Gefährdung durch schwere Pick-Ups

Zitat:

... auch der erschwerte Pick-up profitiert kaum, sorgt aber sogar für sieben weitere Todesfälle bei den Unfallgegnern. Die Ergebnisse zeigen also, dass mit zunehmend schwereren Fahrzeugen die Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer steigt – ohne dass die besonders aggressiv aufrüstenden Pick-up-Fahrer dadurch besser geschützt würden ...

Quelle: https://www.spiegel.de/.../...4dbbbdb4-dc0b-4c84-baf9-6c91ca44d3cb?...

Warum verbietet man solche Fahrzeuge, von denen eine erhöhte Gefährdung ausgeht, nicht bzw. erteilt eine Zulassung nur bei nachgewiesener Erfordernis? Und dazu zählt sicherlich nicht der Transport einer gekauften besonders schweren Armbanduhr, so wie vermutlich der Fahrer des in dem Artikel abgebildeten Monsters vor einem Luxus-Shop in der Frankfurter Innenstadt.

Mir ist bewusst, dass diese Art von Fahrzeugen eher eine Nische auf europäischen Straßen einnimmt. Aber dadurch wäre ein Verbot oder eine erschwerte Zulassung doch relativ einfach umsetzbar. Also warum nicht?

Zur Einordnung: Meine Frage ist nicht von Neid getrieben. Sondern von "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet" (stammt wohl aus der französischen Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789).

356 Antworten

HHH1961 dein Auto hat genau die Länge wie mein alter Ford Ranger und ist sogar noch 10 cm höher.
Mein Hilux ist nur 10 cm länger und hat mit 18 Zoll Räder die Höhe von deinem Vito. Du solltest dein Denken reflektieren und diese überflüssige Diskussion nicht noch anheizen. Von wegen mit einer großen Familie unterwegs. Mit deinen 63 Jahren ziemlich übertrieben.

https://www.adac.de/.../#technische-daten

Zitat:

@v8.lover schrieb am 9. Februar 2025 um 21:34:09 Uhr:

ein große Familie finde ich übrigens auch nicht mehr zeitgemäß, bzw. viele Kinder - im größer gefassten Umfeld des Klimawandels usw... 🙄

Jetz hör aber auf. 🙁

Das Thema gehört hier auch nicht hin.

Gruß

Uwe

Ich mag diese Pick-Ups auch nicht und die Fahrer mehrheitlich für Wichtigtuer, die ihre Komplexe auf der Straße ausleben. Da ich aber für meinen eigenen Lebensstil auf Freiheiten angewiesen bin, gestehe ich diese auch anderen zu. Nicht aus Liebe zum Pick-Up, sondern aus meinem Verständnis unseres Gesellschaftsvertrags.

Ich tue mich schwer mit einer sachlichen Argumentation, angesichts der persönlichen Anfeindungen. Mimimi.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. Februar 2025 um 21:44:52 Uhr:

Ich tue mich schwer mit einer sachlichen Argumentation, angesichts der persönlichen Anfeindungen. Mimimi.

Selber schuld.

Kann das sein dass hier schon viel zu lange diskutiert wird? Frag für nen Freund. 🙂

Pick-Ups fahren sich ohne ordentlich Ladung drauf extrem hoppelig und eben auch sehr hochbeinig auf der Straße. Das tut man sich nur an, wenn man die gute Geländegängigkeit, die Zuladung und/oder die Anhängelast wirklich braucht. Dass es gelegentlich jemanden aus der Rubrik höher, lauter und breiter geben wird ... ist doch der Rede nicht wert.

Ich würde euch ja echt zustimmen aber das ist wie bei den SUV Fahrern. Die meisten brauchen das Teil niemals für das was es mal gedacht war.

Ich brauch mich nur mal im Bekanntenkreis umschauen.

Ein Hummer 3, ein RAM, ein Ranger, ein F150, Cayenne.

Keiner braucht den wirklich, sie waren die Dinger weil sie Bock drauf haben.

