Gefährdung durch schwere Pick-Ups

Zitat:

... auch der erschwerte Pick-up profitiert kaum, sorgt aber sogar für sieben weitere Todesfälle bei den Unfallgegnern. Die Ergebnisse zeigen also, dass mit zunehmend schwereren Fahrzeugen die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer steigt – ohne dass die besonders aggressiv aufrüstenden Pick-up-Fahrer dadurch besser geschützt würden ...

Quelle: https://www.spiegel.de/.../...4dbbbdb4-dc0b-4c84-baf9-6c91ca44d3cb?...

Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht, nicht bzw. erteilt eine Zulassung nur bei nachgewiesener Erfordernis? Und dazu zählt sicherlich nicht der Transport einer gekauften besonders schweren Armbanduhr, so wie vermutlich der Fahrer des in dem Artikel abgebildeten Monsters vor einem Luxus-Shop in der Frankfurter Innenstadt.

Mir ist bewusst, dass diese Art von Fahrzeugen eher eine Nische auf europäischen Straßen einnimmt. Aber dadurch wäre ein Verbot oder eine erschwerte Zulassung doch relativ einfach umsetzbar. Also warum nicht?

Zur Einordnung: Meine Frage ist nicht von Neid getrieben. Sondern von "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet" (stammt wohl aus der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789).

356 Antworten

Ach.. da kommt nichts ... Es geht nicht um Verbot, sondern Einschränkung ... entweder allgemein oder zonenbasiert ...

Es wird wohl auch kaum einer mit Verstand sich aufregen das man hier keinen 5t PKW zulassen kann, wie so ein Dubai Daimler G Klasse mit 3 Achsen ... oder Trümmerhaufen wie ein Cybertruck ..

die Grenze von 3,5t für PKW ist schon lange da und wird nicht als Verbot empfunden ... an der Stellschraube kann man natürlcih auch drehen ... ist bei PKW Neuzulassung bei z.B. 2,5t Schluss .. dann wären weiterhin die Busse für die 6 köpfige Familie weiterhin drin...

Wer dann den PKW XL benötigt .. 2,5t -3,5t .. das wär dann steuerlich höher eingepreist und mehr Einschränkungen .. z.B. Innenstädte zum Vergnügen ansteuern u.s.w. .. dann überlegt man sich 2x ob es ein Kfz in der PKW Klasse XL sein muss...

Weil sind wir mal ehrlich, hätten wir keine 3,5t Grenze beim PKW ... die Hersteller würden unsere Straßen sicherlich mit Kingsize Fahrzeugen weit über 3,5 t beglücken .. alles für die AktienRendite und Arbeitsplätze..Und ralle mit kleinem XXX😁.🙄

Zitat:

@legooldie schrieb am 10. Februar 2025 um 13:11:56 Uhr:

Leute kommt doch mal wieder runter.
Es ist doch völlig egal was jeder fährt oder Fahren will,

Ich fahre trotz Schwerbehinderung ein kleines Fahrzeug und komme damit sehr gut klar

Lego, Mit ersterem haben einige aber massiv Probleme,

Und mit zweiteren kommt es auf die Einschränkung an. Deshalb werden auch Fahrzeuge an die jeweilige Einschränkung angepasst.
In den Raum zu werfen, ein UP müsse mir bspw ausreichen ohne meine Einschränkung zu kennen, ist schon gewagt. Aber solange man selbst keine Einschränkung hat, kann man ja natürlich die Notwendigkeit von Fahrzeuggrößen für andere am besten beurteilen.

Es ist doch Wahnsinn, sich hier losgelöst von anderen Verkehrsgefährdungen, für ein Verbot von Pick Ups auszusprechen. Denn wenn man das tut, müßte man auch alle anderen überhohe Motorenstärken verbieten und
Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW s vorhalten, wie es teilweise bereits in anderen Ländern der Fall ist.
Laßt doch Jeden ein zugelassenes Auto fahren, wie es ihn beliebt.

