Gedenksekunde SQ5
Hallo Motortalker,
seit einem Jahr beschäftigt mich das Thema Gedenksekunde ganz besonders. Auch wenn man bei einem Diesel grundsätzlich mit einer Gedenksekunde rechnen muss, so hätte ich erwartet, dass bei meinem 2016-er SQ5 competition das Thema insbesondere wegen des BiTurbos fast unnmerklich ist. Denn schon vor über 10 Jahren konnte man lesen "Ich finde sie bei den stärkeren Dieseln nicht, zB der BMW - 3Liter D mit 272 PS."
Recherchiert mal zu dem Thema, so denke ich, dass sehr viele eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung haben. Den einen stört es, den anderen nicht. Der eine sagt, dass der SQ5 competition deutlich agiler ist als der 316PS Motor. Ein anderer verneint das. Agil ist mein SQ5 absolut nicht. :-/
Es wird auch behauptet, dass ein Gaspedaltuning die Gedenksekunde eleminiert. Da ein Gaspedaltuning "lediglich" eine andere Gaspedalstellung vorgaukelt, bin ich da skeptisch.
Ich selber habe das subjektive Empfinden, dass diese Gedenksekunde je nach Fahrsituation unterschiedlich ausgeprägt ist, wobei ich die Parameter noch nicht habe identifizieren können. Nur einen kenne ich: stehe ich an einer Kreuzung und will schnell in die Hauptstraße aus dem Stand heraus einbiegen, überlegt der SQ5 sich das ganz genau. :-/
Weiß hier jemand mit fachlichen Infos zu erläuterm, wie sich das mit der Gedenksekunde auch bei unterschielichen Motorengenerationen verhält? Gibt es dahin gehende Softwareupdates?
Besten Dank und Gruß
Heiko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. September 2017 um 14:58:22 Uhr:
Sollte auch eine heißen doch mit der Handyapp komme ich mal gar nicht klar und auch sonder hat er mir mit dem Handy gemacht.
Versuche ich es mit Safari, geht mal rein gar nichts und sehe nichts.
Dass das iPhone kacke ist habe ich ja schon immer gewusst! Aber das man Wandlerautomatik eingibt und dabei der Begriff Tiptronic rauskommt ist schon bemerkenswert! Also Leute finger weg von Apple Produkten! Sonst fahren unsere Karren bald nicht mehr!🙂
158 Antworten
Zitat:
@Kurider schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:39:44 Uhr:
Zitat:
@wastl50 schrieb am 9. Oktober 2017 um 16:01:50 Uhr:
Der SQ5 hat kein DSG, wie oft denn noch. !! 😠Dann halt Automatikgetriebe, es ändert aber leider nix am Anfahrverhalten, auch der SQ5 Diesel leidet darunter, Leider!
Also so dramatisch ist das nicht. Im S-Modus ist das ein Wimpernschlag.
Ich glaube hier fahren viele gar kein SQ5.
Wenn ich das lese, dann saßen die sicherlich nicht einmal drinnen.
Wie Recht Du hast "DANKE"!
Wer eine SQ mal in "Sport" gefahren hat, würde niemals so urteilen, da kann man nicht von Gedenksekunde sprechen, denn da geht es schon zeitnah, vehement zur Sache! 😉
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:10:33 Uhr:
Wer eine SQ mal in "Sport" gefahren hat, würde niemals so urteilen, da kann man nicht von Gedenksekunde sprechen, denn da geht es schon zeitnah, vehement zur Sache! 😉
Bei mir nicht. Auch nicht in S.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Diiirk schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:26:53 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 10. Oktober 2017 um 07:10:33 Uhr:
Wer eine SQ mal in "Sport" gefahren hat, würde niemals so urteilen, da kann man nicht von Gedenksekunde sprechen, denn da geht es schon zeitnah, vehement zur Sache! 😉Bei mir nicht. Auch nicht in S.
Dann ab in die Werkstatt oder Porsche fahren! 😉😛
Wenn die Kiste so scheiße geht, frage ich mich ob die angebliche "Gedenksekunde" Euch nicht bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen ist??
