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Polo 6N und Krümmer Bolzen abgebrochen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. August 2022 um 11:18

Hallo, mein Polo 6N, Baujahr 1999, hat wieder zwei Jahre TÜV bekommen.

Als geringe Mängel wurde festgestellt, das am Auspuffkrümmer zwei Bolzen fehlen/abgebrochen sind.

Da ich nicht weiß, wie lange die schon weg sind, meine Frage: da das Auto keine Probleme macht, kann ich damit weiterfahren? Danke schon jetzt für Eure Antworten. Gruß

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13 Antworten

Wenn noch dicht, einfach weiterfahren. Weil? Unter Umständen droht ein Ausbau des Zylinderkopfes. Da das schon fortgeschrittene Schraubererfahrung bedingt, oftmals schwierig.

Eine Werkstatt wird dazu mindestens 300-400€ aufrufen.

Ob er dicht ist siehst du an den schwarzen Verfärbungen bei den abgerissenen Stehbolzen, oder du nimmst ein Stück Papierlappen und führst es an den Krümmerschrauben entlang. Wedelt das Papier wie der Schwanz von einem Hund zischt da Luft vorbei. Gar nicht gut. Krümmer abschrauben, Mutter an den gerissenen Bolzen Schweißen und rausdrehen. Sollte durch die Wärme leicht gehen. Prüfen, ob die Auflagefläche des Krümmer gerade ist, wenn ja (glaub ich aber nicht) dann neue Krümmerdichtung verwenden und alles wieder festschrauben.

Gibt im Handel Krümmer mit Montageset dafür.

Sei froh, daß er TÜV bekommen hat. Bei meinem (Seat Ibiza mit 1,0 AER Motor) schnatterte er am ersten Zylinder raus. Alles schwarz, kann so kein AU oder TÜV bekommen. Der Krümmer bröselt an bestimmten Dichtflächen auseinander. 150 Euro waren mir zu teuer, also Bastelarbeit angesagt, und er ist wieder dicht. Also laß es so, und nichts weiter machen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 10:41

Hallo und nochmals Danke für eure Antworten.

Meinen Polo habe ich doch noch in die Werkstatt gefahren, weil noch der Simmerring am Getriebe gewechselt wurde.

Nun hat der Mechaniker mir vorgeschlagen, das er die Krümmerbolzen ausbohrt und durch neue ersetzt. Dafür hatte er ca. €200.- veranschlagt.

Leider hat er die Bolzen nicht heraus bekommen. Er sagte, das das nur mit Mehraufwand und höherem Preis machbar wäre.

Unter diesen Umständen habe ich den Reparatur Auftrag zurück gezogen. Der Mechaniker sagte mir dann, das er den Krümmer, weil undicht, kleben musste...

Der TÜV hatte aber keine Undichtigkeit festgestellt....??

Meine Frage dazu: ist das Kleben üblich und hält das jetzt alles?

Na da haste aber nen Spezi gehabt. Ausbohren wird zu 99% nix, weil du gerade bohren musst, der Motor aber schräg nach vorne geneigt ist. Das klappt im eingebauten Zustand meist nur, wenn die Frontmaske ab ist um mit dem Bohrer anzukommen. Wenn er dir jetzt den Kopf versaut hat, weil der Alu ist und den Bolzen aus Stahl, bete mal, dass er nicht abgerutscht ist. Daher war mein Vorschlag ja auch mit dem Mutter aufschweißen , das muß man aber drauf haben. Wird das alles nix, dann Kopf runter und von Könnern ausführen lassen. Ich hasse solche Leute die meinen alles zu können und dann nix vorweisen. Tja den Krümmer bekommst du jetzt wohl nicht mehr dicht.

Das hilft dir jetzt nix, aber mein Polo hatte das auch an den äußeren Bolzen. Die raus zubekommen war ne Sache von 10 Minuten.

Mach doch mal bitte nen Bild von dem Pfusch

Themenstarteram 12. August 2022 um 12:01

Hier die Fotos, da ich den Wagen nicht hochbocken kann, habe ich nur die Stellen von oben fotografiert, an denen weißliche Kleber? Reste zu sehen sind.

Img-20220812
Img-20220812
Img-20220812

Ich muß mich wiederholen. Vernünftige Arbeit geht nur mit Demontage des Zylinderkopfes.Das Zieht natürlich eine Erneuerung von Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und, sinnvollerweise, auch der Wasserpumpe nach sich.

Für den versierten Schrauber eine Sache von 100€, für die Unbedarften dürfte der wirtschaftliche Totalschaden erreicht sein.

Das ist Montagepaste Auspuffdicht und hält nicht lange. Du wirst nun nicht um eine professionelle Reparatur herumkommen. Entweder wie x5 france schon sagt, Kopf ab und ab damit zum Motoreninstandsetzer. Die holen die Bolzen raus. Aber dann alles neu: ZR, WP Spannrolle, ZK Dichtung, Kühlmittel, Öl etc. pp. Wenn du nix selber machen kannst oder jemanden kennst haste 500 an der Backe. oder als letzten Versuch auf die Reste ne Mutter schweißen. Krümmer mit Montagesatz brauchst du eh neu.

