Gefährdung durch schwere Pick-Ups
Zitat:
... auch der erschwerte Pick-up profitiert kaum, sorgt aber sogar für sieben weitere Todesfälle bei den Unfallgegnern. Die Ergebnisse zeigen also, dass mit zunehmend schwereren Fahrzeugen die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer steigt – ohne dass die besonders aggressiv aufrüstenden Pick-up-Fahrer dadurch besser geschützt würden ...
Quelle: https://www.spiegel.de/.../...4dbbbdb4-dc0b-4c84-baf9-6c91ca44d3cb?...
Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht, nicht bzw. erteilt eine Zulassung nur bei nachgewiesener Erfordernis? Und dazu zählt sicherlich nicht der Transport einer gekauften besonders schweren Armbanduhr, so wie vermutlich der Fahrer des in dem Artikel abgebildeten Monsters vor einem Luxus-Shop in der Frankfurter Innenstadt.
Mir ist bewusst, dass diese Art von Fahrzeugen eher eine Nische auf europäischen Straßen einnimmt. Aber dadurch wäre ein Verbot oder eine erschwerte Zulassung doch relativ einfach umsetzbar. Also warum nicht?
Zur Einordnung: Meine Frage ist nicht von Neid getrieben. Sondern von "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet" (stammt wohl aus der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789).
356 Antworten
@tartra (und ein paar andere):
Glaubst du wirklich, dass die Welt eine bessere wird, wenn man für alles und jedes eine Art staatliche Bedürfnisprüfung einführt?
Und wo beginnst du, wo hörst du auf?
Lassen wir uns irgendwann jede einzelne Fahrt genehmigen, nachdem wir einem So-und-so-Amt ihre Notwendigkeit nachgewiesen haben? Und das Amt schaltet unser Auto dann genau für diese eine Fahrt frei, in einem genau definierten Zeitfenster und mit vorgegebenem Streckenverlauf?
mach einen tripp nach Amiland ... danach kannste die Dinger nicht mehr sehen ...
Ich würde bei Zuverlässigkeit bleiben, wenn ih was zur Kompensation für zu kleinen Willi bräuchte ... Toyota Tundra... ...😁😁
Zitat:
@windelexpress schrieb am 9. Februar 2025 um 19:59:38 Uhr:
Zitat:
@Tarnik schrieb am 9. Februar 2025 um 19:18:15 Uhr:
, große Kiste fahren, zu groß für die eigenen Verhältnisse,Was Dir denn nicht richtig?
Ich schaffe es zwischen den weißen Linien mittig zu parken, zur Not rangier ich das so hin. Wenn einer danach so weit an, auf die weiße Linie parkt, kommst auch aus einem Polo nicht mehr raus.
Aber mehr als eine Neiddiskussion sollte das hier eh nicht werden!
Das man aus einem schmalen Auto in einem Parkplatz leichter rauskommt als aus eine breiten ist wohl unbestritten, dies ist ein Aspekt von vielen bei großen Autos, auch bei Pick-Ups.
Was den Sicherheitsaspekt angeht, naja weiß ich nicht ob das anderes ist als bei anderen Autos.
Der Versuch wieder den Neid in ein angebrachtes Thema hineinzuinterpretieren um es abzuwürgen, ja bitte den Versuch kann man ja mal machen.
Dass es Menschen gibt, die in ein schmales Auto nicht rein passen, ist Dir egal .
Als zwerg genügt Dir halt ein UP, ich pass da nicht rein. Davon ab braucht der zweitürige UP nicht weniger Platz um auszusteigen, als mein viertürer.
Die Diskussion wurde wegen Neid angestoßen! Da hat keiner was hineininterpretieren müssen.
Ähnliche Themen
dann musst du aber schon beachtliche Ausmaße haben. Ich habe den UP für den Fahrer als luftiger empfunden als viele Kompakt SUV.
Neid auf so einen komischen Pickup? Sicher nicht ... 😉 😛
Da ist doch nichts tolles dran an so einer Nutzfahrzeugkrücke. Wenn es wenigstens was schickes aus der Oberklasse wäre.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 10. Februar 2025 um 11:02:15 Uhr:
Dass es Menschen gibt, die in ein schmales Auto nicht rein passen, ist Dir egal .
Als zwerg genügt Dir halt ein UP, ich pass da nicht rein. Davon ab braucht der zweitürige UP nicht weniger Platz um auszusteigen, als mein viertürer.Die Diskussion wurde wegen Neid angestoßen! Da hat keiner was hineininterpretieren müssen.
Was du beschreibst, sind Ausreden und ist ein reines Komfort Problem. Ansonsten kannst du hier ja mal Ausprobieren wieviel mehr oder weniger Platz du bei anderen Fahrzeugabmessungen zum parken und Aussteigen brauchst: Parkplatz/Fahrzeug Abmessungen.
Der von dir angestoßene Neid ist ebenfalls nicht mehr als ein Ablenkungsmanöver.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 10. Februar 2025 um 11:20:52 Uhr:
Neid auf so einen komischen Pickup? Sicher nicht ... 😉 😛Da ist doch nichts tolles dran
Sehe ich auch so. Und hab auch Schwierigkeiten da einsteigen zu können.
Nur liegt es mir trotzdem fern, sie deshalb verbieten nur lassen, weil ich nichts dran finde oder mich dran reibe, weil der Nachbar so etwas fährt.
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 10. Februar 2025 um 11:20:16 Uhr:
dann musst du aber schon beachtliche Ausmaße haben. Ich habe den UP für den Fahrer als luftiger empfunden als viele Kompakt SUV.
Gibt sicher noch andere Gründe außer Fettleibigkeit, die dass Einsteigen in so einen Schubkarton erschweren.
Musst Du nicht verstehen, und trotzdem geht Dich die Fahrzeugwahl anderer Mitmenschen nichts an.
Oh das sind aber nette Worte. Deine Schreibweise ist ja auch so gar nicht herablassend. Wenn die genannten Mitmenschen einen Pick Up für den Personentransport als einzige Möglichkeit in einem öffentlichen Forum darstellen, antworte ich darauf ob es ihnen gefällt oder nicht und das sogar in einer respektvollen Art und Weise.
Von Fettleibigkeit hat im Übrigen niemand außer dir gesprochen.
So geschrieben reihst du dich aber in das typische Bild ein was viele Pick Up fahrende Personen von sich abgeben. Dafür volle Punktzahl, weiter so.
Antipathie Gegen eine Verbotskultur, die ich leider lange genug kenne. Und nun schreien wieder welche danach, so was haben zu wollen.
Dafür hätte man die Mauer nicht einreißen müssen, dann würde man östlich der Elbe immer noch Pappe fahren.
Wer auf sowas Bock hat, ist in Nordkorea gut aufgehoben.
In D wird sowas wohl hoffentlich keinen Einzug mehr halten.
Dann belege mir mal wo ICH hier nach einem Verbot gerufen habe. Ich habe ausschließlich geschrieben, dass deine Ausdünstungen zum Thema UP! falsch waren.
Leute kommt doch mal wieder runter.
Es ist doch völlig egal was jeder fährt oder Fahren will,Hauptsache er oder sie haben Freude daran.
Ich fahre trotz Schwerbehinderung ein kleines Fahrzeug und komme damit sehr gut klar,andere brauchen halt große Autos um glücklich zu sein.
Und alles was einem selbst nicht in den Kram passt zu Verbieten kann es doch nicht sein,oder?