ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 '09 Piaggio Motor - nimmt kein Vollgas an

Aprilia SR50 '09 Piaggio Motor - nimmt kein Vollgas an

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 21:07

Hallo zusammen,

ich habe von einer Bekannten einen Aprilia SR50 Roller übernommen der etwas über ein Jahr stand, größtenteils draußen. Es handelt sich um ein Bj. 2009, das "neuere" Modell mit Piaggio Motor und Dell'orto PHVA 17,5 Vergaser, 3200 km gelaufen.

Der Roller sprang zunächst nicht an. Folgendes wurde mittlerweile gemacht:

- Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt und neuen Dichtungssatz verbaut

- E-Choke geprüft

- Ansaugstutzen getauscht gegen Originalteil (war rissig)

- Luftfilter gegen Originalteil getauscht

- Zündkerze getauscht (NGK BR9ES)

- Antriebsriemen und Ölpumpeneinstellung gecheckt

- Alle Flüssigkeiten getauscht

Der Vergaser befindet sich in Serien-Konfiguration (53 HD, 32 ND, Nadelclip ganz oben). Seit den o.g. Aktionen springt der Roller wieder gut an und läuft im Leerlauf super. Ab einer mittleren Gasstellung bricht der Vortrieb aber einfach weg, ich denke, es kommt kein Sprit an. Vollgas geht gar nicht. mit viel Gefühl kommt man mit Halbgas auf 40 km/h laut Tacho. Das Kerzenbild sieht super aus, ist rehbraun, tendenziell sogar etwas dunkler - meines Erachtens für einen 2-Takter sehr gut.

Normalerweise wäre das eine klare Sache, etwas mit der Hauptdüse. Die ist aber definitiv frei.

Was könnte das noch sein? Was seltsam war: Die Schwimmerkammerdichtung war undicht. die habe ich getauscht. Allerdings war auch die Ablassschraube fest bzw. wie eingeklebt. Kann das eine Ursache sein? Die Nebendüse in der Schwimmerkammer war auch frei.

Ich bin nun etwas ratlos und würde mich über ein paar Tipps freuen, wie es weitergehen kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Düsennadel in unterster Position kommt mir komisch vor.

Wie viele Nuten hat die Nadel?

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 12. Januar 2022 um 22:07:43 Uhr:

Der Vergaser befindet sich in Serien-Konfiguration ...

@OpaHildegard

Zur "Serien-Konfiguration" gehört die im Anhang beigefügte Blende auf der Luftansaugseite.

Diese Drosselblende wird zu Optimierungszwecken gerne mal ausgebaut. ;)

Gruß Wolfi

Drosselblende
Dellorto PHVA
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 8:18

Zitat:

@raymundt schrieb am 13. Januar 2022 um 08:48:46 Uhr:

Die Düsennadel in unterster Position kommt mir komisch vor.

Wie viele Nuten hat die Nadel?

Die Nadel hat 5 Kerben. Ich hatte nun schon wiederholt gelesen, dass Piaggio / Aprilia so ausliefert. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Habe die Nadel auch mal probeweise in die Mitte gehängt, brachte aber keine positive Veränderung.

@Alex1911: Ach echt? Das ist ein Ding. Auf das Blech bin ich auch schon gestoßen, ist im Roller aber nicht verbaut. War deshalb extra bei einem Aprilia-Vertragshändler, der mir sagte, er kenne dieses Blech nicht. Bitter. Dann werde ich das wohl mal besorgen und hoffen, dass sich der Vergaser dann abstimmen lässt. Das würde zu den Symptomen natürlich schon gut passen. Unter Volllast magert der Motor dann ab mit Serien-HD.

Vielen Dank, falls es weitere Hinweise gibt, gerne - Ansonsten melde ich mich, ob es mit dem Blech läuft.

Gruß!

Hallo Zusammen,

ich kenne den Motor jetzt nicht, aber,

frueher hatten wir in deutschen Modellen mit 50ccm z. b., einen Bing -vergaser mit 12mm D, den ein bischen aufgebohrt und mit Nadeln und kolben usw. angepasst, hatte der schon einiges mehr an Leistung und nur 2 ltr. auf 100 km verbraucht, ohne zu rusen.