Ich finde sie unnütz. Wie andere meine Motorräder oder Cabrio unnütz finden.

Ich halte es so, auch wenn ich die SUV Fahrer, ich sage extra die Fahrer, so gar nicht leiden kann, so gönne ich jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ebend, man sieht bereits an der Wahl was der eigentlich Hintergrund ist ... oftmals, Ausnahmen gibt es sicherlich ...

Wer es mehr für die persönliche Show braucht geht zu sowas wie RAM extra hochgelegt, oder die dicken SUV von ABM...

Wer es wirklich zum Arbeiten braucht und auf unendliche Zuverlässigkeit wert legt, wird wohl eher zu sowas wie Hilux tendieren ...

Und jetzt darf man raten welchen Pick Up Typ man mehrheitlich in Innenstädten sieht und zu welchem Zweck, gerne auch mal samstag abend im Kneipen, Bar und Club Bezirk ... Tipp ... zum abtransport vom 3,5 t Bauschuttanhänger sicherlich nicht...😁

Aber Pick-Up´s sind tatsächlich relativ selten ... der Artikel behandelt eher das Bild in der neuen Oligarchie USA ...

Bei uns kann man das aber sehr simpel ummünzen auf die KingSize SUV ...und nein ich mein damit nicht den VW Tiguan ... eher Kaliber wie X7, GLS, Q8 ..

Mal abgesehen von dem hier diskutierten, aus wirtschaftlicher Sicht wäre ein Verbot von PickUp, SUV usw. eine Katastrophe denn viele verdienen an solchen Luxusfahrzeugen, letztendlich auch der Staat, also wir alle. Nennen wir es mal so, über die Notwendigkeit hinaus zu leben generiert auf der anderen Seite viel Geld.

Dieses Argument kommt immer von der Alkohol Industrie ... da verdienen ganze Geschäftszweige Mrd. ...

Ja, richtig ... aber die Kosten was der Alkoholkonsum in der gesellschaft verursacht übersteigen das um ein Vielfaches ...

Ähnlich wird es auch bei maßlos gewachsenen PKW Klassen sein ... Und da sind etliche Kosten dabei die nur indirekt zu ermitteln sind... in meiner ecke sind es gerne mal die sackschweren SUV die dann auch mal halb auf dem Gehweg / Baumscheibe parken ... ich schreibe mal so ... ein VW Up ... kann mit seiner niedrigen radlast ganicht so einen Schaden anrichten...

Dazu die Schlappen .. Bremsen, wesentlich mehr Abrieb = Feinstaub = mehr gesundheitliches Gefährdungspotenzial .... mehr Ressourceneinsatz bei Produktion und Betrieb.. das sind alles Kosten ...😉

Zitat:

@tartra schrieb am 10. Februar 2025 um 09:23:01 Uhr:

Dieses Argument kommt immer …

Ich wollte es nicht als Argument anführen sondern als Tatsache die man nicht wegreden kann.

Man kann es wie ich mit Argumenten widerlegen ...

Ja richtig, die Autokonzerne verdienen mit den margenstarken KingsizeSUV richtig gut Geld ... gut verdient haben sie aber auch bevor das so aus dem Ruder gelaufen ist...

Geld kann man 1 x ausgeben, wenn die Leute keine Möglichkeit haben ihre Geld sich vin den Autokonzernen aus den Taschen ziehen zu lassen, dann fließt es halt woanders hin .. ich sehe da wirtschaftlich kein Zwang aus Arbeitsplatz und geldgründen krampfhaft an viel großen Autos festzuhalten...

Nicht Kleckern sondern auch mal Klotzen,ich für meinen Teil würde gern mal einen Ford F-650 in Natura Sehen.
Wenn schon Pick-Up dann so einen,alles andere ist dagegen Spielzeug!

861b9c34eb6c8b5d

Bei dem Thema fiel mir ein Foto ein, welches ich vor Jahren mal gemacht habe, schien mir passend zu Diskussionsart mancher hier zu sein...wer Eier findet, darf sie behalten :-)

Pick-Up
Deine Antwort