ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gedanken zur Unterdruckanlage

Gedanken zur Unterdruckanlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:02

3.0 TDI Quattro, 2007, ASB

Was mich beschäftigt:

Der Dicke besitzt eine Unterdruckanlage. Erzeugt wird der Unterdruck durch die Pierburgpumpe mit Nummer: 057 145 100 AE.

Wo ist bei mir der Pufferbehälter, Position 30, verbaut?

Ich habe einen offenen Schlauch der im Nirvana endet. Er kommt aus einem T- Stück, Pos. 40, welches eine Ende in den Druckwandler Pos. 21 und das andere Ende zum Magnetventil Pos. 25 geht.

Es endet bei mir der 3. Anschluss des Abzweiges, Pos. 40, im Nichts- also hängt vorn einfach so rum unter dem flachen Ansaugschacht für den Luftfilter seitlich des Kühlers.

Kann das sein das bei mir alles falsch verbunden ist? Denn so wie auf der Explosionszeichnung dargestellt ist es bei mir nicht.

Bei mir existiert zum Beispiel das T- Stück, Pos. 41, welches mit dem Pufferbehälter verbunden ist, überhaupt nicht.

Jemand Kennung oder stehe ich neben mir.

 

EDIT: aufgefallen ist mir das alles, nachdem ich den Kühler der AGR gewechselt hatte. Vorher hatte ich Bilder gemacht von allen Anschlüssen und dann noch einen Ausdruck der Unterdruckanlage. Dann fiel mir auf das alles anders ist.

Bild-1
Img-1999
20 Antworten

Das sieht so nicht korrekt aus.

Mal so aus dem Kopf habe ich folgende Dinge die per Unterdruck angesteuert werden.

Agr ventil

Agr kühler bypass klappe

Luftfilterkasten klappe

Das ist aber nicht vollständig denke ich.

Agr ventil kann bei manchen auch elektronisch sein.

Aber so wie es bei dir ist scheint es mir nicht korrekt zu sein.

Ich würde sagen, dass der Schlauch an die Umschaltklappe hinter dem Luftfilterkasten gehört, baue den mal aus. Vielleicht ist das T-Stück auch hinter dem Luftfilterkasten, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:14

Der Schlauch ist dort vorn zu Ende. Er hat auch die weiße Kennzeichnung für eine Plasikklemme die dort vorhanden ist. Aber was mich brennend interessiert ist: wo sitzt der Pufferbehälter für den Unterdruck?

Der Schlauch der Luftfilterkastenklappe ist dran. Der ist dicker.

Beim A4 sitzt der im linken Radhaus, also Radhausschale raus. Nach der Zeichnung könnte es bei dem 4F ebenso sein. Vermutlich geht dann nur eine Unterdruckleitung hinter dem linken (Fahrerseite) unter den Kotflügel. Wenn dem so ist, dann wüsste ich nicht, was da sonst eine Unterdruckleitung zu suchen hätte und wäre mir ziemlich sicher, dass die dort sitzt.

Der Schlauch geht zum/hinter den Luftfilterkasten.

Ausgleichsbehälter sitzt im Kotflügel Beifahrerseite Richtung Tür.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 14:54

So gerade geschaut. Der Schlauch war vom T- Stück ab da er eingerissen war. Gekürzt, angesteckt, den Fehler- AGR Durchsatz zu klein, gelöscht. 50km Probefahrt: alles gut.

Danke nochmal.

am 10. Juni 2017 um 6:02

@pfrumt: Ist noch alles i.O. oder kam der Fehler wieder?

Mich ärgert das AGR System auch schon ne Weile:

-Drosselklappe neu (Getriebe des Stellmotors hin),

-AGR-Bypass gereinigt,

-Stellelemente Ansaugrohr gecheckt (Getriebe, ausgeschlagene Kugelköpfe etc - alles i.O.)

-LM AGR-Systemreiniger verwendet,

-gestern AGR-Ventil demontiert und Anschluss vom AGR-Kühler mit Kompi ausgepustet (lose Krümel entfernt)AGR-Ventil sah gängig aus und Unterdruck lag auch an - nach Montage Fehler für 50km weg, heute Früh wieder da)..

Aber vielleicht lohnt ja die Suche nach einem Riss im Schlauch, Unterdruck wird zwar aufgebaut aber evt. ja nicht genug.. Allerdings: AGR-Ventil scheint zu arbeiten, wenn ich den Druckschlauch abziehe und wieder aufstecke..

Befürchte bald, dass es der AGR-Kühler ist...

Was meinst Du / Ihr?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 6:03

Alles noch i.O.

Ich hatte mir auch den Wolf gesucht.

Unterdruck wird ständig aufgebaut durch eine Pumpe. Man hat sogar einen Pufferbehälter im rechten Kotflügel verbaut.

am 10. Juni 2017 um 6:07

By the way: sehe gerade, dass Du VCDS hast, kannst mir was Günstiges empfehlen? Will nicht jedesmal 30km zum Kumpel, nur wegen Fehler löschen..

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 6:10

OT

Na ja ob VCDS günstig ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte mir das originale von Rosstech gekauft. Ich glaube über 400 oder knapp 400 Steine.

Gebrauchte bekommst du ab 300€

Mir wäre es das auf jeden Fall wert.

am 10. Juni 2017 um 6:26

300 Eulen wären gerade noch vertretbar, Danke!

OT Ende

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 6:39

Es ist auch nicht zwingend notwendig einen neuen AGR Kühler zu kaufen. Der Alte tuts auch. Ausbauen, zerlegen, reinigen- nur mit Aceton- weil geht schnell und es zersetzen sich auch harte Verbrennungsrückstände, zusammenbauen und wieder einbauen. Das einzige was neu muss sind sämtliche Dichtungen. Bei den Teilenummern kannst mich per PN kontaktieren.

2 nervige Problemchen gibt es allerdings: Die Kühlwasseranschlüsse vom AGR Kühler in den Motor. Diese lassen sich schlecht oder nur schwer entfernen. Gesichert sind Diese durch O- Ringe. Und die sind dermaßen fest am Motor...na ja..mit ein bischen Zeit, guten Willen und entsprechen viel Kriechspray geht das dann auch. Falls du das vor hast kauf dir noch einen Miniaturbitsatz mit Ratsche. Mit diesem arbeitest du fast nur beim Ausbau. https://www.reichelt.de/.../index.html?...

Bei Fragen kann ich dir gern behilflich sein. 2-4 Tage solltest du auf jeden Fall einplanen. Je nach deinem Werkzeug und deinen Fähigkeiten. Es muss kein Kühlwasser und kein Öl oder sonstwas abgelassen werden.

am 10. Juni 2017 um 18:39

Zitat:

2-4 Tage solltest du auf jeden Fall einplanen. Je nach deinem Werkzeug und deinen Fähigkeiten. Es muss kein Kühlwasser und kein Öl oder sonstwas abgelassen werden.

2 Tage bekomm ich nicht hin, brauch den Wagen nahezu täglich.

Schön ist aber, dass das Kühlwasser nicht abgelassen werden muss!

Kann ich den AGR Kühler nicht auch drin lassen, ihn mit Löser einsprühen und nach ein paar Stunden mit dem Kompressor durchjagen - das Ganze ggf. wiederholen? Was meinst du?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:42

Nein. Der AGR Kühler muss zerlegt werden um an die Wärmetauscherröhrchen zu kommen. Ich sende dir dazu morgen mal ein paar Bilder.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gedanken zur Unterdruckanlage