gebrochenes Bremspedal
Liebe Porsche Fans,
in den vergangenen 2 Jahren habe ich insgesamt 4 mal das Bremspedal gebrochen (konkret: Bruch der Bremskolbenstange; 3 x im 911er 991 und 1 x Panamera Turbo S).
Der Lösungsansatz der AG ist, dass ich nicht so fest bremsen soll (kein Scherz, liegt schriftlich vor). Angeblich sei ich weltweit der einzige Fall.
Meine Frage also an die Porsche Gemeinde: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat etwas von vergleichbaren Fällen gehört?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wpp07 schrieb am 21. Dezember 2017 um 22:06:25 Uhr:
Hallo Freebiker.
Ihr Schweizer sind ja immer sehr höflich, und das möchte ich auch sein. Deshalb versuche ich die Zusammenhänge logisch zu erklären. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass dies so geschehen ist. Hier hätte der Hersteller ein riesen Problem. Trotzdem möchte ich die Thematik nicht durch Stammtisch Parolen optimieren. Warten wir mal wie es weiter geht.Wünsche schon mal schöne Weihnachten und einen sicheren Rutsch (falls Bremsversagen) ins neue Jahr.
Du hast uns Nachhilfeschülern erklärt, wie man in der achten Klasse seine Hausaufgaben macht, mit dem Geodreieck. Ich bin auch höflich: Das war sehr freundlich, vielen Dank. Bei den meisten ist das schon eine Weile her. Aber eine "logische Erklärung der Zusammenhänge" für die Skeptiker war das doch auch nicht?!
Wie hat er’s denn angestellt wenn es "so nicht geschehen ist"? Hat er die Stange ausgebaut, durchgebissen damit ihn die Sägespuren nicht entlarven und für das TÜV-Gutachten wieder eingebaut? Damit er uns hier an der Nase rumführen kann?
Der Hersteller hat doch offensichtlich ein riesen Problem! Das er freiwillig bestimmt nicht an die große Glocke hängt. Die Stange ist eindeutig verbogen und abgebrochen, oder war das eine Photoshopmontage? Und der TE ist so freundlich und kümmert sich auf eigene Faust. Zeigt das an zum Beispiel, engagiert sogar neben seinen eigenen Ansprüchen einen Strafrechtspezialisten um das aufzuklären. Den muss er selber zahlen. Oder informiert uns im Autoforum, sogar ohne Pseudonym. Er könnte es auch lassen, ich hätte bei dem Shitstorm keine Lust mehr.
Wünsche ebenfalls schöne Weihnachten. Aber dem TE und seiner Fahrweise irgendeine Schuld in die Schuhe zu schieben, ist auch daneben. Egal wie man es anstellt. Wenn man mit Tritten auf das Pedal die Bremse zerstören kann, ist das eine schlimme Fehlkonstruktion. Selbst wenn er zur Zeit der einzige Grobmotoriker sein sollte, der das bei den aktuellen Modellen hinkriegt. Er hat eine Schwachstelle gefunden. Mit zunehmender Alterung wird das geschundene Material nicht besser. Und es wird bei den späteren GebrauchtwagenkäuferInnen vielleicht auch mal mit zarten Frauenwadln auftreten.
Ich zumindest will wissen wie's ausgeht. Die üblichen platten Feriensprüchlein des versammelten Lehrerkollegiums auf den ersten Seiten sind unvermeidlich. Aber jetzt könnte man das Rumhacken auf dem TE vielleicht langsam mal lassen und ihn nicht wieder verscheuchen. Er hat's jetzt zig mal belegt, dass es so war.
446 Antworten
Zitat:
wie bereits beschrieben kam es zu keinem Unfall, weil in 3 von 4 Fällen (2x911 und 1 x Panamera) das Fahrzeug die Bremsung zu Ende geführt hat.
Die 3 Fahrzeuge haben also letzlich ohne Druck auf dem Bremscylinder (spontaner Wegfall/Wegnahme jeglicher Fusskraft auf den Hauptbremscylinder beim angeblichen Bruch) die zuvor eingeleitete Vollbremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs aufrecht erhalten !?
Wem wills Du das erzählen ........
Wenn das immer beim sponatenen vollständigen Wegehmen der Fusskraft aus einer zuvor engeleiteten Assistenzbremsung heraus geschehen würde, würde Porsche keine Autos mehr verkaufen.
