Gebrauchtwagenkauf, welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Guten Abend.

Ich suche einen 5 -Türer mit mindestens 125 PS, einer sportlichen Optik (muss aber kein Sportwagen sein), nach Möglichkeit weder von Cirtrön, BMW oder Dacia, sondern eher z.B. Audi oder VW, vielleicht auch Seat als Beispiel.

Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen und gut auf Mobile.de zum Beispiel zu finden sein.

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen, dass auch als allgemein "zuverlässig und robust" einzuordnen ist? Danke für alle Antworten.

45 Antworten

Guten Abend, Danke für Deine Antwort.

Einen Audi A4 2.0 mit 185.000 Kilometern zum Beispiele habe ich gefunden. Oder einige Golf 4 und Seat. Jedoch bin ich auch offen für weitere Ideen, so wie Deine, dass Du für mich suchst. Ist ein Spaß.

Zitat:

@A346 schrieb am 10. September 2021 um 17:14:33 Uhr:

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 10. September 2021 um 17:08:31 Uhr:

...
Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen und gut auf Mobile.de zum Beispiel zu finden sein.
...

Fein, und was hast Du so gefunden?
Oder sollen andere User für dich suchen? 😉

Guten Abend. Es kann gut sein, dass jemand anderes eine Empfehlung hat, daher auch meine Frage.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. September 2021 um 17:24:15 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 10. September 2021 um 17:14:33 Uhr:

Oder sollen andere User für dich suchen? 😉

-

So scheint es. 🙄

Guten Abend, Danke für Deine sachliche Antwort.

Es geht mir weniger um "Marke", als dass es mir mehr um Zuverlässigkeit des Fahrzeuges geht, sodass dieses vielleicht wenigstens eine "HU - Periode" durchhalten würde.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. September 2021 um 17:26:56 Uhr:

Zitat:

Guten Abend.

1. Im Preis sollte das Modell bei maximal 3.500€ liegen

2. Ich suche einen 5 -Türer mit mindestens 125 PS, einer sportlichen Optik (muss aber kein Sportwagen sein), nach Möglichkeit weder von Cirtrön, BMW oder Dacia, sondern eher z.B. Audi oder VW, vielleicht auch Seat als Beispiel.

Für den Preis zu 1. kannst Du Dir Deine Wünsche zu 2. vielleicht nicht sinnvoll erfüllen. Ein gut gepflegter Citroën kann in diesem Preisgefüge einem Audi-Wanderpokal mit zweifelhafter Historie vorzuziehen sein. Markenpräferenzen kann man sich in dieser Billig-Letzthandphase an sich nicht leisten.

Schön wäre es, wenn es ein VW, ein Audi, ein Seat, oder ein Skoda wäre, weil mir diese Fahrzeuge auch in "älteren Klassen" empfohlen worden sind. Mein jetziges Fahrzeug ist übrigens ein Golf 4 1.4, der 18 Jahre alt ist. Auch dieser hat mich 1,5 "HU - Perioden" zuverlässig begleitet.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 10. September 2021 um 17:32:12 Uhr:

Viel mehr als einen mindestens 13 - 14 Jahre alten Golf kannst Du nicht erwarten, wenn es unbedingt ein VW sein soll..
Ähnliche Themen

Guten Abend, vielen Dank für Deine sachliche und gute Antwort.

Vor allem Audi, Seat oder VW sind mir sympathische Hersteller. Nicht, weil sie "Marke", sondern mir nicht nur von Dir empfohlen worden sind.

Was meinst Du zu einem Audi A4 2.0 als Benziner mit 185.000 KM, in einem für sein Alter Guten Zustand und neuem TÜV?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. September 2021 um 17:38:26 Uhr:

Hi,

halbwegs empfehlenswert wäre da ein VW,Seat,Skoda Audi mit 1,6l Motor. Der hat aber nur ~102 PS.

Solider langlebiger Motor. Bei den älteren Modellen gibt es auch einen 1,8 mit 5 Ventilen und 125PS.
Fährt sich aber auch nicht besonders sportlich und ist eher durstig.

Besser wäre ein 1,8t mit 150PS. Da findet man aber kaum noch was anständiges am Markt.

Bei den jüngeren würde es für das Geld nur einen 1,4TSI mit hoher Laufleistung geben. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Steuerkette meldet.

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 11. September 2021 um 15:34:02 Uhr:

Es geht mir weniger um "Marke", als dass es mir mehr um Zuverlässigkeit des Fahrzeuges geht, sodass dieses vielleicht wenigstens eine "HU - Periode" durchhalten würde.

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 11. September 2021 um 15:34:02 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 10. September 2021 um 17:26:56 Uhr:

Für den Preis zu 1. kannst Du Dir Deine Wünsche zu 2. vielleicht nicht sinnvoll erfüllen. Ein gut gepflegter Citroën kann in diesem Preisgefüge einem Audi-Wanderpokal mit zweifelhafter Historie vorzuziehen sein. Markenpräferenzen kann man sich in dieser Billig-Letzthandphase an sich nicht leisten.

Wie soll denn das wer wissen, wenn er weder das Fahrzeug kennt, geschweige gesehen hat. Mach dich doch auf die Suche deiner Favoriten und schau wie der Allgemeinzustand ist. Oder du nimmst dir einen Kollegen mit der Ahnung von der Materie hat.

Ein Suzuki Swift Sport würde mir auch gefallen, allerdings habe ich tatsächlich leider keinen gefunden zur Zeit. Gibt es den Opel auch als 5 - Türer?

