Gebrauchtwagenkauf - was sollte bereits gemacht worden sein?

BMW 3er E36

Hey,

bin gerade am anschauen diverser E36, vorzugsweise 320i. Die in meiner Preisvorstellung haben alle so zw. 125-150t km.

Damit ich etwas übersicht habe möche ich vor der Besichtigung gerne wissen, was an "Standard Reparaturen" in diesem Bereich bereits gemacht worden sein sollte (z.B. Keilriemen, Rollen, Wasserpumpe, Lager, Querlenker etc.) - vorallem wenn der Wagen scheckheftgeplegt ist.

Beim Durchlesen der Checkliste im FAQ sind mir noch Radführungsgelenke als Punkt aufgefallen. Das ohne Bühne zu überprüfen wird ja etwas schwierig, deswegen wollt ich euch mal fragen, was ihr von so nem Kurzcheck von bspw. ATU fürn Zwanni haltet? Das deckt in etwa die Sachen ab, die bei der HU geprüft werden.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei dem ATU Check besteht einfach die Gefahr dass bestimmte Sachen einfach gefunden werden "wollen" damit man dir sofort ein Angebot machen kann diese zu reparieren.
Gleichzeitig könnte auf andere Punkte weniger Wert gelegt werden.

Ein Check bei einem unabhängigen Verein der nicht an dir als Kunde verdienen will wäre also ratsamer. (mMn)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zu meiner Werkstatt habe ich vertrauen gewonnen.
Der Typ ist echt kompetent.
Fuhr selber E 36.
Und kennt ein wenig die Wehwehchen des E 36.
Sagte mir in etwa was es kosten würde.
Und wenn es zu teuer wird ruft er mich an ob ich es unbedingt gemacht haben will wenn die Reparatur teurer ist als das ganze Auto.
Absolut fairer Typ

Oft steht das neue Auto aber nicht um die Ecke zum Verkauf!

Dann fahr ich umsonst hin mit der Bahn und auch wieder mit der Bahn umsonst zurück innerhalb Deutschlands wenn man nicht übereingekommen ist beim Auto.
Sonst mit dem Auto zurück was man käuflich erworben hat.

Die Frage nach dem TÜV-Check kann man sich eigentlich selber beantworten und vielleicht nur selber. Basispaket is viel besser als nix, aber im dümmsten Fall kann ein Auto den Basischeck bestehen, is aber Schrott, weil z.B. das Auto mal einen richtig bösen Treffer hatte, die komplette Auspuffanlage/Kat am Arsch is die Reifen uralt sind die Felgen einen Schlag haben. Also sollte minimum noch das Optionspaket 1 dazu, wenn man sich gar nicht auskennt. Wobei es am besten wäre, wenn jemand unabhängiges sich das ganze Auto anschaut.