Auch eine Assistenzbremsung kann man sehr wohl durch deutlich verringerten Fussdruck beenden.
Es gibt zwar eine minimale Zeitverzögerung bis die Elektronic diesen Zustand erkennt, akzeptiert und umsetzt, aber das kanns auch nicht sein.
Das was Du da erzählst passt veilleicht noch für Assistenzbremsungen auch ca 30km heraus.
Aber schon aus 130km braucht so ein Elfer auch mit Assistenzbremsung geschätze 2-3 Sekunden bis er wirklich steht.
In der recht langen Zeit hat die Assistenzmechanik bei Wegfall der Pedalkraft nach sagen wir 1sec nach Aktionsbeginn lange ihre Funktion beendet, wenn keine Restfusskraft mehr auf dem Cylinder ist, weil der Stangekopf angeblich wegbricht .Es würde in dieser Zeit die Bremsen wieder lange vollständig gelöst werden.
Wo kämen wir hin, wenn jeder der mal kurz bei höhrerem Tempo um die 200+ ne kurze Panikbremsung mit Assistenz machen muss, von der Bordelektronic über den Assitenten bis zum Stillstand gewungen würde, obwohl man bei 130 den Fuss schon wieder vom Pedal genommen hat um weiter zu fahren. Da vergehen etliche Sekunden, in der das Bremssystem in Relation sehr viel Zeit hat, den entsprechend neuen Fahrerbefehl umzusetzen.
Hast wahrscheinlich den Fuss aus der Tür gehalten, um ohne Pedaldruck (Cylinderdruck) noch zum stehen zu kommen, oder wie sollen wir uns das vorstellen ?
Wie gesagt funktioniert das was Du schilderst höchtens noch gerade zufällig bei Assistenzbremsungen aus sehr geringer Geschwindigkeit bei Wegfall des finalen Pedaldrucks.
Und bei Bremsungen mit langsam aufgebautem Bremsdruck bis zur ABS-Funktion funktioniert das wie von dir geschildert schon mal gar nicht.
Wobei wir wieder da wären , dass man Dir das so alles wie hier mal locker aus der Hüfte von Dir geschildert letztlich nicht abkaufen kann und wird.
Warum sollte man auch .......
Und wieder einen Troll gefüttert ........... 😰
mfg pspierre
pspierre
Zitat:
Aber schon aus 130km braucht so ein Elfer auch mit Assistenzbremsung geschätze 2-3 Sekunden bis er wirklich steht.
Dein Ernst? Hoffentlich baust du keine Bremsen 🙂
Sportliche Grüsse
Zitat:
@pspierre schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:50:55 Uhr:
Zitat:
wie bereits beschrieben kam es zu keinem Unfall, weil in 3 von 4 Fällen (2x911 und 1 x Panamera) das Fahrzeug die Bremsung zu Ende geführt hat.
Wem wills Du das erzählen ........
Und wieder einen Troll gefüttert ........... 😰
Dir zum Beispiel, weil Du gefragt hast! Schau Dir halt die Stange an. Es ist nur das Kugelgelenk abgeknickt, und angebrochen. Die Stange ist ist ansonsten grade, immer noch in Position und völlig in Ordnung. Das Pedal drückt auch bei abgeknicktem Kugelgelenk auf die Kolbenstange. Nur ein paar Zentimeter tiefer. Das passt zur Schilderung. Aber wahrscheinlich gehört das alles zum Plan der Verschwörung. Da hat jemand so geschickt mit dem Hammer draufgehauen, dass selbst der TÜV die Sabotage nicht erkennt. Oder ist der auch eingeweiht und Teil der Konspiration? Vielleicht war’s doch eher ein Marder, Herr Trolljäger im ekstatischen Jagdfieber.
Christian
Kannst du bitte mal weitere Seiten aus dem TÜV Bericht publizieren? Der gehört doch dir, oder? Insbesondere Seiten mit weiteren Abbildungen der Stange und der Pedalaufnahme wären sehr interessant.
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 29. Dezember 2017 um 19:52:04 Uhr:
Christian
Kannst du bitte mal weitere Seiten aus dem TÜV Bericht publizieren? Der gehört doch dir, oder? Insbesondere Seiten mit weiteren Abbildungen der Stange und der Pedalaufnahme wären sehr interessant.
