ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. gedämpfte Antenne, schwaches Ablendlicht bei DE-Scheinwerfer

gedämpfte Antenne, schwaches Ablendlicht bei DE-Scheinwerfer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:56

Hallo allerseits,

ein Fachberater vom Media-Markt meinte dass es an der stark gedämpften/ überdämpften Antenne meines Audi A6 Bj. 95 liegen würde, dass mein JVC Autoradio einen solch schlechten Empfang hat. Dieser Dämpfer müßte ausgebaut werden, so seine Aussage. Nun muß ich diesen "nur noch" finden! Das Antennenkabel endet in einen Winkelanschluß ( oder Winkeladapter). In diesen steckt man den eigentlichen Antennenstecker ein. Ist in einem dieser beiden Bauteile der Dämpfer versteckt??

Da das Antennenkabel nach cirka 30 cm in einem Kabelbaum verschwindet, wüßte ich nicht wo ich noch suchen soll. Den ganzen Weg bis zur Heckantenne abzusuchen, wäre wohl ziemlich aufwendig...

2. Problem: das Licht der DE-Scheinwerfer ist bei Abblendlicht sehr schwach. Kann man das Problem nur durch das Austauschen von Reflektor und "Streulinse" beheben oder gibt´s da eine einfachere, kostengünstigere Lösung?

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

zu deinem 2ten Problem gibts mehrere Möglichkeiten:

1. Reinigen der Linsen u. Steuscheiben

Klick

2. Relaisschaltung verbauen

3. Auf Xenon umrüsten

lg

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:15

schönen Dank schon einmal für die Super Anleitung zum Reinigen der Scheinwerfer!

 

Beste Grüße,

 

Christian

Von einem Antennendämpfer ist mir nichts bekannt.

Habe mit meinen JVC damals auch Super Empfang gehabt. (allerdings Limo mit Heckscheibenantenne)

Den Adapter Stecker hast du oder?

Zum Licht der DE-Scheinis.

Du kannst dann noch Osram Night Breaker etc einbauen.

Und auch noch auf Relaisschlatung umbauen bringt alles ein bisschen ;)

Aber richtig hell werden die DE´s nie :(

Zum Thema Xenon sage ich mal nix ;) Da spuckt normal die Suche genug aus :D

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:48

Wenn ich hier von noch mehr Mitgliedern zu hören bekomme dass eine Antennendämpfung bei Aud nicht bekannt ist ( laut Media-Markt Berater soll diese ab Audi B4 bei allen Audis verbaut sein), werde ich mir wohl doch ein neues Autoradio zulegen.

Angeblich sollen sogar günstige, wie das Kenwood KDC W4544U, 139,- UVP ( beim Makromarkt zur Zeit für 95,- zu haben) gut sein.

Alternativ dazu das Pioneer DEH-P4100SD, cirka 169,- UVP, falls dieses verstärkermäßig noch einen Sprung nach vorne macht gegenüber dem Kenwood. ( kennt sich jemand aus, oder doch besser noch mehr ausgeben?)

Das alte JVC kostete incl. 10-fach Wechsler damals im Onlineshop 210,- €, kein Superbillig-Angebot, der Radioempfang ist aber, wie gesagt, trotzdem miserabel - außerhalb Hamburgs bekomme ich nur noch ne Handvoll Sender rein...

@maxl: ich habe diesen Adapter Stecker, janz jenau!

Der von Blöd Markt hat keine Ahnung! Gibt keinen Dämpfer! Ich vermute mal das du eine Antenne mit integriertem Verstärker hast,vllt meinte er das! Dieser Verstärker muss mit Spannung mittels Phantomspeisung versorgt werden! Kaufen, einbauen, Radio hören!Musste mal bei MM oder der Bucht schaun!

Mfg

am 8. Januar 2010 um 7:20

Richtig, bei mir ist der Antennenverstärker im Fuß nass geworden und vergammelt. Nun ists wirklich ein "Dämpfer". Die Antenne funktioniert schlicht nicht mehr oder bekommt keine Phantomspeisung.

Habe selber ein Kenwood KVT-729DVD mit dem der Radioempfang bescheiden ist. Ein KFZ Elektriker hat mal direkt Spannung auf den Antennenverstärker gegeben, es änderte sich nichts. Bleiben 2 Möglichkeiten, der Verstärker ist hinüber oder die Kenwoods haben kaum Empfang.

Jemand Empfehlungen den Verstärker zu testen?

Danke

Hab zwar noch keinen defekten Verstärker beim Audi getestet, aber bei nem Astra.

Wenn der Verstärker mit 12V versorgt wird sollte der schätzungsweise zwischen 30-100mA aufnehmen. Bei einem schwachen Sender muß mit eingeschaltetem intakten Verstärker definitiv eine verbesserung des Empfangs festzustellen sein.

Ich weiß nicht wie man an die Antenne drankommt, aber zur Not einfach ausbauen und direkt ans Radio anschließen (über Adapter o.ä.) Dann sollte man schnell merken, ob die Antenne funktioniert.

Alternativ ne billige Antenne kaufen und provisorisch ans Radio anschließen.Wenn der Empfang damit auch schlecht ist wirds eher am Radio liegen.

Vergammelt ist natürlich doof! Um den Empfang vom Radio evtl testen zu können, könnte man ausprobieren 1m Kabel oder länger hinten an den Mittelkontakt der Antennenbuchse zu stecken!

Sollte dann wie bei einer Hifi Anlage funktionieren!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:13

Danke für all die guten Tipps!

... dann kann ich ja schon mal loslegen und die Antenne prüfen - muß ja nicht immer gleich ein neues Radio her!

Schönes WE an alle!

am 15. Januar 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von A6-Oldie

Hallo allerseits,

ein Fachberater vom Media-Markt meinte dass es an der stark gedämpften/ überdämpften Antenne meines Audi A6 Bj. 95 liegen würde, dass mein JVC Autoradio einen solch schlechten Empfang hat.

Der Fachberater vom Media-Markt ist entweder eine Pflaume oder ein Profi. Die Profis sprechen bei jeglicher Verschlechterung des Signals von "Dämpfung". Jeder Stecker, jeder Abzweig, jeder Adapter dämpft.

Zitat:

Dieser Dämpfer müßte ausgebaut werden, so seine Aussage.

Also kein Profi.

Zitat:

Das Antennenkabel endet in einen Winkelanschluß ( oder Winkeladapter). In diesen steckt man den eigentlichen Antennenstecker ein.

Das JVC Radio braucht also einen DIN Antennenstecker !?! Wenn das Radio für immer drin bleiben sollte könnte man vom A-Kabel den ISO Stecker abzwicken und einen guten DIN Stecker draufmachen.

Was für eine Heckantenne hat das Auto genau ? Mit oder ohne Telefonanschl., Weiche od. / und Verstärker, jeweils im Fuss integriert oder gesondert ?

Die "DE-Scheinwerfer" kann man noch "tunen".

SW Relaisumbau

 

Gruss

 

FP

Juchhu, mein Radioempfang geht wieder!

Die Antenne war festgerostet und wurde so von mir nicht mal in der Waschanlage abgeschraubt.

Nun begab es sich, dass einer von den Wäschern die Antenne unbedingt abhaben wollte und siehe da ich hatte das Oberteil komplett in der Hand!

In der Mitte ist der Übergang von der Antennenmutter in die Befestigung im Dach aus Plastik gerissen gewesen, wahrscheinlich alter Ermüdungsbruch mit Wassereintritt.

Neue Antenne drauf und nun Bombenempfang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. gedämpfte Antenne, schwaches Ablendlicht bei DE-Scheinwerfer