Gedenksekunde SQ5
Hallo Motortalker,
seit einem Jahr beschäftigt mich das Thema Gedenksekunde ganz besonders. Auch wenn man bei einem Diesel grundsätzlich mit einer Gedenksekunde rechnen muss, so hätte ich erwartet, dass bei meinem 2016-er SQ5 competition das Thema insbesondere wegen des BiTurbos fast unnmerklich ist. Denn schon vor über 10 Jahren konnte man lesen "Ich finde sie bei den stärkeren Dieseln nicht, zB der BMW - 3Liter D mit 272 PS."
Recherchiert mal zu dem Thema, so denke ich, dass sehr viele eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung haben. Den einen stört es, den anderen nicht. Der eine sagt, dass der SQ5 competition deutlich agiler ist als der 316PS Motor. Ein anderer verneint das. Agil ist mein SQ5 absolut nicht. :-/
Es wird auch behauptet, dass ein Gaspedaltuning die Gedenksekunde eleminiert. Da ein Gaspedaltuning "lediglich" eine andere Gaspedalstellung vorgaukelt, bin ich da skeptisch.
Ich selber habe das subjektive Empfinden, dass diese Gedenksekunde je nach Fahrsituation unterschiedlich ausgeprägt ist, wobei ich die Parameter noch nicht habe identifizieren können. Nur einen kenne ich: stehe ich an einer Kreuzung und will schnell in die Hauptstraße aus dem Stand heraus einbiegen, überlegt der SQ5 sich das ganz genau. :-/
Weiß hier jemand mit fachlichen Infos zu erläuterm, wie sich das mit der Gedenksekunde auch bei unterschielichen Motorengenerationen verhält? Gibt es dahin gehende Softwareupdates?
Besten Dank und Gruß
Heiko
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. September 2017 um 14:58:22 Uhr:
Sollte auch eine heißen doch mit der Handyapp komme ich mal gar nicht klar und auch sonder hat er mir mit dem Handy gemacht.
Versuche ich es mit Safari, geht mal rein gar nichts und sehe nichts.
Dass das iPhone kacke ist habe ich ja schon immer gewusst! Aber das man Wandlerautomatik eingibt und dabei der Begriff Tiptronic rauskommt ist schon bemerkenswert! Also Leute finger weg von Apple Produkten! Sonst fahren unsere Karren bald nicht mehr!🙂
158 Antworten
Ist die Tiptronic im SQ5 nicht eine Wandlerautomatik?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. September 2017 um 13:21:24 Uhr:
Der SQ5 hat keine Wandler sondern eine Tiptronic.
SQ5=Wandlerautomatik mit Sperre!
Sollte auch eine heißen doch mit der Handyapp komme ich mal gar nicht klar und auch sonder hat er mir mit dem Handy gemacht.
Zitat:
@Eddy666 schrieb am 5. September 2017 um 13:54:13 Uhr:
Ist die Tiptronic im SQ5 nicht eine Wandlerautomatik?
Sollte passen.
Audi schreibt zur tiptronic:
"Die tiptronic ist eine klassische Wandlerautomatik, ihre große Stärke liegt im hohen Schalt- und Anfahrkomfort. Audi setzt sie in vielen Modellen mit längs eingebautem Motor ein, je nach Baureihe mit sechs oder acht Fahrstufen."
Nachzulesen hier:
https://...audi-technology-portal.de/.../tiptronic
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bazi 76 schrieb am 4. September 2017 um 21:00:13 Uhr:
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 4. September 2017 um 20:29:17 Uhr:
Das ist der Grund,warum ich Automaten hasse wie 3 Zylinder.......
Das nimmt jegliche Fahrfreude!
Ein Schalter ist immer direkter und schöner fahrbar Punkt.
Verbrauchstechnisch mal ganz abgesehen.
Wäre für mich ein absolutes NO GO bei einem sportlichen Wagen.Aber braucht der Abgasturbolader beim Schaltwagen nicht auch
erst um auf Drehzahl zu kommen ?
Nö,die Gedenksekunde kommt ja von eurem Getriebe und nicht vom Motor.
Der geht gleich Los wie es sein soll:-)
Gruß
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 4. September 2017 um 21:19:56 Uhr:
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 4. September 2017 um 20:29:17 Uhr:
Das ist der Grund,warum ich Automaten hasse wie 3 Zylinder.......
Das nimmt jegliche Fahrfreude!
Ein Schalter ist immer direkter und schöner fahrbar Punkt.
Verbrauchstechnisch mal ganz abgesehen.