Danke und Gruß
Freebiker, ich glaube recht viel mehr Bilder wird es in dem Bericht nicht geben. Die Kolbenstange und der Schaden ist doch ganz deutlich zu sehen. Aus allen Winkeln die man im Fußraum erreichen kann. Deutlicher wird es kaum gehen, ohne alles zu zerlegen. Wenn man die Bilder mit der Explosionszeichnung vergleicht die ich gepostet hatte, ist es eigentlich völlig offensichtlich wo und was da verbogen bzw. angebrochen ist. Und das passt genau mit der Schilderung zusammen.
Selbst in dem Zustand auf den Bildern, könnte man wahrscheinlich immer noch eine Vollbremsung machen. Bis der Kugelkopf ganz abbricht. Er hängt ja immer noch dran mit einem Riß unterhalb der Einschnürung. Aber selbst dann würde das Pedal noch Druck übertragen, es stünde halt noch tiefer an der Bruchstelle an und der Kugelkopf läge vielleicht im Fußraum. *) Es sei denn, die Stange wird völlig aus der Position gerissen. Aber das ist laut Bildern nicht passiert. Deswegen ist es Quatsch was unser Vorposter als "Trollbeweis" heranzieht, dass der Pedaldruck vollständig wegfallen müsste.
*) PS: Auch Quatsch, der Kugelkopf ist ja in der Lagerschale fixiert. Rausfallen kann er nicht, aber solange der Rest der Stange irgendwie in der Position gehalten wird, wird vom Pedal auch Druck übertragen.
Ich wollte den TE aus dem Busch klopfen - dies hast du nun verhindert 🙂 der Bericht ist zig Seiten stark und könnte mehr Licht ins Dunkel führen. In den letzten 12 Seiten kam ja nicht mehr viel Neues...
@pspierre
Also das ist auf jeden Fall noch eine Gemeinsamkeit aller Vorgänge, denn hierbei war die Ausgangsgeschwindigkeit immer zwischen 50-70 km/h
Zu Deinen technischen Ausführungen kann ich nichts sagen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich kann nur beschreiben, was ich als Fahrer in den 4 Situationen wahrgenommen habe. Wieso und warum kann ich nicht beurteilen. Und grundsätzlich stellt den Bruch der Stangen niemand in Frage, außer den Verschwörungstheoretikern hier im Forum 😁
@freebiker007
anbei..
Wie so oft hat Zsigmondy wieder Recht. Das Gutachten ist viel kürzer als z. B. ein Wertgutachten bei Leasingrücknahme, wo jeder Steinschlag fotografiert wird. Hierbei ging es lediglich um die Feststellung des Bruchs, damit ich überhaupt mal einen Beleg in der Hand habe, bevor das Auto wieder weg ist.
Neben dem Bruch wurde hauptsächlich meine Sitzposition und meine Körpergröße dokumentiert, da dies wahrscheinlich wichtige Einflussfaktoren sind.
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:01:28 Uhr:
Ich wollte den TE aus dem Busch klopfen - dies hast du nun verhindert 🙂 der Bericht ist zig Seiten stark und könnte mehr Licht ins Dunkel führen. In den letzten 12 Seiten kam ja nicht mehr viel Neues...
Der TE liegt im Streit mit dem Hersteller, freebiker. Du brauchst ihn doch nicht aus dem Busch zu klopfen, er hat bereitwillig schon viel mehr preisgegeben als er wahrscheinlich sollte in der Situation. Inkl. Klarnamen, Gutachten und Herkunft, Beschreibung usw... Wir erfahren bestimmt noch alle Einzelheiten wenn es ein Ergebnis gibt. Wenn‘s dem TE hier nicht irgendwann zu blöd wird vor lauter Verschwörungshypothesen in der Endlosschleife.
Dass sich alles ständig wiederholt, liegt ja nicht an ihm. Er erklärt nur mit einer Engelsgeduld, einem dienstbeflissenen Trolljagdbeauftragten nach dem andern immer wieder das gleiche. Weil sie sich vor lauter Diensteifer nichts durchlesen was er den Kollegen beim Halali schon zig mal widerlegt hat. Und sich offenbar nichtmal den Schaden anschauen.
Aber Belege und Beweise bringen vielleicht gar nichts, im Paralleluniversum. Vielleicht hat der Thread ja das Zeug zum Klassiker wie die Mondlandungsverschwörung. Unser Neil Beinstrong hat als erster Mensch die Oberfläche betreten. Für die Truther und Verschwörungsfans wurden die Aufnahmen alle von Walt Disney beim TÜV auf dem Mars gedreht. Muss man halt so gelassen akzeptieren wie der TE. Und immer wieder in aller Ruhe beantworten.
