Gebrochener Bolzen
Beim Polo 6N meiner Freundin haben wir im Moment ein blödes Problem:
Der Fächerkrümmer (hoffentlich stimmt das) ist ja mit vier Bolzen am Motorblock befestigt... einer davon ist gerostet und abgebrochen, dadurch zieht der Motor Luft, beschleunigt viel besser, macht aber leider ein merkwürdiges Geräusch (wie diese Speichenplastikplättchen bei einem Fahrrad)... VW sagt Kosten wären mindestens 250 euro da man den Bolzen aufbohren müsste... es könne aber auch passieren dass man zuweit bohrt und den Motorblock beschädigt, Kosten dann 1500 euro... wie gesagt, der Wagen läuft jetzt viel spritziger, darum könnte man sagen, der Zustand wäre okay.. aber: schadet das dem Motor? Kommt meine Freundin auch in Zukunft durch die AU?
19 Antworten
Also: Wir haben das schon ein paar mal hinter uns und haben jedes mal geflucht und geschwitzt!!
Meistens lief es so ab: Krümmer abbauen(manchmal sind dann auch schon die nächsten Bolzen abgerissen)
Dann mit Winkelbohrmaschine in den Bolzen bohren und dann versuchen mit Linksdrall den Bolzen herauszudrehen(hat aber bisher nie geklappt) dann haben wir mit einem fast genauso grossen Bohrer wie der Bolzen ist gebohrt und meistens mussten wir grösser bohren und haben ein Wechselgewinde eingezogen und dann mit grösseren Bolzen wieder eingebaut!!
Alle Bolzen halten noch heute(manche sind schon 3 Jahre drin)
Aber trotzdem haben wir jedes Mal ziemlich lange gebraucht und auch ziemlich viel dabei geflucht!!!
Aber was macht man(n) nich alles!!!
Bei meinem 6N ist letztes Jahr auch einer der Bolzen gebrochen. Mein Krümmer musste allerdings durch einen neuen ersetzt werden, da er sich durch den Bolzenbruch komplett verzogen hat. Sah gut aus, mein Schrauber hat mir den alten Krümmer hinterher gezeigt - grade ist was anderes.
Der Krümmer selber hat mich rund 120 € gekostet, dazu dann der Einbau. War keine VW-Werkstatt, sondern eine freie.
Leider kann ich dir die genaue Endsumme, nur für den Krümmerwechsel, nicht sagen, da gleichzeitig noch Mittel- und Endschalldämpfer erneuert werden mussten.
Gruß
Schnute
dann werde ich mein Baby also wohl mal in die Werkstatt fahren müssen
mal schauen was die sagen und was die genau dafür haben wollen
was macht man nicht alles für sein Auto....
dann kann ich ja mal Bericht erstatten :-))
(das war meine Freundin :-) )