Danke Diirk wie Recht du hast.. :-)
Es hat nix mit Werkstatt oder Porsche fahren zu tun und die Kiste geht auch nicht scheisse, aber die Schlupfregelung, Kupplung des Automaten oder wie man das sonst nennt (ein Schlaumeier wird dies sicher gleich Richtigstellen!) könnte einfach Besser sein, viele merken dies gar nicht oder haben sich daran gewöhnt.
Klar ist mir die Gedenksekunde aufgefallen, am stärksten beim 2L TDI 190PS mit DSG, desshalb überlege ich halt, ob ich mir den durstigen Benziner holen soll oder den teureren SQ5 TDI
Gruss
Möchtegern Kurider
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:47:26 Uhr:
Zitat:
@Diiirk schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:26:53 Uhr:
Bei mir nicht. Auch nicht in S.
Dann ab in die Werkstatt oder Porsche fahren! 😉😛
Wenn die Kiste so scheiße geht, frage ich mich ob die angebliche "Gedenksekunde" Euch nicht bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen ist??
Hier geht es um den SQ5 und nicht um irgend einen 2L TDI 190PS mit DSG.!!!
Schon klar, dies war auch nur ein Hinweis das bei dem die Denksekunde am Besten spürbar ist!!! + !
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:26:08 Uhr:
Hier geht es um den SQ5 und nicht um irgend einen 2L TDI 190PS mit DSG.!!!
Beim anfahren aus dem Stand ist es bei meinem egal ob D oder S. Die Gedenksekunde ist da.
Wenn er erstmal in Fahrt ist, geht die Post ab.
Automatik u Turbo sind halt Grenzen gesetzt, ein Sauger geht da direkt sofort los.
Zitat:
@alpina100 schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:41:24 Uhr:
Beim anfahren aus dem Stand ist es bei meinem egal ob D oder S. Die Gedenksekunde ist da.
Wenn er erstmal in Fahrt ist, geht die Post ab.
Automatik u Turbo sind halt Grenzen gesetzt, ein Sauger geht da direkt sofort los.
Ich verfolge diese Diskussion eher amüsiert. Es gibt prinzipbedingt keinen Turbo Benziner oder Turbo Diesel der nicht zumindest eine kleine fühlbare Verzögerung beim Anfahren hat. Nach meinen Erfahrungswerten bewegt sich der sq5 da eher im moderaten Bereich. Ich bin schon einige Turbodiesel und auch Turbobenziner gefahren die eine deutlich größere Verzögerung hatten. In der Summe seiner Eigenschaften ist der sq5 im Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe eine sehr gute Kombination. Wer diese Anfahrverzögerung nicht haben möchte muss entweder zum Sauger greifen oder zu einem elektrischen Kompressor. Dieses ist beim neuen SQ7 mit dem elektrischen Verdichter entsprechend umgesetzt. Hier minimiert sich die Verzögerung nahezu gegen Null. Diese Technik ist jedoch nicht neu und existiert bei bestimmten Benzinern schon seit vielen Jahren. Aufgrund der Motorcharakteristik ist der SQ5 natürlich nicht für die Rennstrecke ausgelegt. Hier macht ein Sauger prinzipbedingt einfach mehr Spaß. Die Turbo Verzögerung haben natürlich auch andere Hersteller wie z.b. Mercedes. Diese Diskussion hier läuft einfach ins Leere.
Hallo, wie schaut es mit Einbau einer Pedalbox im SQ5 aus. Kann man damit die Gedenksekunde reduzieren oder bringt das gar nix ?
Die Meinungen gehen ja da stark auseinander.
Danke
VG Maggi
Die Gedenksekunde selber nicht, denn du veränderst nur das Ansprechverhalten des Gaspedals.
Man hat aber das Gefühl, er ist dann schneller am Gas, also man kommt schneller weg.
OK,danke. Also kann ich mir die Investition sparen.
Das komische ist das die Gedenksekunde nicht immer gleich ist
Die ist ja auch nicht gleich, dass kommt darauf an, in welchem Modi du fährst oder wo gerade dein Gaspedal steht.
Zitat:
@maggi 70 schrieb am 21. Mai 2018 um 12:47:15 Uhr:
... Kann man damit die Gedenkstunde reduzieren oder bringt das gar nix ?
Deine Gedenksekunde ist aber ganz schön lang...😁