Ich weis das,es gibt auch genug Leute die es gern Sehen würden das Alte oder Behinderte nichts im Straßenverkehr zu Suchen haben
Ich sitz im Rolli und fahre trotzdem fast jeden Tag Auto ohne große Probleme mit anderen VTs zu haben.
Habe mir deshalb ein Fahrzeug gesucht was meinen Ansprüchen genügt,das heisst aber noch lange nicht das daß für jeden gilt.
Mit den Einschränkungen hast du natürlich Recht und wenn du ein großes Fahrzeug hast und du damit klar kommst ist das völlig in Ordnung.
Gebe gern zu das ich früher gern gegen SUV Fahrer geschossen habe aber meine Meinung deshalb ein Stück weit geändert habe weil ich vor ein paar Monaten mal selbst einen gefahren bin.
Was der Bauer nicht kennt....heist es doch so schön.
Einen Pick-Up bin ich noch nie Gefahren und deshalb kann mir da kein Urteil Erlauben ob sie nützlich sind oder nicht.

Ähnliche Themen

Die Größendiskussion führt zu nichts. Es gibt große und kleine Variationen in allen Segmenten.
Ich denke nicht wir reden über Pick ups in der Gesamtheit, oder hat jemand was gegen einen VW Caddy auf Golf I Basis?
Warum Passat wenn es ein Golf Variant auch tut, warum einen Siebener BMW wenn es ein Fünfer auch tut usw.
Leute, fahrt was ihr wollt. Ihr werdet Eure Gründe haben und rechtfertigen muß man sich vor niemanden.

Ich habe mal ein Bild von meinem Kofferraum...ehm sorry Ladefläche gemacht. Soviel zum Gebrauch von Pickup. Kein Mensch würde so einen SUV beladen. Ein SUV ist da im Nutzungsprofil ziemlich eingeschränkt . Die Nutzung eines Pick Up wesentlich vielseitiger. Material Transport... ich habe da sogar schon Fülleboden draufgeschaufelt, im Sommer das Campingutensil und den Wohnwagen am Haken. Manche haben in der Saison eine Wohnkabine drauf, fahren dann auch mal mit der blanken Ladefläche rum. Und hier kommt dann ein Vito Fahrer z.B ins Spiel, der null Ahnung hat wozu der Nutzer ein Pickup hat . Bekannte von mir haben Spaß sich im Gelände zu bewegen und fahren extra hunderte km, im Urlaub zu Offroad Treffen und Offroad fahren. Tatsächlich ist das neben Messen und Ausstellungen ein riesiger Markt. Nun will ich hier einfach mal versuchen einigen Leuten die Augen zu öffnen, was und wozu ein Picknick nützlich sein kann. So haben ich noch einige Nutzung nicht abgesprochen, Handwerker und Co. Es ging mir um die private Nutzung und die daraus resultierende Hobbys.
Bevor wieder ein Aber kommt. Nur wenige, würden ein Segel - Motorboot Besitzer oder Wohnmobil Nutzer in der Form angreifen. Noch mal ....das Nutzungsprofil eines Pick Up ist so vielfältig und da kommt ein SUV oder Bus in der Größe nicht annähernd daran.
Es gibt durchaus die Leute die ein Pick Up als Penisverlängerung brauchen. Nur die haben den nicht lange und kaufen sich aus Bequemlichkeitsgründen bald wieder einen SUV oder Bus. ( Vito)

Img-20250210

Die meisten Pick-Up Fahrer haben Gründe, daß sie so ein Auto fahren, nämlich weil sie ihn brauchen. Andere Autos
sind nicht imstande, einen Pick-UP zu ersetzen. Und die Wenigen, die aus Lust und Freude einen Pick-UP fahren, sollte
man gewähren lassen und ihnen mit ihren Pick-UP alles Gute wünschen.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 10. Feb. 2025 um 14:6:17 Uhr:

Es gibt durchaus die Leute die ein Pick Up als Penisverlängerung brauchen.

Danke, das hatte noch gefehlt in dieser Runde. 😁😁

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. Februar 2025 um 13:44:55 Uhr:

Es ist doch Wahnsinn, sich hier losgelöst von anderen Verkehrsgefährdungen, für ein Verbot von Pick Ups auszusprechen. Denn wenn man das tut, müßte man auch alle anderen überhohe Motorenstärken verbieten und
Geschwindigkeitsbegrenzungen für PKW s vorhalten, wie es teilweise bereits in anderen Ländern der Fall ist.