Deswegen bei 17mm muss natuerlich mit der Luft -Benzin -gemisch noch viel diffisiler feingetunt werden.

hier empfehle ich die Nadelhoehen in jeder Stellung zu pruefen, und auch den Lufteinlass zu reduzieren, ev. mit der Scheibe anzupassen.

Es kann nur in dem Bereich liegen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:05

Hallo zusammen,

nun gibt es eine neue Statusmeldung - leider nicht sehr positiv. Ich habe die Drosselblende für den Vergasereinlass besorgt und eingebaut, außerdem die Hauptdüse gegen eine originale neue Dellorto 53 getauscht (entspricht original).

Was soll ich sagen, das Problem ist weiterhin vorhanden, fast noch ausgeprägter: Der Roller springt super an und läuft gut, solange der Choke auf ist. Nach ein paar 100 m, vermutlich wenn der E-Choke schließt, nimmt der Motor maximal Halbgas an und das auch nur ohne große Last. bei mehr Gas scheint er überhaupt keinen Sprit mehr zu bekommen, Vollgas auch nicht. Es zeigt sich dann, das ein kurzer Moment ohne Gas ausreicht, dann nimmt er ganz kurz wieder Gas an - um dann wieder abzusterben. Als ob der Sprit zu langsam nachlaufen würde. Der Unterdruckbenzinhahn funktioniert aber gut. Falschluft kann ich auch auch so gut wie ausschließen, da ich alles von Vergaser bis Einlassstutzen ohne Effekt mit Bremsenreiniger abgesprüht habe. Der Nadelclip befindet sich wieder in höchster Position.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, woran kann das noch liegen? Seltsam ist auch, dass der Motorlauf sich mit der Leerlaufluftschraube nicht wirklich ändert. Ab ca 2,5 Umdrehungen wird es wohl zu mager und der Motor geht aus. Am besten läuft er im Stand bei ca 0,5-1 Umdrehungen raus.

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 26. Januar 2022 um 20:05:49 Uhr:

..

Wie würdet ihr weiter vorgehen, woran kann das noch liegen?

@OpaHildegard

Eines ist doch klar: An dem Roller wurde vom Vorbesitzer "rumgebastelt", sonst wäre beim 17,5-er Vergaser die Blende noch drin gewesen.

Es wurden bei diesen Roller früher auch mal 12-er oder 14-er Vergaser verbaut. Solche im Durchlaß kleineren Vergaser lassen sich bei einem 50 ccm Motor deutlich leichter abstimmen.

Besorge dir doch einen originalen, gebrauchten Dellorto mit 12 mm oder 14 mm Durchlaß und baue den ein.

Bei einem vorschriftsmäßig auf 45 km/h gedrosselten Roller ist ein 17,5-er Vergaser sowieso fehl am Platz. Werksmäßig ist eine andere Düsennadel und Nadeldüse in dem zu "großen" Vergaser eingebaut sowie die schon erwähnte Drosselplatte in der Luftansaugseite.

Nur die HD zu verkleinern und die Düsennadel nach unten zu setzen, damit bekommt man kein zufriedenstellendes Laufverhalten hin.

Gruß Wolfi

PS: Frag' ruhig mal beim Vorbesitzer nach, wo er überall rumgeschraubt hat. :(

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 7:09

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:32:48 Uhr:

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 26. Januar 2022 um 20:05:49 Uhr:

..

Wie würdet ihr weiter vorgehen, woran kann das noch liegen?

@OpaHildegard

Eines ist doch klar: An dem Roller wurde vom Vorbesitzer "rumgebastelt", sonst wäre beim 17,5-er Vergaser die Blende noch drin gewesen.

Es wurden bei diesen Roller früher auch mal 12-er oder 14-er Vergaser verbaut. Solche im Durchlaß kleineren Vergaser lassen sich bei einem 50 ccm Motor deutlich leichter abstimmen.

Besorge dir doch einen originalen, gebrauchten Dellorto mit 12 mm oder 14 mm Durchlaß und baue den ein.