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:59:21 Uhr:
pspierre
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:59:21 Uhr:
Zitat:
Dein Ernst? Hoffentlich baust du keine Bremsen 🙂
Sportliche Grüsse
Na ja, ich weiss zwar nicht die Verzögerungswerte die versch. 11er so erreichen aus dem kopf, hatte zunächst mal aus eigener Erfahrung mal geschätzt mich hier noch mal schnell eingelesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremszeit
und orientiert, und für den 11er bei 130kmh noch mal die angegebene Zeit in etwa halbiert.
Ich sollte also schon mal zumindest in der richtigen Grössenordnung, und nicht systemisch voll daneben liegen 😉
......................
Die hier ansonsten erwähnten zB TÜV-Unterlagen, oder sonstig offizielles an Papier hab ich hier noch nicht als Kopie oder Link entdecken können, wo man wenigstens trotz Schwärzung Privater Personen oder Zulassungsdaten über eine Vorgangsnummer oder ähnliches eine Echtheit solcher Dokumente und Inhalte auch mal nachprüfen könnte, ...vlt hab ich ja auch was übersehen oder überlesen, dann bitte noch mal verlinken.
......................
Sollte sowas hier einsehbar sein oder werden , bin ich auch gerne bereit meine bisherige Skepsis zur Glaubwürdigkeit der ganzen Geschichte im Bezug der bisherig zugänglichen Schilderungen zu relativieren.
......................
Bis dahin schönes Neues an Alle, ...auch nat. an den TE
mfg pspierre
Ich hätte auch noch mal ne Zusatzfrage :
War in allen 4 Fällen das Schadensbild das gleiche ?
Also abknickender Kugelkopf in Bereich der vorgelagerten Verjüngung und Einriss derselben, jedoch ohne vollständigen Abriss ?
Danke
mfg pspierre
@pspierre
was brauchst Du Offizielles was ich hier ohne Bedenken veröffentlichen kann?
Zum Schadensbild kann ich nichts sagen. Wie gesagt: ich nur doofer Fahrer mit Bürojob. Nix Technik Ahnung ich habe.
Es hat sich jedes mal gleich angefühlt. Knick, Pedal ging bis zum Boden durch und ist im Boden hängen geblieben. Um zur Seite zu rollen musste ich es jedes mal mit dem Fuß anheben.
Moin,
ich denke, dass aufgrund der Recherchen einiger hier im Thread, der User @christiangrass entlarvt ist und seine direkte Blutsverwandtschaft mit dem Baron von Münchhausen bewiesen ist 🙄
So eine Geschichte kann sich kein Mensch ausdenken - die muss wahr sein! Malträtiert ihn doch nicht weiter und stielt ihm Lebenszeit. Ich bin dann auf das Endergebnis gespannt.
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
...was brauchst Du Offizielles was ich hier ohne Bedenken veröffentlichen kann?...
Gegenfrage: Welche Bedenken hättest Du, wenn eine Öffentlichkeit hinter Dir stehen könnte ?
Zitat:
Zum Schadensbild kann ich nichts sagen. Wie gesagt: ich nur doofer Fahrer ....
Das will ich dann besser auf der Basis mal nicht weiter kommentieren oder in Frage stellen...... 🙄 ......😁
Zumal alles was Du noch weiter zur Konkretisierung äussern würdest, weil ggf. immer mehr aus den Fingern gesogen, wahrscheinlichst immert wieder neue Ansätze liefert, das Ganze im Hergang so wie Du es hier verkaufst/verkaufen willst in Frage stellen zu müssen.....
dennoch schönes Neues
mfg pspierre
Zitat:
Um zur Seite zu rollen musste ich es jedes mal mit dem Fuß anheben.
Weil die Bremse sich sonst nicht gelöst hätte, um weiter rollen zu können, oder wie soll das nun wiederum verstanden werden ?
Das klingt wiedersinnig.
Entweder man ist froh, dass das Fahrzeug aus so einer Situation heraus so bald als möglich zum Stillstand kommt, oder man hat was an der .....
.....und willst uns erzählen, dass Du bei numehr deutlichst geringerer als Deinen geschilderten max 40-70km Anfangsgeschwindigkeit, spontan die Zeit und Nerven aufbringst, und mit blind gesteuerten Fussverenkungen zum lösen des Bremspedals versuchst zu verhindern, dass das nun nach wie vor angeblich weiter verzögernde Fahrzeug bloss nicht zum Stillstand kommt.
