Gefährdung durch schwere Pick-Ups
Zitat:
... auch der erschwerte Pick-up profitiert kaum, sorgt aber sogar für sieben weitere Todesfälle bei den Unfallgegnern. Die Ergebnisse zeigen also, dass mit zunehmend schwereren Fahrzeugen die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer steigt – ohne dass die besonders aggressiv aufrüstenden Pick-up-Fahrer dadurch besser geschützt würden ...
Quelle: https://www.spiegel.de/.../...4dbbbdb4-dc0b-4c84-baf9-6c91ca44d3cb?...
Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht, nicht bzw. erteilt eine Zulassung nur bei nachgewiesener Erfordernis? Und dazu zählt sicherlich nicht der Transport einer gekauften besonders schweren Armbanduhr, so wie vermutlich der Fahrer des in dem Artikel abgebildeten Monsters vor einem Luxus-Shop in der Frankfurter Innenstadt.
Mir ist bewusst, dass diese Art von Fahrzeugen eher eine Nische auf europäischen Straßen einnimmt. Aber dadurch wäre ein Verbot oder eine erschwerte Zulassung doch relativ einfach umsetzbar. Also warum nicht?
Zur Einordnung: Meine Frage ist nicht von Neid getrieben. Sondern von "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet" (stammt wohl aus der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789).
356 Antworten
Ich frage noch mal, wie oft seht ihr denn Pick Ups so am Tag oder auf wie viel KM oder in welcher Einheit auch immer?
Oder gleich im Vergleich zu SUV´s??
Ich würde hier sagen, kommen so 1 PU auf 50 SUV´s , vielleicht auch viel mehr SUV´s. Und ich schwöre die werden nicht mal im Ansatz dafür eingesetzt wofür sich gedacht sind. Sie werden von "Muttis" (können auch Vattis sein) benutzt die ihre Kiddis bis vor der Schultür absetzen. Sehe ich hier jeden Tag wenn ich an der Realschule bei uns vorbei fahre.
ist das bei euch nicht so, wie viele Pick Ups stehen da dann vor der Schule?
Und ihr regt euch echt über homöopathisches Erscheinen eines solchen Vehikel auf?
Ich kapier es nicht.
Ach und scheiße Parken können so einige, erlebe ich immer auf dem Einkaufparkplätzen. Und ratet mal wer da dann die Mehrheit bildet?? 🙂
Pick Ups wird man nur selten zu Gesicht bekommen - aber dafür SUV s umso mehr. Kleine und Große - alles was das
Herz begehrt.
Nur die kleinen/mittelgroßen SUV s nehmen nicht viel mehr Platz in Anspruch wie eine Limousine, nur die Höhe ist eine andere.
SuV s erfüllen zumeist ihren Zweck - mann kann gut ein- und aussteigen (wenn sie nicht zu hoch aufgebockt sind), haben häufig größere Platzverhältnisse und ihr Äußeres tritt zumeist positiver in Erscheinung.
Also ich habe heute einen gesehen, einen Dodge RAM. Aber das war ein Firmenwagen eines Landschaftsgärtners.
Ja Landschaftsgärtner, Förster u. Landwirte - für sie ist der Pick UP das richtige Fahrzeug !
Ähnliche Themen
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 11. Februar 2025 um 13:15:19 Uhr:Ein Autokäufer stellt sich doch mit seinem persönlichen Bedarf auf den Kauf eines Autos ein. Brauche ich Allrad, wieviel
Platzverhältnisse und PS sind notwendig, welche zusätzliche technische Details muß das Auto haben pp..
Soweit der vernunftgeleitete Käufer. Ein anderer Charakter hat mit seinem Kauf die Intention, hauptsächlich Spaß mit seinem Auto zu haben, schnell fahren zu können, anzugeben und eine Art Kompensation für seine sonst angespannte Lebensbewältigung zu erhalten. Letztere werden häufiger auffällig im Straßenverkehr und sind oft, aber nicht immer,
eine Gefährdung im Straßenverkehr.
Verallgemeinerung...
Mein Cabrio und Charakter, und gaaaaanz viele Andere, zum Beispiel spiegeln sich in deinem Post nicht wieder
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 11. Februar 2025 um 16:07:22 Uhr:Also ich habe heute einen gesehen, einen Dodge RAM. Aber das war ein Firmenwagen eines Landschaftsgärtners.
Wenigstens einer der mal eine Ram gesehen hat🙂🙂
Und dann noch artgerecht eingesetzt, auweia die Theorie kippt😉
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 11. Februar 2025 um 16:35:56 Uhr:Verallgemeinerung...