Und such dir nen anderen Schrauber, der hat dir nen Bärendienst erwiesen und hätte das im Vorwege wissen müssen, dass es im eingebauten Zustand mit ausbohren nix wird.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Wo wohnst Du?

Auspuffschrauben/Muttern kann man nur mit Brenner warm machen, und dann lösen. Also hat der Vorgänger schon vorher Sch.... gebaut. Hier meine Reparatur, die keiner bezahlen könnte. :o Den zerbröselten Krümmer mit Flex, Feile, reiben auf Gehwegplatte, und zuletzt mit Bandschleifer an den Dichtflächen bearbeitet. Dann aus Aluplatte ne Dichtung angefertigt, und er ist wieder dicht. Sollte 2 Jahre halten, da er mit undichten Krümmer keine AU, dann auch kein TÜV bekommt.

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Themenstarteram 14. August 2022 um 10:51

Mein Polo hatte vor der "Krümmer Bolzen Prozedur" schon AU und TÜV für weitere zwei Jahre bekommen.

Nachdem der Mechaniker nun an dem Krümmer und Bolzen gewerkelt hat, sagte er mir, das der Krümmer undicht gewesen wäre... deswegen hätte er ihn kleben müssen. Das hätte der TÜV wohl übersehen...

Hat unser schon lange, ist nur ein bolzen. Trotzdem tüv im April bekommen. Ausserdem ölfeuchter motor, auspuff leicht undicht und spurstangenmanschetten bröselig…..egal, auf die nächsten 2 jahre

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:48

Ich habe das Schutzblech vor dem Krümmer abgenommen und festgestellt, das momentan am Krümmer alles dicht ist. Damit werde ich erstmal weiter fahren.

Ich werde mir dann einen neuen Krümmer plus Dichtung besorgen und diesen einbauen lassen.

 

Zitat:

@6Nder schrieb am 12. August 2022 um 18:15:25 Uhr:

Das ist Montagepaste Auspuffdicht und hält nicht lange. Du wirst nun nicht um eine professionelle Reparatur herumkommen. Entweder wie x5 france schon sagt, Kopf ab und ab damit zum Motoreninstandsetzer. Die holen die Bolzen raus. Aber dann alles neu: ZR, WP Spannrolle, ZK Dichtung, Kühlmittel, Öl etc. pp. Wenn du nix selber machen kannst oder jemanden kennst haste 500 an der Backe. oder als letzten Versuch auf die Reste ne Mutter schweißen. Krümmer mit Montagesatz brauchst du eh neu.

Und such dir nen anderen Schrauber, der hat dir nen Bärendienst erwiesen und hätte das im Vorwege wissen müssen, dass es im eingebauten Zustand mit ausbohren nix wird.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Wo wohnst Du?

Zitat:

@PoloNey123 schrieb am 17. August 2022 um 12:48:50 Uhr:

Ich habe das Schutzblech vor dem Krümmer abgenommen und festgestellt, das momentan am Krümmer alles dicht ist. Damit werde ich erstmal weiter fahren.

Ich werde mir dann einen neuen Krümmer plus Dichtung besorgen und diesen einbauen lassen.

Zitat:

@PoloNey123 schrieb am 17. August 2022 um 12:48:50 Uhr:

Zitat:

@6Nder schrieb am 12. August 2022 um 18:15:25 Uhr:

Das ist Montagepaste Auspuffdicht und hält nicht lange. Du wirst nun nicht um eine professionelle Reparatur herumkommen. Entweder wie x5 france schon sagt, Kopf ab und ab damit zum Motoreninstandsetzer. Die holen die Bolzen raus. Aber dann alles neu: ZR, WP Spannrolle, ZK Dichtung, Kühlmittel, Öl etc. pp. Wenn du nix selber machen kannst oder jemanden kennst haste 500 an der Backe. oder als letzten Versuch auf die Reste ne Mutter schweißen. Krümmer mit Montagesatz brauchst du eh neu.

Und such dir nen anderen Schrauber, der hat dir nen Bärendienst erwiesen und hätte das im Vorwege wissen müssen, dass es im eingebauten Zustand mit ausbohren nix wird.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Wo wohnst Du?

Hab ich Dir ja gesagt, lassen wie es ist. Mein Seat hat ne marode Auspuffanlage, die taste ich auch nicht an. Wenn der TÜV Prüfer meines Vertrauens den durchkloppt, Pech gehabt. Heute 2 fast Neuwertige Reifen für nen 20 er abgestaubt, Bei mir: Mit wenig Geld, Reparaturen, ein Auto durch den TÜV bekommen. Gut, ist mein eigenes, und wird auch nicht weiterverkauft.

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