Gebrauchtwagenkauf - Wertverlust in den nächsten 2-4 Jahren
Hallo zusammen,
ich "muss" mir in den nächsten Wochen ein neues Gebrauchtfahrzeug zulegen. Speziell geht es um einen großen SUV wie:
- VW Touareg V6 TDI ab 2016 ca. 35.000 Euro
- Porsche Cayenne Diesel ca. 32.000 Euro
- Mercedes ML 350 CDI ca. 20.000 Euro
- Range Rover TDV8 ca. 25.000 Euro
Über Unterhaltskosten etc. bin ich mir im Klaren. Fahre ansonsten einen S500 4M. Dieser verlässt mich allerdings, daher suche ich für die nächsten 2-4 Jahre ein neues Fahrzeug mit etwas geringerem Verbrauch (S-Klasse ca. 13,7 l/100km) und höherer Alltagstauglichkeit.
Die Entscheidung steht und fällt ehrlich gesagt mit dem Wertverlust in den nächsten Jahren. Mein Jahresfahrleistung liegt bei ca. 15.000 km. Inspektionen etc. werden alle zuhause ausgeführt, daher sind solche Kosten nicht zu berücksichtigen. Als Alternative käme auch ein "altes" Fahrzeug wie ein ML 400 CDI von 2003 in Frage.
Was würdet ihr sagen, wie sich die Gebrauchtwagenpreise in den nächsten Jahren tendenziell entwickeln? Die Preise sind aktuell leider extrem hoch, aber was soll man tun.... irgendwie muss man weitermachen. Nur wo "verliert" man am wenigsten? Was ist eure Meinung?
Viele Grüße
Marcel
37 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. April 2022 um 10:11:36 Uhr:
Aus welchem BJ soll der den sein,wenn der 10k weniger kosten soll,als der VW.
Wie, was, wo? Warum 10.000 Euro?
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 18. April 2022 um 09:55:46 Uhr:
Hallöchen,vielen Dank zunächst einmal. Da bzgl. des Phaeton fragen aufgekommen sind. Ich denke das Fahrzeug ist nicht das richtige für mich. Es wird in Punkte Komfort nicht mit der S-Klasse mithalten können und einen Euro 6 Motor gibt es auch nicht.
...
Du urteilst über den Komfort eines Phaeton, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben?
Wolltest Du aber doch eigentlich. Zitat:
"Ich denke ich müsste mal einen Phaeton im direkten Vergleich fahren"
Und dass es den 3.0 TDI im Phaeton nicht mit EURO 6 gibt, wusstest Du bei deinen Beratungswünschen im Phaeton Forum nicht?
Es wäre allerdings höflich gewesen, wenn Du deine Entscheidung in deinem Thread im Phaeton Forum gepostet hättest.
Zitat:
@A346 schrieb am 18. April 2022 um 10:22:23 Uhr:
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 18. April 2022 um 09:55:46 Uhr:
Hallöchen,vielen Dank zunächst einmal. Da bzgl. des Phaeton fragen aufgekommen sind. Ich denke das Fahrzeug ist nicht das richtige für mich. Es wird in Punkte Komfort nicht mit der S-Klasse mithalten können und einen Euro 6 Motor gibt es auch nicht.
...Du urteilst über den Komfort eines Phaeton, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben?
"Ich denke ich müsste mal einen Phaeton im direkten Vergleich fahren"Und dass es den 3.0 TDI im Phaeton nicht mit EURO 6 gibt, wusstest Du bei deinen Beratungswünschen im Phaeton Forum nicht?
Es wäre allerdings höflich gewesen, wenn Du deine Entscheidung in deinem Thread im Phaeton Forum gepostet hättest.
Sobald eine endgültige Entscheidung gefallen ist, werde ich bescheid geben. Ich bin in der Zwischenzeit bereits einen Phaeton gefahren und habe es damit selbst "erfahren". Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach nicht mit einer S-Klasse vergleichbar. Der Phaeton hat ganz klar seine Berechtigung und ist ein tolles Kunstwert, jedoch nicht in dem Vergleich.
Auch diese Info von Dir hätte ins Phaeton Forum gehört, zeitnah.
Ein Beratungsthread ist doch keine Einbahnstraße 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
@A346 schrieb am 18. April 2022 um 10:30:07 Uhr:
Auch diese Info von Dir hätte ins Phaeton Forum gehört, zeitnah.
Ein Beratungsthread ist doch keine Einbahnstraße 😠
Ja und bitte weiter? Ist doch wohl meine Entscheidung WANN ich etwas mitteile. Also ich finde es etwas verwerflich auch die Zeit noch zu bestimmen wann etwas geschrieben wird.
Verwerflich?
Sollen sich die "Berater" etwa eine Wiedervorlage anlegen und fragen, ob Du zwischenzeitlich eine Probefahrt gemacht hast?