Mein Cabrio und Charakter, und gaaaaanz viele Andere, zum Beispiel spiegeln sich in deinem Post nicht wieder
Na ja, alle konnten von mir ja nicht aufgeführt werden. Auch ein Cabrio kann ein Vernunft-Auto sein !
Insbesondere wenn man die Sonne und den Wind nicht nur mag sondern auch spüren will.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Februar 2025 um 15:47:56 Uhr:Ich frage noch mal, wie oft seht ihr denn Pick Ups so am Tag oder auf wie viel KM oder in welcher Einheit auch immer?
Täglich zwei.
Einen Ford Ranger beim Nachbarn (Jagdpächter) und ein RAM steht meistens vorm Puff auf dem Heimweg...
Kann man also beide als artgerecht verwendet einstufen.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 11. Februar 2025 um 16:47:04 Uhr:Na ja, alle konnten von mir ja nicht aufgeführt werden. Auch ein Cabrio kann ein Vernunft-Auto sein !
Insbesondere wenn man die Sonne und den Wind nicht nur mag sondern auch spüren will.
Es ging im Kontext des Pick Up um bedarfsgerechte Nutzung.
Und ein KfZ, egal welcher Bauart, dient dem Zweck von A nach B zu kommen.
Da bräuchte es kein Cabrio oder Pick Up, aber wir haben Bock drauf. Also lasst uns den Spaß.
Wir leben in einer freien Gesellschaft und wenn jemand meint, dafür einen Pick Up, SUV, Oberklasselimo, Kleinstwagen oder Cabrio zu nehmen, dann soll er das tun.
Zitat:
@gordonairdail schrieb am 11. Februar 2025 um 16:09:54 Uhr:Ja Landschaftsgärtner, Förster u. Landwirte - für sie ist der Pick UP das richtige Fahrzeug !
Pick up ist nicht gleich Pick up ... und Leute aus diesen Gruppen können mehr nach unbedingt haben will, ohne Rücksicht auf Verluste wählen, anstatt das Fahrzeug objektiv zu wählen...
Berliner Forste ... da kenne ich einen großen standort ... einen Dodge Ram hochgelegt, sucht man da verzweifelt😕, die haben eher Bully Bus Pritsche, oder normale Ausführung Hilux, L200, Navara, Isuzu ... etliche Förster kommen wohl auch mit einem Dacia Duster klar, wozu die nun einen Dodge Ram benötigen??
Landwirte haben wohl eher Tiguan 4x4 und für´s grobe eh einen Trecker ...
Na ja, evtl. wenn sie dann doch mal zur shisha Bar in die Innestadt flexxen fahren möchten ...dafür machen die kingsize Kaliber in ihren Augen Sinn..😁😁
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 11. Februar 2025 um 16:54:29 Uhr:Täglich zwei.
Einen Ford Ranger beim Nachbarn (Jagdpächter) und ein RAM steht meistens vorm Puff auf dem Heimweg...
Kann man also beide als artgerecht verwendet einstufen.
Klasse, herzlich gelacht🙂🙂
Und wenn ihr nicht langsam mal mit dem Heulen aufhört komm ich mit dem Teil https://www.deere.de/de/traktoren/gro%C3%9Ftraktoren/serie-9/9rx640/ in eurer Stadt besuchen🙂
Dann könnt ihr gerne zetern🙂🙂😉
Ach wir Stadtbewohner sind Verkehrshindernisse alle 100m gewohnt .. kennen unsere Schleichwege und Alternativen zum Auto ... du steckst damit alle paar hundert meter fest und kommst nicht weiter.wäredn ich mit dem Fahrrad vorbeiziehe, oder mit der U-Bahn unter dir vorbeirausche.....😁😁😁
Es ist überhaupt die Frage, die noch unbeantwortet ist und zwar : Braucht man überhaupt ein Auto in der größeren Stadt ?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 11. Februar 2025 um 16:55:06 Uhr:Es ging im Kontext des Pick Up um bedarfsgerechte Nutzung.
Und ein KfZ, egal welcher Bauart, dient dem Zweck von A nach B zu kommen.
Da bräuchte es kein Cabrio oder Pick Up, aber wir haben Bock drauf. Also lasst uns den Spaß.Wir leben in einer freien Gesellschaft und wenn jemand meint, dafür einen Pick Up, SUV, Oberklasselimo, Kleinstwagen oder Cabrio zu nehmen, dann soll er das tun.
Eine "freie Gesellschaft" - so so und warum wird hier soviel gestritten ?