Bei einem vorschriftsmäßig auf 45 km/h gedrosselten Roller ist ein 17,5-er Vergaser sowieso fehl am Platz. Werksmäßig ist eine andere Düsennadel und Nadeldüse in dem zu "großen" Vergaser eingebaut sowie die schon erwähnte Drosselplatte in der Luftansaugseite.

Nur die HD zu verkleinern und die Düsennadel nach unten zu setzen, damit bekommt man kein zufriedenstellendes Laufverhalten hin.

Gruß Wolfi

PS: Frag' ruhig mal beim Vorbesitzer nach, wo er überall rumgeschraubt hat. :(

Nein, ein Vergasertausch ist definitiv ausgeschlossen. Vorbesitzer ist meine Freundin, sie hat den Roller vor etwa 5 Jahren bei einem Händler "fast neu" mit knapp 1000 km gekauft. In ihrem Besitz wurde nichts gemacht (Leider auch kein Service), bis er dann im Frühjahr 2021 nicht mehr lief. Dann ging der Roller zu einem Bekannten zur Wiederbelebung, allerdings erfolglos. Ich denke, dabei ist die Drosselblende rausgeflogen, Änderungen an der Bedüsung o.Ä. wurden nicht vorgenommen. Der Vergaser ist aber definitiv original auf dem Motor, wie man es auch in Explosionszeichnungen / Unterlagen findet. Der Vergaser entspricht nun dem Auslieferungszustand.

Was ich nun noch auf der Liste habe:

- Tankentlüfung kontrollieren, nicht dass er ein Vakuum

- Kann das Sekundärluftsystem evtl ein Problem haben und daher zum Abmagern bei Teil/Volllast führen?

Gruß

Das SLS holt sich normal die Frischluft hinter dem Filter und ist das Ventil kaputt drückt es Abgase zum Vergaser, somit schlechter lauf.

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 27. Januar 2022 um 08:09:12 Uhr:

Nein, ein Vergasertausch ist definitiv ausgeschlossen. Vorbesitzer ist meine Freundin, sie hat den Roller vor etwa 5 Jahren bei einem Händler "fast neu" mit knapp 1000 km gekauft. In ihrem Besitz wurde nichts gemacht ...

Die (probeweise) Montage eines kleineren Vergasers war nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir.

Schraub' ruhig weiter an dem vor 5 Jahren “fast neu“ gekauften Roller rum. Übrigens müßte der Roller nach meiner Rechnung anhand des von dir genannten Bj. 2009 beim Kauf schon 7 Jahre alt gewesen sein. :D

Gruß Wolfi

@Alex1911 der hat serienmäßig den 17,5er dellorto verbaut. Ich habe den gleichen Roller. :)

 

Deinen Ratschlag verstehe ich aber wäre es nicht sinnvoller zu schauen ob der Roller irgendwo Falschluft zieht, wenn er mit Choke normal läuft und danach nicht mehr ? :)

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 29. Januar 2022 um 12:34:29 Uhr:

...

Deinen Ratschlag verstehe ich aber wäre es nicht sinnvoller zu schauen ob der Roller irgendwo Falschluft zieht, wenn er mit Choke normal läuft und danach nicht mehr ? :)

Hallo Stephan,

sofern man den Aussagen des TE Glauben schenken darf, schließt er Falschluft aus. ;)

Gruß Wolfi

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 26. Januar 2022 um 20:05:49 Uhr:

... Falschluft kann ich auch auch so gut wie ausschließen, da ich alles von Vergaser bis Einlassstutzen ohne Effekt mit Bremsenreiniger abgesprüht habe.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:57

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. Januar 2022 um 15:35:57 Uhr:

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 27. Januar 2022 um 08:09:12 Uhr:

Nein, ein Vergasertausch ist definitiv ausgeschlossen. Vorbesitzer ist meine Freundin, sie hat den Roller vor etwa 5 Jahren bei einem Händler "fast neu" mit knapp 1000 km gekauft. In ihrem Besitz wurde nichts gemacht ...

Die (probeweise) Montage eines kleineren Vergasers war nur ein gut gemeinter Ratschlag von mir.

