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Gedanke zu Wohnmobilen bis 3,5 to und darüber - eine Prognose

MOTOR-TALK

Es gibt ja Campingbusse und ein paar kleinere Wohnmobile die mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 to. auskommen. Sobald etwas mehr Zubehör eingebaut wird, wird es bei sehr vielen Wohnmobilen bekanntlich knapp mit der Zuladung. Zumal wenn eine Familie samt Fahrrädern und Sportgeräten in den Urlaub fahren will. Das Schönrechnen des Gesamtgewichts von Seiten der Hersteller ist da nur Makulatur.

Ich wage die Prognose das die Reisemobilklasse bis 3,5 to. künftig relativ kompakten Kastenwagenausbauten und kleineren Wohnmobilen vorbehalten sein wird. Also für Camper der alten Schule, die mit wenig auskommen, bzw. für Anfänger. Sobald mehr Platz für Komfort oder Familie und/oder Zuladung für Sportgeräte benötigt wird, werden auch jüngere Wohnmobilisten nicht mehr um den C1-Führerschein herumkommen. Oder gleich den C1E damit evtl. auch ein Anhänger gezogen werden darf.

Auch wenn jetzt noch viele jüngere Camper eher in ein 3,5 to Wohnmobil, statt in ein "Führerschein-Upgrade" investieren, bin ich doch davon überzeugt, das sie in Zukunft noch mal in die Fahrschule gehen, oder das Camping aufgeben müssen.

55 Antworten

Sehe ich auch so, die 3,5 to sind schnell erreicht, besonders wenn noch so manches Zubehör installiert wird und Sportgeräte mitgenommen werden. Für sperrige Geräte, oder auch Fahrräder ist dann schon mal ein Hänger angebracht und dann reichen die 3,5 to kaum noch aus, betrifft auch Wohnwagengespanne.

Wenn wir losfahren habe ich ein Zuggewicht von rund 4,6 to mit Wohnwagen auch das wäre mit dem normalen Führerschein nicht machbar

Also ich dürfte das problemlos ziehen. Stichwort BE Klasse und C1E. Die hat man damals bekommen mit dem normalen PKW Führerschein. Und ich fühle mich Anfang 40 noch den jüngeren Campern zugehörig;-)

Also bei mir war das auch ein Thema

Ich habe
B (Autoführerschein)
D1(Kleinbusse)
D(Bus)
Und halt Mofa und so ein Gedöns

Für mich kam Wohnmobil nicht in Frage nicht wegen der Größe
Sondern echt wegen den gewichten
Selbst wenn man an einem 3,5T einen Anhänger mit750kg hängt was man ja darf
Kann man auch gleich Pkw und wowa nehmen
Somit spart man sich Kosten was Instandhaltung und weitere Kosten
was das Wohnmobil gegenüber eines Wohnwagen mit sich bringt

Ich denke das Leute eher den BE oder B96 machen als einen ce

Das sind kosten die sich die meisten nicht ans Bein binden wollen

Liebe Gemeinde,

vermutlich wird das der Markt regeln.

Allerdings ist ja nicht allein der hierzulande notwendige Führerschein das Problem:

Es gibt ja noch ein paar andere Überlegungen:
-ab 3,5 tons jährliche TÜV-Pflicht
-gestaffelte Geschwindigkeitsbeschränkungen, je nach EU-Land: bei Tempo 100 ist häufig Schluss!
-höhere Autobahnmaut
-und nicht zuletzt: Viele Hersteller lassen sich diese Fzg.Kategorie bei Wartung/Reparatur als Nutzfahrzeug sehr gut bezahlen.

Gruss
Jazzer2004

Man sollte sich auf das Notwendige besinnen und mit den 3,5 to auskommen.
Jenseits dieser Grenze wird's ungemütlich: Sonntags- und Ferienfahrverbot mit Hänger, 80-km/h-Grenze usw. Fahre selbst einen abgelasteten 5-Tonner und weiß, wovon ich rede. An den Zwillingsreifen erkennt jeder Bullizist sofort, was er vor sich hat.

Diese Tendenz nach immer mehr und immer schwerer ist da – ob man sich dem hingeben will, sollte man sorgsam prüfen. Es wird – wie gesagt – rasch ungemütlich. Polizeikontrollen, wenn man schneller als 80 fährt oder mit Hänger am Sonntag usf. (das darf man nie) hängen immer über einem –die Uniformierten kriegen reichlich Fleißbienchen, wenn sie solche leichten Opfer sammeln.

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 27. Februar 2021 um 12:44:40 Uhr:


Viele Hersteller lassen sich diese Fzg.Kategorie bei Wartung/Reparatur als Nutzfahrzeug sehr gut bezahlen.