Das ist kein Wahnsinn, sondern Vernunft.

Man könnte es sehr gut über Steuern steuern. So dürfte jeder sein übergroßes oder übermotorisiertes Auto fahren, müsste halt nur entsprechend der gesellschaftlichen Kosten, die entstehen, mehr zahlen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Februar 2025 um 14:10:22 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 10. Feb. 2025 um 14:6:17 Uhr:

Es gibt durchaus die Leute die ein Pick Up als Penisverlängerung brauchen.

Naja, so einige Pickups haben Klöten an der Hängerkupplung baumeln. So ganz verkehrt ist das ja nicht.

Was ihr schon alles gesehen habt... Da kann ich nicht mithalten. Ist aber ungefähr so sinnvoll wie damals der Stern an der Abschleppöse.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Februar 2025 um 14:53:26 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 10. Februar 2025 um 13:44:55 Uhr:

Man könnte es sehr gut über Steuern steuern. So dürfte jeder sein übergroßes oder übermotorisiertes Auto fahren, müsste halt nur entsprechend der gesellschaftlichen Kosten, die entstehen, mehr zahlen.

Bei der Schwere dieser Autos ist auch der Benzin- Dieselverbrauch i.d.R. höher und auch die KFZ-Steuer
schlägt zu Buche. Aber jetzt eine bestimmte Autoklassifizierung herausnehmen zu wollen und diese noch mit weiteren Kosten zu "begegnen". Ich weiß nicht, ob das gerecht ist, da ja alle Anderen (hochmotorisierte Sportwagen) mehr oder weniger davon ausgespart werden.
Man ist sich noch nicht mal einig in diesem Land, eine Geschwindigkeitsbegrenzung hinzubekommen. Denn diese würde nicht nur von der Polizei begrüßt, sondern würde auch objektiv positive Auswirkung auf die Straßenverkehrsgefährdung Auswirkunken haben.
"

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 9. Februar 2025 um 13:41:33 Uhr:

Er hat sie beim Abbiegen übersehen als sie gerade über den Zebrastreifen wollte.

Wenn ich nicht wüsste, daß ich mir selber in Folge 2er Unfälle mit je wartepflichtigen Pkw solches "Ich hab' sie übersehen" anhören durfte, wäre zu fragen, wie das eigentlich möglich ist, daß man jemanden auf dem Fußgängerüberweg übersieht, wo doch jedem(?) beigebracht wird, hier Obacht walten zu lassen?

Zitat:

@tartra schrieb am 9. Februar 2025 um 13:11:13 Uhr:

So sieht es aus, wenn die eigene Definition von Freiheit aber so aussieht, das man denkt alle anderen haben darunter zu leiden, oder Nachteile durch mein handeln zu akzeptieren ... dann sollte man ertragen das es etliche nicht einfach hinnehmen ...

Und dafür hat der gesetzgeber zu sorgen, das hat überhaupt nichts mit Verbotswütigkeit zu tun, sondern soll ein zusammen von allen förderlich..

Ob das so einfach ist?

Es könnte nämlich sein, daß hier zwischen Beruf und Privat zu unterscheiden ist, und die Möglichkeit, seinem Beruf nachgehen zu können, sollte jeder Person zugestanden sein, was die Verwerndung der dafür u. U. nötigen Fahrzeuge einschließt.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Feb. 2025 um 14:53:26 Uhr:

Nein. Das ist das, wovon einige MEINEN, es wäre Vernunft. Und diese ihre Weltsicht wollen sie für alle verbindlich anbringen und durchsetzen.
Nur: Es gibt auch andere Auffassungen, andere Lebensentwürfe - und die haben alle dieselben Rechte und Berechtigungen.

Ich finde es anmaßend, wenn einzelne meinen, sie könnten ihre Weltsicht und ihre Auffassung von Vernunft allen anderen aufzwingen.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Februar 2025 um 14:54:18 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Februar 2025 um 14:10:22 Uhr:[/ioten

Naja, so einige Pickups haben Klöten an der Hängerkupplung baumeln. So ganz verkehrt ist das ja nicht.

Klöten? Da muss ein übergroßer Dildo auf die Kugel 😉

Deine Antwort