Wäre für mich ein absolutes NO GO bei einem sportlichen Wagen.Bin ich nicht Deiner Meinung. Ein Automatik Getriebe ist immer schneller und der Spassfaktor mit den wählbaren Fahrmodi macht viel Freude. Der SQ5 hat ein tolles Getriebe und macht mir immer noch grossen Spass.
100% Zustimmung. Der Schalter bemerkt die Gedenksekunde i.a. nur nicht, da er mit Aus- und Einkuppeln beschäftigt ist. In der Zwischenzeit hat der Wandler bereits Fahrt aufgenommen. Im Sport-Modus wird selbst aus dem Schubbetrieb heraus verzögerungsfrei beschleunigt.
Zitat:
Der SQ5 hat keine Wandler sondern eine Tiptronic.
Na,du bist aber gut informiert......
Du fährst doch selber einen oder nicht?
Zitat:
@schumannk schrieb am 5. September 2017 um 19:39:50 Uhr:
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 4. September 2017 um 21:19:56 Uhr:
Bin ich nicht Deiner Meinung. Ein Automatik Getriebe ist immer schneller und der Spassfaktor mit den wählbaren Fahrmodi macht viel Freude. Der SQ5 hat ein tolles Getriebe und macht mir immer noch grossen Spass.
100% Zustimmung. Der Schalter bemerkt die Gedenksekunde i.a. nur nicht, da er mit Aus- und Einkuppeln beschäftigt ist. In der Zwischenzeit hat der Wandler bereits Fahrt aufgenommen. Im Sport-Modus wird selbst aus dem Schubbetrieb heraus verzögerungsfrei beschleunigt.
Schon mal den neuen Testbericht vom neuen 911 GT3 Handschalter gelesen oder angeschaut.
Nur positives feedback von den Testern.
Und das ist ein Sportwagen,der auch sportlich ist.
Komisch,das Porsche und auch die M-Gmbh noch Handschalter anbietet,wenn die doch so schlecht sind....hhmm....
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 5. September 2017 um 19:53:17 Uhr:
Zitat:
Der SQ5 hat keine Wandler sondern eine Tiptronic.Na,du bist aber gut informiert......
Du fährst doch selber einen oder nicht?
Du kannst aber schon lesen oder?
Mach das gerne mit dem iPhone und der App, die Funktioniert nämlich nicht so, wie sie sollte und über Safari geht es nicht mehr und zeigt vieles nicht mehr an.
Dann kam noch die Schreibkorrektur, die den Rest gegeben hat.😉
Ach so,dann sei das entschuldigt:-)
Hab kein Smartphone oder sonstiges (ja ich bin noch keine 40:-).
Deshalb kenne ich mit damit nicht so gut aus.
Gruß
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 5. September 2017 um 19:56:21 Uhr:
Zitat:
@schumannk schrieb am 5. September 2017 um 19:39:50 Uhr:
Schon mal den neuen Testbericht vom neuen 911 GT3 Handschalter gelesen oder angeschaut.
Komisch,das Porsche und auch die M-Gmbh noch Handschalter anbietet,wenn die doch so schlecht sind....hhmm....
Sagten wir schlecht ? Mit Automatik wäre er noch schneller, der Neunelfer.
Vielleicht,aber die dosierbarkeit ist halt nur in perfektion beim Handrührer.
Versteh blos nicht,warum Audi das nicht mehr optional anbietet.
Beim "alten" A4 FL 3,0TDI haben sie noch schnell ein HS angeboten,sogar mit neuentwickelter(doppel) Kupplungsscheibe.
Gruß
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 5. September 2017 um 20:31:02 Uhr:
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 5. September 2017 um 19:56:21 Uhr:
Komisch,das Porsche und auch die M-Gmbh noch Handschalter anbietet,wenn die doch so schlecht sind....hhmm....Sagten wir schlecht ? Mit Automatik wäre er noch schneller, der Neunelfer.
Die Tester sind sicherlich auch keine Wald- und Wiesenfahrer. Im übrigen gings ursprünglich hier um den SQ5 und nicht um den 911er.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. September 2017 um 14:58:22 Uhr:
Dass das iPhone kacke ist habe ich ja schon immer gewusst! Aber das man Wandlerautomatik eingibt und dabei der Begriff Tiptronic rauskommt ist schon bemerkenswert! Also Leute finger weg von Apple Produkten! Sonst fahren unsere Karren bald nicht mehr!🙂
Also das habe ich nicht geschrieben, dass ich Wandler eingegeben habe und Tip ist rausgekommen.
Da muss dein Gerät aber noch größere Schwächen haben oder deine Augen sind nicht mehr so gut.