Immerhin muss man dazu den Fuss schon mal vom Bremspedal runter nehmen , um irgendwie drunter zu kommen ....die Bremse hätte sich also spätestens jetzt auch schon von selbst lösen müssen, ....ohne das Pedal zusätzlich anheben zu müssen.
Recht abendteuerlich ..... das passt hinten und vorne nicht zu logischen Abläufen zusammen.....
mfg pspierre
Zitat:
@pspierre schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:15:26 Uhr:
Zitat:
...was brauchst Du Offizielles was ich hier ohne Bedenken veröffentlichen kann?...
Gegenfrage: Welche Bedenken hättest Du, wenn eine Öffentlichkeit hinter Dir stehen könnte ?
Was ist denn das für eine Gegenfrage? Sag ihm halt was Du haben willst? Führerschein, Fahrzeugschein, Geburtsurkunde, Impfass, Schuhgröße vielleicht… er hat doch hier alles zur Verfügung gestellt was er an relevanten Unterlagen hat. Sogar seine gutachterlich festgestellte Körpergröße mit Bild, höchstpersönlich am Maßstab und seinem Klarnamen unten drunter. Mehr kann man doch kaum preisgeben in einem ansonsten anonymen Forum. Was willst Du denn genau?
Aber das ist wahrscheinlich der Fall den ich vorhin angesprochen habe. Selbst wenn der TE seinen Organspendeausweis postet, für den Fall, dass es beim nächsten mal schief geht. Ein echter Profi, lässt sich von Fakten eh nicht verwirren. Noch ist das aber nicht ausgegoren hab ich das Gefühl. Nur eine Hypothese, zur Theorie fehlet noch der dogmatische Unterbau und die Schlußfolgerung. Ich helft Dir: Die Photoshop-Illuminaten sind am Werk, stimmt’s? Nachdem sie schon den TÜV feindlich übernommen haben, ist jetzt Motortalk dran.
Zitat:
Das klingt wiedersinnig.
Das ist bei allen so. Kennst Du die Chemtrail-Verschwörung? Blöde Frage an den Fachmann, natürlich. Auch lustig. Die finden Kondensstreifen widersinnig, die es gar nicht geben dürfte. Das seien in Wirklichkeit Psycho-Chemikalien, von den Regierungen heimlich dem Flugzeugtreibstoff beigemischt um sich die Bevölkerung gefügig zu machen. Lange Rede, kurzer Sinn… ein paar Anhänger findest Du bestimmt auch. Für alle anderen geht’s aber auch ohne Konspiration:
Wenn man nach so einer verunglückten Bremsung zum Beispiel mitten in der vielbefahrenen Kreuzung liegen bleibt, ist man heilfroh wenn man das Auto besser woanders abstellen kann. Da kann man aussteigen und schieben, oder vorsichtig zur Seite rollen. Der Motor läuft ja noch. Was wäre an der Vorgehensweise nicht nachvollziehbar?
Und nur mal angenommen, die Bilder samt TÜV-Logo sind nicht mit Photoshop gefälscht. Dann ist das Kugelkopf-Gelenk der Kolbenstange fast 90 Grad verbogen und angebrochen. Der Kopf samt Pedal hängt noch dran. Wenn die Stange mit abgeknicktem Kugelkopf 2 cm kürzer ist, wirkt sich das über den Hebel, (Verhältnis Länge Last- zu Hebelarm wurde weiter vorne schon mal auf Faktor 5 geschätzt) auf den Pedalweg auf 10 cm aus. Das Pedal hängt danach wahrscheinlich knapp über dem Teppich. Wie berichtet.
Dazu hat sich der Kugelkopf als Teil eines beweglichen Gelenks völlig verformt. Völlig einleuchtend, dass sich das verformte Gelenk samt Stange und Pedal in der neuen Stellung verklemmen kann und nicht mehr durch den Gegendruck in die Ausgangsposition zurückkommt. Die Kugel rotiert ja nicht mehr wie sie soll. Und damit kann auch die Bremse schleifen, bis man das Pedal mit dem Fuß wieder anhebt. An der Schilderung ist nicht das Geringste widersinnig. Vorausgesetzt man ist nicht für Bilderberger-, Harp-Verschwörung, Illuminaten und das ganze Zeug empfänglich.