Bei Inspektionen usw. geht man damit aber auch besser zum Fahrgestell- und Motorhersteller, als zum Aufbauhersteller, zumindest nach Ablauf der Gewährleistung. Wenn mein Vito z.B. bei Mercedes in der Nutzfahrzeugabteilung gewartet wird, ist da alles viel billiger, als in der "normalen" Werkstatt.

Deswegen gucke ich vorher immer erst, ob die auch eine Nutzfahrzeugabteilung haben.

Da kostet das gleiche DPF-geeignete Motoröl fast ein Drittel weniger. Kommt da halt aus einem viel größerem Fass.

@ 316er
WOMO dürfen immer fahren, egal wie schwer.
Das mit den ANH betrifft ggf. gewerblichen Transport.

Aber im Grund hast Du natürlich Recht: Größer, schwerer, weiter....

Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass auch diesen Markt irgendwie das "Downsizing" erreichen wird.
Der Platz in den Urlaubsregionen wird ja nicht größer.
Wir konnten das auf unserer letzten Norwegen-Tour ganz gut besichtigen: die "Geheimplätze" an den schönsten Orten waren meist ab 15.00 Uhr komplett belegt...
Uns hat es damals nicht gestört, weil wir mit Gespann unterwegs waren und von festen Plätzen ausgeschwärmt sind.

Gruss
Jazzer2004

Das Problem mit den 3,5 to ist halt, ein Bisschen Zubehör, dann Wasser und das was man eben so braucht und schon sind inkl Fahrer und Beifahrer die 3,5 to knapp, da muss man gar nicht so arg Viel mitnehmen, ach ja Vielleicht noch Fahrräder + Fahrradständer usw.......

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 27. Februar 2021 um 12:15:39 Uhr:


Ich denke das Leute eher den BE oder B96 machen als einen ce
Das sind kosten die sich die meisten nicht ans Bein binden wollen

Verständlich. Die Kosten für die Erweiterung von B auf C/CE bewegen sich in völlig anderen Dimensionen. Allein für CE-Fahrstunden bis Prüfungsreife sollten rund 3.500,- Euro einkalkuliert werden, - zumal's ohne jede LKW-Vorerfahrung kaum unter 30 Fahrstunden à 45 Minuten (15 Doppelstunden) klappt.

@jazzer2004

Das stimmt nicht
Ich habe den B96 Führerschein gemacht
Ja es werden viele sagen was für ein Unsinn aber zurück zum Thema
Der Führerschein wurde eingeführt
Weil man immer einen 750kg Anhänger ranmachen darf
Egal ob Bus Auto oder theoretisch Lkw
Und damit durfte jeder an seinem Sprinter einen 750kg hängen
Und über die 3,5t fahren kommt dann auf die Summe 4250kg (das darf man auch mit dem B96)

Ich durfte aber z.b. nicht mit einem Pkw der 2T zgg hat einen Anhänger ziehen der 1T zgg hat
Der unter einem Zuggewicht von 3T lag

Und da wurde damals Klage eingereicht
Und es wurde der B96 Führerschein gemacht

Ende vom Lied
Ich würde es so machen wenn es unbedingt ein Womo sein muss
Und das Gewicht nicht reicht einen Anhänger mit 750kg Ran machen

So wurde es mir in der Fahrschule beigebracht

Ich habe jetzt auf mehreren seiten nachgeforscht
Es gibt antworten in beide Richtungen

@Rigero ja wenn ich das richtig erfahren habe hat mein Bus Führerschein meinem Arbeitgeber 9000€ gekostet ich denke das das für ein c/ce Schein genauso liegen dürfte

Ich denke auch das viele irgendwann anstehen werden mit dem Führerschein. Aber die Hersteller wissen um die Knappheit der C bzw. C1 Fahrer! Es werden leichtere Fahrzeuge (Leichtbau Technik wird ständig weiter entwickelt) auf den Markt kommen und dann ist es vllt auch kein Thema mehr.
Warten wir es ab, wer hier von den Herstellern am weitesten mit dem Gewicht runter kommt.
Mich persönlich mit (danke BUND) CE und Fahrpraxis ist es egal. Aber vllt sieht mein noch 4 jähriger Sohn das mal anders 😉

Bleibt gesund

Hallo Rotex5,
Du hattest in deinem ersten Beitrag nichts von B96 geschrieben und genau das ist der Punkt.
Deshalb habe ich den offiziellen Ministeriums-Link angehängt.

Dort wird auf die Besonderheiten der einzelnen FS-Klassen explizit eingegangen.
U.a. wird dort ausgeführt, dass ein ANH über 750 kg haben darf, wenn man unter 3,5 tons bleibt.

Amtliche deutsche Verwirrung halt, die ihren Ursprung tatsächlich in der Angleichung der EU-Standards hat.

Gruss
Jazzer2004

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