild zu sein und provozieren auch gerne ?😉
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 11. Februar 2025 um 08:35:03 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 11. Februar 2025 um 07:24:27 Uhr:
Wer soll diese Notwendigkeit definieren?
Wer definiert, ob ich mein Cabrio brauche? Wer definiert, wer zu diesem Personkreis gehört? Wer definiert, ob Du Dein Auto fahren darfst?
Das definiert sich von selbst über die Kosten. Wer es braucht, zahlt. Wer nicht, orientiert sich ab einem gewissen Punkt um.
Die, Zitat:" pure Notwendigkeit " soll sich anhand des Preises definieren?
Das ist doch mit Verlaub "Quatsch ".
Pure Notwendigkeit impliziert, dass der Pick Up als Lastesel benutzt werden soll. Was wenn ich einfach nur Pick Up fahren will und es mir leisten kann.
Darf ich es nach deiner Definition der, Zitat:" puren Notwendigkeit "?
Ein Autokäufer stellt sich doch mit seinem persönlichen Bedarf auf den Kauf eines Autos ein. Brauche ich Allrad, wieviel
Platzverhältnisse und PS sind notwendig, welche zusätzliche technische Details muß das Auto haben pp..
Soweit der vernunftgeleitete Käufer. Ein anderer Charakter hat mit seinem Kauf die Intention, hauptsächlich Spaß mit seinem Auto zu haben, schnell fahren zu können, anzugeben und eine Art Kompensation für seine sonst angespannte Lebensbewältigung zu erhalten. Letztere werden häufiger auffällig im Straßenverkehr und sind oft, aber nicht immer,
eine Gefährdung im Straßenverkehr.
Es gibt auch fünfköpfige Familien die in einem Polo sitzen.
Was soll mich daran stören was andere für ein Auto fahren
Zu groß, zu klein, zu langsam, zu schnell, zu billig, zu teuer, kein deutsches Auto?
Wenn mich das beschäftigen würde hätte ich entweder ein langweiliges Leben oder ein ernsteres Problem anderer Ursache. Und es gibt in Berlin nichts was ich nicht schon gesehen habe.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 11. Februar 2025 um 11:57:51 Uhr:Wenn man mal ein Feindbild hat, dann sieht man sie plötzlich überall...
Das hat nicht unbedingt was mit einem Feindbild zu tun.
Da ist die Google Suche schon ins Gehirn mutiert. 🙂
Hast du einmal nach Mallorca gegoogelt, bekommst du ständig Mallorca Urlaube Verlinkungen.
Auch Pickup Feinde werden jetzt mit tollen Google Pickup Fotos bombardiert.
😉 🙂