1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf - Wertverlust in den nächsten 2-4 Jahren

Gebrauchtwagenkauf - Wertverlust in den nächsten 2-4 Jahren

Hallo zusammen,

ich "muss" mir in den nächsten Wochen ein neues Gebrauchtfahrzeug zulegen. Speziell geht es um einen großen SUV wie:

- VW Touareg V6 TDI ab 2016 ca. 35.000 Euro
- Porsche Cayenne Diesel ca. 32.000 Euro
- Mercedes ML 350 CDI ca. 20.000 Euro
- Range Rover TDV8 ca. 25.000 Euro

Über Unterhaltskosten etc. bin ich mir im Klaren. Fahre ansonsten einen S500 4M. Dieser verlässt mich allerdings, daher suche ich für die nächsten 2-4 Jahre ein neues Fahrzeug mit etwas geringerem Verbrauch (S-Klasse ca. 13,7 l/100km) und höherer Alltagstauglichkeit.

Die Entscheidung steht und fällt ehrlich gesagt mit dem Wertverlust in den nächsten Jahren. Mein Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 km. Inspektionen etc. werden alle zuhause ausgeführt, daher sind solche Kosten nicht zu berücksichtigen. Als Alternative käme auch ein "altes" Fahrzeug wie ein ML 400 CDI von 2003 in Frage.

Was würdet ihr sagen, wie sich die Gebrauchtwagenpreise in den nächsten Jahren tendenziell entwickeln? Die Preise sind aktuell leider extrem hoch, aber was soll man tun.... irgendwie muss man weitermachen. Nur wo "verliert" man am wenigsten? Was ist eure Meinung?

Viele Grüße
Marcel

37 Antworten

Und 10l Diesel bei 160km/h sind bei einem Oberklassen-SUV auch völlig fernab der Realität...
Ich kann das sogar berechnen; aber jeder Mensch mit halbwegs Grips im Kopf weiß es, dass damit höchstens gemeint sein kann "mal ab und zu 160km/h in der Spitze fahren auf der BAB"....
Und man dann letztlich bei 100-115km/h Durchschnitt angelangt...
Anyway, auch kann ein SUV rein physikalisch mit gleichem Aufwand(!) niemals so federn wie ein Auto mit deutlich tieferen Schwerpunkt und mit weniger Gewicht...
Den Mehraufwand betreibt ja auch die S-Klasse! Insofern wird diese stets mehr Komfort generieren können...;-)

Zitat:

Und 10l Diesel bei 160km/h sind bei einem Oberklassen-SUV

Wir reden hier von einem 3L DIESEL nicht von einem 5L V8 Benziner.

Das ist die Realität! & keine andere. Aber klar ich fahre zufällig das Fahrzeug & du willst mir erzählen was er wann verbraucht 🙄

Vielleicht wäre es günstiger eigene Erfahrungen zu machen wie sie anderen abzusprechen.

Also nochmal für dich: 12L nimmt das Ding im schweren Hängerbetrieb.

Mit 10L fahre ich entspannt 160 in der 8 Fahrstufe , dazu muss ich das Gas nichtmal halb durchtreten.

Wie durch Zufall kommen auch offizielle Tests auf Schnittverbräuche die es laut dir garnicht geben dürfte bei der Motorisierung!
Aber klar die können natürlich Alle nicht rechnen.

https://www.adac.de/.../

https://www.motoreport.de/fahrbericht-vw-touareg-v6-tdi-262-ps-r-line/

selbst Spritmonitor liegt genau in dem Fenster:
https://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Zitat:

Ich kann das sogar berechnen

Ach komm sag blos. 😮Lass mich raten Du teilst getankte Menge durch Km ?!

Das da noch keiner drauf gekommen ist. Ich verrate dir was! Auch ich habe diese schwierigen Berechnungen gemacht und komme auf besagte Verbauchsangaben.

Zitat:

deutlich tieferen Schwerpunkt und mit weniger Gewicht...

die S Klasse wiegt je nach Ausstattung und Generation 2000-2450kg (!) das sind offizielle Angaben.

So & nun such dir raus was die SuVs in der Klasse wiegen.

Ein aktueller T req ist leichter als mein P.. mit der 8 Gang Automatik nimmt der im Schnitt einiges weniger als meine limo. Und dank kürzerer Übersetzung lässt sich mit dem noch besser überholen.

Ich habe mal einen Cayenne berechnet, mit folgenden Eckdaten:
2200kg, CW=0,37 und einer Stirnfläche von 2,80...; Reifenkoeffizient nehme ich mit 0,015 an...
Sind Daten, die man nach recht schneller Recherche bekommt; ein ML weicht z.B. nur marginal davon ab...(0,36 und 2,87).
Bei 160km/h (44,444m/s) benötigt der Cayenne (Rollwiderstand plus Fahrtwindwiderstand) also schon mal 74,53KW an den Rädern(!) an Leistung...(der Motor muss allerdings ca. 17% mehr an Leistung erbringen, da Verluste anliegen; aber egal, geschenkt!)
Diesel hat einen Heizwert von 9,8KW; ergo benötigt das Auto (74,53/9,8) 7,6l bei einer Stunde Leistung...
Da er dann 160km zurücklegt, eben auf 100km herunter rechnen: 4,753l bei 160km/h (und Wegstrecke gleich 100km)...
Diese Literanzahl würde er aber nur bei einem Wirkungsgrad von 100% benötigen...
Lege ich sehr gute 40% beim Wirkungsgrad zugrunde, verbraucht ein Cayenne bei konstant 160km/h nun mal 11,883l...
Zu beachten gilt, dass ich noch nicht mal die Verluste von Radleistung zu Motorleistung berücksichtigt habe (s.o.).
Also bitte bitte erzähle mir nicht, dass Du mit solch einem Auto bei echten 160km/h irgendeinen Verbrauch im einstelligen Bereich erzielen kannst!! Physikalischer Nonsens hoch zehn oder Du fährst mit starkem Gefälle und/oder hast extrem starken Rückenwind...
Selbst der Wirkungsgrad wird bei solchen Motoren (es werden ja gerade mal 87KW (inkl. Verluste von 17%) ) dem Motor abverlangt niemals bei 40% liegen....
Physik und Mathematik halten nicht sooo viel von Gefühlen und Momentaufnahmen...