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 10. September 2021 um 18:07:17 Uhr:

- Suzuki Swift Sport 1.6 (im gesuchten Preisrahmen eher selten)
- Opel Astra H 1.8 (125 oder 140 PS; hier vor allem auf Rost am Achsträger und im Domlager achten.)

Die Vorredner haben es schon deutlich gemacht: In diesem Preisbereich zählt primär der allgemeine Erhaltungszustand mit möglichst wenig Wartungsstau. Sonst geht das gesparte Geld zwanzigfach für Reparaturen drauf. Marke und Modell ist zweitrangig.

Auch Dir vielen Dank für Deine konstruktive Antwort und Deinen tollen Kommentar.

Der feine Herr hat auch noch andere Dinge zu tun, als sich den gesamten Tag mit Autos und dem Internet zu beschäftigen. Sorry, dass auch ich etwas Zeit brauche, um auf Eure Antworten zu reagieren und sorry, dass ich ein Forum dazu nutze, wozu es da ist, nämlich, um Fragen zu stellen.

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 11. September 2021 um 01:31:33 Uhr:

Zitat:

Guten Abend.

Ich suche einen 5 -Türer mit mindestens 125 PS, einer sportlichen Optik (muss aber kein Sportwagen sein), nach Möglichkeit weder von Cirtrön, BMW oder Dacia, sondern eher z.B. Audi oder VW, vielleicht auch Seat als Beispiel.

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen, dass auch als allgemein "zuverlässig und robust" einzuordnen ist? Danke für alle Antworten.

Ja fein, da macht es sich der Herr aber bequem….jetzt noch nen Cocktail mit was zum knabbern dazu ?!
Viel Erfolg bei deiner Suche, sag ich da nur !

Auch, wenn mich die nicht grade erfreut, so hast Du doch natürlich trotzdem Recht. Dir ein angenehmes Wochenende.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 11. September 2021 um 06:39:15 Uhr:

Zitat:

Guten Abend.

Du hast dir deine Wunschmodelle ja schon selbst beantwortet und suchen sollte selbst für dich kein Problem darstellen. Und was man für dein Budget bekommt schließt die Punkte Zuverlässigkeit und Robustheit schon mal aus.Autos in der Preisklasse sind nun mal eher Baustellen .

Guten Abend, Danke für Deine sachliche und tolle Antwort.

Zur Zeit habe ich einen Audi A4 2.0 mit 5 Türen für unter 3.000€ in Aussicht, was meinst Du dazu? Der hat jetzt 185.000 KM gelaufen.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 11. September 2021 um 13:07:18 Uhr:

Seat Toledo V5 vll., finde die ganz schick, weiß aber nicht was der Motor taugt, Stichwort Steuerkette, damals schon. Ansonsten ähnlich alte A4 oder A3, 1.8, 1.8T und 2.0 aufwärts aus vor TSI-Zeiten. Diesel käme vll. auch in Frage, die lassen sich meine ich gut chippen.

Guten Abend.

Wäre ich Mechaniker oder Schrauber, so würde ich vermutlich nicht danach fragen, denke ich mal. Und sofern ich hohe Rücklagen hätte, würde ich mir ein teureres Fahrzeug holen.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. September 2021 um 13:45:38 Uhr:

Leider hat der TE nicht geschrieben ob er selber schrauben kann und wie hoch die Rücklagen für mit Sicherheit kommende Reperaturen sind. In der Preisklasse wird es sehr schwer etwas gescheites ohne großen Wartungsstau zu finden. Selbst nachweißlich durchreparierte Fahrzeuge können sich als teures Groschengrab erweisen. Wenn man für alles in die Werkstatt muß sollte man den Kaufbetrag besser nochmal als Reseve für die Werkstatt haben.

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 11. September 2021 um 15:42:26 Uhr:

Der feine Herr hat auch noch andere Dinge zu tun, als sich den gesamten Tag mit Autos und dem Internet zu beschäftigen. . . . .

-

Weiter so - ermuntere uns nur. 😉

Guten Abend.

Nein, der Themenersteller hat sich einfach so erlaubt, eine eigene Frage zu öffnen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. September 2021 um 14:36:21 Uhr:

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 11. September 2021 um 13:45:38 Uhr:

Leider hat der TE nicht geschrieben ob er selber schrauben kann und wie hoch die Rücklagen für mit Sicherheit kommende Reperaturen sind.

-

Und bestimmt hat der TE sich nicht die Mühe gemacht selbst zu googeln oder die ganzen ähnlichen Parallethreads mal gelesen - die sich hier in steter Regelmäßigkeit immer wiederholen.

🙄

Guten Abend, Danke, dass Du diesen Hinweis gegeben hast.

Zitat:

@A346 schrieb am 11. September 2021 um 14:46:55 Uhr:

Der TE kann nicht selbst schrauben. Einfach mal einen Blick in seine Beitragshistorie werfen.

Na klar, gerne. Dann kriegen wir heute alle gute Laune.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. September 2021 um 15:49:05 Uhr:

Zitat:

@FanOfPaolo schrieb am 11. September 2021 um 15:42:26 Uhr:

Der feine Herr hat auch noch andere Dinge zu tun, als sich den gesamten Tag mit Autos und dem Internet zu beschäftigen. . . . .

-

Weiter so - ermuntere uns nur. 😉

Deine Antwort