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 18. April 2022 um 10:21:26 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. April 2022 um 10:11:36 Uhr:
Aus welchem BJ soll der den sein,wenn der 10k weniger kosten soll,als der VW.Wie, was, wo? Warum 10.000 Euro?
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 18. April 2022 um 02:22:05 Uhr:
Hallo zusammen,ich "muss" mir in den nächsten Wochen ein neues Gebrauchtfahrzeug zulegen. Speziell geht es um einen großen SUV wie:
- Porsche Cayenne ca. 32.000 Euro
- Range Rover TDV8 ca. 25.000 Euro
Hast Du selber geschrieben . T req für 35 k Rover für 25k.
Bin zwar schon länger aus der Schule,aber ich glaube die Differenz beträgt 10000 Euro.
Lass mich da natürlich gerne eines besseren belehren.
Da Dir der Stern auf der Haube wichtig ist,nimm den ML , ein sozialer Absturz ist sonst nicht zu vermeiden.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 18. April 2022 um 02:22:05 Uhr:
- Porsche Cayenne Diesel ca. 32.000 Euro
- Range Rover TDV8 ca. 25.000 EuroDie Entscheidung steht und fällt ehrlich gesagt mit dem Wertverlust
Für mich sind das alles Spitzenreiter in Sachen Wertverlust. Sobald sich der Markt normalisiert, werden die genannten Fahrzeuge auch wieder im Preis fallen. Wenn ich mich zwischen diesen Modellen entscheiden müsste, würde ich einen ML wählen.
Die genannten SUV sollen alle weniger als 13,7l brauchen? Das kann ich nicht so richtig glauben.
me3
Zitat:
@BerndE. schrieb am 18. April 2022 um 11:36:05 Uhr:
Für mich sind das alles Spitzenreiter in Sachen Wertverlust. Sobald sich der Markt normalisiert, werden die genannten Fahrzeuge auch wieder im Preis fallen. Wenn ich mich zwischen diesen Modellen entscheiden müsste, würde ich einen ML wählen.
Was würde denn passender sein?
Zitat:
@me3 schrieb am 18. April 2022 um 12:19:21 Uhr:
Die genannten SUV sollen alle weniger als 13,7l brauchen? Das kann ich nicht so richtig glauben.me3
Hm also mehr als 13,7 l/100km im Schnitt wird kleiner der genannten Diesel SUV verbrauchen. Da bin ich mir sehr sicher.
Zur Überbrückung würde ich einen alten Kombi nehmen, der im Preis nicht mehr wirklich fällt. Die wird man auch leichter wieder los.
Mercedes E Klasse S211
BMW 5er E61
Audi A6 4F
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 18. April 2022 um 10:25:17 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 18. April 2022 um 10:22:23 Uhr:
Du urteilst über den Komfort eines Phaeton, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben?
"Ich denke ich müsste mal einen Phaeton im direkten Vergleich fahren"Und dass es den 3.0 TDI im Phaeton nicht mit EURO 6 gibt, wusstest Du bei deinen Beratungswünschen im Phaeton Forum nicht?
Sobald eine endgültige Entscheidung gefallen ist, werde ich bescheid geben. Ich bin in der Zwischenzeit bereits einen Phaeton gefahren und habe es damit selbst "erfahren". Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach nicht mit einer S-Klasse vergleichbar. Der Phaeton hat ganz klar seine Berechtigung und ist ein tolles Kunstwert, jedoch nicht in dem Vergleich.
Das sind diese SUV in Sachen Komfort aber ganz sicher auch nicht.
Zitat:
@me3 schrieb am 18. April 2022 um 12:19:21 Uhr:
Die genannten SUV sollen alle weniger als 13,7l brauchen? Das kann ich nicht so richtig glauben.
Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt? Ich komme zb. mit dem Touareg (262Ps CVVA) auf:
- 8,5L beim Landstraßenbummeln 80-100km/h
- 10L in der Stadt oder Autobahn bis ca.160km/h
- 11-12L beim Trailern mit 2.8t Anhänger
also über Verbräuche kann man sich da Null beschweren.🙂
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 18. April 2022 um 16:00:37 Uhr:
Das sind diese SUV in Sachen Komfort aber ganz sicher auch nicht.
wenn mich nicht alles täuscht reden wir hier über SuVs der 100tsd.€ Klasse, so Sachen wie Luftfahrwerk, Dämpferregelung , klimatisierte Sitze usw. usw. sind da jetzt nichts neues...& wenn du mal mit verschiedenen gefahren wärst die das drin haben ,wüsstest du auch das diese in Sachen Komfort keinen Vergleich scheuen brauchen mit anderen "Luxusfahrzeugen". Einzig die Windgeräusche im Hochgeschwindigkeitsbereich 180km/h+ sind deutlicher aber selbst das ist Meckern auf hohem Niveau.
Und trotzdem federt eine S-Klasse geschmeidiger