Schraub' ruhig weiter an dem vor 5 Jahren “fast neu“ gekauften Roller rum. Übrigens müßte der Roller nach meiner Rechnung anhand des von dir genannten Bj. 2009 beim Kauf schon 7 Jahre alt gewesen sein. :D

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

Entschuldigung - meine erste Antwort war etwas scharf formuliert. Die 5 Jahre waren Quatsch, da hatte ich mich vertan. Fakt ist, der Roller wurde mit <1000 km beim Händler gekauft und lief einige Jahre problemlos. Im Besitz meiner Freundin wurde definitiv nichts umgebaut.

Mein Ziel ist, wie es auch Kolbenfresser formuliert hat, den Roller zunächst im Originalzustand zum Laufen zu bringen. Irgend etwas ist schließlich während der langen Standzeit passiert. Der defekte Ansaugstutzen wie auch die undichte Schwimmerkammer sind nur zwei Beispiele. Die Dichtung oben am Deckel des Gaszugs habe ich auch getauscht.

Falschluft dachte ich ausgeschlossen zu haben, durch die Prüfung mit Bremsenreiniger. Gibt es denn noch weitere typische Fehler, die bzgl. Luft auftreten können? So kam ich z.B. auf das Sekundärluftsystem, da vom Luftfilter bis Ansaugstutzen nichts offensichtlich undicht ist.

Gruß!

Zitat:

@OpaHildegard schrieb am 1. Februar 2022 um 07:57:34 Uhr:

... Irgend etwas ist schließlich während der langen Standzeit passiert. Der defekte Ansaugstutzen wie auch die undichte Schwimmerkammer sind nur zwei Beispiele. Die Dichtung oben am Deckel des Gaszugs habe ich auch getauscht.

...

@OpaHildegard

Du hast doch weiter oben geschrieben, daß der Roller deiner Freundin schon im Frühjahr 2021 nicht mehr lief; ergo war schon vor der knapp einjährigen Standzeit was nicht mehr in Ordnung. :(

Hast du praktische Schraubererfahrung mit Zweitaktmotoren?

Bei einem vermuteten Problem in der Kraftstoffversorgung empfiehlt sich als eine der ersten Maßnahmen die Verwendung eines externen Hilfstanks. Damit ist dann der Weg vom Tank bis zum Vergaser als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Weiter geht es dann mit einer peniblen Vergaserreinigung - damit ist nicht nur das Durchpusten der Haupt-/Leerlaufdüse gemeint - die Nadeldüse (darin bewegt sich die Düsennadel) besitzt beispielsweise seitliche Korrekturbohrungen und es sind auch Kanäle und Luftkorrekturdüsen in modernen Vergasern verhanden. Der Schwimmerstand und damit korrespondierende Kraftstoffspiegel in der Schwimmerkammer müssen ebenfalls korrekt sein, usw., usf.

Gruß Wolfi

PS: Das SLS läßt sich testweise stilllegen, wenn man weiß, wie es funktioniert. ;)

Hilfstank
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 7:07

So, es gibt Neuigkeiten. Gestern war etwas Zeit, um sich nochmal systematisch mit dem Problem zu beschäftigen.

- Erster Versuch: Volltanken mit frischem Sprit, deckel offen lassen - keine Besserung.

- Zweiter Versuch: Prüfung auf Falschluft. Der Ansaugstutzen und auch die Verbindung Vergaser zu Luftfilterkasten sind dicht. Wo es aber ein Problem gibt, ist am Luftfilterkasten selbst. Aufgefallen ist es, da ich die Ansaugöffnung zugehalten habe und der Motor normal weiter lief. Dafür war ein saugendes Geräusch zwischen den Hälften des Luftfilterkastens zu hören. Also geöffnet, provisorisch abgedichtet - Roller läuft! Es wurde also mehr Luft hinter, als vor dem Luftfilter angesaugt.

Wenn ich die Explosionszeichnung der Ansaugung richtig deute, fehlt hier eine Dichtung, außerdem eine Schraube. Original gehört dort ein 4 mm Dichtband rein. Wird nun bestellt, dann ist das Thema hoffentlich erledigt.

Im Endeffekt waren es also drei Fehler: Ansaugstutzen defekt, Schwimmerkammerdichtung defekt und Luftfilterkasten undicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 '09 Piaggio Motor - nimmt kein Vollgas an